Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Großer Servicecheck echt so teuer?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Großer Servicecheck echt so teuer?
#517079
Großer Servicecheck echt so teuer? 08.02.2019 17:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich war heute beim Toyota-Freundlichen und habe den "großen" Servicecheck machen lassen. Bin jetzt bei knapp 70.000 km.

Da dies erst meine zweite Inspektion ist (bin Zweibesitzer), habe ich keine Ahnung ob die Preise so okay sind. Zahlt ihr ähnlich viel?
Dateianhang:
Dateiname: Groer_Servicecheck.pdf
Dateigröße: 1504666
capo
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2019 17:22 von capo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517081
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 08.02.2019 17:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Seit wann wird das Kühlmittel der Klima gewechselt beim Service ohne Auftrag?
War Bremsflüssigleit offiziell zu machen?

Mir kommts anhand der Aufstellungen eher vor wie ein Händler der mitnimmt was geht wenn er mal ein Auto in der Werkstatt hat...
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517082
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 08.02.2019 17:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bremsflüssigkeit wurde meines Wissens nach seit 2013 nicht gemacht, zumindest für mich nicht ersichtlich. Gefühlt bremst er jetzt auch wieder besser . Klima war in Auftrag meinerseits, auf Empfehlung des Freundlichen.

Wie häufig sollte Klima gemacht werden?
capo
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2019 20:51 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517085
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 08.02.2019 17:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich anschaue, was da alles gemacht wurde einschl. Bremsflüssigkeitswechsel und Service der Klimaanlage, finde ich den Preis nicht so überhöht.
Aber alle Positionen im Einzelnen habe ich nicht "unter die Lupe" genommen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517087
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 08.02.2019 17:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mir fallen im Unterschied zu meinen Rechnungen folgende Punkte auf:

Das Öl ist mit 17.50 netto sehr teuer. Macht im Vergleich zu mir 20 EUR brutto mehr aus.

Der Klimaservice schlägt alleine mit 119 EUR brutto zu.
Ich habe noch nie einem machen lassen.

Reifenpannenset wurde auch noch nie getauscht, weil ich diesen Mist gleich zu Beginn rausgeworfen habe und ein vollwertiges Reserverad (Auris) bzw. ein Notrad (Yaris) reinkam. Da sind die nächsten 35 EUR brutto versenkt.

Innenraumfilter tausche ich selber aus, kostet mich so ca. 6 bis 7 EUR, dafür ist es dann sogar einer mit Aktivkohle. Die nächsten 12 EUR Mehrkosten und das für einen Papierfilter.

Antifrost, die nächsten 5 EUR. Mein FTH hat übrigens bei der Übergabe einen Punkt auf der Checkliste, ob hier überhaupt nachgefüllt werden soll.

Ebenso gilt, dass ich Verbandskasten und Wischergummi immer selbst erneuere, wenn es notwendig ist.

So kommt eines zum anderen und in Summe haben wir dann inkl. AC-Wartung Mehrkosten von 200 EUR.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517097
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 08.02.2019 19:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir hat ein großer Service Check 436 € gekostet. Allerdings ohne Klima Wartung, dafür mit Getriebeöl Wechsel. Ich habe einige Posten verglichen und es läppert sich einfach zusammen. Manchmal ist es bloß ein Euro mehr, manchmal 2,5 €. Aber das Öl bei mir kostete 13,20 pro Liter, also hier der teuerste Posten! Dafür war bei mir kein Hybridcheck dabei.

Mein Fazit capo, letztendlich ist bei deinem Prius doch einiges gemacht worden und wenn ich zu meiner Rechnung Klima Wartung dazu nehme, dann fehlen ca. 50 bis 60 Euro!
Kleiner Trost, beim nächsten Sevice wird es dafür günstiger...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517112
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 08.02.2019 19:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Da weiss ich doch wieder warum ich alles (bis auf BF wechsel und AC Wartung) selber mache.
Bremsflüssigkeitswechsel und AC Wartung kosten beim Fth wenn Aktion ca.80€.
Der Rest ist kein Hexenwerk.
Natürlich gibts dann keinen Stempel im Serviceheft.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517120
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 08.02.2019 20:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab für den großen Service beim P2 diese Woche knapp 500,- hinblättern dürfen. Hätte ich den vorgeschlagenen Klimaservice machen lassen, wäre ich dann ebenfalls bei 600,- gelandet. Soviel hab ich noch nie für den Service bezahlt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517127
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 08.02.2019 21:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
weinfux schrieb:
Mein Fazit capo, letztendlich ist bei deinem Prius doch einiges gemacht worden und wenn ich zu meiner Rechnung Klima Wartung dazu nehme, dann fehlen ca. 50 bis 60 Euro!Mitentscheidend bei diesem Vergleich ist auch noch der berechnete Stundensatz.

Diesen habe ich bei meiner Vergleichsrechnung nicht mit angeführt, weil mein FTH exakt denselben Stundensatz hat wie der von capo.

79 EUR netto ist garantiert nicht das obere Ende der Fahnenstange.

Es gibt auch noch andere Preise, siehe hier (ein bisschen nach unten scrollen):
www.avensis-forum.de/threads/kosten-fuer...rthread.1630/page-53
Man beachte vor allem den Ölpreis mit 22.68 netto!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517133
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 08.02.2019 21:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich zahle auch schon mal an die 30€ für das Öl. 25€ für 5 Liter plus Versand.

Selbst Bremsflüssigkeit wechseln geht tadellos. Der Prius muss nur 10 Minuten lang aus sein.

Wenn die Radlager dran sind.. Dann muss ich auch zum

Sonst ging's jetzt von 156.000 bis 248.000 ohne seine Hilfe. Wagenheber und Unterstellböcke haben gereicht.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517142
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 08.02.2019 22:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Keine neue Erkenntnis, dass DIY preisgünstiger ist,
aber nicht jede/-r mag oder kann es.

Immerhin zeigen die Antworten wohl, dass hier allerlei gemacht wurde, was ich zumindest nur nach Vorabvereinbarung hätte bezahlen mögen bzw mit Sicherheit ausgeschlossen hätte.
Und es gibt auch FTH's, die einen darin unterstützen, das Sinnvolle zu machen und das Unnötige getrost zu lassen, also etwas weniger geschäftstüchtig und etwas mehr Vertrauen fördernd.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2019 22:11 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517161
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 09.02.2019 06:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Immerhin zeigen die Antworten wohl, dass hier allerlei gemacht wurde, was ich zumindest nur nach Vorabvereinbarung hätte bezahlen mögen bzw mit Sicherheit ausgeschlossen hätte.Richtig, wie schon gesagt, kann ich z.B. bei der Annahme entscheiden, ob ich das Scheibenwaschwasser aufgefüllt haben will oder nicht. Warum das Zeugs beim FTH teuer einfüllen zu lassen, wenn ich ein paar Kanister davon zuhause rumstehen habe.

Ebenso wurde ich bei der letzten Inspektion VOR einem eventuellen Tausch darauf hingewiesen, dass ein Scheibenwischergummi schon leicht eingerissen ist. Auch hier lehnte ich dankend ab, sonst hätte ich mir meinen Set Aerotwin, der bereits zuhause im Schrank lag und auf seinen Einsatz wartete, umsonst besorgt.

Die größte unnützte Geschäftemacherei ist nun offensichtlich der Ersatz beim Reifenreparaturset. Dieses Reparatursetsystem kann man ohnehin komplett in der Pfeife rauchen. Entweder es ist bei einem größeren Reifenschaden ohnehin wirkungslos oder man bekommt einen schleichenden Druckverlust auf Grund eines Nagels etc rechtzeitig über das RDKS mit und da würde ich den Teufel tun und mir meine Felge mit dem Zeugs versiffen.

Deshalb bestehe ich auch bei einem Auto nach wie vor auf der Möglichkeit, zumindest ein Notrad mitführen zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517172
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 09.02.2019 08:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wenn der Tausch des Scheibenwischers, etc. vorher nicht abgesprochen war, kann man diesem auch nach Ausführung widersprechen. hat bei mir bisher immer geklappt. Das merkt sich der Händler für das nächste Mal. Die teuren HIR2 des Händlers habe ich beim letzten Mal auch nicht akzeptiert. Die hat er dann wieder herausgenommen.

Allerdings finde ich die Ersatzteilpreise aus der genannten Rechnung nicht hoch, eher relativ günstig.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517188
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 09.02.2019 09:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte noch kein Service mit meinem P4, ich kalkuliere daher ins Blaue mit 350,- für ein kleines und 550,- für ein großes, macht zusammen 900,- für 2 Jahre, in denen ich voraussichtlich 20.000 km fahre.
Das schlägt dann mit € 4,50 pro 100 km zu Buche, was in etwa den Benzinkosten eines sparsam bewegten Hybrid entspricht.

Ja, Autofahren ist nicht billig, aber das wissen wir doch.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517191
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 09.02.2019 10:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das Blaue war bei mir hoffnungsvoll grün, schreib: deutlich günstiger. Klar, kostet natürlich auch was...

Habe bisher 3 Inspektionen machen lassen innerhalb nun 47.000km mit dem P4, die allesamt mit einem Toyotacarepaket, das neben einer HU und einer 2jährigen Anschlussgarantie auch alle Inspektionen bis einschließlich die 90.000km umfasst, im Kaufpreis miteingepreist wurden, da ich auf einige Jahre (7) keine Folgekosten in ungewisser Höhe haben wollte.

Also zahle ich bei den Inspektionen dann nichts. Dennoch erkundige ich mich stets nach ihnen, was sie mich gekostet hätten.

1.Inspektion (klein): 250€
2.Inspektion (groß): 379€
3.Inspektion (klein): 270€

Somit habe ich bei 3 von 6 Inspektionen in 3 Jahren wieder 899€ von der vorabbezahlten und ausgehandelten Summe, rund 1.700€, erwirtschaftet. Macht dann schlanke 1,91€ auf 100km. Das Wiederherauswirtschaften wird mehr werden und dann hoffentlich die Carepaketkosten übersteigen, so mein Plan. Demnächst kommt der Preis der HU dazu und dann wieder 4.Inspektin (groß): x €. Plus die Anschlussgarantiekosten, waren aber mehr ein weiteres Kaufanreizgoodie von Seiten des Händlers... . Wird schon.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 10:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar