Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Plugin ohne Steckdose?
#480335
Aw: Plugin ohne Steckdose? 15.07.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Du sprichst mir aus der Seele ich fahre jetzt schon seit 2006 Prius und habe sehr oft diese Gespräche geführt. Mir ist auch aufgefallen das es niemanden stört eine Schrankwand durch die Stadt zu bewegen, in kaum einem Parkhaus einen Platz finden und diese unsinnigen dicken Reifen den Spritverbrauch noch zusätzlich erhöhen.
Aber es ist einfach unschlagbar in das Gesicht eine SUV Mutti zu schauen, wenn ich Sie Frage, was Sie ihrem Kind mit dem Wagen vorleben will, wenn Sie es damit von der Schule oder Kita abholt.

Was antworten Diese Leute, wenn die Kinder in ein paar Jahren Fragen, Du hast es doch gewusst und das Geld gehabt, warum hast Du SUV Diesel gefahren???
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480340
Aw: Plugin ohne Steckdose? 15.07.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es lohnt sich auf jeden Fall, die Batterie ist soviel Größer, Ich habe ein E-kennzeichen kann bei uns an E-Säulen kostenlos in der Innenstadt parken und beim Einkauf z.B. Aldi kostenlos Laden. Dann finde ich den Wagen auch äußerlich attraktiver, aber das ist Geschmacksache. Die Verarbeitung ist natürlich nicht wie bei Mercedes, aber immer noch besser wie der, anderer vergleichbarer Hersteller.
Ich glaube das allein das E-Kennzeichen für die Zukunft nicht zu Unterschätzen ist, na und die 3000€ Umweltprämie sind ja auch nicht zu verachten.
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480463
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich brauche etwas Hilfe.
Ich habe jetzt einen normalen P4 und kann jetzt einen PHEV Probefahren.
Da ich zu Hause keine Steckdose habe will ich herausfinden wieviel Benzin er bei leerem HV-Akku braucht. (Also gleiche Fahrmodus wie mein P4 Hybrid um mit diesem zu vergleichen.

Ich schätze mal das der Akku bei Übergabe geladen sein wird und ich will nicht erst den Akku leerfahren.
Wie stelle ich Ihn so ein das er im Hybridmodus läuft?

Was ist der HV Modus?
Soll ich Ihn in den CHG-Modus stellen?!?


Also zusammengefasst wie kann ich mit dem Plug-In einen normalen Prius simulieren?


Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480466
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der HV-Modus ist der Hybridmodus und rein theoretisch verhält sich der Plug-in dann wie ein normaler Prius. Aber er hat eine größere Batterie und das wird sich vermutlich bemerkbar machen. Ich denke, du kommst nicht umhin, im reinen EV-Modus die Batterie zunächst leer zu fahren und dann weiter im HV-Modus zu fahren.

CHG bedeutet wohl Charge, was heißt, der Plug-in ist bemüht, die Batterie wieder gut zu füllen. Das würde der normale Prius in der Form wohl nicht tun.

Das sind aber nur Theorien, ich habe den Prius 4 Plug-in nur mal eine Stunde bewegt bisher. Andere können dazu noch Genaueres sagen.

Ich frage mich allerdings, warum du den Plug-in wie deinen normalen Prius fahren und die dann vergleichen magst. Wenn ein Plug-in überhaupt Sinn macht, dann doch nur, wenn du ihn aufladen kannst. Wenn du das nicht kannst, bleib bei deinem Prius 4, der hat den größeren Kofferraum.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 14:32 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480484
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 15:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Prius2016 schrieb:
Da ich zu Hause keine Steckdose habe will ich herausfinden wieviel Benzin er bei leerem HV-Akku braucht. (Also gleiche Fahrmodus wie mein P4 Hybrid um mit diesem zu vergleichen.

Sofern du in deiner Fahrt häufige Brems- und Beschleunigungsvorgänge hast, wirst du beim P4PHEV möglicherweise (vorsichtige Vermutung von mir) einen höheren Verbrauch haben, da der P4PHEV ein größeres Gewicht als der P4 hat. Auf der anderen Seite hat ein größerer Akku mehr Kapazität, um bei einer längeren Bergabfahrt die anfallende Bremsenergie in den Akku zu überführen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 15:28 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480503
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 16:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das mit dem Gewicht stimmt nicht !
Der Plugin ist im Verbrauch immer besser als der reine Hybrid!

Naja und mit unterstützung der extern Aufgeladenen Batterie kann er viele Streckenprofile effizient und ausgewogen bewältigen.
Diesen Puffer hat der normale Hybrid nicht und kann sich nur mit dem Verbrenner helfen.
Nütze ich alle Möglichkeiten das das Auto bietet ist der Plugin in keiner Situation unterlegen ausser in der Höchstgeschwindigkeit.
Es genügt den Akku einmal zu füllen und Vernünftig damit umzugehen.. Das heisst in den jeweiligen Situationen den richtigen Modus zu aktivieren. Vom reinem Ev und dem Hv bzw. Chargemodus damit man immer auf jeweiligen Situationen reagieren kann...
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 17:17 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480506
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Xylor schrieb:
Das mit dem Gewicht stimmt nicht !
Der Plugin ist im Verbrauch immer besser als der reine Hybrid!


Apropo Gewicht mir ist aufgefallen das mein P4 deutlich weniger Benzin verbraucht wenn ich mit 3 Personen fahre als wenn ich alleine bin. (so 150Kg Mehrgewicht)
Das lässt sich wiederholen, die Differenz beträgt ca. 0,3L.


Ich vermute mal das beim Beschleunigen der Energie-Mehrbedarf zum Teil durch überschüssige Energie des Verbrenners gedeckt wird die sonst ungenutzt bleibt oder nur teilweise in den Akku gespeist wird. Aber beim rekuperieren wirkt sich das höhere Gewicht viel positiver aus und es gelangt deutlich mehr in den Akku zurück.

Ich muss mal die Daten des Hybridmonitor analysieren.


Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480507
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 17:16 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Na, das klingt ja fast wie die Erfindung des "perpetuum mobile"!

Dann müsstest Du immer ein paar Sandsäcke einladen und mit max. Zuladung rumfahren. Vielleicht hilft auch, die Feststellbremse 1-2 Zähne einzurasten?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 17:17 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480508
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 17:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Nein, Tieferlegung spart Luftwiderstand...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480509
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 17:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
autoscooter schrieb:
Sofern du in deiner Fahrt häufige Brems- und Beschleunigungsvorgänge hast, wirst du beim P4PHEV möglicherweise (vorsichtige Vermutung von mir) einen höheren Verbrauch haben, da der P4PHEV ein größeres Gewicht als der P4 hat. Auf der anderen Seite hat ein größerer Akku mehr Kapazität, um bei einer längeren Bergabfahrt die anfallende Bremsenergie in den Akku zu überführen.


Das mit größeren Gewicht ist genau die Frage.
Nach physikalischen Grundsätzen muss man zum beschleunigen oder bergauf fahren mehr Energie reinstecken wie durch das generatorische Bremsen wieder zurückgewonnen wird. Nur wie ist das wenn zum beschleunigen mit höherem Gewicht ansonsten nicht genutzte Energie des Verbrenners in den Antrieb gesteckt wird. Beim Bremsen ist die Sache völlig klar ohne wenn und aber: Mehr Gewicht gibt mehr Energie im Akku.


Gibt es noch ein paar Spezialisten die es besser wissen?
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480511
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 17:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mein Plugin hat 1540kg Eigengewicht
Solar Editition
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 17:24 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480513
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube mich dunkel zu erinnern. Dass Toyota selbst die Aussage gemacht hat, dass der PIP3 im Hybridbetrieb effizienter ist als der normale P3.
Das wird auch beim 4-er so sein.

Für mich ist das auch plausibel, denn m.W. haben LiIon Akkus einen im Vergleich zu NiMH-Akkus besseren Wirkungsgrad. Und wenn man in einem hügeligen Gebiet wohnt ist der kleine Pufferakku des normalen Hybriden viel zu schnell voll und man fährt bergab ein Auto V1.0, d.h. man bremst mittels Motor und der Scheiben und rekuperiert nichts.

Der Unterschied ist subjektiv bei meinem Model S deutlich spürbar im Verbrauch wenn ich ihn mal auf 100% lade und dann nichts rekuperiert werden kann. Das ist die Situation bei einem nur mit dem Fahrer besetzten P3 auf einem Berg mit 40% SOC. Nach knapp 180 Höhenmetern (selbst gemessen) ist der SOC dann bei 80% und das wars dann mit der Rekuperation.

Wenn man nicht gerade in der norddeutschen Tiefebene ohne Lademöglichkeit herumfährt würde ich vermuten dass ein PIP immer deutlich effizienter ist. In der norddeutschen Tiefebene eben nur ein bischen. Aber es gibt ja u.U. auch noch kostenlose Lademöglichkeiten, siehe die Karte bei goingelectrik..

Ob es sich wirtschaftlich rechnet, keine Ahnung. Aber es gibt aktuell viele kostenlose Ladepunkte bei Aldi, Lidl, Kaufland, IKEA, und auch vielen Energieversorgern. Wenn ich kann kaufe ich bevorzugt dort, egal ob ich laden will oder nicht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 17:29 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480515
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 17:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Lademöglichkeit ist gut aber durch die Chargefunktion nicht unbedingt nötig !

Während der Fahrt kann jederzeit der Akku bis 80% mittels Verbrenner gefüllt werden und ist bereit für das nächste Umschalten auf den EV CITY mod.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 17:34 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480517
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Na, das klingt ja fast wie die Erfindung des "perpetuum mobile"!

Dann müsstest Du immer ein paar Sandsäcke einladen und mit max. Zuladung rumfahren. Vielleicht hilft auch, die Feststellbremse 1-2 Zähne einzurasten?



Genau den Eindruck wollte ich vermeiden, ich habe mir schon was dabei gedacht. Ich hole nicht mehr Energie raus wie ich reinstecke, natürlich nicht. Aber es kommt mir so vor das beim Beschleunigen mit höherem Gewicht nicht soviel mehr reingesteckt werden muss für das Zusatzgewicht als durch diese Kilo beim Bremsen wieder rausgeholt wird . Der Verbrenner hat ja bestimmt einen nicht genutzten Anteil das weder im Antrieb noch im Akku landet. Der Wirkungsgrad scheint besser zu sein mit mehr Gewicht.

Insgesamt gesehen muß man immer mehr Energie verbrauchen als man zurück gewinnt.

Kann mir jemand folgen?
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480518
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 17:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Xylor schrieb:
Lademöglichkeit ist gut aber durch die Chargefunktion nicht unbedingt nötig !

Während der Fahrt kann jederzeit der Akku bis 80% mittels Verbrenner gefüllt werden und ist bereit für das nächste Umschalten auf den EV CITY mod.


Und wieviel verbraucht der PHEV dann an Benzin wenn Du nicht lädst?
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar