Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...41
THEMA: Toyota-Autohäuser
#286227
Aw: Toyota-Autohäuser 05.05.2015 09:36 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Die bislang beste Erklärung zum Hintergrund findet man im weiter oben verlinkten Beitrag:

- www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/articles/488169/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286242
Aw: Toyota-Autohäuser 05.05.2015 11:04 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Toyota ist automobiler Weltmarktführer. In Deutschland bekommt der japanische VW-Konkurrent aber kein Bein auf den Boden. Der Marktanteil sinkt deutlich, auch 2014. Ein Radikalumbau im Vertrieb soll nun die Trendwende bringen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Toyota-kuendigt-a...article15035696.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286296
Aw: Toyota-Autohäuser 05.05.2015 18:48 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hallo zusammen

Mir geht beim lesen dieser Meldung gerade die Hutschnur hoch. Anstelle seine Produkte besser zu vermarkten und mal seine Ausstattungspolitik zu überdenken, wird einfach die Zahl der Händler reduziert. Was für ein Schwachsinn.
So überzeugt ich vom HSD bin, aber alles lasse ich mir von Toyota nicht bieten. Sollte mein bisheriger Händler schließen, werde ich im kommenden Jahr definitiv keinen Toyota mehr kaufen. Ich muss ohnehin schon genug Kröten schlucken (Innenraumdesign, Verarbeitung, Innenraumfarben, Außenfarben etc.). Aber irgendwann ist Schluß.

Ein zur Zeit von Toyota extrem genervter und frustrierter
rufa
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286301
Aw: Toyota-Autohäuser 05.05.2015 19:12 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Ich verstehe es auch nicht: Toyota sche***t Geld und könnte aus dem Vollen schöpfen, hätte die Möglichkeit, quer durch alle Klassen absolute Knaller auf den Markt zu bringen. Und dann bieten sie Modelle an, die sich längst von den Koreanern die Wurst vom Brot nehmen lassen.
Graue Mäuse, die immer schön unterm Radar fliegen. Weder emotional noch rein sachlich fallen mir nennenswerte Gründe ein, einen Toyota zu kaufen. Die Marke Toyota kann sich doch nicht immer nur auf den Themen Zuverlässigkeit und "Hybrid-Pionier" ausruhen.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286305
Aw: Toyota-Autohäuser 05.05.2015 19:35 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Wie soll denn die Umstrukturierung des Vertriebs bitte die Probleme beseitigen die in der "Produktpipeline" begründet liegen ? Ohne HSD würde ich auch als langjähriger Toyotafahrer längst was anderes fahren. Volumenmodelle wie Yaris oder Auris sind ohne HSD automobile Durchschnittsware ohne Seele oder herausragende Eigenschaften dazu reichern dann noch ein paar aus der Zeit gefallene Modelle (Verso, Avensis) die Produktpalette an (beide zudem ohne HSD). Da muss schleunigst mal was passieren damit man wenigstens die Bestandskunden behalten kann, spürbares Marktanteilswachstum ist mit diesem Portfolio jedenfalls schwer vorstellbar.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286308
Aw: Toyota-Autohäuser 05.05.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hallo zusammen

Ich war gerade mal auf der Ford-Seite und muss sagen, dass mich der Mondeo-Hybrid schon sehr reizt. Attraktives Design (was im Auge des Betrachters liegt), attraktive Farben und Ausstattungspakte und für uns extrem wichtig: Lordosenstützen vorne auf Fahrer- UND Beifahrersitz.

Sollte mir Ford ein attraktives Angebot machen, bin ich weg.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286309
Aw: Toyota-Autohäuser 05.05.2015 19:56 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Man sollte auch das Argument Qualität für Toyota geltend machen. Nicht jeder benötigt ein Lenkrad aus Elfenbein und Antriebstechnik aus dem letzten Jahrhundert.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286312
Aw: Toyota-Autohäuser 05.05.2015 20:12 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Höflich gefragt: Hä?!
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2015 20:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286319
Aw: Toyota-Autohäuser 05.05.2015 22:10 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Also wenn jetzt nach meinem damaligen Autohaus auch noch das jetzige von Toyota "weggenommen" würde, dann könnte auch ich stinkig reagieren. Ich hab keine Lust noch weiter weg zur Inspektion&Co. zu fahren. Auch wenn "&Co." bisher nur Rückrufe waren, aber der P2 wird ja älter.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286320
Aw: Toyota-Autohäuser 05.05.2015 22:13 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Beim Durchstöbern des Forums fällt mir zur Zeit eine steigende Zahl kritischer Bemerkungen zu Toyota auf, eben hier oder zum
Prius 4.
Nun, gestern habe ich mal beim Spritmonitor reingeschaut, zwecks der sog. Konkurrenz Golf GTE, BMW i3 oder Audi A3 e-tron. Andere sind noch gar nicht aufgetaucht.

Kurzum, beim CO2 kommt keiner dieser Technogranaten an meinen P3 heran. Die können halt nicht in Hybrid und plug-in, alles nur Show.
Manch einer nörgelt am Prius herum, Sitze, Farben, Innendekor, usw. und will gleich auf eine andere Marke umsatteln. Soll er doch.

Denn da will ich gleich mal auf einen anderen Aspekt wieder aufmerksam machen: heute ist der Brent auf über 68 Dollar gestiegen, Tendenz weiterhin steigend. Der fracking Hype hat sich erst mal festgelaufen und das sollte jeden vernünftig denkenden Menschen einleuchten, dass das so gut nicht bleibt.

Eigentlich hätte man diese Phase des billigen Sprits nutzen sollen, frei werdende Mittel für Investitionen in noch weniger Verbrauch zu stecken. Aber nein, die Gier treibt uns und plötzlich ist manchen der Prius nicht mehr gut genug.

Ich kann Toyota nur allerhöchsten Respekt zollen, dass sie uns die umweltfreundlichsten und zukunftssichersten Autos anbieten und da stecke ich einfach das Design und anderen unzureichenden Schnickschnack einfach weg, denn der ist mir in dieser Hinsicht unbedeutend.

Der Prius ist mir nach 11 anderen Modellen das liebste, zuverlässigste und wirtschaftlichste Fahrzeug, dass ich je gehabt habe. Und der Ausblick auf P4 und Mirai ist für mich herzerfrischend, weil ich nicht erwarten konnte, das es noch Steigerungen gibt.
Darüberhinaus hat auch Herr Toyoda erkannt, das die neuen Modelle frischer auftreten müssen und hat den P4 gestoppt.
Also kann ich nur empfehlen: abwarten auf das was da kommt. Es wird mit Sicherheit sich wieder von der Masse der V1.0 abheben. Nichts ist unmöglich.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286321
Aw: Toyota-Autohäuser 05.05.2015 22:22 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Sehr gut, sehe ich auch so.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286322
Aw: Toyota-Autohäuser 05.05.2015 22:27 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Mit den Kündigungen für die Partner räumt Toyota jetzt in seinem Vertriebsnetz auf. Dieses ist bis heute nach einem Muster organisiert, das in der Branche als überholt gilt: Die rund 500 Autohäuser sind in Gruppen- und Partnerhändler gegliedert. Dabei betrieben die Gruppenhändler eigene Autohäuser und vertrieben die Fahrzeuge gleichzeitig an die Partnerhändler. Das soll sich [...] ändern

[...] Dazu haben die meisten Autohäuser mit dem Kündigungsschreiben zeitgleich einen neuen Vertrag zugestellt bekommen – wenngleich nicht alle. Berichte, wonach die Zahl der Standorte um rund 100 auf 400 reduziert werden soll, wollte die Sprecherin zwar nicht bestätigen. Fest stehe aber, dass einige Händler schließen müssen. „Am Ende werden es ein paar weniger sein.“

- www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/a...dlern-in-deutschland
- www.autoextrem.de/artikel-news/1585-toyo...rte-geschlossen.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286334
Aw: Toyota-Autohäuser 06.05.2015 02:33 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Also wenn die Zahlen stimmen und bisher insgesamt 500 Händler nur 70000 AUtos verkauft haben, dann läuft sowieso irgendwas ganz gewaltig schief.

Der Schritt ist zwar irgendwie verständlich, doch nachvollziehbar...???
Hmm, also auf der einen Seite ist der deutsche Markt ein ganz ganz kleines Licht und wird nicht weiter beachtet, auf der anderen Seite, tut man alles um das Licht noch kleiner zu machen als es so schon ist und zwar ohne auf der anderen Seite der Gleichung etwas zu ändern!?
Das verstehe wer will, global gesehen mag es aufgehen, hier wirds Toyota wohl bald wie einem Ableger von ihnen gehen-bald kaum noch der Rede wert.

Man könnte es auch anders herunterbrechen:
Mit weniger Händlern, soll dann mehr Geld verdient werden.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286350
Aw: Toyota-Autohäuser 06.05.2015 11:24 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
haarthhoehe schrieb:

...Manch einer nörgelt am Prius herum, Sitze, Farben, Innendekor, usw. und will gleich auf eine andere Marke umsatteln. Soll er doch.


Also an meinem P2 an sich habe ich noch nie rumgenörgelt, ganz im Gegenteil, s. PII Fan Thread.

Aber zum Topic - OK, wenn es nur ein paar wenige sind die gehen müssen. Haupsache meine Werkstatt überlebt mit oder ohne T auf dem Dach und kann meinen P2 weiterhin warten.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286369
Aw: Toyota-Autohäuser 06.05.2015 16:46 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Was dieser Schritt für den einzelnen Toyota-Fahrer bedeutet und ob sich der japanische Konzern gar vom deutschen Markt zurückzieht, weiß n-tv.de Autoexperte Helmut Becker.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-ist-S...article15048206.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar