Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
(6 Leser) Consul, Francek, RaiLan, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...55
THEMA: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
*
#672775
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 13.07.2021 15:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man einmal an einer H2-Tankstation war, ist einem klar, dass es nicht "mit der Gasflasche" geht...Da steckt in der Tat ein hoher Kühlungs- und Aufbewahrungsaufwand dahinter. Gasflasche scheidet da definitiv aus!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 12:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672787
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 13.07.2021 16:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Auf einer abgelegenen Bundesstraße hilft auch keine Solar Powerbank um ein E-Auto mit 0km Restreichweite zu laden...

Was sollen solche Sticheleien?
Der H2 Pionier wird schon wissen was er macht. E-Autos werden ja damit beworben das sie Routen planen wo Ladestops includiert sind. H2 Autos sind dazu nicht in der Lage?

Bei Auto Saxe stand ein Mirai der ersten Generation der in gut 2.5 Jahren auch seine 85000km abgespult hat.
Das werden nicht nur 34000km/Jahr Kurzstrecke gewesen sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 12:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672800
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 13.07.2021 17:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Auf einer abgelegenen Bundesstraße hilft auch keine Solar Powerbank um ein E-Auto mit 0km Restreichweite zu laden...



Es gibt mobile Lader und selbst ein Stromerzeuger wäre in dem Fall eine Abhilfe. Wie funktioniert das bei H2? Vermutlich weit weniger unkompliziert.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672815
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 13.07.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
...Deswegen meine ich halt, dass man sich als H2-Fahrer derzeit gut informieren sollte,da man sonst ein erhöhtes Risiko des Strandens hat.

Wie bekannt mir das vorkommt!
Das waren doch früher mal Argumente der Dieselfraktion gegenüber E-Autos....

Tja,wie sich doch alles wiederholt, nicht nur in der Mode!

Nichts für ungut und schöne Grüße in den Norden, Ilsefit.

PS: Ist die Bahnhofstraße in Esens schon wieder frei oder geht es immer noch über Holtgast?
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672824
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 13.07.2021 19:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Über den Abzweig Holtgast wird man noch lange fahren müssen. Der erste Abschnitt die Auricher Str. soll "bald" fertig sein, dann kommt der nächste, die Bahnhofstraße bis zur Siebet-Attena-Str., dran.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672828
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 13.07.2021 19:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das hört sich nicht gut an, dann bleibt das Chaos wohl noch etwas länger.
Naja, die Straße war aber auch schon ziemlich holprig.
Besten Dank.

PS: Sorry für ot.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672847
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 13.07.2021 21:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
illusion schrieb:
Der Tank wird mit 700 Bar betankt, ...
So wie ich das verstanden hatte wird der Tank auf 700 bar gefüllt, wofür eine Betankung mit 800 bar erforderlich ist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672871
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 13.07.2021 22:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Es gibt mobile Lader und selbst ein Stromerzeuger wäre in dem Fall eine Abhilfe. Wie funktioniert das bei H2? Vermutlich weit weniger unkompliziert.

Als Bertha Benz mit ihrer motorisierten Kutsche von Apotheke zu Apotheke fuhr um Benzin zu holen, da dachten nicht wenige das dies nur eine Modeerscheinung wäre. Pferde können schließlich überall fressen, kacken und kotzen. Dafür brauchen sie keine Apotheke.

Tja und nach unbesttätigten Überlieferungen hat der Bochumer Apotheker Anton Ral auf die Idee an den Wegstrecken der Kutschen einfach Benzin in unterirdischen Fässern zu lagern, wo man die Motorkutsche befüllen könnte und der Kutscher vielleicht noch einen Hopfensaft, Kaffe oder ne Bockwurst in der Zeit Essen könnte. Diese Idee teilte er mit seinem Nachbarn, einem amerikanischen Einwanderer. Dieser Einwanderer konnte besonders gut Kartoffelstreifen braten.
Tja und so kam es -angeblich- dazu das Anton Ral und sein Nachbar Ronald McDonald gemeinsam einen Rasthof an der Autobahn aufbauten.
Leider ging der frühe Versuch in die Hose da Niemand an die motorisierte Kutsche glaubte. Weil das Benzinnachfüllen zu aufwändig wäre.


Ernsthaft, wenn die Infrastruktur stimmt, ist das H2-Auto eine gute Alternative da man eben keine 400kg Gewicht für 200km Reichweite braucht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672905
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.07.2021 08:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Schön vom Thema "wegen Energiemangel auf Landstraße liegen geblieben" abgelenkt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672918
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.07.2021 10:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
.....aber passend zum thema wasserstoffauto gesichtet
@TF104 sehe ich genau so wie du
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672949
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.07.2021 12:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich wollte bestimmt nicht sticheln sondern bin wirklich an der Technik interessiert. Ein BEV kann man mit einem ausreichend großen Notstromaggregat laden. Es muss halt den minimalen Ladestrom schaffen.

Eine 50 L Gasflasche mit 200 bar könnte den 141 L Tank eines Mirai auf ca. 50 bar füllen. Das reicht vielleicht bis zur nächsten Tankstelle. Wahrscheinlich gibt es aber keinen passenden Adapter dafür, oder das Auto verweigert gleich das Füllen, weil kein Handshake mit einer Tankstelle passiert. Ich kenne die Technik nicht.

In beiden Fällen ist wahrscheinlich Abschleppen die einfachere und schnellere Methode.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672960
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.07.2021 13:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
worldedit schrieb:
Ich wollte bestimmt nicht sticheln sondern bin wirklich an der Technik interessiert.
[...]Wahrscheinlich gibt es aber keinen passenden Adapter dafür, oder das Auto verweigert gleich das Füllen, weil kein Handshake mit einer Tankstelle passiert.

Ich würde mal vermuten, du warst mit dem Sticheln nicht gemeint...Ich glaube nicht, dass man eine mobile H2-Flasche erhält, da solch eine Weise des Auftankens nicht vorgesehen ist. H2 ist sehr flüchtig, und dafür ein mobiles Übertragungssystem sicher und funktionstüchtig zur Hand zu haben - so weit sind wir glaub ich noch nicht! Und dazu wäre der nicht so üppige Stauraum nochmal mehr minimiert durch einen weiteren "Ersatzgasbehälter"...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672975
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.07.2021 14:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
worldedit schrieb:
Wahrscheinlich gibt es aber keinen passenden Adapter dafür, oder das Auto verweigert gleich das Füllen, weil kein Handshake mit einer Tankstelle passiert. Ich kenne die Technik nicht.So habe ich es auch verstanden, beim Prius Treffen in Lüneburg, wo von Seiten Toyota der Mirai erklärt wurde. Durch das einführen der Pistole in den Tankstutzen kommunizieren Tankstelle und Auto und geben bei ihrem OK den Füllvorgang frei.





MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673007
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.07.2021 21:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Schön vom Thema "wegen Energiemangel auf Landstraße liegen geblieben" abgelenkt...

Mal ganz ehrlich, DU hälst DICH wohl für Überschlau?
Teslafahrer halt. Was Besseres...

So ein Dummer Wasserstoffahrer ist natürlich zu blöd Touren zu planen und kommt deswegen NIEMALS mehr aus dem Urlaub zurück...so lese ich deine Beiträge hier quer. Kein Wunder das sich "unser" H2 Fahrer hier so rar macht.

Klar antworte ich dir nicht direkt sondern hab versucht einen ironischen Beitrag dazu zu erstellen. Ironie versteht nicht Jeder. Das ist auch erwiesen und hatten wir schon mal.
Erreichen wollte ich mal das Leute mit solchen Ansichten das es nicht geht weils nicht geht drüber nachdenken warum das (jetzt) so ist wie es ist. Klar gibts statistisch gesehen mehr Steckdosen als H2 Tanken. Für zu Hause den aus einer eigenen PV Anlage erzeugten Strom in ein Auto zu packen was den eigenen Bedürfnissen entspricht ist toll.
Nur wer kann das?
Ich bräuchte dazu eine PV Anlage, dazu einen Speicher, eine Ladebox und ein passendes E-Auto.
Mancher brächte dafür noch ein eigenes Haus.
Dies dürfte sogar die Masse an Autobesitzern sein.

Warum sind manche E-Auto solch Batteridioten?
Mal frei nach den Covidioten die ja die Maßnahmen in Frage stellen, stellen besonders oft Teslafahrer ihre Technologie über Alles?
Batterieautos hatte ich als kleines Kind. Danach kam die Prefo Bahn.
Es wird immer Weiterentwicklungen geben.
Da werden wir nicht Drumherum kommen.
Denn eines Tages werden wir sehen das die Akkus nach dem Auto woanders auch aufgebvraucht sind. Und dann?
Dazu sind wir Stand heute bei rund 400kg Akku/200km Reichweite.
Brauchbare Reichweite erfordern viele Akkus. Also viele Rohstoffe. Das geht auch nicht unendlich.

H2 hat Potential.
Egal ob DIR das gefällt oder nicht.
Ob es sich bei uns durchsetzt oder nicht wird die Lobbypolitik entscheiden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673010
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.07.2021 22:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wie frustriert muss man eigentlich sein, um ständig auf diesem unterirdischen Niveau zu schreiben?

Gib dir doch bitte wenigstens etwas Mühe gesittete Beiträge zu verfassen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...55
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar