Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hybridcheck
*
#339611
Aw: Hybridcheck 02.06.2016 08:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:(..) Es würde mich freuen, wenn jemand die aktuellen Versicherungsbedingungen hier einstellt oder verlinkt.


Guten Morgen Egon,

als ich zuletzt (vor ein paar Monaten) einen Verkäufer darum bat, mir diese Versicherungsbedingungen auszuhändigen, hat er das abgelehnt Online bin ich leider ebenfalls nicht fündig geworden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339671
Aw: Hybridcheck 02.06.2016 11:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die Rechte, die sich aus der erweiterten Sicherheit der Hybrid Batterie ergeben erlöschen, wenn der Schaden in Verbindung steht damit, dass die im Toyota Kundendienstheft vorgegebenen Instandhaltungsarbeiten/Inspektionen nicht regelmäßig durchgeführt wurden.

Ergibt aber auch Folgendes:

Zwar sehe ich auch hierbei nicht die grundlegende Verpflichtung einer damit in Verbindung durchzuführenden Inspektion, aber, sollte ich keine regelmäßigen Inspektionen nach den damit einhergehenden Herstellervorgaben i.V.m. der damit einhergehenden Bestätigung im Serviceheft gemacht haben, greift die Versicherung nicht.

Da beißt sich die Maus in den Schwanz.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2017 10:50 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342669
Aw: Hybridcheck 19.06.2016 23:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Von der Tochtermarke, Inspektionsbindung offenbar bestätigt:

euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...-reparatur/?p=616165
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342672
Aw: Hybridcheck 20.06.2016 05:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich kanns schon irgendwie verstehen.

Denkt mal an euer Handwerk, was es auch immer sei.

Für eure Arbeit könnt ihr die Verantwortung übernehmen. Ihr wisst was ihr getan habt und ihr wisst wo an eurer Arbeit mögliche Fehlerquellen auftreten können.
Nun stellt euch vor ich mache eure Arbeit und ihr müsst für gerade stehen...klingt doch logisch.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2016 05:33 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342741
Aw: Hybridcheck 20.06.2016 14:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Naja...wenn man weiß das in wesentlich größeren und damit viel wichtigeren Märkten, das hier dann erkaufte Garantieende normal ist und man zudem das ganze noch so formuliert, das man zuerst denkt es wäre eine vollumfängliche Hybridgarantie (man könnte es ja auch Hybridbatterie-System Check nennen, denn es sind gar nicht mal so wenig Leute die denken das gilt für alles!), hat das für mich eher nur den "Geldgedanke" dahinter (ja, natürlich, irgendwie auch wieder logisch).
Vielleicht waren ja die Verkaufszahlen der möglichen Anschlußgarantien zu gering, so das man sich das hat einfallen lassen...

Ich würde außerdem zu gern wissen, ob das bei der Inspektion einfach mal eben so dem Kunde aufgedrückt wird oder ob er wenigstens danach gefragt wird ob er das überhaupt will (ja, die meisten übervorsichtigen Deutschen werdens eh nehmen....)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2016 14:29 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342744
Aw: Hybridcheck 20.06.2016 14:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ich würde außerdem zu gern wissen, ob das bei der Inspektion einfach mal eben so dem Kunde aufgedrückt wird oder ob er wenigstens danach gefragt wird ob er das überhaupt willDas hatte ich in meinem Fall schon einmal geschrieben.."servicefreundlich", also ohne vorher zu fragen
Gehört offenbar laut Toyota auch pflichtgemäß zum Service dazu.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363531
Aw: Hybridcheck 20.10.2016 10:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Das hatte ich in meinem Fall schon einmal geschrieben.."servicefreundlich", also ohne vorher zu fragen
Gehört offenbar laut Toyota auch pflichtgemäß zum Service dazu.


Eine aktuelle Erfahrung dazu:
Bei der Anmeldung meines 120.000-er Service für meinen knapp 7 Jahre alten P II wurde mir der Hybridcheck als kostenpflichtige Leistung (30 €) angeboten. Als ich fragte, ob das nicht eine unnötige Doppelung mit der noch mehr als 1 Jahr bestehenden Werksgarantie sei, wurden mir die aktuellen Garantiebedingungen vorgelegt, die die 5-jährige Hybridgarantie als eine Kombi-Leistung aus Werks-und Car-Garantie darstellten. Dort gilt ab 120.000 km eine 40%-Eigenbeteiligung. Meine Zweifel daran, daß das für den P II gelte, wurden nicht akzeptiert.

Nach Recherche habe ich dann nochmals tel. meinen Standpunkt bekräftigt und vereinbart, daß der Hybridcheck nur durchgeführt wird, wenn man mir aus den Garantieunterlagen für mein Fahrzeug belegen kann, daß es sich nicht um eine Werksgarantie, sondern um eine Cargarantie mit der genannten Selbstbeteiligungsquote handelt. Bin mal gespannt auf das Ergebnis ...

Ansonsten vorbildliche Serviceannahme - hoffentlich wird die Durchführung ebenso gut. Ich werde berichten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2017 10:48 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363609
Aw: Hybridcheck 20.10.2016 18:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
So, hier die Fortsetzung:
Kommentarlos wurde auf den Hybridcheck verzichtet, aber offensichtlich hat man in den Fahrzeugunterlagen (Bordbuch im Handschuhfach) die Garantiebedingungen recherchiert, das habe ich deutlich erkennen können.
Sich entschuldigen für die Fehlinformation ist in diesen Zeiten wohl nicht mehr üblich

Bis auf Kleinigkeiten wurde alles zufriedenstellend erledigt, jedoch keine Probefahrt durchgeführt (der Kunde wußte, welcher km-Stand bei der Abgabe angezeigt wurde ), das Reserverad ignoriert, behauptet, man habe mir den Yaris Hybrid (als Werkstatt-Ersatzfahrzeug) extra organisiert, obwohl das bereits die Dame an der Rezeption gemacht hatte und eben nicht der smarte Serviceberater. So wird immer ein bißchen an der Grenze zur Lüge operiert und Vertrauen beschädigt, schade.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2016 18:09 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363612
Aw: Hybridcheck 20.10.2016 18:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
Sich entschuldigen für die Fehlinformation ist in diesen Zeiten wohl nicht mehr üblich [...] So wird immer ein bißchen an der Grenze zur Lüge operiert und Vertrauen beschädigt, schade.
In der Tat, und markenübergreifend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363646
Aw: Hybridcheck 20.10.2016 21:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke, dass dies nicht ein Problem einzelner Händler ist, sondern mittlerweile eine Vorgabe von Toyota and die Händler. Zumindest beim Yaris Hybrid kommt man auch innerhalb der Garantiezeit der Hybridkomponenten nicht mehr an einen Hybridsystemcheck vorbei. Dieser ist gemäß Toyota mittlerweile Bestandteil der Inspektionen (natürlich entsprechend teurer). So zumindest eine Auskunft an mich durch den Kundenservice von Toyota Köln. Ich habe es nicht geschafft den Hybridsystemcheck bei der Inspektion verhindern zu können.

Ist m.E. ein geschicktes Vorgehen von Toyota. Man verhindert, dass der Kunde innerhalb der Garantiezeit der Hybridkomponenten eine Inspektion bzw. Wartung von einer Nicht-Toyota-Werkstatt machen lässt. Denn den Hybridsystemcheck kann nur eine Toyota-Werkstatt mit dem entsprechenden Diagnose-System machen.

Das wird wohl wegen des stark geschrumpften Händlernetzes immer wichtiger. Wenn ich mir dann noch ansehe, dass Toyota keine Elroktrofahrzeuge anbieten will, wird dies vermutlich mein erster und letzter Toyota sein. Obwohl mich mein Yaris Hybrid bisher technisch überzeugt hat (wobei mein Händler jetzt Opel verkauft....).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2016 21:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369950
Aw: Hybridcheck 25.11.2016 19:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also, heute habe ich meine zweite Inspektion P3 PHEV machen lassen. Ich wurde gefragt, ob ich einen Hybridcheck machen lassen wollte. Kostet ca. 30 €. Meine Frage: beim letzten Mal war die doch noch kostenlos (einfach mal so auf Verdacht). War nach Kontrolle der letzten Rechnung aber so. Nein, nun nicht mehr. Na gut habe ich dann machen lassen. Welchen Vorteil ich dadurch habe, habe ich vergessen zu fragen. Ein bisschen, na ja, dämlich von mir, aber ich vermute, das hat was mit Gewährleistung/Kulanz zu tun???
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369952
Aw: Hybridcheck 25.11.2016 19:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich lese: "2. Inspektion", dann sollte ja noch eine Weile die Werksgarantie gelten, oder nicht? Dann müßte man in den Garantiebedingungen nachlesen, ob dieselbe an die Bedingung geknüpft ist, einen solchen Check zu machen. Das glaube ich nicht.

In meinem etwas weiter oben geposteten Beitrag habe ich das im Bezug auf meinen P II zumindest noch anders festgestellt und mein "Servicefachmann" stand ziemlich "geschäftstüchtig" da mit dem einschlägigen Angebot ...

Aber ich kenne die Garantiebedingungen eines PHEVPrius nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370951
Aw: Hybridcheck 01.12.2016 11:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mein CT200h ist heute zur Inespektion. Der Hybridcheck wird (optional) mitgemacht für 3AW. Ich bekomme das Zertifikat usw. Nun aber das Problem:

Der Lexusservice in dem Forum sagt, dass der Hybridcheck keine Garantie auf die Batterie bietet. Die könnte ich extra abschließen für 50€ zusätzlich pro Jahr, der Check sei nur die Vorraussetzung für die Gatantie.

Kommt mir natürlich sehr merkwürdig vor und ich habe darüber eine Weile diskutiert, aber nichts was ich ihm zeigen könnte was meinen Standpunkt erhärtet.

Bei Lexus auf der Homepage ist auch nichts wirklich nützliches dazu zu finden.

Ist das wirklich der Fall? Falls nicht wie überzeuge ich ihn am besten vom Gegenteil?
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370952
Aw: Hybridcheck 01.12.2016 11:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Plank schrieb:
Bei Lexus auf der Homepage ist auch nichts wirklich nützliches dazu zu finden.
Doch:

10 Jahre Sicherheit für Ihre Hybrid-Batterie: Mit jedem positiv verlaufenden Check wird die hohe Lebensdauer der Hybrid-Batterie bis zum nächsten Lexus Hybrid Service Check bestätigt. Lassen Sie den Check am besten alle 12 Monate oder nach 15.000 km im Zuge einer allgemeinen Jahresinspektion durchführen.

Diese Option können Sie bis zu 5 Jahre, höchstens 75.000 km lang nach Ende der Hybrid-Fahrzeuggarantie nutzen, selbstverständlich auch Folgebesitzer des Fahrzeugs. Sollte innerhalb dieses Zeitraums ein Schaden an der Hybrid-Batterie entstehen, tritt Lexus dafür ein.

- www.lexus.de/service/servicecheck/#servicecheck

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370953
Aw: Hybridcheck 01.12.2016 11:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Oh, ganz überlesen Danke, werde ihm das nachher bei der Abholung zeigen. Mal sehen was es ergbit.
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar