Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
(4 Leser) hybrid, MarcPrius2, Smoothie, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...16
THEMA: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
*
#391057
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
eztol38 schrieb:
Jedenfalls hat der PHEV 4 so viele Stärken, dass man die Schwächen eben in Kauf nehmen muß

Die da wären?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391059
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 22:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Diese sind genau so relativ, wie der Kofferraum. Abhängig vom eigenen(!!!) Fahrprofil (und sonstigen Vorstellungen / Geschmack / Idealen / Spinnereien), kann der Prius 4 PHEV viele Stärken oder viele Schwächen haben. Aber das ist bei jedem Auto so (oder kennt hier jemand DAS Auto, das allen gefällt und passt?)

Die "harten" Fakten über das Auto sind - denke ich - mittlerweile allen hinlänglich bekannt. Diese hier nochmal zu zerpflücken (was in anderen Threads ja eh teilweise geschieht) wäre sinnfrei. Was für mich oder eztol38 eine Stärke ist, kann für jemand anderen (genau so berechtigt oder unberechtigt) eine Schwäche sein ...
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2017 22:22 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391063
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 22:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mich interessiert einfach, wo andere die Stärken im PHEV 4 sehen, das kann mir vielleicht helfen, meine eigene Meinung zu ändern. Momentan bin ich minderbegeistert davon, fürchte aber, dass diese Einstellung dazu führt, dass ich die positiven Aspekte nicht mehr sehe.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391085
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 06:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
LED Matrix-Scheinwerfer mit vielen Funktionen
50 Km E-Reichweite
Stärkerer Elektroantrieb durch Dual-Motor
Relativ "schnelles" Aufladen
Charge-Mode (ich finde das gut !!!)
Sehr geringer Verbrauch
Sehr wendig durch Mini-Wendekreis
Power Modus passt sich dem Fahrstiel des Fahrers an
Laut Toyota durch zusätzliche Dämmung noch leiser als der Prius-Bruder
Solardach für bis zu fünf Kilometer zusätzliche E-Reichweite (leider nur mit großem Verzicht anderer Features zu haben,aber trotzdem extrem cool !)
Alle Dinge die auch der Prius 4 bietet.

Er hat schon Stärken die sich durchaus lohnen !
Finanziell lohnt er sich natürlich nur für die,die ohnehin noch teure Fahrzeuge fahren.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 07:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391100
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 09:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zu den Stärken rechne ich inzwischen auch (Achtung ) das Design: langgestreckte ausgesprochen dynamische Außenkonturen, ausgefallenes Innendesign, einschließlich (schwarzer!!) Hamsterbadewanne für mein Galaxy. Die Rundinstrumente hinter dem Lenkrad kommen mir nach drei Jahren PiP 3-Erfahrung schon fast "altbacken" vor.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391124
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 12:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Dazu noch:
- Die Batterie wird während des Ladens aufgewärmt bzw. gekühlt, damit ist der Effekt "schrumpfenden" bei der Kälte Batterien behoben
- Man kann den Timer einstellen, um das Auto während des Ladens zu klimatisierten
- Elektrisches Fahren bis 135 Km/h möglich, also kurze Autobahnstrecken möglich
- Laden der Batterie während der Fahrt (extra Knopf dazu)
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391127
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 12:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
- Laden der Batterie während der Fahrt (extra Knopf dazu)

Ach, ist das jetzt beim Prius ein Vorteil, während es bei anderen Herstellern auf Grund der schlechten Effizienz ständig als Nachteil dargestellt wird?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391132
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 12:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Effizienztechnisch ist das nie eine gute Idee. Die Wandlungsverluste sind in einer seriellen Kette immer hoch und auch, wenn Toyota eine vergleichsweise erträgliche Implementierung in den leistungsverzweigten Antriebsstrang zuzutrauen ist, können die nicht die Physik austricksen.

Ich kann es daher nicht als "Vorteil" betrachten. Bestenfalls ist zu loben, dass man diese Funktion nicht nutzen muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391136
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 13:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hey danke, ich trage mir das alles mal in meine Tabelle ein und mache eine Gegenüberstellung. In 5 Jahren wird der PII ersetzt, da muss ich wissen was ich will zwecks finanzieller Planung- Elektro oder PlugIn.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 13:07 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391140
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 13:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ach seht es doch mal von der Seite,ca.eine 1/2 Stunde habe ich auf der Autobahn halt einen etwas höheren Verbrauch,der noch nicht einmal so viel höher ist,wie zumindest aus den USA zu lesen ist,aber dafür trage ich dann in Stuttgart dazu bei das nicht wieder Feinstaub -Alarm ausgerufen werden muss !
Seht das doch nicht immer so verkniffen .
Selbst ein reines E-Auto ist nicht 100% sauber,wird aber gefeiert als sei es der heilige Gral .
"Wasch mich aber mach mich nicht nass" gibt es nun mal nicht !
Was ist eigentlich mit der Fahrsufe "B" ?
Beim normalen Prius ja offenbar effizienztechnisch verschrien und nur als Bergabfahrhilfe nutzbar,während sich E-Auto Hersteller für ihre "hundert" Rekuperationsstufen feiern lassen,oder ist "B" im E-Betrieb jetzt beim Plug-in auf einmal doch praktisch und effizient ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 13:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391141
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 13:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ein Vorteil wäre es nur dann, falls man auf der Autobahn zu eine Stadt unterwegs ist, wo nur elektrogetriebene Fahrzeuge erlaubt sind, oder man möchte in dem Zielort unbedingt elektrisch fahren.
Gruß
RCC
rcc
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391145
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 13:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Na ja ich denke es ist immer besser in der Innenstadt rein elektrisch unterwegs zu sein,unabhängig davon ob nur für E-Fahrzeuge zugelassen sind oder nicht!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391147
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 13:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Was ist eigentlich mit der Fahrsufe "B" ?
Beim normalen Prius ja offenbar effizienztechnisch verschrien und nur als Bergabfahrhilfe nutzbar,während sich E-Auto Hersteller für ihre "hundert" Rekuperationsstufen feiern lassen,oder ist "B" im E-Betrieb jetzt beim Plug-in auf einmal doch praktisch und effizient ?


Die Fahrstufe B beim Prius erhöht die Motorbremse und NICHT die Rekuperation!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391149
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 13:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Außerdem kann man die Verwandtschaft viel mehr beeindrucken, wenn man elektrisch vorfährt. Die wissen vielleicht gar nicht, dass man zwischendurch mit Benzin gefahren ist
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391151
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 14:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jorin schrieb:


Die Fahrstufe B beim Prius erhöht die Motorbremse und NICHT die Rekuperation!


Ah ok,aber ich meinte mal gelesen zu haben das es am effizientesten ist wenn das Fahrzeug einfach nur rollt,aber wozu dann die vielen Rekuperationsstufen wie z.b. im Ioniq E oder Ampera E ?
Nur Show-Effekt ?
Und warum gibt es sowas nicht auch beim Plug-in im E-Betrieb ?
Toyota ist ja eigentlich in solchen Dingen nicht gerade auf dem Kopf gefallen .
Wenn das ganze so viel bringen würde,dann hätte doch sicher auch Toyota das Thema aufgegriffen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 14:10 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar