Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 08.06.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Das war insbesondere auf den Teil der Bevölkerung bezogen,der keine eigene Steckdose hat,welcher die deutliche Mehrheit stellen dürfte.
Sollen auch diese Mitbürger auf E-Autos umsteigen,bedarf es Ladestationen von der Anzahl der heutigen Tankstellen sowie eine ausreichende Menge an Ladeplätzen pro Station .
Wenn also unsere Regierung es je ernst gemeint hätte mit den 1.000000 E-Autos bis 2020,hätte man damit zuerst beginnen sollen,von daher kann ich es verstehen das die Autoindustrie im Moment eher eine E-Auto Allergie hat.
Es sind schließlich gewinnorientierte Unternehmen und etwas herstellen was sich in der Masse,aufgrund der Infrastruktur,gar nicht oder nur sehr schlecht verkaufen lässt ist da eben aus Unternehmersicht nicht gerade die beste Idee.
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Letzte Änderung: 08.06.2017 13:02 von ex_Civic2006.
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 08.06.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Ich möchte unterstreichen dass die Reichweite sehr empfindlich vom Fahrstil abhängig ist. Nach 10 Jahre Prius-Erfahrung wirkt dies auf eine aktuelle Reichweite beim P4-PHEV von 67,4 KM aus. Diese Reichweite kann dann nur bei freier Fahrt erreicht werden, ist deshalb theoretisch. Im Stau schafft man das nicht.
rcc
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 08.06.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Noch einmal zur Rekuperation beim Fahren mit adaptivem Tempomat. Ich habe den Eindruck, dass der PHV die eingestellte Geschwindigkeit (wenn sie nicht durch Behinderung verlangsamt wird) mit geringsmöglicher Kraftstoffdosierung hält, aber normalerweise nicht in den Leerlauf geht. Wenn das so wäre, könnte er auch nicht rekuperieren. Ist meine Annahme falsch?
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Ja, das mag vielleicht richtig sein ... aber sagen wir es anders rum. Wenn er NICHT rekuperieren muss, weil er optimal das Tempo hält, ist das energietechnisch letztendlich immer effektiver als rekuperieren. Aber ich bin mir sicher, das wenn(!) er mal doch langsamer werden muss, trotz dem genau so rekuperiert wie beim manuellen bremsen (alles andere wäre völlig sinnfrei).
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Den Wagen rollen lassen, also quasi mit Leerlauf, geht in der Tat nur über Gaspedal oder "N".
Diesen Verbrauchsvorteil kann man wirklich nur selbst realisieren.
Gruß
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Und hier der erste Erfahrungsbericht von Herbert mit seinem P4 PHEV, inklusive detaillierte Datenerfassung im angehängten Excel-Sheet sowie der gesamte Bericht als PDF.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken oder den Bericht als PDF herunterladen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77416
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Letzte Änderung: 09.06.2017 11:19 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 14:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Ein großes Lob von mir!
Entspricht ziemlich genau meine Erfahrungen!
Für das Laden habe ich auch insgesamt 6,5 KWh gemessen. Bei einer gegenwärtigen Reichweite von ca. 60 KM entspricht das 10,8 KWh/100 KM, aber die Reichweite ist sehr vom Fahrprofil abhängig!
rcc
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Danke für den Bericht.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Sehr informativ, so ein Beitrag ist interessanter als vieles in den einschlägigen Medien.
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 18:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Auch von mir Lob und ein Danke schön für deine genauen Angaben. Ich werde sie im PTC Forum zusammenfassen, weil man dort erst jetzt die ersten Benützer hat.
Und weiter alzeit gute Fahrt mit dem P4 PHEV!
Jan
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VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Sehr beeindruckende Werte !
Gestern konnte ich auch zum ersten Mal einen Blick auf den P4 PHEV Exe werfen .
Leider nur von außen,aber ich muss zugeben das dieses neue "Blau"auf Fotos der Realität nicht im Geringsten gerecht wird !
Toyota hätte die Farbe vielleicht besser Magic Blue anstatt Magnetic Blue nennen sollen,denn je nach Lichteinfall kann sie Blau,Grün oder Türkis wirken !
Wirklich sehr interessant,auch wenn ich mir zusätzlich einen Glitzer-Effekt wie bei Marlin-Grau oder Perleffekt-Weiß gewünscht hätte .
Dennoch mal was ganz anderes als die gewohnten Farben !
Vielleicht lag es daran das die überdachte Ladestation auf dem Toyota Gelände recht breit ist,aber von vorne sah der Plug-in überraschend schmal aus.
Ich habe dabei noch einen Vergleich mir dem Ionic im Kopf,der mir dagegen sehr breit vorkam .
Ich frage mich auch wo der P4/P4 Plug-in seine tiefste Stelle hat ?
Die Frontschürze schien sogar höher zu wirken als bei meinem P3,dabei soll die Bodenfreiheit ja gerade mal 12,2 cm betragen im Gegensatz zu der des P3 die angeblich bei 14 cm liegen soll .
Den Eindruck das der P4 Plug-in so viel tiefer liegt bekommt man aber nicht wirklich!
Ein Blick in den Innenraum zeigte das die Ledersitze,die einen recht guten Eindruck machen,perforiert sind.
Ich freue mich mich schon sehr auf die Probefahrt die ich schon bald vereinbaren werde,dann kann ich mir auch endlich mal einen persönlichen Eindruck vom JBL-System machen.
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Letzte Änderung: 10.06.2017 00:03 von ex_Civic2006.
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 10.06.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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@Herbert
tolle Tabelle . Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Prima finde ich auch dass so viele Daten von Toyota zur Verfügung gestellt werden mit denen sich derartige Tabellen erstellen lassen. Das ist leider nicht bei jedem Auto so (einige hier wissen was ich meine ).
Vielleicht kannst Du noch etwas zu Deinem Fahrprofil und Deinem Fahrstil schreiben damit man die Verbräuche besser einordnen kann. Aus der Benutzung der Klimaanlage schließe ich dass es "wärmer" war und auch deshalb die Verbräuche vermutlich unterdurchschnittlich waren. Andererseits ist der Wagen neu und daher werden die Verbräuche sicher noch weiter sinken.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 10.06.2017 22:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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@alupo
Mein Fahrstil ist defensiv, meist im ECO-Modus und auf Autobahn 120-130 km/h. Meine Streckenprofile in meinem täglichen Umfeld sind hügelig mit Höhendifferenzen von 200-500 m, im Vorland des Thüringer Waldes. Auf Fernstrecken mache ich rege von der CARGE-Funktion gebrauch und nutze die HV-Funktion selten.
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Danke für den Bericht.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Habe gerade mal überschlagen.
Daheim wäre es bei mir
10,8 * 28ct = 3,02 €/100 km
Für den steckerlosen P4 meldet der Spritmonitor durchschnittlich 4,46 l/100 km. Bei heute 1,309 wären das
4,46 * 1,309 = 5,83 €/100 km
Besser als befürchtet.
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