Grobmotoriker in der Werkstatt 26.11.2008 10:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hi Leute!
Sorry für mein Deutsch, aber Englisch zu lesen ist ja zu anstrengend.
Habe mein Prius zur Spureinstellung in eine Freie Werkstatt gebracht (Kein ATÜ.....) Wollte abends das Auto abholen. Auto stand draussen und alle Elektoverbraucher waren an, Schlüssel drinne in der Zündung. Wollte anfahren....Startet nicht... 12 V. Akku leer. Werkstatt Junge kommt mit Starthilfe... "Ready" Anzeige ist da... Wählhebel lässt sich GAANZ schwer in " D" position Bringen, dann bemängele ich das ganze, weil Schlüssel in der "P" Position lässt sich auch nicht rausziehen und alle verbraucher bleiben an. Habe noch den Meister von Zuhause geholt und das ganze forgeführt. Heute sind die "Techniker" seit 3h bei der "Fehlersuche" und finden keine Ursache.
Jetzt meine Fragen
Wie soll ich mich verhalen? (In der Heimat hätte ich schon gleich den Anwalt angerufen und dann ginge los, hier möchte es nicht, weil mag keine Vorurteile pflegen)
Hat ihr ein Tipp für die Jungs von der Werkstatt? Die sind ausgesprochen nett.
Gruss aus Cux
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Re: Grobmotoriker in der Werkstatt 26.11.2008 11:14 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
P1 oder P2 ???
Gruß
Bastian
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Re: Grobmotoriker in der Werkstatt 26.11.2008 11:17 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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SORRY
Prius 1
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Re: Grobmotoriker in der Werkstatt 26.11.2008 11:36 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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welche spannung hat das 12v netz denn bei ready und wie entwickelt sich die nach dem abschalten?
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Grobmotoriker in der Werkstatt 26.11.2008 12:13 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Geht der Wählhebel mechanisch schwer oder reagiert er einfach nur nicht immer?
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Grobmotoriker in der Werkstatt 26.11.2008 12:51 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Mechanisch geht der Wählheben schwer aus der "P" Position raus. Sonst funktioniert einwandfrei. Schlüssel in der "P" Position ist nicht abziehbar und dadurch bleiben die "Stromfresser" an.
Gruss
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Re: Grobmotoriker in der Werkstatt 26.11.2008 19:00 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
wenn es ein P1 ist, hat der Wählhebel ja noch mechanischen Kontakt zum Getriebe (zumindest für die P-Stellung).
Steht das Auto eventuell am Hang, so dass eine grosse Belastung auf die Parksperre wirkt ? dann könnte es etwas schwergängiger gehen.
Hast du schon einmal probiert die Sperre manuell zu überbrücken ? geht, wenn man unter den Lenkrad mit den Finger in das kleine Loch drückt, und die Lasche nach oben drückt. Dann kann man auch ohne Zündschlüssel das Getriebe von P in D schalten.
Ansonsten ist mir das ganze auch neu..
Wo steht dein Auto denn vielleicht bin ich ja in der Nachbarschaft ?
ciao
Florian
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Re: Grobmotoriker in der Werkstatt 26.11.2008 19:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Ich denke die ham beim Spureinstellen irgendwas an der Parksperre vermurkst.
Möglicherweise haben die das Schaltgestänge verstellt, falls es da was zum verstellen gibt.
Selbst wenn die das wieder hinkriegen sollten würde ich mir mindestens die 12 Batterie ersetzen lassen. Denn die hat durch die Tiefentladung auf jeden Fall einen Knaks weg.
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Re: Grobmotoriker in der Werkstatt 26.11.2008 22:14 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Ich will ja jetzt nicht unken...
Mein Prius darf nur von Toyota-Technikern repariert werden. Ausnahme sind Reifendienst und Lackpflege in der Waschanlage.
Nach dem Erlebnis von Zeraldas Riese erscheint mir meine Vorsicht nicht unbegründet.
Mit dem "Schadenersatz" für eine geschädigte Batterie sehe ich wenig Chancen. So lange man den Schaden nicht nachweisen kann werden die auch nichts gucken lassen.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Grobmotoriker in der Werkstatt 26.11.2008 22:36 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Holger schrieb:
Ich will ja jetzt nicht unken...
Mein Prius darf nur von Toyota-Technikern repariert werden. Ausnahme sind Reifendienst und Lackpflege in der Waschanlage.
Kann mich dem nur anschließen. Nachdem ich meinen P1 mal in einer Lackiererwerkstatt hatte und er hinterher nur noch im Notlaufbetrieb lief ... und das trotz voriger Einweisung und schriftlicher Beschreibung, wie man den Wagen startet und fährt, kommen mir da nur noch die Toyotas dran.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Grobmotoriker in der Werkstatt 30.11.2008 18:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Moin!
Inzwischen wurde mein Prius I in die Toyota werkstatt gebracht. Ob Ich es am Mo. zurück bekomme bleibt auch Fraglich. Am Dienstag ist dann 1 Woche ohne Privatauto. Die Kollegen reisen immer coole "Prius-witze". Toyotaner in Cuxhaven kriegen "Zündschlüsselrätsel" auch nicht gelöst... und ich fühle mich inzwischen wie ein Putenschnitzel in der Streichelzoo:blush:
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