Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
(4 Leser) drillus, focki, Pipo123, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...55
THEMA: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
*
#564700
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube nicht, dass die Elektrotechnik weitgehend ausgereizt ist was Effizienz betrifft. Zumindest wenn man der Firma Bosch glauben will. Sie haben gerade (Ankündigung ist n.m.E. noch keinen Monat her) verkündet, dass sie mit Hilfe von SiC-Leistungshalbleitern (die Treiber und alle anderen aktiven Bauelemente können weiterhin auf Si-Basis hergestellt werden) eine 6 %-ige Effizienzverbesserung des Autos hinbekommen würden.

Mir erscheint das als etwas zu hoch, aber wenn das keine Lüge wäre wäre dies toll. Aber Potential gibt es durchaus noch für EVs.

Übrigens, das Model 3 wurde seit Beginn der Produktion mit SiC-Leistungshalbleitern bestückt. Und die in diesem Jahr neu herausgekommenen Raven Modelle vom MS&MX seit ~April 2019 auch. Ich könnte mir denken bzw. würde es hoffen, dass auch der Prius 4 SiC-Technologie verbaut hat. Weiß das jemand?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564702
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 18:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Naja wenn man das reine Fahrzeug nimmt sind wir ja schon bei ca. 90%. 6% mehr kann ich mir bei weitem nicht vorstellen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564705
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Was das Model3 angeht: der AC/DC selbst scheint 99% Wirkungsgrad zu haben, denn der Ladewirkungsgrad liegt über 97%.
Zieht man da noch die Ströme für die Pumpen usw. ab, bleibt nicht viel für den AC/DC.
Ich habe gehört, das Zoe, i3 usw. alle um die 80-85% Ladewirkungsgrad erreichen, also ja, ich kann schon glauben das 6% drin sind.
Hinweis: der WLTP-Verbrauch wird ab Steckdose ausgewertet, d.h. der Ladewirkungsgrad dürfte da schon nicht unwichtig sein.
Es wurden auch Motorkennfelder (der ASM-Motoren) geleaked, da steht auch was von 97% Wirkungsgrad drin, ebenso der Inverter (das scheint mir kein Hexenwerk zu sein, denn der Prius2 hatte auch schon einen 99% Inverter).
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 18:24 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564712
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 18:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich sprach eher vom Akku bis zum Rad, also Fahrzeugintern.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564714
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Ladegerät ist intern, es zählt mit.
(Das Gerät was vielen Fahrzeugen zum Aufladen beiliegt ist nur ein "Sicherheits-Schalter", nicht der AC/DC-Wandler!)
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564718
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wieviel Strom fließt vorher in die Herstellung dieser großgewichtigen Akkus? Eigentlich müsste man die Herstellung der Fahrzeuge Mal energetisch gegenüber Stellen. Dann die energetischen Kosten im Fahrbetrieb und dann die Ressourcen Aufwendung dafür.


Das ist sowas, was ich mit "im Forum bereits mehrfach durchgekaut" meinte:

suche im Forum (oder bei Google) nach der Ifo-Studie von Hans Werner Sinn und lies dir danach die korrekten Berechnungen durch (zu finden im Forum oder bei WiWo, Focus, ecomento, Graslutscher, usw usf)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564742
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
www.energate-messenger.de/news/191185/wa...im-rhein-main-gebiet

www.electrive.net/2019/04/25/initiative-...chaft-in-rhein-main/

Der im Kraftwerk Mainz-Wiesbaden hergestellte umweltfreundliche Wasserstoff soll z.B. der Wiesbadener ESWE Verkehrsgesellschaft zur Betankung von zwei Wasserstoffbussen dienen. Hierfür soll eigens auf dem ESWE-Betriebsgelände eine Wasserstofftankstelle entstehen.

Großer Vorteil: im Winter kein Reichweitenverlust durch Kälte. Die Brennstoffzelle heizt den Fahrgastraum direkt mit.

Ich finde, dass sind erste gute Beispiele, wie ein umweltfreundlicher Einsatz von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen aussehen kann. Die Technologie würde ich deshalb auch noch lange nicht abschreiben.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564798
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 22:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Beiträge zum Thema LOHC befinden sich nun in einem separaten Thread:

- Flüssige Wasserstoffträger (LOHC)

Das erscheint sinnvoll, weil es hier in diesem Thread um existierende H2-Technik geht (Fahrzeuge, Tankstellen), während LOHC im PKW-Bereich Zukunftsmusik ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565304
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 03.11.2019 17:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Die Zukunft des Autofahrens liegt in der Brennstoffzelle
- www.lokalkompass.de/wesel/c-politik/die-...nstoffzelle_a1240266

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565468
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 04.11.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
KIT-Professor Doppelbauer fordert Fokus auf Elektroautos
Strategiepapier zur Elektromobilität beleuchtet Zweikampf zwischen Batterie und Brennstoffzelle

Im öffentlichen Diskurs um den Antrieb der Zukunft legt KIT-Professor Martin Doppelbauer jetzt ein lesenswertes Strategiepapier vor. Es räumt mit vielen Vorurteilen sowie falschen Erwartungen auf. Und geht in Widerspruch zu vielen Äußerungen der vergangenen Monate. Wir haben mit dem Experten gesprochen.

- www.electrive.net/2019/11/03/kit-profess...us-auf-elektroautos/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566564
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 09.11.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Wasserstoff oder Batterie?

Der Produktionsstart des ID.3 wirft erneut die Frage nach der zukunftsfähigsten Antriebstechnologie auf: Batterie oder doch Wasserstoff? Wir erklären, wo nach aktuellem Stand die entscheidenden Vorteile des E-Antriebs gegenüber der Brennstoffzelle liegen. Und warum die Entscheidung von Volkswagen, E-Mobilität konsequent voranzutreiben, richtig ist.

[...] „Ich bin ganz und gar nicht gegen Wasserstoff als Energiespeichermedium. Nur muss man ihn dort einsetzen, wo er auch Sinn ergibt – und das ist eher nicht im Pkw, sondern im stationären Bereich.“

[...] Anstatt Milliarden für die Vision einer Wasserstoff-Gesellschaft auszugeben, sollten sich Investitionen in die vielversprechende Technologie lieber auf Anwendungen konzentrieren, in denen sie auch wirtschaftlich sinnvoll sind

[...] „Wir glauben, dass es großes Potenzial gibt, wenn man grünen Wasserstoff in Anwendungen forciert, in denen er sich langfristig wirklich durchsetzen kann. Vor allem in der Industrie, außerdem im Schwerlast- beziehungsweise Flug- und Schiffsverkehr“

- www.volkswagen-newsroom.com/de/storys/wa...f-oder-batterie-5545

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568395
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 19.11.2019 12:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Teslarati bzw. Top Gear Legende James May:

James May gears up to pit his new Tesla vs a Hydrogen Toyota Mirai

"His" ist wirklich "seine", er hat beide selbst gekauft, so wie es sich liest.

www.teslarati.com/james-may-gears-up-to-...drogen-toyota-mirai/

Bin ja gespannt auf das Video das angekündigt wird...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574311
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 19.12.2019 19:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Verkehrswende
E-Autos laut Studie klimafreundlicher als Wasserstoff-Fahrzeuge

Fahrer, die sich umweltschonend fortbewegen wollen, sollten auf ein Auto mit Batterie wechseln. Es gebe dafür keine bessere Technologie, heißt es in einer Studie.

- www.zeit.de/mobilitaet/2019-12/verkehrsw...-umweltschutz-studie

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574397
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 20.12.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto

Das heißt: Wenn zwei sich Streiten, freut sich der Dritte (Verbrennerlobby).
Beide oben genannten sind besser als die Verbraucher der fossilen Brennstoffe.
Man hetzt sie geschickt aufeinander, damit sich die Verbrenner weiter halten können.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574429
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 20.12.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die Berichterstattung über Brennstoffzellen-PKW streut natürlich Unsicherheit. Wenn wir zurückblicken, kennen wir das nicht anders: Seit Ende 2003, als Toyota den Prius II auf den deutschen Markt brachte, gibt es immer wieder das Thema Diesel gegen Hybrid oder Benziner gegen Hybrid. Damit hat man 15 Jahre lang erfolgreich dafür gesorgt, dass sich die Technik trotz auf der Hand liegender Vorteile nicht auf breiter Front durchgesetzt hat.

Die Frage, ob das absichtlich oder gezielt passiert, wird man nie mit letzter Sicherheit beantworten können. Grundsätzlich muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass sehr viel in unseren Medien von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der großen Konzerne stammt. Nur selten wird sorgfältig nachrecherchiert, denn das würde Geld kosten.

Eine Einflussnahme möchte ich also grundsätzlich bejahen. Daher auch meine Aussage, die ich schon vor Jahren getroffen habe: Nicht-konventionell angetriebene PKW finden im Wesentlichen erst dann Verbreitung, wenn die Automobilkonzerne es wollen und in dem Umfang, den sie für richtig halten.

Soweit ich das überblicke, werden Wasserstoff-PKW wahrscheinlich nur geringe Marktanteile erobern können. Die praktischen Nachteile, insbesondere der technische Aufwand für die Distribution und die damit verbundenen Kosten, sind einfach zu groß. Aber in Nutzfahrzeugen - auch auf dem Wasser und auf der Schiene - sehe ich die Technik durchaus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...55
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar