Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene
*
#459172
Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 17.03.2018 20:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe meinen Prius II hergeborgt. So bekomme ich ihn heute zurück:



Entstanden ist das ganze beim Touchieren der Leitschiene. Beeinträchtigung des Fahrverhaltens gibt es anscheinend keines.

Das Auto hat nun 11 Jahre und 110tkm auf dem Buckel. Ich möchte den Schaden nur soweit reparieren, dass es optisch einigermaßen wieder OK aussieht, es muss aber nicht wie neu sein. Ich möchte gerne noch ein Zeit lang weiterfahren.

Ich habe kurz darauf zufällig mit einem Sachverständiger für KFZ Schäden gesprochen: Er hat gemeint, dass es gewisse Teile für den Prius (u.a. vorderer Kotflügel) bereits als Nachbauteile zu günstigen Preisen gibt. Hat da jemand von euch mehr Informationen dazu? Welche Teile ließen sich am besten austauschen und für was gehe ich zum Spengler / Lackierer?

Hier noch ein paar Details:







(Die Felgen sind OK, die sehen nur so ramponiert aus, weil der Lack abblättert)
hl_1001
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459176
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 17.03.2018 20:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zum Anschauen der Bilder in hoher Auflösung einfach drauf klicken.

Für mich sieht das ziemlich teuer aus, weil sämtliche Karosserieteile von ganz vorne bis ganz hinten betroffen sind. Ich hoffe, Shar kann etwas dazu sagen, der kennt sich gut mit diesen Dingen aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459189
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 17.03.2018 21:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich würde erstmal zu einem Beulendoktor und ihn dort vorstellen. Was die Könner alles rausmachen ist sagenhaft.
Ich hab so einen in der Bekanntschaft, ist super
nur mal so als HW

PS
schade um das schöne Auto
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459196
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 17.03.2018 21:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Sieht nach einer Kollision mit einer Leitplanke aus (edit: sorry, jetzt erst die Überschrift kplt. durchgelsen).
Beulendoktor kann man sich dabei völlig sparen, weil das Blech nicht nur eingedrückt sondern meist auch im Deformationsbereich abgeschliffen ist, von der Größe der Schadensfläche mal gänzlich absehend. Solche Schäden sind in den meisten Fällen irreparabel (im Sinne von Reparieren statt austauschen/erneuern).

Des Weiteren scheint es auch zur Kollision mit Reifen und Felge vorne rechts gekommen (Felgenhorn sieht abgeschliffen aus, will sagen, ich bezieh mich nicht auf die korrodierten Stellen, an denen der Lack abblättert). Würde auch zu dem Schadensbild vorne rechts passen. Hier ist unbedingt eine Prüfung der Achse durch eine Achseingangsvermessung erforderlich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2018 21:52 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459198
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 17.03.2018 22:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So etwas Sinnloses macht mich traurig und tut mir leid.

Aber auch ich möchte Dir eher Mut zusprechen als den Teufel an die Wand zu malen!

Eine, nicht 2, vergleichbare Beule v.r. zwischen Beifahrertür und Kotflügel hatte ich auch schon, ein Punk fühlte sich genötigt, eine halbvolle Bierflasche genau auf diese Fuge mit einer derartigen Wucht zu werfen, daß beide Teile derart verformt waren, daß das Öffnen und Schließen der Tür nur noch mit Kraftaufwand und Verbiegen möglich war.

Ein KFZ-Schlosser hat mir "privat" mit einem Negativhammer die Sache wieder geradegebogen.

Meine Empfehlung ist das Kontaktieren einer freien Werkstatt bzw. 2 oder 3 Kostenvoranschläge von freien Werkstätten und Smartrepair innerhalb der nächsten 4 bis 6 Wochen (wg. Rost!). Die bekommen den größten Teil der Blecharbeiten hin!

Den Rest müssen Spachtelmasse und Lack erbringen. Wg. Rost aber bitte nicht länger als 4 bis 6 Wochen warten. Diese Zeit hält der Toyota-Stahl auch bei Regenwetter durch.

Ich drücke dir die Daumen! Viel Glück!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459203
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 17.03.2018 22:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Antworten!

Ich wende mich da wohl gleich an den Spengler/Lackierer meines Vertrauens, der hat schon ein paar Fälle für Bekannte gemacht. D.h. auf Grund von Rost das Auto jetzt mal zu Hause in der Garage lassen? Ich weiß nicht, wann ich einen Termin dort bekomme. Momentan kommt bei uns wieder Winter mit Schnee zurück, d.h. auch ordentlich Salz auf der Straße.

Wie gesagt, dass muss nicht aussehen wie neu. Fahren muss er und nicht sofort wegrosten, und es darf eben nicht so aussehen, als würde man gerade frisch von der Umfallstelle kommen.

Ersatzteile sind dann eher sinnlos? Habe da auch relativ wenig gefunden. Schätze mal, da ist noch überall das Geschmacksmuster aktiv.

Achseingangsvermessung kann ich ja bei der jährlichen Überprüfung machen, die wäre jetzt dann eh fällig. Zuerst muss aber der Schaden mal ausgebessert werden.

Bitter ist halt, dass ich extra noch schnell vorher das Radlager links vorne habe tauschen lassen (450€), bin zu einer größeren Werkstatt gefahren, damit es gleich gemacht wird, damit besagt Person am Wochenende das Auto haben kann. Mehr oder weniger sitze ich jetzt mit wirtschaftlichem Totalschaden dar. Aber gut, es ist nur Blech.
hl_1001
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459213
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 17.03.2018 23:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ersatzteile sind aus meiner Sicht nicht nötig (s.o.). Du willst ja nicht einen fabrikneuen Wagen "nachbauen".

Rost: wie gesagt, der Toyota-Stahl hält mehr aus, als man denkt! 4 bis 6 Wochen sind aus meiner Sicht kein Problem! Nach der Zeit sind die Stellen kaum oberflächlich braun!

Spengler & Lackierer klingt gut! Vielleicht macht er dir ein gutes Angebot! Reden kann oft helfen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459215
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 17.03.2018 23:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nur, daß du nicht denkst, ich fantasiere: die Stelle war derart verformt, daß die Tür nicht mehr normal bewegt werden konnte!

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2018 00:30 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459276
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 18.03.2018 11:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
OK, danke!
hl_1001
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462635
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 05.04.2018 22:36 - vor 6 Jahren  
So, Schaden ist repariert. 1600€ netto!
Wirklich gute Arbeit!

hl_1001
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462638
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 05.04.2018 22:48 - vor 6 Jahren  
Sieht aus wie neu, sauber.

Und auch gar nicht mal so teuer, andere haben das schon mal für einen Tritt an den (in Wagenfarbe lackierten, aus Sprödplastik bestehenden) Stoßfänger zahlen müssen...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2018 22:49 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462640
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 05.04.2018 22:56 - vor 6 Jahren  
Was willst mehr - - Sauber - -
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462714
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 06.04.2018 12:31 - vor 6 Jahren  
Toll! Hat doch super geklappt. Bei teuren Reparaturen am Auto hilft es oft, sich nicht der ersten Verzweiflung hinzugeben, sondern erst mal 2 oder 3 Tage vergehen zu lassen, mit anderen darüber zu reden und über 1 oder 2 Wochen verschiedene Kostenvoranschläge einzuholen. Dadurch ergeben sich oft ganz andere, deutlich günstigere Möglichkeiten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462721
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 06.04.2018 13:12 - vor 6 Jahren  
Das ist ja eine kostengünstige Reparatur gewesen.
Hätte ich nicht gedacht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462727
Aw: Schaden an Seitenwand: Kontakt mit Leitschiene 06.04.2018 13:32 - vor 6 Jahren  
@Egon Preislich akzeptable P2 gibt es noch zu kaufen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar