Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Inspektion
*
#771448
Aw: Inspektion 25.07.2023 09:35 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Der Preis erinnert mich an den Ausspruch "Frauen zahlen sowieso immer mehr"
Habe ich von meinem Neffen gehört.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771464
Aw: Inspektion 25.07.2023 12:05 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ambilight schriebLetztes Jahr im August.
168,35 € Brutto 0W20 18,90 € der Liter Netto.
Filterpatrone 10,71 € Netto.

Grüsse aus Ostfriesland

Der Rest, wenn ich so überschlagen, dürfte dann die Arbeitszeit sein, ca. 1/2 Stunde bei etwa 120 € pro Arbeitsstunde...
Nun mittlerweile wohl normal?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2023 12:14 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771470
Aw: Inspektion 25.07.2023 13:12 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
AW wurde mit 47,90 € berechnet Netto.

dieses war beim Toyota Händler. ca. 50km einfache Strecke.

Jetzt im August, sind es nur noch 25Km Neuer Toyota in der nähe.
Letzes Jahr Service-Partner. Seit dem 01. Juli Vertragspartner.
Aufgefallen durch KennzeichenHalter Werbung.

Grüsse aus Ostfriesland
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773018
Aw: Inspektion 12.08.2023 11:13 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallo in die Gemeinde,

Ich habe bei meinem Yaris Cross meine zweite Inspektion (30.000) bei 12.500km für 450€ beim FTH gehabt. Ölwechsel mit 0W20 für 84€, Bremsflüssigkeit 20€, Luftfilter 21€. Das Software Update für den E-Call "22SMD-117 haben sie wohl auch gemacht, einen Nachweis dafür gab es nicht. Motorwäsche 25€ und Klimawartung 89€ habe ich abgelehnt.

Soweit so gut. Was mir sonst noch so widerfahren ist, berichte ich in einem anderen Thread.
Grüße, T.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773297
Aw: Inspektion 16.08.2023 09:29 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Waren bei neuen Toyota Partner in Ostfriesland.
Bin echt schwer am überlegen.
AW sehr teuer.?
Oel sorte 5w30 bekommen.
Beim ersten Besuch, nur kennenlernen und Daten dagelassen. Und Termin gemacht ohne Preis Anfrage. Mein Fehler.
Ausgemacht war aber 0w20. Bis jetzt noch keine Infos gesucht wegen dem Oel.
Sind heute gute 500km unterwegs.

Grüße aus Ostfriesland
Ambilight
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773823
Aw: Inspektion 22.08.2023 21:18 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen, am 24.07.2023 war ich mal wieder mit meinem Prius 3 bei meinem FTH zur 135tkm Inspektion. Telefonisch wurde mir mitte Juli schon gesagt wenn der Prius immer Scheckheft gewartet wurde bei Toyota gibt es jetzt bis 15 Jahre 250tkm eine Garantieverlängerung, Kosten würden bei ca. 400 Euro liegen..
Ok dachte ich 400 Euro sind schon heftig aber die Garantie..
Gestern kam die Rechung. Öl bringe ich aber selbst mit das fehlt noch in der Rechnung dann wären es noch mal ca. 17 Euro für Öl ca 22 Euro für Luft und Innenraumfilter. Die Rechnung vom FTH war aber nur über 225 Euro.
Dafür kann man seinen Prius gerne da hin fahren finde ich. Mal sehen wie schnell ich wieder die 15tkm voll habe.
Gruß aus dem schönen Sauerland an alle.
Thomas
Dateianhang:
Dateiname: Rechnung_Pllmann.pdf
Dateigröße: 387325
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773841
Aw: Inspektion 23.08.2023 06:33 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Wie schon mehrfach geschrieben - für mich sind diese Kosten ok - bezahle auch immer in dieser Höhe. Mal bei Mercedes machen lassen ? - habe vor 10 a schon 600 € für eine Inspektion bezahlt.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778748
Aw: Inspektion 24.10.2023 19:33 - vor 6 Monaten  
Hi zusammen,
mein P4 PHEV wird 6 Jahre alt und muss nächste Woche zur großen Inspektion. Mein fTH meinte bei der Terminvereinbarung, dass im Rahmen dieser Inspektion nach Wartungsplan auch die Zündkerzen getauscht werden müssen.

Habe jetzt 55.000 km auf der Uhr und bin vielleicht 20% davon mit dem Benzinmotor gefahren. Die Zündkerzen haben also um die 10.000 km "auf dem Buckel".

Was habt ihr für Erfahrungen? Müssen die Kerzen tatsächlich raus, um eventuellen Motorschäden vorzubeugen? Habt ihr Euch an die Toyota-Vorgaben gehalten? Ölwechsel muss ja auch regelässig gemacht werden, egal wie viele km mit dem Verbrenner zurückgelegt wurden.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778750
Aw: Inspektion 24.10.2023 19:43 - vor 6 Monaten  
Die Zündkerzenhersteller geben Ihr Wechselintervall immer in km an.
Bei 55.000 km ist noch kein Wechsel erforderlich. Bei unserem ehemaligem grauen P2 habe ich die Zündkerzen nach 180.000 km selbst gewechselt. Auch nach der Kilometerleistung gab es keine Probleme vor dem Wechsel.

Im Wartungshandbuch von Toyota steht der Zündkerzenwechsel bei 90.000 km oder nach 6 Jahren.

Ein Forumsmitglied hat seine Zündkerzen nach mehr als 240.000 km gewechselt. Erst ab diesem Kilometerstand gab es Probleme mit den Zündkerzen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778752
Aw: Inspektion 24.10.2023 19:48 - vor 6 Monaten  
Erkläre Deinem FTH dass die Kerzen erst bei 90.000 Km gewechselt werden müssen/sollen. Sie unterliegen zeitlich gesehen keinen Verschleiß. Das habe ich auch meinem FTH erklärt und er hat genickt.
Ein Wechsel bei dieser Laufleistung ist reine Geldschneiderei. Lass Dich nicht darauf ein. Schäden durch nicht wechseln sind mir nicht bekannt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778754
Aw: Inspektion 24.10.2023 19:55 - vor 6 Monaten  
Habe die Kerzen nach 6 Jahren bei 90.000km im Rahmen der dabei anliegenden Inspektion wechseln lassen (müssen). Tat das nötig? Der Wagen war 57% aller km rein elektrisch gelaufen, die Kerzen also weit von Toyotas km-Wechselintervallempfehlung entfernt. Mal sehen, wie lange ich die Kerzen nun drin lasse.

Was kann passieren, wenn die Kerzen zeitlich zulange im Zylinderkopf verbleiben, ohne aber die für den Wechsel angeratene Distanz abgespult zu haben, länger als 6 Jahre? Sie könnnen im Kerzengewinde festgammeln. Davon las ich hier. Wie wahrscheinlich ist das? Ich halte es eher für nicht sehr wahrscheinlich. Ungünstig, wenn sie's dennoch tun.

Las ebenso von Fahrern, die deutlich mehr km mit ihren Kerzen fuhren, bevor sie wechselten. In welcher Zeit weiß ich nicht. Fielen sie aus? Nicht dass ich wüsste.

Wie all dem auch sei, Kerzenwechsel bei Toyota ist ein teurer Spaß, da allein schon die Kerzen unbotmäßig teuer berechnet werden. Da kann man leicht ins Grübeln kommen, soll ich, soll ich nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2023 19:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778757
Aw: Inspektion 24.10.2023 20:17 - vor 6 Monaten  
Das es keine zeitliche Alterung gibt, würde ich nicht unterschreiben. Wir hatten schon Fotos im Forum, die eine Undichtigkeit zwischen Metallgewinde und Keramik zu zeigen schienen. Es ist also nicht nur die Abnutzung der Elektroden ein Thema.

Die Kerzen meines CT sind jetzt gut 11 Jahre alt, ca. 105000 km. Ich empfehle es nicht zur Nachahmung, aber es zeigt, es kann gut gehen, Zündkerzen deutlich länger als 6 Jahre im Auto zu lassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778767
Aw: Inspektion 24.10.2023 21:29 - vor 6 Monaten  
Bei unserem P3 PHEV, ebenfalls mit einigem EV-Anteil, habe ich aus demselben Grund auf km-Intervall bestanden.

Allerdings habe ich bei meinem Roadster, der auch sehr wenig km hatte, die Erfahrung gemacht, dass die zeitliche Komponente wohl trotzdem nicht ganz zu vernachlässigen ist.

Insofern würde ich für einen Kompromiss plädieren und ruhig das Zeitintervall etwas überziehen, aber vielleicht nicht zu lange.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778770
Aw: Inspektion 24.10.2023 22:10 - vor 6 Monaten  
Ich habe bei meinem FTH absolut keine Probleme gehabt, was einen vorzeitigen Zündkerzentausch betrifft.

Da galt die 90000km-Regel und nicht pauschal die 6. Inspektion auf Grund des Fahrzeugalters, wenn man weniger als 15000km im Jahr zurücklegte.

Bei einem PHEV könnte man sich ja noch auf den Sachverhalt beziehen, dass der E-Anteil derart individuell ausfällt, dass man lieber nicht von der 90000km-Regel abweicht. Bloß bei 55000 Gesamtkilometern (ICE + rein elektrisch) einen Tausch durchführen zu wollen, ist in meinen Augen eine Frechheit.

Es gibt scheinbar solche und solche FTHs ...

Vermutlich wollen FTHs wie der von Ernie auch jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln, wenn jemand auf Grund von 30000km Jahresfahrleistung zweimal zur Inspektion muss. So als würde die hygroskopische Eigenschaft der Bremsflüssigkeit von den gefahrenen km abhängen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778847
Aw: Inspektion 25.10.2023 19:35 - vor 6 Monaten  
Danke für Eure Antworten. Hätte es denn, wenn ich die Kerzen nicht wechseln lassen würde, eine Auswirkung auf die Relax-Garantie? Könnte mir vorstellen, dass Toyota bei einem durch die Kerzen nachgewiesenen Schaden dann ggf. die Garantie verweigert.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar