Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.05.2015 21:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Toyota ruft Fahrzeuge in die Werkstatt
Toyota erweitert seinen Rückruf von bestimmten Airbag-Gasgeneratoren und initiiert zudem einen neuen Rückruf.
- Freiwilliger Rückruf zur Qualitätssicherung
- Austausch des Airbag-Gasgenerators
- In Europa ausschließlich Fahrzeuge der Baujahre 2003 bis 2007 betroffen
- Fahrzeughalter werden schriftlich informiert
Köln. Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, seinen Kunden Fahrzeuge von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Sollte es einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge geben, steht Toyota zu seiner Verantwortung und holt konsequent alle in Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.
Aus diesem Grund ruft Toyota in Europa Fahrzeuge der Modelle Corolla, Yaris, Picnic, Avensis Verso, Tundra und Sequoia (Produktionszeitraum März 2003 bis März 2007) sowie Modelle der Baureihen RAV4 und Hilux (Produktionszeitraum Juli 2003 bis Dezember 2005) in die Werkstätten. Damit erweitert Toyota seinen Rückruf von bestimmten Airbag-Gasgeneratoren und initiiert zudem einen neuen Rückruf.
Toyota hat verschiedene Untersuchungen in Bezug auf Airbag-Gasgeneratoren durchgeführt, die von dem Zulieferer Takata produziert wurden. Unter den auf dem japanischen Markt eingesammelten und untersuchten Teilen, wurden auch bestimmte Airbag-Gasgeneratoren gefunden, bei denen über die Nutzungsdauer im Fahrzeug hinweg Feuchtigkeit eingetreten sein könnte. Somit kann es - ausschließlich im Falle eines Unfalls - dazu kommen, dass der Airbag nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dass das Eindringen von Feuchtigkeit in den Airbag-Gasgenerator in einem Zusammenhang mit dem Reißen des Generators steht, ist nicht bekannt.
Für bestimmte Gasgeneratoren auf der Beifahrer- und Fahrerseite, die anfällig für das Eindringen von Feuchtigkeit sein können, startet Toyota nun einen neuen weltweiten Rückruf beziehungsweise erweitert den Produktionszeitraum von betroffenen Fahrzeugen bei einem bereits getätigten Rückruf. In Deutschland betrifft dies insgesamt 152.940 Fahrzeuge, europaweit rund 1.264.000 und weltweit 5.089.000 Fahrzeuge.
Toyota führt diesen Rückruf freiwillig durch. Die betroffenen deutschen Halter werden angeschrieben und gebeten, sich anschließend mit ihrem Toyota Händler in Verbindung zu setzen. Der Werkstattaufenthalt ist für den Kunden kostenfrei und dauert bis zu vier Stunden.
- www.toyota.de/news/details-2015-34.json
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 19.05.2015 23:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
und es werden noch mehr...
Ach ja, hatten wir das hier schon einmal? Das Video ist sehenswert, falls es echt ist...
Gruß
Obi
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Letzte Änderung: 19.05.2015 23:35 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 20.05.2015 09:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Betroffen sind Airbags mit Gasgeneratoren auf Basis von Ammoniumnitrat. Also alle von Takata produzierten Airbagmodule in den Jahren von 2000 bis 2015. Nachdem Takata etwa 20% Marktanteil hat, dürften es ja schon einige sein.
Weiß jemand, in welchen Prius Modellen Airbags von Takata verbaut sind?
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Egon
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Letzte Änderung: 21.05.2015 22:44 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 21.05.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Eines steht für Dudenhöffer jedoch fest: "Die Marke Takata hat keine Zukunft mehr."
Diese Meinung schließe ich mich soweit an. Einfach unglaublich, so eine Aktion.
DER SPIEGEL: Rekord-Rückruf von Takata: Die Desastairbags
www.spiegel.de/auto/aktuell/takata-airba...ckruf-a-1034632.html
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 02.06.2015 23:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Takata: Deutscher Toyota-Rückruf kann bis zu acht Monate dauern - Autofahrer müssen nicht auf Schreiben warten [...] Betroffene Toyota-Fahrer können auch selbst einen Termin in einer Vertragswerkstatt vereinbaren. // Toyota ruft in Deutschland 153.000 Autos wegen Airbag-Problemen zurück. Die betroffenen Halter werden vom Kraftfahrt-Bundesamt benachrichtigt. Doch das kann dauern.
- www.motor-talk.de/news/autofahrer-muesse...warten-t5326343.html
Grüße, Egon
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 05.06.2015 15:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Explosionen und gefährliche Metallsplitter: Auch Mazda muss wegen defekter Airbags erneut massenhaft Autos zurückrufen. Für den japanischen Zulieferer Takata werden unterdessen selbst bereits getauschte Airbags zum Problem.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/takata-airba...rueck-a-1037292.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 17.06.2015 15:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Letzte Änderung: 18.06.2015 08:32 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 18.06.2015 08:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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"...für Fahrzeuge in den USA..."
Wenn ich das schon lese. Wie sieht es den mit Fahrzeugen in Europa aus. Wurden hier andere Airbags verwendet?
Und welche Fahrzeuge sind mit der Erweiterung des Rückrufs den nun bei Toyota betroffen. Welcher Airbag-Hersteller wird den im Prius verbaut?
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 18.06.2015 22:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Es ist durchaus möglich das die Teile für den US Markt nicht identisch mit denen für Europa oder Asien ist. Das kann auch beim gleichen Hersteller der Fall sein. TAKATA fertigt ja auch in Deutschland. Und diese Teile dann eben nicht in den US Modellen sondern in den europäischen zu verbauen macht doch Sinn.
Der Grund sind einfach andere Prüf.und Zulassungsnormen. Deshalb kann sich ein optisch gleiches Modell eines Fahrzeugs durchaus unterscheiden.
Und bei Toyota wird ja eigentlich immer versucht die Teile, also auch die Zulieferteile, nah an den Produktionsstandorten zu fertigen.
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Letzte Änderung: 18.06.2015 22:41 von ex_TF104.
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 18.06.2015 23:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Nicht nur möglich, sondern auch tatsächlich so. So wie es aussieht ist das Takata Werk in Mexiko die Quelle der Probleme, und von dort werden halt primär die Amis beliefert.
Ein Takata-Sprecher erklärte, auch im Werk in Monclova in Mexiko, wo die mangelhaften Airbags herstammen, [...] siehe hier: Link
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