Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückruf 23SD-101 eCall / DCM
#777636
Rückruf 23SD-101 eCall / DCM 11.10.2023 20:46 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Es scheint sich um das Kommunikationsmodul zu handeln und wirkt sich auf den ecall (notruftaste) aus

car-recalls.eu/recall/toyota-prius-phev-2023-e-call/
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2023 09:25 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777658
Aw: Rückruf 23SD-101 eCall / DCM 12.10.2023 09:29 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Wenn man dem dort hinterlegten Link folgt ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/w...alertDetail/10010470 sind sehr viele Modelle betroffen, auch von Lexus. Da ich die Modellcodes nicht kenne, weiß ich aber nicht, welches davon EU-Hybridfahrzeuge sind. Viele Motoren von Toyota werden lokal begrenzt angeboten, z.B. in China.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777664
Aw: Rückruf 23SD-101 eCall / DCM 12.10.2023 09:46 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich bin ja in keiner Weise ein Experte was ein "DCM" und Autoelektronik betrifft. Zudem ist auch die Wortwahl ggf. nicht außer Acht zu lassen und ich bin kein englisch Muttersprachler.

Due to a specific software update error that can cause an abrupt reset, the data communication module (DCM) may not restart at the next ignition cycle.Also "may not" bedeutet definitiv es könnte sein dass...
Wie aber ist exakt "at the next ignition" zu bewerten bzw. zu verstehen.
Also wenn das Auto nicht startet, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls nur dann gegeben, wenn ein anderes Fahrzeug hinein kracht.

Ich finde es geringfügig übertrieben, auf den eCall zu verweisen, obwohl eine Berechtigung dazu besteht.
Im Problemfall wird man sich aber über den Stillstand des Kfz ärgern, es sei denn, dass DCM hat mit dem Antrieb ( Ignition ) nichts zu tun. Dann müßte sich "Ignition" nur auf ein "DCM-Ignition" beziehen. Für mich wäre es dann aber ein fehlender (missing) "start up after reset".

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2023 09:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777668
Aw: Rückruf 23SD-101 eCall / DCM 12.10.2023 10:01 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
Also wenn das Auto nicht startet...Es geht darum, dass das Kommunikationssystem zurückgesetzt wird und (auch beim nächsten Einschalten der "Zündung") nicht mehr startet.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777671
Aw: Rückruf 23SD-101 eCall / DCM 12.10.2023 10:20 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
OK. Danke.
Dann hat ein DCM vermutlich nur eigenständige Aufgaben wie Datenübermittlung nach extern, unabhängig von anderen, für den Fahrzeugbetrieb erforderlichen internen Datenaustausch. ( ABS, ESP, usw. usf. ) Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2023 10:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777702
Aw: Rückruf 23SD-101 eCall / DCM 12.10.2023 15:27 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
OK. Danke.
Dann hat ein DCM vermutlich nur eigenständige Aufgaben wie Datenübermittlung nach extern, unabhängig von anderen, für den Fahrzeugbetrieb erforderlichen internen Datenaustausch. ( ABS, ESP, usw. usf. ) Gruß Hybridfan5

Ja es ist das Notrufsystem - dh im schlimmsten Fall muss man nach einem Unfall dass eigene Handy für 112 benutzen (wenn man noch kann). Da das Notrufsystem in EU aber verpflichtend ist, kann das Toyota nicht auf die leichte Schulter nehmen.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777753
Aw: Rückruf 23SD-101 eCall / DCM 13.10.2023 05:29 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
E-Call-Fehlzündung
In über 200.000 Einheiten fast aller Toyota- und Lexus-Pkw-Baureihen kann das Notrufsystem ausfallen. Das gilt auch für den Subaru Solterra.

www.kfz-betrieb.vogel.de/toyota-lexus-no...c90d0051caa18408b2b/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781274
Aw: Rückruf 23SD-101 eCall / DCM 24.11.2023 08:53 - vor 5 Monaten  
Zitat:
Kein Anschluss unter der Notruf-Nummer
Toyota-Rückruf E-Call-System

Toyota muss deutschlandweit etwa 12.000 Exemplare verschiedener Baureihen zurückrufen. Der automatische Notrufdienst E-Call kann streiken.
- www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/ruec...notrufdienst-e-call/
- efahrer.chip.de/news/wichtiges-system-st...werem-fehler_1016353

Betroffen sind jeweils die Baujahre 2020, 2021, 2022 und 2023 folgender Toyota-Modelle: Aygo, BZ4X, Camry, C-HR, Corolla, Highlander, Hilux, Mirai, Prius, RAV4, Yaris. Es ist aber nicht gesagt, dass alle Autos dieser Modellreihen im genannten Zeitraum betroffen sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar