Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Neuwagenanschlussgarantie
#108404
Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 21.03.2010 12:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Solaris schrieb:
Interessant ist was Toyota in USA anbietet:

5 years/60,000 miles (hybrid-related component coverage: 8 years/100,000 miles or, in California-emissions states, 15 years/150,000 miles; hybrid battery only: 10 years/150,000 mile for all 50 states)
Quelle Edmonds.com


Wenn man davon ausgeht, dass wesentliche Komponenten des Fahrzeuges in USA gleich sind wie bei uns, gibt das schon Vertrauen.
Grüße
Solaris


Hallo Solaris,

Ich fürchte nur Toyota USA tut das nicht weil Califonien so schön Sonnig ist, sondern weil sie dazu von der Regierung verpflichtet werden. Dafür sind sie anderswo weniger kulant

Vor nicht allzu langer Zeit gab es in Deutschen Landen auch nur 1 Jahr Garantie von den Deutschen Großen Marken, in USA 3 Jahre, sonst hätte da keiner was gekauft.
( Einige Import PKW, meistens Japaner warben da schon mit 3 Jahres Garantie )

Irgendwie zahlen wir hier in D-Land immer drauf. Sei es beim Kauf, oder der Garantie <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sly, am: 21/03/2010 12:44
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108405
Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 21.03.2010 12:48 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Viele vergessen bei dem Vergleich USA und Europa (Deutschland), dass hier von wesentlich unterschiedlichen Lastzuständen ausgegangen wird. In D kannst du 200 fahren solange du willst (kannst) in USA 110. Was das für den angedachten Verschleiß bedeutet, brauche ich nicht zu sagen. Da kann man (wenn die Maschinen nur zu 80 % gefordert werden) auch davon überzeugt sein, dass sie länger hält.

Man kann das auch an den unterschiedlich abgestimmten ECUs japanischer, amerikanischer und europäischer und deutscher Modelle betrachten. Wenn man alleine die Steuerung des Benzin-Luft-gemisches (AFR oder Lamda) nimmt. Ab einer bestimmten Drehzahl (Lastzustand) heißt es nur noch &quot;anfetten&quot;, so viel wie geht an Benzin beimischen, um die Verbrennungstemperaturen durch &quot;unvollständigere Verbrennungen gering zu halten und die Maschinen &quot;überlebensfähig zu machen. In japanischen ECUs (beim MR2 zum Beispiel) fehlt es teilweise, in USA-ECUs auch. Das ist mit ein Grund, warum ein Turbo-MR2 in Deutschland nicht ausgeliefert wurde und die Re-Importe aus den USA nicht vollgasfest waren und reihenweise den Autobahntod gestorben sind.

Alleine daran sieht man, dass die Hersteller lediglich soviel Aufwand betreiben, dass ihr Produkt den jeweiligen Marktanforderungen entspricht (unterschiedliche Bremsenmontage). Wenn ich nur 110 km/h fahren kann, würde ich auch als Hersteller sicher sein, dass das Fahrzeug länger durchhält, als wenn es über die Autobahn geknüppelt wird.

Das ist nur ein Beispiel und nachdem Toyota 2004 selbst deutliche Qualitätsprobleme ihrer Fahrzeuge einräumte, ist mein Vertrauen nicht mehr so groß, das schrieb ich aber bereits schon weiter oben und es gibt noch weitere Beispiele.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 21/03/2010 12:51
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108444
Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 21.03.2010 16:50 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Mal ganz allgemein, bezogen auf den thread-Titel: Wenn man als Versicherungsnehmer vorher wüsste, ob sich eine Versicherung lohnt oder nicht, wären alle Versicherungsgesellschaften längst Pleite.

Ich betrachte das sportlich: Eine Versicherung ist letztlich nichts anderes als eine Wette darauf, dass der Versicherungsfall eintreten wird. Die Versicherungsgesellschaft hält dagegen und wettet, dass der Versicherungsfall eben nicht eintreten wird. Passiert nun nichts, hat die Versicherungsgesellschaft gewonnen. Passiert etwas, wird sie in der Regel erstmal versuchen, sich trotzdem vor der Zahlung zu drücken. Klappt das nicht, hat sie die Wette verloren.

Natürlich versucht nun jeder, vor Abschluss einer Versicherung einzuschätzen, wie wahrscheinlich das Eintreten des Versicherungsfalls tatsächlich ist und - falls er eintritt - wie hoch die Kosten in Relation zur Versicherungsleistung stehen. Eben an dieser Stelle habe ich so meine Probleme: Als Vielfahrer kann ich mit einer Versicherung, die ab 100.000 km nur noch einen Teil der Kosten abfängt und bei 150.000 km gar nichts mehr bezahlt, schlicht nichts anfangen. Dafür sind mir sogar 99 Euro zuviel, zumal ich den Prius II als bemerkenswert zuverlässig erlebe.

Als Wenigfahrer hätte ich die Versicherung aber auf jeden Fall trotzdem abgeschlossen, weil 99 Euro einfach gar nichts ist in Relation zu einer auch nur mittelgrossen Reparatur. Ich denke daher, diese 99 Euro sind grundsätzlich gut angelegt, wenn das Auto noch einen nicht zu hohen Kilometerstand hat, aber bereits aus der Werksgarantie rausgefallen ist.

EDIT: Sollte heißen: ...aber in absehbarer Zeit aus der Werksgarantie herausfallen wird. Man muss ja vorher abschließen.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 21/03/2010 16:53
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108452
Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 21.03.2010 20:21 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Palau schrieb:
….Ich würde es im Garantiefall auch auf einen Rechtsfall ankommen lassen....

….sehe ich auch so, in meinem Serviceheft gibt es diesen Widerspruch bzgl. der Hybrid-Garantie auch. 5 Jahre sind in der allgemeinen Beschreibung genannt, 8 Jahre im, m. E. juristisch relevanten, „Kleingedruckten“. Offensichtlich hat Toyota bei dieser Auflage versäumt, das komplette Serviceheft zu ändern. Pech / Glück gehabt, ich gehe jedenfalls davon aus, 8 Jahre / 160.000 km Hybrid-Garantie zu haben:laugh:.

Gruß
Palau


Das war auch für mich ein wesentlicher Grund den P 3 zu kaufen! Andere Informationen hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht;)
Mein Nachbar (Rechtsanwalt) hat mir erklärt, dass dieser für mich maßgeblich Grund zum Zeitpunkt des Kaufes -von Toyota immerhin schriftlich niedergelegt- auch einklagbar ist, und Toyota sich nicht auf den Einwand des Irrtums berufen kann, was diese im Schadensfall nach 5 Jahren natürlich tun werden.

Bin auch mal gespannt, was bei den ersten Schadenfällen am Hybridsystem geschieht, wenn die 5 Jahre vorbei sind.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108468
Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 22.03.2010 08:04 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich habe inzwischen auch das Angebot für 99 Euro angenommen und verlängert.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111691
Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 09.05.2010 21:21 - vor 14 Jahren  
Hallo Priusfreunde,
ich würde gerne die Verlängerung buchen; aber... ich bin etwas verunsichert,durch die Auskünfte die ich bekomme, also Fakten:
PII, EZ 09.2008
Verlängerung für 2 Jahre 99,-€
(wenn sie innerhalb von 3 Monaten nach Zulassung
erfolgt wäre.)
Angebot meines Freundlichen, Sonderaktion
bis Ende Mai'10, Verlängerung für 2 Jahre 209,- € !
Ich bitte um Hilfe, ist das nun richtig, oder gibt es andere gesicherte Auskünfte ?
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111753
Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 11.05.2010 12:47 - vor 14 Jahren  
Deka schrieb:
Hallo Priusfreunde,
ich würde gerne die Verlängerung buchen; aber... ich bin etwas verunsichert,durch die Auskünfte die ich bekomme, also Fakten:
PII, EZ 09.2008
Verlängerung für 2 Jahre 99,-€
(wenn sie innerhalb von 3 Monaten nach Zulassung
erfolgt wäre.)
Angebot meines Freundlichen, Sonderaktion
bis Ende Mai'10, Verlängerung für 2 Jahre 209,- € !
Ich bitte um Hilfe, ist das nun richtig, oder gibt es andere gesicherte Auskünfte ?
Gruß Deka

Hallo Priusfreunde,
leider habe ich vom Forum keine Hilfe bekommen;
nun ja, sei's drum!
Das Ergebnis beim Händler: bis Ende Mai 2010 99,-€ für 2 Jahre Anschlußgarantie. 99,-€ deshalb, weil die PS-Zahl gilt und da zählt nur der Verbrenner.
Gruß Deka
p.s. In Crailsheim habe ich nur &quot;tofte&quot; Priusfreunde
kennengelernt; aber was sich hier im Forum jetzt so abspielt gefäll mir nicht. Ich werde von nun an nur noch lesen !
&quot;Glückauf&quot;
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111755
Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 11.05.2010 13:04 - vor 14 Jahren  
Deka schrieb:
...leider habe ich vom Forum keine Hilfe bekommen;
nun ja, sei's drum!


Hallo Deka,
ich denke mal, dass es anderen Priusfreunden geht wie mir. Ich habe die Garantieverlängerung mit der Schlüsselübergabe bekommen und das wars. Deshalb kann ich auch keine Aussage über die Kosten dafür machen.


Das Ergebnis beim Händler: bis Ende Mai 2010 99,-€ für 2 Jahre Anschlußgarantie. 99,-€ deshalb, weil die PS-Zahl gilt und da zählt nur der Verbrenner.

So ähnlich habe ich das hier im Forum bereits gelesen.

p.s. In Crailsheim habe ich nur &quot;tofte&quot; Priusfreunde
kennengelernt; aber was sich hier im Forum jetzt so abspielt gefällt mir nicht. Ich werde von nun an nur noch lesen !
&quot;Glückauf&quot;


Warum? Biste jetzt eingeschnappt weil Du keine Antwort bekommen hast?

Was sonst noch im Forum läuft, reinigt sich von selbst, man muss halt nur Warten können.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111767
Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 11.05.2010 17:39 - vor 14 Jahren  
Hallo Paule,
großen Dank an Dich für die Antwort; habe mich schon wie zuhause gefühlt, da ignorieren mich auch alle:woohoo: Im Forum habe ich derart viele Aussagen gefunden, daß ich eben deshalb um Hilfe bat.
Nein ich bin nicht eingeschnappt Der Umgangston hier im Forum geht mir nur langsam auf den Wecker, sorry !
Einen freundlichen Gruß aus der Kulturhauptstadt 2010.
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111770
Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 11.05.2010 18:41 - vor 14 Jahren  
Deka schrieb:
Der Umgangston hier im Forum geht mir nur langsam auf den Wecker, sorry !


Der ist doch schon beiweitem besser geworden
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111799
Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 12.05.2010 09:47 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
aubroehr schrieb:
Der ist doch schon beiweitem besser geworden

Hallo André,

Du hast ein ganz wichtiges Wort vergessen!

WIEDER

Denn ein freundliche Umgangston ist hier im Forum Standard!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111833
Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 12.05.2010 20:05 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin zwar kein Priusfahrer, habe aber bei meinen bisherigen Autos immer versucht eine Absicherung gegen alle möglichen Schadensfälle zu bekommen.

Die Garantieverlängerung ist natürlich ein Geschäft für den Garantiegeber, denn sonst würde sich das für ihn nicht rechnen und er würde sofort aufhören, diese Leistung anzubieten.

Für den Grantienehmer bedeutet das, daß er nach den Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung mehr bezahlt, als er im Garantiefall auch nach den Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung als Leistung erhält.

Um das einfacher auszudrücken: Wenn ein Garantierepatur 4000 EUR kostet, und ein Garantiefall nur bei einem von 500 Fahrzeugen auftritt, wäre ein fairer Preis für die reine Versicherungsleistung 4000 / 500 = 8 EUR.

Wieso versuche ich trotzdem eine Absicherung gegen alle möglichen Schadensfälle zu bekommen?

Weil ich sonst die 4000 EUR bar oder zumindest in einer täglich fälligen Sparform dauernd verfügbar haben muß, um im Notfall die Reparatur sofort aus eigener Tasche zahlen zu können. Da lege ich das Geld lieber langfristig gebunden mit höherer Versinsung an, und zahle von den Zinsen die Garantie / Versicherungsprämie.

Meine Antwort ist also ein definitives JA.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kalkulatorix, am: 12/05/2010 20:13
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112550
Aw: Re: 'Garantieverlängerung' lohnt sich das ??? 26.05.2010 18:57 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Habe heute von Toyota ein Angebot für eine zweijährige Anschlussgarantie bekommen. Statt 149€ nur 99€. Dieses Angebot giltet nur noch bis zum 31.05.2010. Bin gleich zum Händler und habe eine Anschlussgarantie gekauft.
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116683
Garantieverlängerung' lohnt sich das ? 03.08.2010 19:27 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Heute wurde ich freundlich von meinem Händler daran erinnert, dass im September meine Cargarantie für den PII ausläuft. Noch freundlicher fragt er an, ob ich verlängern möchte. Im "Beipackzettel" ist diesmal das MFD mit aufgezählt. Prima das Schreiben - sonst hätte ich die Durchsicht verpennt
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2010 19:28 von aubroehr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123752
MFD mit dabei? 15.11.2010 19:07 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gerade bei Toyota nachgefragt (Toyota.de Kundenservice), ob das MFD mit versichert ist, da ich überlege die Garantieverlängerung abzuschließen.
Darauf hat man mir gesagt es wäre nicht eingeschlossen.
Steht es denn in den Garantiebedingungen eindeutig mit der Bezeichnung MFD?
vossi
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 12/2007 (täglich zur Arbeit 8km Stadt + viele Kurzstrecken 2 bis 4 km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar