Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Inspektion "überziehen"
#675026
Inspektion "überziehen" 28.07.2021 21:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
Ich werde die ersten 15tkm wohl kurz vor oder nach einem Urlaub erreichen. Gibt es Erfahrungen ob ein Überschreiten der 15tkm um 500 bis 700 km sich schädlich auf die Garantie auswirkt?
Vielen Dank im voraus und Grüße an alle
Johann
JohannLeon
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1,8 Trek, Standheizung, Marderschreck,
16 Zoll Winterräder EZ 12/2020
Spritmonitor 4,84
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675029
Aw: Inspektion "überziehen" 28.07.2021 21:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Meine Erfahrung mit 3 Toyotas:
Ab 1000km kann es, je nach Werkstatt, kritisch werden. Darunter ist es kein Thema.
Ich habe die Wartung auch mal 3000km überzogen, war allerdings nach Garantieablauf.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675030
Aw: Inspektion "überziehen" 28.07.2021 22:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ein paar hundert Kilometer sind im Normalfall kein Problem, im Zweifelsfall kann man den Service aber natürlich auch vorziehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675031
Aw: Inspektion "überziehen" 28.07.2021 22:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vorher mal mit der Werkstatt reden, dann wissen die Bescheid. Die häufigste Antwort wird sein: "Ja, kein Problem. Ein paar Hundert Kilometer drüber ist o.k. Ölwechsel lohnt sich nach der Urlaubsfahrt dann."
priusb78
Beiträge: 5982
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675033
Aw: Inspektion "überziehen" 28.07.2021 22:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab die 15.000er Inspektion bei Kilometerstand 16.500 machen lassen, war kein Problem.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675034
Aw: Inspektion "überziehen" 28.07.2021 22:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mit der neuen Garantieregelung ist das eh nicht mehr so schlimm. Im dümmsten Fall hat man bis einen Monat nach der Inspektion keine Garantie, aber dann ist sie ja wieder gültig.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675035
Aw: Inspektion "überziehen" 28.07.2021 22:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Toyota gibt offiziell eine Kulanz von einem Monat oder 1000km alles andere wird nicht gerne gesehen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675040
Aw: Inspektion "überziehen" 29.07.2021 00:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nach meinem Kenntnisstand 500 km!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675042
Aw: Inspektion "überziehen" 29.07.2021 01:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Führt dann zur Empfehlung, das Intervall nicht zu überziehen. Mit Nachsatz, dass es auf wenige km nicht ankommt.

An sich machts ja auch Sinn, eine Inspektion vor und nicht nach dem Urlaub zu machen. Dann ist man nämlich sicher, dass der technische Zustand während des Urlaubs eher keinen Anlass zur Sorge gibt, und man im Zweifel nicht so sehr auf die gefahrenen km Achten muss. Die Inspektion umfasst ja mehr als den blossen Ölwechsel. Da werden auch die Bremsen gecheckt, es wird nach den Reifen gesehen und es werden generell alle Betriebsflüssigkeiten gecheckt und ggf. ersetzt.

Aus eigener Erfahrung weiss ich nämlich, dass man im Urlaub leicht auch mal etliche (hundert) Km mehr fährt, als man zuvor dachte.

Dazu kommt: Nach dem Urlaub ist die Inspektion ja nicht billiger, als davor.

Je nach dem ist es aber billiger, die Inspektion IM Urlaub machen zu lassen. Das setzt aber voraus, dass man der Landessprache ausreichend mächtig ist, und einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner dafür hat. Man möchte ja nicht in eine Tourifalle tappen, bei der man dann froh sein müsste, per Automobilclub noch rechtzeitig nach hause zu kommen.

Kurz: Vor dem Urlaub zur Inspektion, dann hat man mit Sicherheit kein Problem.

Persönlich, und mit einem Auto, das seit einem guten halben Jahrzehnt bar jeder Garantie ist, würde ich dazu tendieren, die Inspektion selber durchzuführen. Öl wechseln ist keine Kunst, und mal nach der Belagsstärke der Bremsen zu sehen und sich zu überlegen, wann letztmals die Brems- und Kühlflüssigkeit gewechselt wurde, oder die Zündkerzen, und das dann bei bedarf mit zu machen, ist an sich nicht so schwer. In D gibts Miet- oder Selbsthilfewerkstätten. Man muss also noch nicht mal jemanden zu seinem Freundeskreis zählen, der eine Hebebühne und Werkzeug sein Eigen nennt. Ganz davon abgesehen, dass man bei Toyota noch immer mit einem Ratschenkasten und einem OBD-Scanner recht weit kommt...
Gilt aber natürlich nur, wenn man weiss, was man da macht. Spätestens, wenn man die Bremsen angeht.

Der Vorteil dabei ist, dass man sowas auch am Wochenende machen kann, und dann wirklich weiss, wies um das Auto steht. Nebst natürlich den Kosten. Nachteil ist, dass man dann auch selber dafür einstehen muss. Garantie hat man dann höchstens auf die Teile. Für deren Auswahl und alles weitere ist man dann selbst verantwortlich.

Während der Garantie keine Option, und wenn nun bei neueren Toyotas wirklich eine massgebliche, praktisch relevante Garantie mit der Inspektion kommt, wäre das auch ein Argument. Nur: Es gibt nichts um sonst. Auch die Garantie zahlt man dann eben mit der Inspektion mit, und meiner Erfahrung nach gibts Automarken, bei denen eine Garantie deutlich unverzichtbarer ist als bei Toyota.

Spekuliert man auf Kulanz, sollte man solches genauso lassen, wie die Überdehnung der Serviceintervalle.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675074
Aw: Inspektion "überziehen" 29.07.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Laut meinem ehem. FTH: 1 Monat / 1.000km - darüber sei die Neuwagengarantie gefährdet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675105
Aw: Inspektion "überziehen" 29.07.2021 12:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
So ist es!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719841
Aw: Inspektion "überziehen" 04.05.2022 14:26 - vor 2 Jahren  
Mal eine Frage an die Forumgemeinde.
Wie wichtig sind die Inspektionen eigentlich? Also für die Garantie sehr wichtig aber ansonsten?
Ich bin ja nun mal Vielfahrerin und somit kommt für mich der 15000km Intervall viel zu schnell, sodass ich alle 6-8 Monate eine Inspektion machen muss.
Mein Motoröl sieht aus wie am ersten Tag und auch sonst fährt der Prius ohne Probleme.
Ich bin nun am überlegen, ob ich die Inspektion nicht überziehe und erst nach dem Jahresintervall wieder zur Inspektion gehe? Die Garantie würde dadurch wahrscheinlich verfallen, aber was man so hört vom Prius, ist das eh überflüssig.
Andere Hersteller sind doch auch flexibler, kann es sein, dass Toyota da einfach bloß wieder Geld rausschlagen möchte mit überteuerten Inspektionen, welche nicht unbedingt nötig sind?
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719847
Aw: Inspektion "überziehen" 04.05.2022 15:21 - vor 2 Jahren  
ein tip:
ruf doch mal beim FTH an und frag was ein ölwechsel kostet 
und dann kannst du ja mal vorbeifahren und denen erklären / sich mit ihnen abstimmen - einmal ölwechsel ( ca. €100,- ) und das nächste mal dann wieder ein service - sollte doch möglich sein - mit etwas gespür beim gespräch...

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719849
Aw: Inspektion "überziehen" 04.05.2022 15:27 - vor 2 Jahren  
Laut meinem wird 1 Monat und 1000km toleriert wie oben auch schon geschrieben.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719853
Aw: Inspektion "überziehen" 04.05.2022 15:39 - vor 2 Jahren  
Alex1986 schrieb:
Laut meinem wird 1 Monat und 1000km toleriert wie oben auch schon geschrieben.

Das ist mir schon bewusst, mir ging es eher um die Lebensdauer des Autos. Ist es für das Auto wirklich nötig schon nach 15000km die Inspektion zu machen, oder reicht es nicht auch aus alle 20000-30000km eine Inspektion durchzuführen?
Die Garantie verfällt, aber das ist mir eigentlich egal.

Ich hab jetzt einen Termin für die 30000km Inspektion. Diese werde ich durchführen lassen und mal freundlich fragen, ob man da nicht etwas machen kann, bzgl der Intervalle.
So wie Kia es handhabt z.B. alle 15000km Ölwechsel, alle 30000km Inspektion.
Das finde ich persönlich vernünftig.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar