Aw: Maximaler Ladestrom 18.05.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Herbert schrieb:
Ein Typ 2 Ladekabel hat Toyota nicht im Lieferumfang. Das muß man sich extra besorgen. Ich habe eins vom alten BMW i3 im Einsatz. Damit ist das Laden an öffentlichen Ladesäulen mit 3,3-3,7 kW möglich.
Gruß Herbert
Dabei könnte ich eine Empfehlung gut gebrauchen. Wer weiss darüber Bescheid?
Mit Dank
rcc
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Letzte Änderung: 18.05.2017 12:49 von rcc.
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Aw: Maximaler Ladestrom 18.05.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Auf Seite 141: Voraussichtliche Ladedauer.
Hab noch mal genauer hingeschaut und auf einigen Fotos festgestellt das es tatsächlich der Ladestecker Typ 2 ist. Sorry
Gruss Hobel
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Aw: Maximaler Ladestrom 18.05.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Herbert schrieb:
@Erni, der Prius PHV wird mit einem Ladekabel für Schukosteckdose geliefert. Damit wird mit 2,25 kW geladen.
Ja, das ist wie beim Prius 3 PHEV, nur das der fahrzeugseitig einen Typ-1-Anschluß hat.
Herbert schrieb:
Am Fahrzeug gibt es eine Typ 2 Steckverbindung. Ein Typ 2 Ladekabel hat Toyota nicht im Lieferumfang. Das muß man sich extra besorgen. Ich habe eins vom alten BMW i3 im Einsatz. Damit ist das Laden an öffentlichen Ladesäulen mit 3,3-3,7 kW möglich.
Wenn ich an einer Ladesäule lade, die mit einem Typ-2 Stecker ausgerüstet ist, brauche ich doch kein extra Ladekabel, oder sehe ich das falsch?
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Aw: Maximaler Ladestrom 18.05.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Ja, das siehst Du falsch. Der Typ 2-Anschluß am Auto ist bei beiden Ladekabeln der gleiche. Das Kabel für die Schukodose hat eine eigene Sicherheitsbox integriert. Das Typ 2-Ladekaber hat nur den entsprechenden Stecker für die Ladesäule. Die Sicherheitseinrichtungen befindet sich in der Ladesäule, die über die Kommunikationsleitung im Ladekabel mit dem Auto kommuniziert. Die Maximale Ladeleistungen wird über verschiedene Widerstandskodierung realisiert.
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Aw: Maximaler Ladestrom 18.05.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Jetzt ist noch zu klären ob für eine öffentliche Ladesäule einen 3- oder 1-Phasigen Typ2-zu-Typ2 Ladekabel benötigt wird.
Gibt es eine Empfehlung?
Danke
rcc
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Aw: Maximaler Ladestrom 18.05.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Das ist der Punkt, der mir auch immer noch nicht ganz klar ist (wobei im Alltag das mitgelieferte Kabel völlig ausreicht).
Laut der Seite (und wo anders habe ich es auch gelesen):
newsroom.toyota.eu/toyota-prius-plug-in-hybrid/
--> 65% increase in battery charging speed – just 2 hours using Type II Mode III Mennekes connector.
Nur scheinbar gibt es auch Typ 2 Mode 3 Mennekes mit 20 A oder 32 A und 1 Phase oder 3 Phase ... Thja.
Aber ich glaube (und die angegebene 65% "Beschleunigung" passt dazu) das mehr als 20 A definitiv nicht im Spiel sind.
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Aw: Maximaler Ladestrom 18.05.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Prius PHV 3 oder 4 können max. nur einphasig mit 16A geladen werden. An der Schukodose sind es 10A.
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Aw: Maximaler Ladestrom 18.05.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Der maximale Ladestrom beim Prius PHV 3 ist 230V/10 A egal ob mit dem mitgeliefertem Original Ladeziegel oder an einer Wallbox die bis zu 32 A einphasig / dreiphasig liefern kann.
Der niedrigste von mir gemessene Ladestrom an einer regelbaren Wallbox liegt bei 6A ! Das Ladegerät im Prius 3 PHV folgt stufenlos dem von der regelbaren Wallbox vorgegeben Stromstärke zwischen 6A und 10 A.
Den Prius 4 PHEV habe ich noch nicht in den Fingern gehabt um die maximale und minimale Ladestromstärke zu messen.
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Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: Maximaler Ladestrom 19.05.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Mein P3 PHV zieht maximal knapp über 2,3 kW aus der SchuKo-Dose:
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Maximaler Ladestrom 19.05.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Interessant zum Thema Schnellladen von Akkus, siehe
Mythos Schnellladefunktion
Dass in dem Handbuch steht, dass das Schnellladen empfohlen wird, halte ich für eine Fehlinterpretation. Vielmehr ist zu lesen, dass unterwegs an einer Ladestation zu laden ist (wo denn sonst). Schaden wird es dem Akku nicht.
Gruß
rcc
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Aw: Maximaler Ladestrom 25.05.2017 11:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Für wen das interessiert: Mit dem Ladekabel "Premium Schnell Ladekabel EV Kabel iec62196 Typ 2 – Typ 2/16 A/32 A/5 Meter Leine" habe ich erfolgreich an einer RWE-Ladesäule laden können.
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Aw: Maximaler Ladestrom 04.06.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Calling Mr EVplus
Moin hier Midi,
ich fahre grade noch 1,5 den I3+REX. Dann aber steht ein Fzg Wechsel.
Viele sind vom P4 PHEV begeistert. Du hast doch den P3 PHEV? Wie wäre es mit einem P4 PHEV Test vom EVplus Meister. Ich denke viele wären auf Deine Meinung zum P4 PHEV sehr scharf . Hast Du eine Möglichkeit den P4 PHEV für den WE-Test zu bekommen.
Midi
PS. also ich wäre auch scharf drauf
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Letzte Änderung: 04.06.2017 18:45 von midimal.
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Aw: Maximaler Ladestrom 04.03.2018 19:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Hallo Freunde,
alles gelesen aber nichts verstanden....
Also ich bezahle 24,29 Cent/kWh.
Wenn ich richtig gerechnet habe dann kostet ein mal zuhause an der Schukosteckdose 1,91€.
Kann das sein ????
Wenn der Prius ca. 2,5 Liter Benzin auf 50 km braucht dann hab ich ja nicht viel gespart, oder habe ich einen Denkfehler ?
Danke für Eure Aufklärung !
Gruß aus Geilenkirchen ( würde mich freuen wenn andere Prius 4 PHEV Fahrer in meiner Nähe sich mal melden würden) !!
Michael
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Aw: Maximaler Ladestrom 04.03.2018 19:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Beim Laden gehen nach meinen Informationen 6,6 kWh rein. Rechnet man größzügig, kann man sagen: 7 x 0,25€ = 1,75€ für eine Ladung = 3,50€ pro 100km. Dafür bekommt man bei 1,30€/l insgesamt 2,7 l Super.
Ich rechne damit, dass der Prius Plugin aber mindestens 3,5 l brauchen wird. Da ist Strom schon günstiger. Er wird sich so gerechnet aber nie rentieren.
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Aw: Maximaler Ladestrom 04.03.2018 22:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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So einfach kann man die Rechnung nicht anstellen, weil Strom- und Benzinverbrauch stets im Zusammenhang
gesehen werden müssen. Also viel Strom und wenig Benzin oder umgekehrt. Nach 13000 km habe ich z. B.
einen Durchschittsverbrauch von 1,9 Ltr.+ 12,7 kWh / 100 km bei ca. 40% Autobahnanteil. Der Benzindurchschnittspreis der letzten 10 Monate lag bei 1.26 €/l und der Strompreis bei 0,25 €/kWh. Das ergibt
5,57 €/100km. Bei einem Verbrauch von 5,5 Ltr. Diesel fallen Kosten von 6,10€/100km an plus Ad-Blue, wenn man sauber unterwegs sein will. Bein einer Volladung bekomme ich meist gerade so 6 kWh rein.
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