Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
(3 Leser) heinz die speiche, JazzEr, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...55
THEMA: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
*
#673015
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.07.2021 22:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt nicht viele User wo man sich den Verlauf der Diskussion denken kann. Leider verbinde ich deinen Namen tatsächlich mit solch Verhalten. Keine Ahnung warum dies so ist.
Letztlich sind wir hier in einem Autoforum wo auch du eigentlich nur noch Kritik an der Antriebsart übst, statt dieser derzeit massentaglichen Technologie beizupflichten.

Ob es nun unterirdisch ist ehrlich die Meinung zu sagen...so what?
Entweder kannst du das ab und schaust auf dein Verhalten oder es ist wie es ist.
Wer Wind macht muss dem auch standhalten.
Und Wind machst du in vielen Themen. Auffallenderweise auch speziell auf meine Beiträge. Egal bei welchem Thema. Im Prizip nicht schlecht, was stört ist halt der teils überhebliche Tenor. Sonst würden wir ja nicht in Diskussion kommen. Dafür ist ein Forum ja da.
Wobei es auch ander User gibt die teils als Mods in dieses Muster verfallen. Schade das es so ist.

Ja, mit der Ironie muss ich vorsichtig sein.
Ist vielleicht ein Fehler das ich gern versuche den Leuten den Spiegel vorzuhalten damit sie ihre Fehler selbst erkennen können.
Aber so hat halt Jeder seine Art.

Genug Persönliches, genug OT.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673018
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.07.2021 22:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Süß...

Das


statt dieser derzeit massentaglichen Technologie beizupflichten.


ist ja wohl mehr Wunschdenken deinerseits.

Aber hier wird es keine Einigkeit zwischen dir und mir geben, deswegen bin ich raus.

Denke gelegentlich daran, dass du gewissen Forenregeln zugestimmt hast, bevor du dich das nächste Mal hoch fährst.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673019
Aw: Wasserstoffauto gesichtet (in "freier Wildbahn") 14.07.2021 22:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Warum bist du dann eigentlich noch im Prius Forum?

Ich schrieb von Massentauglich. Ein einfach zu tankender sparsamer Antrieb zu Preisen ab rund 20000€. Was ist daran falsch?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673021
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.07.2021 22:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Kann evtl jemand anders erklären, warum H2 + massentauglich (derzeit) + 20.000€ nicht zusammen passt?

Ich gebe es auf...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 12:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673036
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 15.07.2021 08:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich das hier so querlese versucht hier jemand die Schreiber aufzumischen. Kann man zwar machen finde ich aber nicht gut und gehört auch nicht zum "Wasserstoffauto gesichtet"
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 12:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673038
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 15.07.2021 08:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Wobei es auch ander User gibt die teils als Mods in dieses Muster verfallen.
Falls ich gemeint sein sollte: Ich halte BEV für den vernünftigsten Weg was individuelle Mobilität betrifft. Ich habe nichts studiert und eine Ausbildung im Elektronik-Bereich. Aber ich war in allen Math-Nat Fächern inkl. Oberstufe recht gut und bilde mir daher ein, die Zusammenhänge recht umfassend zu verstehen. Ja, BEV würden erst mal eine Menge Ressource benötigen. Aber nicht verbrauchen, das Material von Akkus kann man ab einem sinnvollen Sättigungsgrad recyceln. Schau mal, wieviel Material und Energie man zum Bau einer einzigen Tankstelle braucht. Dicke Betonwände wegen der Sicherheit, viel Stahl. Die Energieeffizienz von FCEV ist unterirdisch.Bei Verbrennern und FCEV ist es kein Thema, das man Kobalt für den Stahl braucht, bei Akkus schon. Platin in Verbrennern in die Natur zu schreddern und Platin/Palladium in Brennstoffzellen, auch kein Thema.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 12:12 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673079
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 15.07.2021 10:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Kann evtl jemand anders erklären, warum H2 + massentauglich (derzeit) + 20.000€ nicht zusammen passt?

Ich gebe es auf...


Und wieder vermischts du Aussgen so das sie keinen Sinn ergeben.
Lies einfach hier nochmal den 4. Satz:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#673015

Worum geht es da?
Kleiner Tip die Frage ist warum ein E-Auto Verfechter sich in einem Hybridautoforum andauernd teils negativ über genau diesen Antrieb äußert.
Das ist weder Diskussionsfördernd noch macht dies Sinn da wir hier nicht in einem E-Autoforum oder Teslaforum sind. Hier geht es um den Hybrid. Und der ist durchaus Massentauglich wenn man die E-Autopreise so sieht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 12:12 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673107
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 15.07.2021 12:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Wenn ich das hier so querlese versucht hier jemand die Schreiber aufzumischen. Kann man zwar machen finde ich aber nicht gut und gehört auch nicht zum "Wasserstoffauto gesichtet"
Es gehört vor allem nicht in dieses Forum, jedenfalls nicht in dieser Form. Dabei ist das offensive Vertreten des eigenen Standpunkts nicht zu beanstanden, aber der Ton macht die Musik.

Zur freundlichen Beachtung:

Wie kann Diskussion funktionieren und wo scheitert sie?

- www.awq.de/wp-content/uploads/2016/03/Diagrammethik.png (Bild)
- www.awq.de/download/dialogethik-wie-kann...323e52f2311573069797 (PDF)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673114
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 15.07.2021 13:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:

Lies einfach hier nochmal den 4. Satz:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#673015

Worum geht es da?


Verrate du es mir. Aus den von dir verlinkten Beiträgen kann ich leider nicht entnehmen, was du mir mitteilen möchtest.


Kleiner Tip die Frage ist warum ein E-Auto Verfechter sich in einem Hybridautoforum


Die Frage ist eher, warum du mir in einem Wasserstoffthread ein Gespräch über Hybrid aufzwingen möchtest.


noch macht dies Sinn da wir hier nicht in einem E-Autoforum oder Teslaforum sind. Hier geht es um den Hybrid.


Für den Fall, dass es dir entgangen ist, weise ich dich gern auf die Rubrik

Elektro-Fahrzeuge

und

Brennstoffzellen-Hybrid

hin, um dir aufzuzeigen, dass dieses Forum keineswegs auf Hybrid beschränkt ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674969
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 28.07.2021 16:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Hermann und der abgefahrene H2-Zug

Verkehrsminister Hermann ärgert sich darüber, dass E-Autos als klimaneutral angesehen würden und plädiert gleichzeitig für Wasserstoff als Energieträger im Pkw.

[...] Es ist vollkommen klar, dass das batterieelektrische Auto absehbar nicht alle Lücken füllen wird, die der Verbrennungsmotor hinterlässt. Darauf weist auch mein Kollege Christoph M. Schwarzer in seinen Überlegungen immer wieder hin. Es muss und wird Lösungen geben, diese Lücken auszufüllen. Wenn Politiker suggerieren, für das Einsatzszenario einer breiten Masse von Pkw-Nutzern gäbe es mit Wasserstoff eine Alternative zum batterieelektrischen Antrieb, kann das nur zwei Gründe haben: Sie sind entweder nicht ehrlich oder unwissend.

- www.heise.de/meinung/Kommentar-Hermann-u...40837.html?seite=all

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675016
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 28.07.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe vorhin die aktuelle Toyota-Werbung gesehen zum FCEV, das die Luft beim Fahren nicht verschmutzt, sondern sogar reinigt. Leider ist das ein alter Schuh, mit dem schon Hyundai beim Nexo geworben hat
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675022
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 28.07.2021 21:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dafür braucht man kein FCEV, das können schon unsere tollen Diesel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675044
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.07.2021 06:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Frage ist wie viel Luft gereinigt wird.

Sogar ein Fahrrad reinigt die Luft beim Fahren - genauer gesagt der der drauf sitzt - so eine Lunge ist der beste Luftfilter.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675049
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.07.2021 08:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dafür aber emittiert er mehr CO2, was auch nicht so gut fürs Klima ist
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675363
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.07.2021 14:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Herbert Diess, VW, warum sich die Brennstoffzelle im PKW nicht durchsetzen wird :


«Weil es einfach zu teuer ist. Und es bleibt zu teuer. Es funktioniert nur, wenn wir die Energie CO2-frei herstellen, also keine fossilen Kraftstoffe verwenden. Das heisst, wir brauchen Sonne oder Wind. Das Problem bei Brennstoffzellen ist, dass man den grünen Strom in Wasserstoff umwandeln muss, ins Auto transportiert und dann dort verbrennt. Dabei gehen 70 Prozent verloren. Das heisst, sie brauchen gegenüber dem Elektroauto drei Mal so viel Kapazität für grüne Energie, also drei Mal so viele Windräder oder Sonnenkollektoren. Das heisst, das Brennstoffzellen-Fahrzeug fährt drei Mal so teuer, nicht 30 Prozent teurer, sondern drei Mal so teuer. Das kann man nicht subventionieren, das wird auch kein Kunde bezahlen, weil der Vorteil dann auch sehr gering ist. Man braucht ja zusätzlich auch ein Tankstellennetz und das Wasserstofffahrzeug bietet auch nicht mehr Platz als ein E-Auto.»
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...55
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar