Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zur Brennstoffzellen-Technologie, zur Wasserstoff-Erzeugung und natürlich zu allen FCEV/FCHEV-Fahrzeugen inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota Mirai II
#560764
Aw: Toyota Mirai II 11.10.2019 23:11 - vor 2 Tagen, 6 Stunden  
Zitat:
"Der erste Mirai sollte auffallen und zeigen, dass er anders ist, wie zuvor der Prius", sagt Toyota-Sprecher Thomas Heidbrink. Das beim Prius perfektionierte Purpose-Design, das sich möglichst stark vom Gewohnten abheben soll, hat bei Toyotas Brennstoffzellenauto nun ausgedient.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/toyota-mirai...vativ-a-1291126.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560768
Aw: Toyota Mirai II 11.10.2019 23:16 - vor 2 Tagen, 6 Stunden  
Da steckt sehr viel Lexus in dem Wagen.

Der Innenraum erinnert mich in einigen Aspekten an den Camry, nur moderner. Mit normalen Hybridantrieb könnte der so auch als Camry-Nachfolger kommen, wobei er dafür fast etwas zu groß ist...aber ganz ehrlich, die 10cm mehr Länge machen den Kohl auch nicht fett und beim Camry hatte ich bisher nie das Gefühl, dass der Wagen zu groß wäre.

12,3" Display zeigt auch wo die Reise hingeht, schön dass sich Toyota da weiterentwickelt. Endlich auch ein volldigitales Cockpit, hoffentlich mit Kartenanzeige. Das vermisse ich in meinem Wagen.
Marcel21
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560853
Aw: Toyota Mirai II 12.10.2019 20:04 - vor 1 Tag, 10 Stunden  
Video von Alex on Autos mit dem neuen Mirai: klick

Der Innenraum wird allerdings nicht gezeigt, dazu gibt es nur wieder die bereits hier gezeigten Bilder.
Minanda
Beiträge: 258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560856
Aw: Toyota Mirai II 12.10.2019 20:05 - vor 1 Tag, 9 Stunden  
Zitat:
Neuer Mirai mit spektakulärer Optik
Der Toyota Mirai geht in die nächste Runde. Das Brennstoffzellen-Auto wird größer und erhält mehr Reichweite.
- www.autobild.de/artikel/toyota-mirai-con...hweite-15744349.html

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3866
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL

Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht. Nennt sich Anstand!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560901
Aw: Toyota Mirai II 13.10.2019 01:04 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Die Seitenansicht erinnert an den Kia Stinger, während die Front den riesigen Trapezgrill des Camry aufnimmt. [...]Die Optik der Mirai-Studie wirkt serienreif und dürfte zum Markstart keine großen Änderungen mehr erfahren.
So sah ich das ja auch und Timico ebenso...Nebenbei wirkt das Heck auch ziemlich wie beim Stinger.

Wie gesagt - ein realistischer Preis, weniger als der Vorgänger - dann würde er wirklich immer interessanter für mich. Leider ist er jedoch zu lang für meinen Stellplatz, weshalb ich mit ihm nur auf der Straße parken könnte...Daher zumindest momentan nichts für mich. Sehr, sehr schade, da ich ihn sehr interessant finde!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 01:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560903
Aw: Toyota Mirai II 13.10.2019 01:45 - vor 1 Tag, 4 Stunden  
Welcher Stellplatz ist denn keine 5 Meter lang?
Marcel21
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560904
Aw: Toyota Mirai II 13.10.2019 02:17 - vor 1 Tag, 3 Stunden  
Meiner...Ist kein gewöhnlicher
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560941
Aw: Toyota Mirai II 13.10.2019 10:10 - vor 19 Stunden, 54 Minuten  
Aus meinem Parkplatz würde er auch herausragen, der Ioniq (4,47m) lässt maximal 30cm übrig. Dito bei der Arbeit, wo die Parkplätze schon via Markierungen bis auf die Zuwegungen "verlängert" wurden.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560973
Aw: Toyota Mirai 13.10.2019 11:53 - vor 18 Stunden, 11 Minuten  
dukesim schrieb:
(...)
Tank im Mitteltunnel (ala BMW 5er GT FCEV), ggf. auch ein kleiner Tank im Motorraum?
(...)


Laut den Fotos aus dem Innenraum ist der Mitteltunnel scheinbar wirklich groß. Einerseits breit, andererseits auch hoch. Die Ablagen dort werden sehr wahrscheinlich sehr flach sein (ähnlich wie beim Volvo XC90 twin engine).

Dass das Auto einen Hinterradantrieb hat deutet für mich darauf hin, dass man die ganze Sache umdisponiert hat.
Größter Unterschied zwischen Vorderrad und Hinterradantrieb sind die Überhänge. Man hat nun hinter der Vorderachse und hinter der Hinterachse mehr Platz.

Ich spekuliere:

  • E-Motor und Tanks neben der Hinterachse. Eventuell drei gleiche Tanks, zwei hinter der Hinterachse, einer davor.

  • Stack und ECU im Motorraum

  • Weitere(r) Tank(s) im Mitteltunnel ggf. weiter in den Motorraum hinragend

  • Pufferakku im Mitteltunnel



Ggf. ist der ein oder andere Tank mit dem Akku getauscht. Wegen dem Hinterradantrieb will man ggf. meh Gewicht auf der Hinterachse haben und dadurch den Akku weiter hinten.

Bestimmt sind der Stack und die Antriebskomponenten geschrumpft. Damit hat man es eventuell geschafft, dass man aus dem Kofferraum alles unnötige weg schafft und eine eben umklappbare Ladefläche bekommt, vergleichbar mit einem Prius mit Reserverad.

Das wäre natürlich schon ein Knüller, denn ähnlich wie bei den ersten Genrationen des Prius, ist der Kofferraum entscheidend für die Akzeptanz als vollwertiges Fahrzeug. Der erste Mirai und der erste Prius sind ja in dieser Hinsicht wirklich sehr schlecht.
dukesim
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 11:56 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561009
Aw: Toyota Mirai 13.10.2019 14:45 - vor 15 Stunden, 20 Minuten  
dukesim schrieb:
... Mitteltunnel ...
Sowas hat bei einem nicht-Verbrenner keinerlei Existenzberechtigung.
Falls der neue Mirei wirklich einen haben sollte... wäre traurig.

Von der Frage der Sinnhaftigkeit von Wasserstoff als Energieträger (zumindest auf absehbare Zeit) mal ganz abgesehen.
GAK
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561018
Aw: Toyota Mirai 13.10.2019 15:10 - vor 14 Stunden, 54 Minuten  
Bitte nicht diese Diskussion hier anzetteln, gibt bestimmt zig Millionen Bürger die keine Möglichkeit hat zu laden. Dafür gibt es andere Threads!
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2444
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561022
Aw: Toyota Mirai 13.10.2019 15:28 - vor 14 Stunden, 36 Minuten  
GAK schrieb:
dukesim schrieb:
... Mitteltunnel ...
Sowas hat bei einem nicht-Verbrenner keinerlei Existenzberechtigung.
Falls der neue Mirai wirklich einen haben sollte... wäre traurig.
Woher weisst Du, was dort untergebracht ist. Nur Luft?
Akku, Stack, Tanks und die ganze Elektronik müssen ja irgendwo Platz finden. Ich wäre da mit meinem "Vorurteil" etwas zurückhaltender und gehe mal davon aus, dass die Ingenieure wissen was sie tun und keinen Raum verschenken.
Der Mirai ist kein E-Fahrzeug im althergebrachtem Sinne und nicht als solches vergleichbar. (serieller Hybrid?)

MfG harzbube.
harzbube
Beiträge: 10178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561042
Aw: Toyota Mirai II 13.10.2019 18:03 - vor 12 Stunden, 1 Minute  
Ich meine mich zu erinnern, daß dort tatsächlich Technik untergebracht ist, finde aber die Quelle nicht mehr. Aber man bedenke, daß die Brennstoffzelle früher ganze Lieferwagen ausgefüllt hat und heute passt alles in einen PKW...

Evolution am Beispiel von Mercedes-Benz:
de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_NECAR

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561046
Aw: Toyota Mirai II 13.10.2019 18:17 - vor 11 Stunden, 47 Minuten  
Ich habe mich in den 90er-Jahren mit einem Entwickler der Brennstoff betriebenen Mercedes Benz unterhalten - die waren damals schon schwer dabei. Und damals meinte er, dass man schon viel weiter sein könnte, wenn man wollte. Damals waren elektrisch nur irgendwelche Rollstühle oder Minicars für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 18:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561116
Aw: Toyota Mirai II 14.10.2019 00:55 - vor 5 Stunden, 9 Minuten  
Zitat:
Einen besonderen Fokus legt der Hersteller auch auf das Design des Mirai. "Die Kunden sollen sagen können, dass sie sich für den Mirai entschieden haben, weil sie dieses Auto haben wollten und nicht nur, weil es ein Brennstoffzellenfahrzeug ist", erklärt der neue Toyota Mirai Chefingenieur Yoshikazu Tanaka und verspricht ein Auto mit "emotionalem Design und reaktionsschneller Fahrdynamik".
- www.automobilwoche.de/article/20191013/N...zweiten-toyota-mirai
- ecomento.de/2019/10/11/toyota-mirai-conc...ktroauto-kommt-2020/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987