Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
(4 Leser) DA5301, illusion, RaiLan, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
*
#361835
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.10.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Knoli schrieb:
Hallo zusammen

Der Prius Plug-in ist länger, weil der grosse Akku gem. Toyota zusätzliche Knautschzone benötigt. Daher ist auch die Heckklappe so unsäglich dick. Da ist viel Luft im Heck nach der Innenverkleidung

Also, für mich gilt wohl:
    Ich werde mir den P4 Plug-in zwar ansehen
    Aber der Kofferraum ist ein "deal breaker"


Warum? Ich habe zwei Kinder und brauche in etwa das, was der PII an Stauraum bietet.

Schade!

Die Plattform ist einfach nicht für so grosse Akkus ausgelegt. Es ist wohl ein klassischer Hybrid, der sehr tief auf der Strasse liegen soll. Das tut er auch, wie viele Vergleichsbilder hier im Forum schön zeigen.


So sehr mir das Auto mittlerweile gefällt,so unverständlich scheint das ganze auch zu sein .
Man hätte doch meinen können die neue Plattform wäre auf die Zukunft ausgelegt,d.h. das man schon berücksichtigt hat das man in Zukunft Batterien unterbringen muss,aber beim "Prime" wirkt es so,als habe man der öffentlichen Nachfrage nach einem erneuten Plug-in nachgegeben und sich dann im Rahmen des P4 eine nachträgliche "Bastellösung" ausgedachht !
Kann aber auch sein das wir uns das zu einfach machen,wenn man berücksichtigt das neue Komponenten,wie die wohl auch etwas größere Batterie speziell für das Solardach und die Wärmepumpe neben der großen EV/Hybrid-Batterie und dessen Charger,irgendwo untergebracht werden müssen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2016 13:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361842
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.10.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Als ich Dirk Breuer in Köln zugehört habe, ist mir noch einmal klar geworden, wie die Plug-in Hybrids für die Toyota-Strategen nicht echt im Mittelpunkt stehen. Sie wollen erst die Errungenschaften der nicht aufladbaren Hybriden weiter zu Gelde machen, und irgendwann, wenn die Infrastruktur da ist, und die Autos in grösseren Stückzahlen verkauft werden können, auf EV- und/oder H2-Modellen zu setzen.

Der Prius PHV ist außerdem wohl eher für Japan und die USA gedacht. Bei uns werden die PHEVs von den Deutschen Herstellern auch nicht sehr gut verkauft, weil sie sind immer noch zu teuer für die kürze EV-Reichweite, und natürlich auch die relativ hohen Verbräuche auf der BAB, im vergleich zu Diesel Modellen.

Der Prius PHV wird wohl seine Fans finden, weil es klar eine gelungene Mischung aus Technik und Design ist, mit den jetzt bekannten Nachteilen. Aber die EV-Modellen von Renault, Nissan, Opel und Tesla zeigen doch recht klar, dass der Aufwand PHEV Modellen zu entwickeln sich aus Sicht der Konstrukteure vielleicht nicht lohnen wird.

So scheinen immerhin die Toyota-Chefs es zu denken. Oder mindestens heute zu kommunizieren, weil morgen kann es anders sein.

Es wird mich nicht wundern, dass der Vortrag von Dirk Breuer sich in absehbarer Zeit um Einiges ändern wird.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361850
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.10.2016 15:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube da ist Toyota auch nicht ganz auf dem Holzweg .
Ich bin mir sicher das Wasserstoff kommen wird !

Kann es sein das dein Kumpel in Paris an der falschen Stelle gemessen hat,was die Höhe unter der Abdeckung angeht und das die Länge des Rucksacks ohne Griffschlaufe zu verstehen ist ?
Beim P3 sind es vom Kofferaumboden bis zur obersten Kante der Kofferraumöffnung ca. 65~66 cm .
Vom Kofferaumboden bis zur untersten Kante der Einschubmulde für die Abdeckung wären es bei einer Erhöhung des Bodens um ca. 6 cm in etwa 24 cm !
Bis direkt unter die Abdeckung etwa 30 cm,wenn man sich den Boden ungefähr 6 cm höher vorstellt .
Wenn der Rucksack ohne Schlaufe gemessen wurde,würde bei 6 cm Erhöhung des Bodens etwa 10 cm bis zur Oberkante der Kofferraumöffnung bleiben,was wenn man das Bild vergrößert ja auch in etwa hinkommt wenn die Schlaufe des Rucksacks bei dem Messergebnis nicht berücksichtigt wurde .
Alles andere scheint keinen Sinn zu ergeben und würde bedeuten das man die ganze Öffnung in der Höhe um satte 10 cm. reduziert hat,was aber keinesfalls so aussieht !
Na ja wie auch immer,wenn er eh erst im März beim Händler steht,hat Toyota ja noch Zeit Änderungen vorzunehmen .
Klar in der Pressemitteilung steht das der Kofferaumboden um 16 cm angehoben wurde,aber beim P4 war damals auch gesagt worden das daß HUD eine Anbindung ans Navi hat...
Bislang waren das alles Prototypen und auch beim ersten Plug-in gab es ja im Vergleich zum Prototypen noch die entscheidende Änderung der Kofferraum Gestaltung zum Marktstart.
Der Marktstart wurde ja ohnehin schon nach hinten verschoben,angeblich weil man mit der Produktion der Carbonfaser-Heckklappe nicht hinterherkam,aber möglicherweise war es ja nicht der einzige Grund und man konnte den einen oder anderen cm noch rauskitzeln !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2016 15:53 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361856
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.10.2016 16:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mister MMT schrieb:


Der Prius PHV ist außerdem wohl eher für Japan und die USA gedacht. Bei uns werden die PHEVs von den Deutschen Herstellern auch nicht sehr gut verkauft, weil sie sind immer noch zu teuer für die kürze EV-Reichweite, und natürlich auch die relativ hohen Verbräuche auf der BAB, im vergleich zu Diesel Modellen.



Jan


Na ja,nur für den Fall das die bekanntgewordenen Preise aus den Niederlanden echt und kein Fake sind,sind etwas über 37.000 Euro für ein quasi vollausgestatteten Plug-in,der sämtliche Dinge hat,zumindest steht das in den PDFs,was auch die Vollaustattung des P4 Exe bietet+die zusätzlichen Anehmlichkeiten (z.B. LED Matrix Scheinwerfer,vor Heiz- und Kühlfunktion u.s.w. ) ein sehr anehmbarer Preis !
Wenn man jetzt noch berücksichtigt,das Fahrzeuge,aus welchen Gründen auch immer,in den Niederlanden fast 2000 Euro teurer sind als in Deutschland,siehe Basis P4,dann wären etwas mehr als 35.000 Euro -3000 Euro Umweltprämie und vielleicht noch einen kleinen "Treuebonus" des Händlers ein verdammt anehmbarer Preis für so ein geiles Auto !
Leider muss man laut Egon bei Solardachoption auf das eine oder andere verzichten !
Ich möchte mir lieber nicht ausmalen,was ein Mercedes Plugin bei dieser unfassbar umfangreichen Ausstattung kosten würde,aber wie gesagt,gilt nur wenn ich nicht irgendwo einen furchtbar großen Haken an der Preisgestaltung bei unseren lieben Nachbarn übersehen habe !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2016 16:50 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361860
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.10.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich werde mir den Prime auf jeden Fall ansehen und insbesondere einen Blick in den Kofferraum werfen. Den finde ich beim P3 PHEV gar nicht schlecht und bekomme alles rein. Wenn das beim Prime nicht so sein sollte, scheidet er automatisch aus, was mir sehr leid tun würde, weil sich die grundsätzlichen Daten zu dem Fahrzeug äussert positiv anhören.

Ich werde mir aber auch den Ionic PHEV und den Opel e-ampera ansehen.

Nächstes Jahr wird spannend
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2016 19:43 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361865
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.10.2016 17:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Für mich ist dieser "Kofferraum" ein absolutes KO-Kriterium. Es gibt vollelektrische Autos (also mit wesentlich größerem Akku), die mehr Höhe im Kofferraum haben - warum hat das Toyota nicht geschafft?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2016 17:53 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361866
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.10.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die vollelektrischen Fahrzeuge haben keine Abgasanlage und zusätzlichen Tank unterzubringen,dennoch siehts im Ioniq besser aus .
Bedenken muss man dabei aber das für den Ioniq kein Solardach vorgesehen ist,denn auch diese zusätzliche Batterie die dafür nötig ist,musste ja irgendwo untergebracht werden .
Dazu kommt noch die neuartige Wärmepumpe .
Ich schätze das denen schlicht der Platz ausgegangen ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2016 18:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361893
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.10.2016 20:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich schätze das denen schlicht der Platz ausgegangen ist !
Das ist mir als Kunde völlig egal.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361898
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.10.2016 21:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Und die Kante die geht gar nicht, sieht aus wie ne Bastellösung.
Der Ioniq hat doch auch nicht so einen verschandelten Kofferraum.

Und er ist länger als der Prius und hat sogar weniger Platz im Innenraum.
Den Aufpreis für den Plugin lohnt sich nie und nimmer, das Mehrgeld holt man nie wieder rein.
Und aus 50 km Reichweite wurde in dem Video schon 40km und real dann eher 30.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2016 21:24 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361904
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.10.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
mcsteph schrieb:
Und die Kante die geht gar nicht, sieht aus wie ne Bastellösung.
Der Ioniq hat doch auch nicht so einen verschandelten Kofferraum.

Und er ist länger als der Prius und hat sogar weniger Platz im Innenraum.
Den Aufpreis für den Plugin lohnt sich nie und nimmer, das Mehrgeld holt man nie wieder rein.
Und aus 50 km Reichweite wurde in dem Video schon 40km und real dann eher 30.


Dafür hat der Prime den besseren Verbrauchswert und 40km oder real 30 km ist trotzdem eine Verdoppelung.

Wir werden sehen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361907
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.10.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
was spart man dann pro 100 Kilometer gegenüber einem herkömmlichen Prius 4?
Hat das mal jemand ausgerechnet?

Ich denke das wird ein Ladenhüter für den Aufpreis.
Für mich mit Familie kommt ein Wechsel wegen dem Kofferraum eh nicht in Frage:(
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361928
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 12.10.2016 07:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde mal sagen bei derzeitigen Benzin- und Strompreisen minimal bis rein gar nichts,wenn der Strom nicht aus einer Solaranlage kommt !
Elektrisches Fahren ist im Moment eher eine Frage des Idealismus,sparen tut man damit in den meisten Fällen eher nicht wirklich !
Bei Priuschat hat man sogar schon festgestellt das dort Benzin zu verfahren sogar schon billiger ist als zu "stromern" .
Egal ich finde immer wieder faszinierend wenn ich ein Dorf mal eben rein elektrisch durchquere und mit dem Prime wird das deutlich länger der Fall sein !
Aber ist doch eigentlich immer so oder ?
Wahrscheinlich wäre es auf lange Sicht günstiger einen Dacia Duster mit 10 Liter Verbrauch für 10900 € zu fahren als sich einen Prius Exe mit 3,3 Liter Verbrauch für 32100 € zu kaufen .
Von A nach B kommt der Duster auch !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2016 07:12 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361952
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 12.10.2016 10:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Aber ist doch eigentlich immer so oder ?
Wahrscheinlich wäre es auf lange Sicht günstiger einen Dacia Duster mit 10 Liter Verbrauch für 10900 € zu fahren als sich einen Prius Exe mit 3,3 Liter Verbrauch für 32100 € zu kaufen .
Von A nach B kommt der Duster auch !


Das sind auch die, die bei Kick für 3 Euro ein T-Shirt kaufen, ohne sich dafür zu interessieren, wo und unter welchen Bedingungen dieses produziert wurde.
Stromern hat was mit Idealismus zu tun - oder Spieltrieb.
Mit den Kosten käme ich jedenfalls nicht rum.
Das Auto an sich ist zu teuer, der Strom (wenn nicht selbst erzeugt) ist zu teuer, an den Ladesäulen wird man mit Zeittarifen abgezockt und und und.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362000
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 12.10.2016 15:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja volle Zustimmung und "Spieltrieb" ist ein wichtiges Stichwort .
Ich würde lügen wenn ich sagen würde das am Prime nicht ebenfalls auch die technischen "Spielereien" eine gewichtige Rolle spielen würden und wenn ich nicht entdeckt hätte,das es hier Ladesäulen gibt die (noch !) komplett kostenlos sind und nur äußerst selten besetzt sind,zudem noch direkt in meiner Nähe würde ich,vermutlich,vor allem ohne die 3000 Euro Umweltprämie,keinen Gedanken an dem Prime verschwenden !
Wie Dirk Breuer schon im Video sagt,als er die AC-Funktion auf dem Schlüssel anspricht,das ist doch schon was oder ?
Kann eigentlich ein normaler Benzinbetriebener Mercedes für 90.000 den Innenraum vorkühlen ?
Seien wir doch ehrlich,würde sich ein Tesla MS so gut verkaufen wenn der Vorteil nur das elektrische Fahren wäre,oder sind es nicht eher die vielen YouTube Videos bei denen ein Sportwagen nach dem anderen vom Tesla im Staub zurückgelassen wird,die Aussicht von Heute auf Morgen quasi einfach so "over the air" ein "neues" Auto zu fahren,mit komplett anderen Displaylayout und neuen coolen Funktionen (Autopilot) die dem Fahrzeug Berühmtheit verschafft hat ?
Musk rühmt sich ja immer dafür das er nie kommerzielle Werbung brauchte,ist aber auch kein Wunder,das hat YouTube ganz kostenlos für ihn erledigt !
Ja und narürlich gibt es auch noch die überaus praktische Ladeinfrastruktur,die das ganze zusätzlich versüßt.
Die vielleicht 450 Km realistische Reichweite alleine,hätte wohl nicht so viele Leute hinter dem Ofen vorgelockt,schon gar nicht zu dem Preis!
Wie ich mein Glück kenne,werden ab dem Moment wo ich einen Prius PHV fahre,die Ladesäulen plötzlich immer besetzt sein,aber das muß dann wohl unter der Kategorie "that's life" abhaken !
Noch ist es ja nicht soweit und es könnte ja sein das irgendetwas meine erwachte Liebe zum Prime auf einen Schlag drastisch abkühlen könnte,sei es dann doch ein,aufgrund jetziger Niederländischer Preise,unerwartet hoher Preis,zu viel Verzicht bei der Austattung wenn eine bestimmte Variante gewählt wird oder aber ein realistischer Blick in den Kofferaum der dann noch kleiner daherkommt als ohnehin schon befürchtet .
Bei C-HR erlosch mein Interesse schlagartig,als ich las das die Fahrmodi im Menü verschachtelt sind...
Ich weiß,es gibt derzeit den Trend der Hersteller möglichst viele Knöpfe einzusparen,aber an manchen Stellen sind sie dann eben doch sinnvoll !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2016 15:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362092
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 13.10.2016 06:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann mich an die ersten P3 PHEV Messefahrzeuge erinnern. Da war auch der Kofferraumboden um einige cm angehoben. In der Serie dann war der Boden wieder normal und man hatte den gewohnten Stauraum.

Ich gehe davon aus, dass die später in der Serie zur Verwendung kommenden Akkuzellen noch nicht zur Verfügung stehen und deswegen der Boden so stark angehoben werden musste, weil ältere größere Zellen eingebaut wurden.

Im i3 hat man beispielsweise die Kapazität um 50% erhöht bei identischem Abmessungen.

Ich denke die 40-50Ah Zellen, die im PHV vermutlich eingesetzt werden sollen, werden kaum größer sein als die 25Ah Zellen im P3.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar