Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Inspektion
*
#778854
Aw: Inspektion 25.10.2023 22:14 - vor 6 Monaten  
Servus.

Davon kannst du ausgehen, ja.

Pers. Meinung: Ich würde nicht mit einem Schaden am Motor rechnen, wenn du die Kerzen nach Laufleistungsintervall wechseln lässt und nicht nach dem Zeitintervall.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778871
Aw: Inspektion 26.10.2023 09:07 - vor 6 Monaten  
Ich würde nochmals im Servicescheckheft nachsehen.

Bei meinem Corolla steht eindeutig drin:
Zusätzlich zu erneuern: Zündkerzen alle 90000km
Dies ohne eine Angabe von Jahren!

Im Internet finde ich auf die Schnelle dieses Bildchen:
www.iq-board.de/gallery/image_page.php?a...07&image_id=2383

Da wird klar unterschieden, was nach Jahren und Laufleistung getauscht werden muss und was nur nach Laufleistung.

Wenn beim in diesem Fall vorliegenden Scheckheft dasselbe drin steht, wie bei meinem Corolla, kann der Nichtwechsel nach 55000km keine Garantiekonsequenzen haben. Dann wäre der vorzeitige Wechsel nur ein Geschäftsmodell des FTH.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778882
Aw: Inspektion 26.10.2023 11:02 - vor 6 Monaten  
Diese zeitunabhängige Angabe steht auch so im Service-Plan für alle P4.
Toyota hat dabei sicherlich einkalkuliert, dass in einem HSD der Verbrenner während dieser 90.000 km nicht ständig in Betrieb ist. Für den PHV hat man offensichtlich der Einfachheit- bzw. sicherheitshalber die km-Leistung beibehalten.
Mit dem PHV kann man aber - je nach Fahrprofil - auch fast gänzlich ohne Verbrenner unterwegs sein, sodass man da gewiss seine eigene Rechnung aufmachen kann ohne dem Motor zu schaden.

In meinem PHV werden die ersten Kerzen jedenfalls noch ihren Dienst versehen, wenn mein Lebenslicht schon längst erloschen ist.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778883
Aw: Inspektion 26.10.2023 11:10 - vor 6 Monaten  
Ich glaube nicht, dass man hier etwas eingerechnet hat. Die 90000km hatte ich bereits so im Serviceheft des Avensis T25 stehen und da gab es keinen einzigen "E-Kilometer".

@Ernie:
Da jetzt offenbar feststeht, dass auch im P4-Scheckheft die 90000km ohne Zeitangabe stehen, würde ich den FTH nochmals darauf aufmerksam machen. Bei Uneinsichtigkeit wäre es für mich ein Grund, sich einen anderen FTH zu suchen. Bei solchen Dingen reagiere ich allergisch. So ein unnötiger Zündkerzenwechsel schlägt geschätzt mit 150 EUR zu Buche, wenn nicht noch mehr.

Wenn der FTH geschickt agiert, wird er sagen:
Sorry, war ein Versehen, bei Platin-Zündkerzen ist ja im Gegensatz zu früheren Zündkerzen die Zeitkompente weggefallen .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2023 11:21 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778888
Aw: Inspektion 26.10.2023 12:20 - vor 6 Monaten  
Konkret steht in den P4-(Prius, Prius PHEV)-Wartungsplänen von toyota-tech.eu ("MAINTENANCE SCHEDULE - EUROPE"):

Spark plugs "Platinum or Iridium Tipped type"
Replace every 90,000km (60,000miles)*9

*9: It is possible to replace at every 100,000km (60,000miles)
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778905
Aw: Inspektion 26.10.2023 18:38 - vor 6 Monaten  
Wann ist der Wechsel der Zündkerzen beim RX450h vorgeschrieben?
Meinen RX habe ich noch nicht, es ist einer von 2011 mit 100TKM.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778955
Aw: Inspektion 27.10.2023 18:22 - vor 6 Monaten  
eppf schrieb:
Ich würde nochmals im Servicescheckheft nachsehen.

Ja, nachsehen im Serviceheft macht absolut Sinn.
In meinem Serviceheft sind auch die 90000 km ohne eine Zeitangabe genannt.
Deshalb werde ich am Montag den fTH darauf hinweisen, dass ich den Kerzenwechsel jetzt noch nicht möchte.

Ein anderer fTH wäre schwierig, weil es bei mir in der unmittelbaren Umgebung sonst keinen mehr gibt
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2023 20:39 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779306
Aw: Inspektion 31.10.2023 21:43 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
So - am Montag hatte ich mit dem P4 PHEV die große Inspektion.
Die Zündkerzen sind drin geblieben. Das ist aber nur meiner Sturheit zu verdanken. Am Tresen des fTH wies man mich eindringlich darauf hin, dass in den Wartungsanleitungen seitens Toyota 90000 km ODER 6 Jahre für den Austausch der Zündkerzen vorgesehen sind. Die entsprechende Unterlage wurde mir auch gezeigt. In meinem Serviceheft stehen 90000 km OHNE Angabe einer Zeit.
Das Fahrzeug hat 55000 km. Die elektrisch gefahrene Fahrstrecke ist sehr hoch und dürfte bei 30000 km liegen. Deshalb beharrte ich darauf, dass die Zündkerzen drin bleiben und erst später getauscht werden.

Das eingesparte Geld musste ich dann leider in eine neue 12V-Batterie investieren, da bei der Messung herauskam, dass die Spannung sehr niedrig war und die Batterie mit den zunehmend kälteren Tagen irgendwann demnächst seinen Dienst quittieren wird.

Wie gewonnen so zerronnen
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 21:43 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779309
Aw: Inspektion 31.10.2023 22:03 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Richtig gemacht!

Merkwürdig, was es so an Fach(un)wissen beim FTH gibt. Obwohl in jeder Toyota-BA steht, dass der Ölpeilstab zwischen Min und Max 1,5 l Differenz aufweist, behauptete der Service-Mitarbeiter unbeirrt, es gehe um eine Differenz von 1 l. Selbst ein Blick in die BA konnte ihn nicht überzeugen

Und die Differenz zwischen BA und Wartungsanweisungen bzgl des Wechselintervalls der Zündkerzen muss mir auch erstmal jemand erklären ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779317
Aw: Inspektion 01.11.2023 06:26 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Ich frage mich, ob Toyota vielleicht irreführende oder mißverständliche Infos in den elektronischen Werkstattanweisungen zur Verfügung stellt. Seit ich Prius/HSD fahre, gebe ich vor jedem Ölwechsel einen Hinweis, welche Ölmenge maximal eingefüllt werden soll. Auf dem Auftrag wird dann jeweils vermerkt "auf ausdrücklichen Kundenwunsch", weil die Werkstatt sich absichern will. Und jedes mal, wenn ich das Auto wieder abhole verkündet ein überraschter Mitarbeiter "sie hatten recht, wir haben weniger eingefüllt, als in den Unterlagen steht, und es ist ganz knapp unter "max"". Glücklicherweise hab ich heutzutage dank mobilem Internet immer das Priuswiki dabei und kann nachlesen, wenn ich zwecks Abgabe des Wagens am Tresen stehe und unsicher bin. Ich glaube ich habe auch schon mal behauptet "ich kenne den Autor und vertraue ihm". Priusfreunde und Priuswiki sind Gold wert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779331
Aw: Inspektion 01.11.2023 09:25 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Das Thema Ölstand ist in der Tat endlos ...
Meine Anweisung lautet mittlerweile auch stets, ca 0,2 l weniger einzufüllen, und es passt mit dem Ölstand anschließend perfekt. Das gibt schon zu denken ...

3,7 l beim P 2 oder 4,2 l beim P 3, das sind auch tatsächlich etwas unpraktische Größen, falls man, wie zB beim P 2 früher, das 0w20-er Öl einzeln in 1 l-Gebinden extra vorbestellen musste. Da habe ich jedes zweite Mal den übrigen halben Liter für den nächsten Service zuhause aufbewahrt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779385
Aw: Inspektion 01.11.2023 16:40 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ein interessanter Hinweis zum Thema jährliche Inspektionen und Relax-Garantie am Rande: ich hatte meinen P4 am 30.10.2023 zur 6. Inspektion. Das Jahr davor wurde die Inspektion am 24.10.2022 gemacht.

Es erfolgte vom fTH der Hinweis, das nächste Mal einen Termin vor dem 30.10.2024 zu machen. Wäre die Wasserpumpe defekt gewesen und dies erst am 30.10.2023 festgestellt worden, hätte ich keinen Anspruch auf die Garantieleistung gehabt. Am 23.10.2023 hingegen schon.

Das "lustige" daran war, dass der fTH als ich 3 Wochen vorher anrief, keine früheren Termine hatte und mir erst den Termin am 30.10.23 gab
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779387
Aw: Inspektion 01.11.2023 17:05 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Dieses Problem wird man aber nie umgehen können, wenn man nicht von Jahr zu Jahr nach vorne rutschen will.

Es würde Toyota gut zu Gesicht stehen, wenn die via Inspektion verlängerte Relax-Garantie immer bis zum Monats-Ultimo laufen würde, um genau dieses Problem zu umgehen.

Bei der 3- bzw. 5-jährigen Werksgarantie ist es ja auch so, dass die Anforderung erfüllt ist, wenn man im selben Monat kommt, wie bei der Inspektion im Jahr zuvor. Natürlich dürfen die 15000km nicht überschritten sein, auf das muss man aufpassen.

Im letzten Garantiejahr zählt natürlich das genaue Datum, bloß bei jährlichen Verlängerungen gehört ein gewisser Puffer eingeräumt, man kann ja nicht immer exakt am selben Tag beim FTH antanzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar