Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile!
(7 Leser) danmeye, dre128, drillus, RaiLan, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile!
#444819
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 06.01.2018 22:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
musikus schrieb:
Die deutschen Premimumhersteller, die der Presse zufolge überal sparen müssen, trauen ihrer eigenen Qualität nicht mehr und geben nur 2 Jahre.
Das hat nichts mit trauen zu tun. Wenn der Kunde es akzeptiert ist es ja in Ordnung. Garantieverlängerungen bietet jeder Hersteller an.

BMW hat mittlerweile reagiert und bietet standardmäßig 24+12 Monate an. Damit ist man gleichauf mit Toyota.
Aber meilenweit von Hyundai (5 Jahre) und Kia (7 Jahre) entfernt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444925
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 11:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da zB. verstehe ich Toyota nicht im Ansatz.

Was geht an den Dingern ab dem 3. Jahr massiv kaputt?
Nach meiner Erfahrung der letzten 20 Jahre...so gut wie NICHTS.
Würde man nun ALLEN fahrzeugen bis 150000km/8 Jahre Garntie geben so hätte man sicher einerseits den einen oder anderen Garantiefall. Das steht außer Frage. Kurioserweise erwächst aus manchem Serienfehler sogar ein kostenfreier Rückruf. Andererseits könnte man die Kunden damit an den FTH binden.

Und damit hätte sich das Thema auch erledigt. Zumindest die ersten Jahre.

Und das die Werkstätten selbst mitgebrachte Ersatzteile ungern einbauen ist auch klar. Spätestens dann, wenn das mitgebrachte E-Teil defekt ist fängt der Tanz an.
Hat es der FTH eingebaut und verkauft steht er für die Qualität des Einbaus und des Teils eine zeitlang gerade.
Was aber wenn es nicht funktioniert?
Zahlt der Kunde dann die Zeit der Fehlersuche?
Zahlt der Kunde den Aus und Einbau eines neuen Teiles?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444950
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 13:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
BMW hat mittlerweile reagiert und bietet standardmäßig 24+12 Monate an. Damit ist man gleichauf mit Toyota.
Das sehe ich anders.

BMW
24 Monate Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben)
weitere 12 Monate "Anspruch auf Nachbesserung" bei technischem Mangel

Toyota
24 Monate Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben)
3 Jahre Garantie
5 Jahre Garantie auf alle Hybrid-Komponenten

- Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung


TF104 schrieb:
Was aber wenn es nicht funktioniert?
Dann ist es das Problem des Kunden, der die Teile mitgebracht hat. Deshalb wird auf jeder Werkstattrechnung ausdrücklich vermerkt, dass mitgebrachte Teile verbaut oder mitgebrachtes Öl eingefüllt wurde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 13:33 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444961
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 14:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auf die Gefahr hin, dass ich hier einen Shitstorm auslöse, ich hab Mühe mit "Geiz ist Geil". Mein Motto ist "Leben und leben lassen". Als Werkstattbetreiber würde ich mich weigern, mitgebrachte Teile zu verbauen, auch kein mitgebrachtes Öl einfüllen. Kann man sein Bier auch in die Kneipe mitbringen? Ich denke auch, dass Mechaniker in der Toyota Werkstatt sich besser auskennen mit meinem Hybriden als eine Hinterhofwerkstatt. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444967
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 14:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444968
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 15:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auch von meiner Seite volle Zustimmung! Ich gönne der lokalen Wirtschaft lieber ein paar Euros mehr, als um jeden Cent zu feilschen. Grenzen kennt meine Einstellung nur bei krassen Preisunterschieden für dieselbe Leistung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444974
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 15:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Grenzen kennt meine Einstellung nur bei krassen Preisunterschieden für dieselbe Leistung.


Ich stimme dem obigen so auch zu, doch was das zitierte hier betrifft, so ist bei T/L so ziemlich jeder Einkauf irgendwie "krass"
Beispiel für ein paar Besorgungen die ich machen musste:
Einzel(teile)preise in DE - 1300€, bei mir ~390€ (Gesamt mit Versand weniger als 600€) oder auch DE - 800€, bei mir 170€. Wobei beim zweiten Sperrgutversand dazukommen würde und ich dann gleich für 400€ in de gekauft habe (war dann nicht mehr viel Unterschied)
Jeweils das gleiche Originalteil(e)...

Ist das für Dich "krass"?

Ich hab später auch ne Menge über Bremsenhersteller gelesen und, ne, das schreib ich besser nicht...
Nur soviel: dort gehts ähnlich zu.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 15:35 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444975
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 15:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dem Kunden ist es egal, ob das dritte Jahr Garantie oder "Anspruch auf Nachbesserung" heißt. Der Unterschied bei BMW ist (siehe "BMW QUALITÄTSBRIEF"), dass man im dritten Jahr keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat. In der Praxis wird dies aber trotzdem gestellt.

Hauptsache ist, dass das Auto kostenfrei repariert wird. Wichtig ist generell einen Hersteller zu haben der gute Qualität bietet und gegenüber dem Kunden kulant ist. Das traue ich sowohl Toyota als auch BMW zu.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444983
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 15:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Mezzol: ja, das ist natürlich krass. Daher ja auch die Einschränkung in meinem Beitrag.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445002
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 17:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
urs schrieb:
... ich hab Mühe mit "Geiz ist Geil". Mein Motto ist "Leben und leben lassen".Geht mir auch so, mit folgender Einschränkung: Wenn ein Geschäftsparter sich anschickt mir das Fell abzuziehen (und bei der Gelegenheit am besten noch ein paar saftige Steaks abzusäbeln) dann unterstütze ich den nie wieder in seinem Versuch zu 'leben'.

Als Werkstattbetreiber würde ich mich weigern, mitgebrachte Teile zu verbauen, auch kein mitgebrachtes Öl einfüllen.Warum sollte eine Werkstatt einen Auftrag ablehnen? Ist der Verrechnungssatz für Arbeitsleistungen heutzutage so schlecht oder ist in der Buchführungssoftware der Textblock für 'keine Gewährleistung auf vom Kunden gestelle Teile' nicht angelegt?

Kann man sein Bier auch in die Kneipe mitbringen?Das Konzept nennt sich dort Korkengeld, ist aber nicht vergleichbar da dort nur die Teile (=Getränke) berechnet werden, nicht die Zeit der Mechaniker (=Bedienung).

Ich denke auch, dass Mechaniker in der Toyota Werkstatt sich besser auskennen mit meinem Hybriden als eine Hinterhofwerkstatt. Ausnahmen bestätigen die Regel!Von den Ausnahmen habe ich bisher 3 (Toyota Werkstätten, keine kleinen) erlebt. YMMV.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 17:12 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445009
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 17:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man denn wenigstens zum teuren Preis beste Qualität erhalten würde. Aber alleine das Beispiel Bremsscheiben zeigt doch, dass man mit etwas Pech beim FTH den allerletzten Schrott verbaut bekommen kann.

Da kann der FTH zwar gar nichts dafür, wenn Toyota in Europa solchen Schrott als Genuine Parts zukauft, aber irgendwie sehe ich nicht ein, das als Kunde mitmachen zu müssen.

Ich wäre gerne bereit, auch zukünftig von meinem FTH einen fälligen Bremsscheibenwechsel durchführen zu lassen, aber nur unter einer von beiden nachfolgenden Bedingungen:
Entweder ich darf sie selber mitbringen, oder er kauft sie nach meiner Markenvorgabe selber ein und darf dabei meinetwegen auch ein paar Euros am Material verdienen.

Ich befürchte nur, beide Alternativen werden nicht akzeptiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445019
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 18:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
GAK schrieb:
Kann man sein Bier auch in die Kneipe mitbringen?Das Konzept nennt sich dort Korkengeld, ist aber nicht vergleichbar da dort nur die Teile (=Getränke) berechnet werden, nicht die Zeit der Mechaniker (=Bedienung).Dafür berechnet der Händler bei mitgebrachtem Öl das entsorgen des Öls. Sein gutes Recht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445023
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 19:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ein faires Preis-Leistungsverhältnis setze ich natürlich auch voraus, um dem FTH die Treue zu halten. Wenn vermehrt Verschleissteile mitgebracht werden, wird der fehlende Deckungsbeitrag aus dem Ersatzteilgeschäft zu höheren Stundenansätzen führen. So werden wir unsere Euros auch wieder los.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445076
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 07.01.2018 22:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Auch von meiner Seite volle Zustimmung! Ich gönne der lokalen Wirtschaft lieber ein paar Euros mehr, als um jeden Cent zu feilschen.

Timo



Genau so sehe ich das auch. Möchte aber dazu auch sagen das ich immer alles im selben Autohaus machen lasse (großer Toyotahändler hier im Kölner Raum). Und genau weil die das wissen, habe ich schon viele Teile gratis gemacht bekommen, z.B. einen Spiegel nur Glas, einen Spiegel komplett mit Gehäuse, Einbau von Navis oder Buchsen u.s.w. Reifenreparatur oder eine Spezialreinigung weil ich Teerflecken auf dem Auto hatte durch eine Baustelle, die wirklich nicht abzubekommen waren.

Zusätzlich top Service z.B. Samstag wollte (mußte) ich dringend einkaufen, Prius 3 sagt nö, Batterie platt , bei mir in der Garage keine Chance für Starthilfe, voller Panik mein Autohaus angerufen, 2 Mechaniker kommen raus und schaffen es nach 30 min. (kein Äffchen hätte besser klettern können ) tatsächlich meinen Prius fahrbereit zu machen, fahren mit mir zum Autohaus und da steht ein Leihwagen für meine Einkäufe und das wie gesagt Samstags und alles kostenlos.
Habe dann natürlich die Batterie da wechseln lassen. Sogar das haben sie noch geschafft auf Samstag, obwohl sie selber keine da hatten.

Also selbst wenn ich bei anderen Reparaturen etwas mehr bezahle, denke ich das ich gut wegkomme, habe das jetzt auch bei meinem Neukauf des Prius 4 wieder gemerkt. Guter Preis für meinen 3er und guter Preis für den Neuen.

Also wirklich in meinen Augen eine Win - Win Beziehung.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 22:11 von SiggiCgn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445098
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 01:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:

Wenn man denn wenigstens zum teuren Preis beste Qualität erhalten würde. Aber alleine das Beispiel Bremsscheiben zeigt doch, dass man mit etwas Pech beim FTH den allerletzten Schrott verbaut bekommen kann.


Genau das war der Aufhänger, deshalb passt der Biervergleich nicht so richtig. Dass der Händler auch an den Teilen verdient, ist solange nicht falsch, solange er die Spezialteile auf Vorrat hat und auch schneller liefert, als der externe Händler. Er hat Lagerkosten und Abwicklungskosten. Dann darf das auch teuerer sein. Das ist aber schon oft nicht der Fall, weil er auch erst bestellen muss. Zudem ist der Aufschlag oft unverhältnismäßig hoch. Erlebe Ich bei allen Händlern.

Keiner hat was dagegen, wenn der Händler bei der Inspektion das vorrätige Öl etwas teurer verkauft, als man es im freien Handel bekommen könnte, da Selberkaufen (Baumarkt) auch Zeit kostet.

Wenn Ich aber sehe, dass Ich im Supermarkt das Öl einfach nur beim Einkauf in den Wagen legen muss und dort obendrein das Wunsch-Öl bekomme und nicht die billige Plörre (der zweite Diskussionspunkt) dann ist das sicher nachvollziehbar, das Öl selber einzukaufen.

Eigentlich müssten die Händler gerade bei dem Punkt billiges und Gutes ausdrücklich anbieten. Beim Wirt kriege Ich auch des selbergebraute Bier billiger.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar