Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...3839404142434445
THEMA: Toyota Mirai
#779369
Aw: Toyota Mirai 01.11.2023 14:49 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Gib man das nun deshalb zu, weil man die nächste Fehlentwicklung Ammoniak-Motor propagieren will?

Hauptsache man hat eine Möhre zur Hand, die man dem Autofahrer vor's Maul halten kann, damit er sich ja kein BEV kauft.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783261
Aw: Toyota Mirai 16.12.2023 18:05 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
I Considered A Super-Cheap Hydrogen-Powered Toyota. Here's Why I Steered Clear
A secondhand Toyota Mirai might be the best used-car deal around. But high hydrogen costs and shaky infrastructure made me steer clear.

insideevs.com/features/701062/toyota-mir...uying-hydrogen-cost/
Ich schaue tatsächlich manchmal nach gebrauchten Mirai. Welche mit EZ2018 gibt es tatsächlich schon für €20000. Tankstellen wären mit akzeptablem Umweg vorhanden. Alle 3 Tankstellen, Koblenz, Wiesbaden Nordenstadt und Limburg, hätten aktuell gern:
H2 Preis: EUR 15,25 / kg
Je nach persönlichem Verbrauch wird man also mit 15-18 Euro pro 100 km rechnen können für die nötige Energie. Wie der Autor in Kalifornien komme ich zu einem ähnlichen Schluß: ein interessantes, günstiges Auto, aber mit horrenden Betriebskosten. Für den CT200h zahlte ich die letzten 12 Monate im Schnitt 8,88 Euro für 100 km. Ich bin seit Corona keine 10000km im Jahr gefahren, vielleicht ist es dann trotzdem akzeptabel?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2023 18:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783266
Aw: Toyota Mirai 16.12.2023 19:16 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
@Klaus:
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich sehe wenig Sinn dahinter, einen funktionierenden CT200h gegen das irre Kostenrisiko (Betrieb und Reparatur) eines Mirai zu tauschen, ein Fahrzeug, das
- um knapp 55cm länger ist als der CT200h
- trotzdem weniger Kofferraum hat
- eine so mickrige Zuladung hat, dass keine 5 Leute erlaubt sind
- eine Versicherungseinstufung von HP19 und VK29 hat

Der Gedanke an die Ökobilanz wird es ja wohl nicht sein, ohne Grünen Wasserstoff, den es bei uns nur in homöopathischen Dosen gibt. Bei Grauem Wasserstoff kann man ca. 400g/kWh annehmen, macht dann pro kg 13.2kg CO2, unter Einberechnung von ca. 25% Transportverlust werden 17.6kg daraus, ergibt also 176g CO2 pro km, wenn man mit 1kg pro 100km auskommt!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783268
Aw: Toyota Mirai 16.12.2023 19:33 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ein noch kleinerer Kofferraum, das geht?
"funktionierenden CT200h", ja schon. Aber der ist 11 Jahre alt - länger hatte ich noch nie ein Auto. Und wenn er nicht mehr funktioniert, ist es zu spät. Die Optionen "egal" sowie "dann nehme ich das Auto von Partner*in" sind nicht gegeben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783270
Aw: Toyota Mirai 16.12.2023 19:53 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Da gibt es dann aber sicherlich eine bessere Wahl, als das große Kostenrisiko und große Schiff Mirai.

Wie schon gesagt, bezüglich der Ökologie bringt dich der Mirai kein bisschen weiter als jeder aktuelle HSD, warum also das Risiko eingehen, oder willst du wirklich bewusst eine 4.9m lange Kiste fahren?

Toyota gibt in seinen Mirai-Preislisten leider keinen Wendekreis an, der ADAC meint in seinem Test, 12.5 bzw. 12.7m gemessen zu haben. Da hat der Spaß ein Loch.

Noch ein Punkt: Weiß jemand, wie es wirklich mit den Wasserstofftanks aussieht, wenn diese einmal 10 Jahre und älter werden? Es heißt zwar, sie halten ein Fahrzeugleben lang, aber das ist ein dehnbarer Begriff. Gerade bei Wenigfahrern, wie du es bist, sehe ich hier das nächste Langzeitrisiko am Horizont aufkommen, weil die Kiste ja möglichst lange gehalten werden soll.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783272
Aw: Toyota Mirai 16.12.2023 19:57 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:

...
"funktionierenden CT200h", ja schon. Aber der ist 11 Jahre alt - länger hatte ich noch nie ein Auto.
...


Das verstehe ich zwar, KSR1, aber bei T/L kann man nach allen Erfahrungen wohl eine etwas andere Langzeitstabilität voraussetzen, zumindest bei den Fahrzeugen aus der Zeit vor mehr als 5 Jahren?! Die jüngsten Modelle scheinen ja eher kurzlebiger zu sein, s. zB das Abgasvorwärm-Modul beim P 4.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791187
Aw: Toyota Mirai 25.03.2024 20:38 - vor 1 Monat  
Hallo, ich habe auch einen günstigen Mirai 1 angeboten bekommen, im Januar. Seitdem habe ich mich schlau gemacht. Ich will hier aber nicht alle Seiten durchlesen, das schaffe ich nicht.
Die Fragen sind alle in Kleinschrift, weil ich sie auf dem Handy formuliert hatte, tut mir leid.


Mir sind die letzten 2 Monate ein paar fragen aufgekommen zum Mirai 1:

20 Jahre Wechselintervall für alle Wasserstoff führenden teile? was steht bei euch im mirai 1 tankdeckel?

was mache ich, wenn diese tankstelle schließt, Betriebsstörungen hat? es ist die einzige von 3 in sachsen. Sind von mir aus 20 kilometer. Stimmt es, dass Toyota bei sowas durchaus einen Leihwagen spendiert? Laut Autohaus ist das schon vorgekommen. Aber auch für den zweiten Besitzer?

Wo ist die 12v batterie für die nebenverbraucher? kann man die tauschen, ohne sie neu anzulernen? kann ja mal passieren, dass man die mit einem kleinen licht verbraucht im winter, kann man dann 12v fremdspannung irgendwo hingeben?

was kostet der service mit dem ionenfilter?

hat die brennstoffzelle kühlflüssigkeit? muss die getauscht werden, wann? was kostet das?

die brennstoffzelle muss im stand im winter heizen, damit das wasser nicht gefriert, verbraucht sich da der wasserstoff, ohne dass man damit fährt? stimmt das überhaupt?

ich kann keine typklasse für den mirai 1 finden, wie versichert man dieses auto, wenn es keine typklassen hat, nur über toyota?

wieviele zyklen wird der nimh akku halten? in den usa kostet er 1400 dollar, was wird er hier kosten?

wie hoch ist im winter der verbrauch, wenn man nicht schleichen will in kg/100km? was ist der extremverbrauch?

kann man selber die reifen wechseln? ohne diagnose?
hat der reifendruckkontrolle (ist für so eine kleinserie ja keine pflicht, der yaris grmn, bj 2018 hat auch keine)?

kann man selbst die bremsbeläge wechseln, ohne diagnose?
wie funktioniert die handbremse, ist das ein elektromotor an den hinterrädern?

sind die serienmäßigen assistenten so, dass man mit tempomat und spurhalte assistent gewissenhaft auf der autobahn dem verkehr folgen kann?

von euro ncap gibt es für den mirai 1 keine bewertung, bzw keinen crashtest. gibt es da von irgendwo anders eine bewertung zu dem thema?

wie wird die frontscheibe enteist oder verhindert, dass sie beschlägt, wird die luft da elektrisch erwärmt und über lüfter verteilt? oder sind da leiter im glas?
sitzt der klima kompressor am Elektromotor? mit was ist er gefüllt?

ist der unterboden verkleidet?

kann man mit den überhängen auch eine steile einfahrt hochfahren, ohne zu kratzen?

der elektromotor hat ja kein differential oder doch? was ist wenn im winter ein rad kein schlupf hat und durchdreht, dreht das andere dann auch noch, oder bleibt es einfach stehen, wie beim normalen verbrenner mit frontantrieb? oder bleiben einfach beide stehen und das wars (beim leaf und zoe ist es so)

wie kommt der mirai zum internet? über mein smartphone, oder sendet der auf eigene faust?


laut h2 mobility kostet ein tankstellenumbau auf h2 1 million euro. wie soll sich das jemals für die tankstellen rechnen?

laut h2 kostet in innsbruck der kg h2 23,99, in österreich wird der h2 tankstellenpreis nicht so stark subeventioniert wie hier in deutschland, wird er auch bei uns mal so teuer? eigentlich sollte er doch mit zunehmend grüner verstroumg billiger werden, nun ist er aber seit 2022 um 50 % gestiegen... Schöne Glaskugelfrage, ...

aktuell gibt es zwei h2 systeme. 350 bar und 700 bar. toyota und hyundai wollen laut eigener verlautbarung die brennstoffzelle für pkws nicht weiter verfolgen und sich auf nfz konzentrieren, werden dann irgendwann auch die 700 bar verschwinden? noch eine Glaskugelfrage

Hier ist meine quelle für die Verabschiedung vom FCEV/HEV-PKW

Wasserstoff vornehmlich für Nutzfahrzeuge
Auf der US-Messe verkündete der Hersteller die zukünftige Hyundai-Wasserstoffstrategie. Diese fokussiert sich größtenteils auf die Nutzfahrzeugsparte, allerdings nicht ausschließlich. Der südkoreanische Konzern wird laut eigenen Angaben in die gesamte Wasserstoffwertschöpfungskette investieren und einen neuen Pkw mit Wasserstoffantrieb auf den Markt bringen.

Damit geht der Automobilkonzern einen ähnlichen Schritt wie Toyota. Auch das japanische Unternehmen bringt ein neues Brennstoffzellenauto auf den Markt, verkündet allerdings gleichzeitig, die Forschung im Bereich Wasserstoff auf Nutzfahrzeuge zu beschränken.
Einwegbatterie
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2024 20:45 von Einwegbatterie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3839404142434445
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar