Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kulanz bei Service / Inspektion in Eigenregie
(3 Leser) hessebub, RaiLan, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kulanz bei Service / Inspektion in Eigenregie
#594585
Aw: Kulanz bei Service / Inspektion in Eigenregie 19.04.2020 20:07 - vor 4 Jahren  
Kulanz ist immer so eine Sache.
Warum sollte eine Werkstatt die man bei der Wartung außen vor lässt sich einsetzen wenn dann mal was kaputt geht?
Um das Teil kostenlos zu tauschen und danach nie wieder was vom Kunden zu hören?
Da wäre mir die Arbeitszeit zu Schade sich mit dem Kulanzantrag zu befassen.
Pfennigfuchserei beim Auto kann gut gehen. Aber irgendwas erwarten würde ich da nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594607
Aw: Kulanz bei Service / Inspektion in Eigenregie 19.04.2020 23:17 - vor 4 Jahren  
neue kulanzregeln bei/von toyota D & A
wenn kulanz zugestanden wird - soll in zukunft eine lösung gehandhabt werden - in der form
toyota   ⅓ FTH   ⅓ kunde  - so die neuen vorgaben

              
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 23:19 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594647
Aw: Kulanz bei Service / Inspektion in Eigenregie 20.04.2020 09:51 - vor 4 Jahren  
Nochmals bezogen auf die Eingangsfrage:

Nach meiner Erfahrung erzeugen die vorgegebenen kurzen Wartungsintervalle (12 Monate / 15 tkm) während der Haltedauer des Fahrzeugs unnötig hohe Wartungskosten. Umso mehr, als die HSD-Fahrzeuge als vergleichsweise problemlos gelten.

Das gilt besonders für Vielfahrer. Ich erinnere mich an den P2, mit dem ich zeitweise fünfmal in zwei Jahren zum (teuren) Service fahren musste, nur um die Werksgarantie zu erhalten. Das hat Tausende gekostet, war in dieser Form hinausgeworfenenes Geld und bei einem sehr hohen Kilometerstand bringt es auch im Wiederverkauf dieselben Vorteile wie ein ursprünglich teures Extra: Niemand zahlt deshalb nennenswert mehr.

Aber das weiß man natürlich immer erst hinterher. Die Risikoabwägung bleibt also jedem selbst überlassen und ist zudem auch von anderen Faktoren abhängig, etwa dem individuellen Fahrprofil, eigenen technischen Kenntnissen, Zugriff auf eine Grube/Hebebühne etc.

Wie Shar ganz richtig festgestellt hat:

Letztendlich verhält es sich [...] wie mit der Teil- und Vollkaskoversicherung - passiert nichts, hat man aus wirtschaftlicher Sicht drauf gezahlt, passiert etwas, ist eine entsprechende Versicherung/Garantieverlängerung von Vorteil.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594708
Aw: Kulanz bei Service / Inspektion in Eigenregie 20.04.2020 14:57 - vor 4 Jahren  
Meine Überlegungen bzgl. Kulanz:

Toyota verdient angeblich 3000€ pro Fahrzeug.
Das was man im AH bezahlt, deckt deren Kosten.
Der Spielraum für Kulanz scheint sehr klein zu sein.

Man wollte mir nicht mal eine Smart-Repair für die Motorhaube bezahlen (noch innerhalb der Hybrid-Garantie und regelmäßigen Werkstattbesuchen).

So ist die Haube immer noch dran (als Negativ-Werbung) und sieht inzwischen schrecklich aus, die Behauptung das es sich um Steinschläge handelt ist aufgrund des symmetrischen Fehlerbildes und der betroffenen Stellen absurd.
Ich vermute, das das Blech nicht sauber war bzw. die Oberflächenvorbehandlung fehlerhaft, als es lackiert wurde.

Was nützt mir da eine Durchrostungs-Garantie?

Warum trotz regelmäßiger AH-Wartung hinten schon recht früh ein Bremssattel+Scheibe gewechselt werden mußte, während der 2. Bremsattel bei Eigenpflege* seinen Dienst immer noch tut?

*steht nicht im Toyota-Checkheft: man kann den Bolzen schmieren
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar