ellert_de schrieb:
Sehe ich das so richtig?
Hi Helmut,
warum hat der mirai einen Akku?
Die Brennstoffzelle des mirai ist in etwa gleich träge wie ein Verbrennungsmotor.
Gibst du beim mirai "Stoff" so kommt die Energie zuerst aus dem Akku, danach übernimmt die Brennstoffzelle.
Beim Bremsen geht die gewonnene Energie in den Akku.
Und wenn der mirai gleiten kann, so ist die Brennstoffzelle aus.
Der mirai ist daher ein Hybridfahrzeug.
Tanken in Hunzenschwil bei Coop.
Ausflug über (durch) den Gotthardtunel nach Campione (IT) und zurück zur Tankstelle in Hunzenschwil bei Coop.
Man beachte die Restreichweite, die gefahren km und den Verbrauch!!
Das war meine Tagesleistung!
Ja am Samstag hatte ich es sehr Eilig auf der Autobahn!
Und wie beim "Prius" wird mögliche Überchussenergie der Brennstoffzelle in den Akku geladen.
Ach ja, ein Akku ist übrigens eine Sekundärzelle.
Eine Brennstoffzelle eine Tertiärzelle.
Somit ist eine Brennstoffzelle auch nur ein Galvanisches Element.
LINK
Ein Galvanisches Element ist somit immer nur ein Energiewandler.
Eine Primärzelle lässt sich nur entladen.
Eine Sekundärzelle lässt sich laden und entladen, hat aber nur Energie in ihrer Kapazität vorrätig.
Eine Tertiärzelle lässt sich auch nur entladen, doch der Energievorrat hängt nur von der Tankkapazität ab.
Diesen Tank kann man schnell nachfüllen.
Im Falle des mirai, in 5 Minuten.
Ja, wenn man die Zeiten nimmt sind es 6 Minuten.
Bild VOR dem Tanken mirai muss noch "laufen", Bild NACH dem Tanken und mirai bewegen!
Ich bin also an dem Tag 518.8km gefahren und habe 0.8kg auf 100km
gebraucht. Habe so 4,15kg H2 verbraucht und so 45,23 CHF (39.42 €) an Energiekosten gehabt.
Nur ein Auto das weniger als 5.12l Benzin auf 100km braucht ist bei einem Literpreis von 1.70CHF günstiger unterwegs.
Und ja ein BEV ist unter Umständen auch günstiger unterwegs.
Beachten wir aber dann auch die Befüllzeit um je die volle Reichweite zu erhalten. (gleichlange Spiesse bitte!)
Gruss
Martin
PS
Nein, das ist kein neuer Tesla!