Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ich glaube nicht, dass die Elektrotechnik weitgehend ausgereizt ist was Effizienz betrifft. Zumindest wenn man der Firma Bosch glauben will. Sie haben gerade (Ankündigung ist n.m.E. noch keinen Monat her) verkündet, dass sie mit Hilfe von SiC-Leistungshalbleitern (die Treiber und alle anderen aktiven Bauelemente können weiterhin auf Si-Basis hergestellt werden) eine 6 %-ige Effizienzverbesserung des Autos hinbekommen würden.
Mir erscheint das als etwas zu hoch, aber wenn das keine Lüge wäre wäre dies toll. Aber Potential gibt es durchaus noch für EVs.
Übrigens, das Model 3 wurde seit Beginn der Produktion mit SiC-Leistungshalbleitern bestückt. Und die in diesem Jahr neu herausgekommenen Raven Modelle vom MS&MX seit ~April 2019 auch. Ich könnte mir denken bzw. würde es hoffen, dass auch der Prius 4 SiC-Technologie verbaut hat. Weiß das jemand?
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 18:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Naja wenn man das reine Fahrzeug nimmt sind wir ja schon bei ca. 90%. 6% mehr kann ich mir bei weitem nicht vorstellen.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Was das Model3 angeht: der AC/DC selbst scheint 99% Wirkungsgrad zu haben, denn der Ladewirkungsgrad liegt über 97%.
Zieht man da noch die Ströme für die Pumpen usw. ab, bleibt nicht viel für den AC/DC.
Ich habe gehört, das Zoe, i3 usw. alle um die 80-85% Ladewirkungsgrad erreichen, also ja, ich kann schon glauben das 6% drin sind.
Hinweis: der WLTP-Verbrauch wird ab Steckdose ausgewertet, d.h. der Ladewirkungsgrad dürfte da schon nicht unwichtig sein.
Es wurden auch Motorkennfelder (der ASM-Motoren) geleaked, da steht auch was von 97% Wirkungsgrad drin, ebenso der Inverter (das scheint mir kein Hexenwerk zu sein, denn der Prius2 hatte auch schon einen 99% Inverter).
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Letzte Änderung: 31.10.2019 18:24 von gcf.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 18:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ich sprach eher vom Akku bis zum Rad, also Fahrzeugintern.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Das Ladegerät ist intern, es zählt mit.
(Das Gerät was vielen Fahrzeugen zum Aufladen beiliegt ist nur ein "Sicherheits-Schalter", nicht der AC/DC-Wandler!)
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Wieviel Strom fließt vorher in die Herstellung dieser großgewichtigen Akkus? Eigentlich müsste man die Herstellung der Fahrzeuge Mal energetisch gegenüber Stellen. Dann die energetischen Kosten im Fahrbetrieb und dann die Ressourcen Aufwendung dafür.
Das ist sowas, was ich mit "im Forum bereits mehrfach durchgekaut" meinte:
suche im Forum (oder bei Google) nach der Ifo-Studie von Hans Werner Sinn und lies dir danach die korrekten Berechnungen durch (zu finden im Forum oder bei WiWo, Focus, ecomento, Graslutscher, usw usf)
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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www.energate-messenger.de/news/191185/wa...im-rhein-main-gebiet
www.electrive.net/2019/04/25/initiative-...chaft-in-rhein-main/
Der im Kraftwerk Mainz-Wiesbaden hergestellte umweltfreundliche Wasserstoff soll z.B. der Wiesbadener ESWE Verkehrsgesellschaft zur Betankung von zwei Wasserstoffbussen dienen. Hierfür soll eigens auf dem ESWE-Betriebsgelände eine Wasserstofftankstelle entstehen.
Großer Vorteil: im Winter kein Reichweitenverlust durch Kälte. Die Brennstoffzelle heizt den Fahrgastraum direkt mit.
Ich finde, dass sind erste gute Beispiele, wie ein umweltfreundlicher Einsatz von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen aussehen kann. Die Technologie würde ich deshalb auch noch lange nicht abschreiben.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 22:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Die Beiträge zum Thema LOHC befinden sich nun in einem separaten Thread:
- Flüssige Wasserstoffträger (LOHC)
Das erscheint sinnvoll, weil es hier in diesem Thread um existierende H2-Technik geht (Fahrzeuge, Tankstellen), während LOHC im PKW-Bereich Zukunftsmusik ist.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 04.11.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
KIT-Professor Doppelbauer fordert Fokus auf Elektroautos
Strategiepapier zur Elektromobilität beleuchtet Zweikampf zwischen Batterie und Brennstoffzelle
Im öffentlichen Diskurs um den Antrieb der Zukunft legt KIT-Professor Martin Doppelbauer jetzt ein lesenswertes Strategiepapier vor. Es räumt mit vielen Vorurteilen sowie falschen Erwartungen auf. Und geht in Widerspruch zu vielen Äußerungen der vergangenen Monate. Wir haben mit dem Experten gesprochen.
- www.electrive.net/2019/11/03/kit-profess...us-auf-elektroautos/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 09.11.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Wasserstoff oder Batterie?
Der Produktionsstart des ID.3 wirft erneut die Frage nach der zukunftsfähigsten Antriebstechnologie auf: Batterie oder doch Wasserstoff? Wir erklären, wo nach aktuellem Stand die entscheidenden Vorteile des E-Antriebs gegenüber der Brennstoffzelle liegen. Und warum die Entscheidung von Volkswagen, E-Mobilität konsequent voranzutreiben, richtig ist.
[...] „Ich bin ganz und gar nicht gegen Wasserstoff als Energiespeichermedium. Nur muss man ihn dort einsetzen, wo er auch Sinn ergibt – und das ist eher nicht im Pkw, sondern im stationären Bereich.“
[...] Anstatt Milliarden für die Vision einer Wasserstoff-Gesellschaft auszugeben, sollten sich Investitionen in die vielversprechende Technologie lieber auf Anwendungen konzentrieren, in denen sie auch wirtschaftlich sinnvoll sind
[...] „Wir glauben, dass es großes Potenzial gibt, wenn man grünen Wasserstoff in Anwendungen forciert, in denen er sich langfristig wirklich durchsetzen kann. Vor allem in der Industrie, außerdem im Schwerlast- beziehungsweise Flug- und Schiffsverkehr“
- www.volkswagen-newsroom.com/de/storys/wa...f-oder-batterie-5545
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 19.11.2019 12:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Teslarati bzw. Top Gear Legende James May:
James May gears up to pit his new Tesla vs a Hydrogen Toyota Mirai
"His" ist wirklich "seine", er hat beide selbst gekauft, so wie es sich liest.
www.teslarati.com/james-may-gears-up-to-...drogen-toyota-mirai/
Bin ja gespannt auf das Video das angekündigt wird...
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 19.12.2019 19:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Verkehrswende
E-Autos laut Studie klimafreundlicher als Wasserstoff-Fahrzeuge
Fahrer, die sich umweltschonend fortbewegen wollen, sollten auf ein Auto mit Batterie wechseln. Es gebe dafür keine bessere Technologie, heißt es in einer Studie.
- www.zeit.de/mobilitaet/2019-12/verkehrsw...-umweltschutz-studie
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 20.12.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
Das heißt: Wenn zwei sich Streiten, freut sich der Dritte (Verbrennerlobby).
Beide oben genannten sind besser als die Verbraucher der fossilen Brennstoffe.
Man hetzt sie geschickt aufeinander, damit sich die Verbrenner weiter halten können.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 20.12.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Die Berichterstattung über Brennstoffzellen-PKW streut natürlich Unsicherheit. Wenn wir zurückblicken, kennen wir das nicht anders: Seit Ende 2003, als Toyota den Prius II auf den deutschen Markt brachte, gibt es immer wieder das Thema Diesel gegen Hybrid oder Benziner gegen Hybrid. Damit hat man 15 Jahre lang erfolgreich dafür gesorgt, dass sich die Technik trotz auf der Hand liegender Vorteile nicht auf breiter Front durchgesetzt hat.
Die Frage, ob das absichtlich oder gezielt passiert, wird man nie mit letzter Sicherheit beantworten können. Grundsätzlich muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass sehr viel in unseren Medien von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der großen Konzerne stammt. Nur selten wird sorgfältig nachrecherchiert, denn das würde Geld kosten.
Eine Einflussnahme möchte ich also grundsätzlich bejahen. Daher auch meine Aussage, die ich schon vor Jahren getroffen habe: Nicht-konventionell angetriebene PKW finden im Wesentlichen erst dann Verbreitung, wenn die Automobilkonzerne es wollen und in dem Umfang, den sie für richtig halten.
Soweit ich das überblicke, werden Wasserstoff-PKW wahrscheinlich nur geringe Marktanteile erobern können. Die praktischen Nachteile, insbesondere der technische Aufwand für die Distribution und die damit verbundenen Kosten, sind einfach zu groß. Aber in Nutzfahrzeugen - auch auf dem Wasser und auf der Schiene - sehe ich die Technik durchaus.
Grüße, Egon
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Egon
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