Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus?
*
#406524
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 05.06.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So sieht der Abstrich des Toyota 0W20 zwei Tage nach Wechsel aus. In der Realität ist die Farbe noch deutlich heller, als auf dem Photo. Auf dem Peilstab ist das Öl kaum sichtbar, da nahezu durchsichtig.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2017 18:34 von W-Motor.Grund: Ergänzung
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406528
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 05.06.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Und wo is da ein underschied zwichen das von Peter 73 ?
Beach
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406565
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 06.06.2017 06:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
W-Motor schrieb:
So sieht der Abstrich des Toyota 0W20 zwei Tage nach Wechsel aus. In der Realität ist die Farbe noch deutlich heller, als auf dem Photo. Auf dem Peilstab ist das Öl kaum sichtbar, da nahezu durchsichtig.


genau das habe ich erwartet, ich finde auf dem weissen Papier sieht man den Unterschied nicht, da kommt es auf die Lichtverhältnisse an.

Das Öl muss kaum wahrnehmbar sein auf dem Messstab, das ist es bei mir nicht, es war farblich duetlich dunkler, exakt wie vor dem angeblichen Wechsel.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406688
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 06.06.2017 22:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Fahr zu der Werkstatt und lass dort, in deinem beisein, den Ölfilter abschrauben und dir zeigen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406693
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 06.06.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Und das beweist in Bezug auf den Ölwechsel dann genau was?
Ölwechsel kann man mit und ohne Filter machen, ebenso kann der Filter ohne Ölwechsel getauscht worden sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406830
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 07.06.2017 18:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So, war gestern da und habe den Fall geschildert.
Der Meister (Werkstattleiter) war sehr freudlich und hat mir - nach einem kurzem Gespräch - einen Öl wechsel gemacht, meinte aber Ölwechsel wurde gemacht. Er konnte sich das nicht erklären und hat die Papiere mit der Checkliste und Unterschrift des Mechanikers kopiert und wollte es intern klären wie das pasieren konnte, leider ist der entsprechende Mitarbeiter diese Woche im Urlaub.

Was mir auffiel: der Ölfilter war richtig fest angezogen, er hat ihn erst nach mehrmaligen Versuchen aufgedreht bekommen.

Nach dem ich nach hause kam, habe ich noch mal eine Probe vom Öl gezogen,
Vergleich: angeblich neu und neu (wo ich tatsächlich dabei war):


Das Öl kan man auf dem Messstab jetzt kaum erkennen, so kenn ich das und so erwarte ich das.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2017 18:27 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406831
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 07.06.2017 18:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der Unterschied ist schon krass!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406832
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 07.06.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
der Unterschied ist ok, aber zu behaupten das dunkle Öl wäre neu ist nicht ok.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406843
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 07.06.2017 19:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Da kann man ja schon fast von Vorsatz ausgehen
der Ölwechsel ist die einzig wahre Arbeitsleistung
der Rest doch fast nur Sichtprüfung.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406845
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 07.06.2017 19:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Shar schrieb:
Und das beweist in Bezug auf den Ölwechsel dann genau was?

Toyota wechselt immer den Ölfilter bei einem Ölwechsel.
Und bei einem Ölfilter der schon vor 15 000 km gewechselt wurde ist dies sofort zu erkennen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2017 20:45 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406850
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 07.06.2017 20:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich geb' mal meine Senf dazu, obwohl ich mir nicht sicher bin, die Frage richtig verstanden zu haben.
Ich konnte beim Yaris keinen Farbunterschied bei einem Öl, das 15.000 km gelaufen war und frischem Toyota Öl feststellen. Es war auch nach 15.000 km noch hellgelb.
Allerdings wurde mir dann (beim FTH) mal Castrol eingefüllt und das war schon im Neuzustand dunkler als das von Toyota.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406856
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 07.06.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

chaka schrieb:
Toyota wechselt immer den Ölfilter bei einem Ölwechsel.
Da hier schon Vorwürfe wie Betrug in den Raum geworfen wurden, es also darum geht, ob ein Auftrag durchgeführt wurde oder eben auch nicht, erschließt sich mir nicht, wie man einerseits vermutet, daß eine Arbeit nicht gemacht wurde aber andererseits die vermeintlich nicht gemachte Arbeit dann aber nach Vorschrift durchgeführt wurde - oder auch nicht.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2017 20:47 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407046
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 09.06.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
chaka schrieb:
Und bei einem Ölfilter der schon vor 15 000 km gewechselt wurde ist dies sofort zu erkennen.

Ist was zu erkennen?
Da wird nur der Filtereinsatz gewechselt, Teil-Nr. 04152-31090: www.toyodiy.com/parts/p_E_2015_TOYOTA_RA...44L-ANXMBW_1502.html
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2017 21:49 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407162
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 10.06.2017 09:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Heute kam die Mail die Werkstatt zu bewerten. Das habe ich auch gemacht. Entsprechend des geleisteten.

Habe heute nach ca 200km eine weitere Ölprobe gezogen, das Öl sieht immer noch so aus wie direkt nach dem Wechsel.

Mein Fazit

ich bin felsenfest überzeugt, dass bei der Inspektion kein Ölwechsel gemacht wurde, wurde aber berechnet.

An der Motorabdeckung rund um den Öleinlass war eine Öl-Wischspur, fast als ob jemand mich glauben lassen wollte, da wurde Öl eingefüllt. Es fehlte das Fähnchen mit dem Hinweis auf den nächsten Ölwechsel, und es wurde auch kein Eintrag im Serviceheft gemacht.

Das wurde dann später nach meiner Beanstandung alles korrigiert.

Was einwandfrei war: die Papiere: Rechnung, Checkliste der durchgeführten Aufgaben (inkl. Ölwechsel) und ein Zertifikat für den Hybridcheck.

Auch wenn mich das emotional echt mitgenommen hat, würde ich nicht soweit gehen und der Werkstatt Vorsatz unterstellen, aber den Vorwurf der Schlamperei müssen sie sich gefallen lassen.
Natürlich ist das äusserst unerfreulich, dass diese Schlamperei zu Lasten des Kunden geht. Ich habe für diese Dienstleistung über 280 EUR bezahlt.

So, man kann jetzt viel rein interpretieren, für mich sieht das nach einem fehlerhaften Prozess: Qualitätskontrolle hat nicht gegriffen oder ist gar nicht vorhanden. Rechnungsstellung basiert in der Regel auf den ausgefüllten Papieren, dh. Checkliste, wenn der Fehler bereits dort passiert, wird das bei der Rechnungsstellung nicht auffallen.

Ich bin jetzt gespannt, ob der Meister sich bei mir meldet nach dem er den Sachverhalt intern aufgeklärt hat, wie er mir versprochen hat. Dann kann ich mit dem Fall abschliessen.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2017 09:42 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407172
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 10.06.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Aus diesen Gründen schraube ich fast ausschließlich selber oder stehe neben meinem Auto, wenn es ein anderer tut.

Seitdem hatte ich NULL Pannen und ich fahre nur alte Fahrzeuge - über 12 Jahre so gut wie nur Amis, die total verrufen sind - warum sieht man hier - viele Werkstätten hier sind schon zum Ölwechsel unfähig...

Ein Fahrwerk abschmieren überfordert dann ebenso wie korrektes Abschieren von Seilzügen und Kreuztausch der Räder.

US-Vorgaben sind viel umfangreicher als deutsche - auch bei Toyota - sollte man mal drüber nachdenken.

Ich warte grundsätzlich nach US-Vorgaben.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar