Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Neulich beim TÜV ;-)
*
#493680
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 21:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
derbarnimer schrieb:
Frage mich warum ihr nicht zum Freundlichen wegen des TÜF geht.
Dauert nicht lange, ist nicht teurer und ne Tasse KAffee und nette Gespräche gibt es auch. - Zumindest bei mir.

Ja, das mag bei Dir sein.

Bei mir ist
- der nächste Toyota-Händler wesentlich weiter entfernt als die TüV-Prüfstelle
- die TÜV-Prüfstelle öffnet bereits um 07:30 Uhr (der Händler später),
- ist günstiger,
- beim Händler kommt der Dekra-Prüfer erst wesentlich später (bedeutet ich muss mir einen Leihwagen nehmen),
- bei meiner TÜV-Prüfstelle gibt es auch Kaffee (kostenfrei).

Insofern würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, der es geschafft hat die AU bei einer TÜV-Prüfstelle innerhalb der letzten 6 Monate mit einen Toyota HSD, insbesondere Yaris Hybrid, durchzuführen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2018 21:41 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493681
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 21:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Rechtlich eindeutig:der Kunde bestimmt ob repariert wird, und wenn ja,wo.
Der Prüfer entscheidet ob Plakette dran, durchgefallen, oder Plakette ab (verkehrsunsicher).
Die Werkstatt entscheidet nur ob Sie die Reparatur im gewünschte Umfang ausführt oder als nicht fachgerecht ablehnt.
An neuen Bestimmungen ist mir nur die Mangelklasse"gefährlicher Mangel" bekannt - Vorstufe zu "verkehrsunsicher".
Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493682
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

@eppf:
Sofern du die Rechnung der beauftragen Arbeiten zahlst, hat eher die Werkstatt ein massives Problem, wenn sie dir dein nicht repariertes Fahrzeug nicht wieder aushändigt. Selbst wenn es Verkehrsunsicher ist, was bei verrosteten Bremsscheiben, in Abhängigkeit des Ausmaßes, wohl meist eher nicht zutrifft. Denn dann befinden wir uns im Strafrecht zur Unterschlagung wieder.
Der Werkstatt fehlt hierzu die hoheitliche Aufgabe, um rechtskräftig dein Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen.

Sollte das Fahrzeug wirklich im Rahmen der HU verkehrsunsicher geschrieben werden, dann darf dir die Werkstatt das Fahrzeug dennoch nicht vorenthalten (aus o.g. Gründen). Solltest es halt dann mit z.B. einem Anhänger holen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2018 21:44 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493683
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 21:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Eine meiner ersten Amtshandlungen mit meinem P3 war die HU.
Dekra in BS-Veltenhof

Alles gut. Keine Beanstandungen zitat: "das ist normal bei denen".

Der Prüfer hat das Fahrzeug berherrscht. Aber mim Handy den Inspektionsmodus gespickt. Lief aber auf Anhieb.

Nächsten Sommer bin ich wieder dran.

Tipp für Leute mit Zeit-Problemen:
Ich gehe immer
1. Dann wenn die ganzen Heinis mit ihren Saisonautos wieder weg sind. Oder die mit ihren tollen Eintragungen usw...
2. Als einer der Letzten kurz vor Feierabend...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2018 21:45 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493685
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Insofern würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, der es geschafft hat die AU bei einer TÜV-Prüfstelle innerhalb der letzten 6 Monate mit einen Toyota HSD, insbesondere Yaris Hybrid, durchzuführen.Ich war mit meinem Yaris im August bei der Dekra, da haben 2 Leute zwar 10 Minuten lang etwas "herumgedoktert", aber schlussendlich eine bestandene AU hinbekommen. Also tatsächlich bestanden, nicht nur ins Protokoll geschrieben .

plusx schrieb:
Rechtlich eindeutig:der Kunde bestimmt ob repariert wird, und wenn ja,wo.Wie ich es oben gleich noch als Nachtrag schrieb, ich kenne jemand, dem wurde es so wie beschrieben verklickert. Ob das nun nur eine kreative Werkstatt war, kann ich nicht sagen.

Vielleicht haben wir ja einen Werkstattmeister oder TÜV-Prüfer in unseren Reihen, der hier etwas Verbindliches aussagen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493693
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Vielleicht haben wir ja einen Werkstattmeister oder TÜV-Prüfer in unseren Reihen, der hier etwas Verbindliches aussagen kann.
.....

Ich kann aber auch gerne nochmal morgen in der Arbeit einen Kollegen fragen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493695
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Selber in den Inspektionsmodus schalten und alles klappt einwandfrei!
Mache ich seit Jahren so.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493699
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Shar:
Ich habe jetzt ein bisschen im Netz gesucht und nichts in meiner Richtung gefunden. Kann wirklich gut sein, dass mein Bekannter an einen "findigen" Werkstattmeister geraten ist.

Übrigens, dass es unabhängig von dieser Frage auf alle Fälle eine Einverständniserklärung für die Reparatur braucht, das habe auch ich nie bezweifelt.

Ich werde aber mein Vorgehen mit der HU außerhalb der Werkstatt trotzdem nicht ändern, solange mein persönlich Bekannter DEKRA-Prüfer vor Ort ist. Diesen habe ich auch schon einmal vor der HU kurz privat aufgesucht, um zu fragen, ob ich z.B. mit der vorliegenden Scheinwerfertrübung noch durchkomme oder nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493730
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 01.10.2018 08:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der P2 den ich neulich am Wickel hatte, hat auch ohne Inspektionsmodus ganz prima die AU bestanden, wohingegen mein Plus bei der AU ein deutliches Sägen gezeigt hat.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das verlangte Drehzahlfenster des P2 ein ganz anderes als des Plus ist.

Ich Nachhinein möchte ich eigentlich Ähnlichkeiten zum Konstant-Fahr-Ruckeln ausmachen - Motorradfahrer mit G-kat-Fahrzeugen kennen u.U.das Problem.

Im übrigen: 'kreative' Werkstattmeister gibt es immer mal wieder, ich würde falls nötig immer auf dem Mängelschein bestehen und den dann abarbeiten bzw. lassen.
Wo das passiert, kann mir keiner vorschreiben.

Das einzige, was mir der Prüfer vorschreiben kann, ist das Fahrzeug nicht auf eigener Achse wegzubewegen (wenn er das Fahrzeug für 'verkehrsunsicher' befindet).
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493736
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 01.10.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Insofern würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, der es geschafft hat die AU bei einer TÜV-Prüfstelle innerhalb der letzten 6 Monate mit einen Toyota HSD, insbesondere Yaris Hybrid, durchzuführen.

Ich nicht.... aber; warum sollte das in letzter Zeit NICHT gehen ?

Für die AU entweder Inspektionsmodus, oder ECO ausschalten, und die Heizung auf Anschlag drehen. Dann läuft er zum Heizen.
Letzte Alternative: in P Gasgeben, bis er anspringt. da läuft (zumindest der P2) auch erstmal mit Leerlaufdrehzahl, solange man nicht voll drauf lascht.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493739
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 01.10.2018 10:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Aber zumindest bei meinem PII ist es tatsächlich so, dass er beim Heizen nicht mit konstanter Drehzahl läuft. Das scheint ein Problem zu sein bei der AU.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493740
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 01.10.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
plusx schrieb:
Der P2 den ich neulich am Wickel hatte, hat auch ohne Inspektionsmodus ganz prima die AU bestanden, wohingegen mein Plus bei der AU ein deutliches Sägen gezeigt hat.
Genau so war es auch bei meinem P3. Im Inspektionsmodus sägt der (im Bereich 2.400-2.800 Umdrehungen so in etwa). Das hatte ich schon vor dem TÜV selbst getestet aufgrund des entsprechenden Threads im P3-Bereich hier. Und das auch unabhängig von der Einstellung der Klimaanlage...

Dieses Sägen hat "meinen" Prüfer wohl so irritiert, dass er die Prüfung deshalb immer abgebrochen hat. Ich glaube im Nachhinein auch, dass das Prüfgerät den Prüfzyklus trotz Sägens akzeptiert hätte (am Bildschirm war zu lesen 2.300-3.000 Umdrehungen als Soll-Drehzahl, diesen Bereich hat der Prius auch nicht verlassen), auch die gemessenen Abgaswerte waren im geforderten Bereich...

--

Warum zur Prüfung selbst zum TÜV? Die Gründe wurden schon beschrieben. Die Prüfstelle ist viel näher als der Toyota-Händler. Ich kann bequem für Freitagnachmittag online einen Termin reservieren, brauche keinen Ersatzwagen bezahlen, werde nicht genötigt Mängel bei Toyota beheben zu lassen, kann das Auto von unten selbst auch in Augenschein nehmen, usw.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2018 10:36 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493742
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 01.10.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Monarch schrieb:
Ich glaube im Nachhinein auch, dass das Prüfgerät den Prüfzyklus trotz Sägens akzeptiert hätte (am Bildschirm war zu lesen 2.300-3.000 Umdrehungen als Soll-Drehzahl, diesen Bereich hat der Prius auch nicht verlassen), auch die gemessenen Abgaswerte waren im geforderten Bereich...
Das glaube ich auch.
Nach meiner Erinnerung war bisher der Großteil nicht bestandener AU im Forum auf nicht aktuelle Software des Prüfsystems oder Fehlbedienung zurück zu führen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507137
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 13.12.2018 17:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Heute hatte mein annähernd 7 Jahre alter Prius sein drittes Rendez-vous beim Techniker zur HU.
Wie bereits beim letzten Mal vor zwei Jahren verlief alles sehr entspannt und angereichert mit Austausch von Priuserfahrungen und -ansichten.
...
So macht "TÜV" geradezu Spaß, und ich bin gespannt auf das nächste date in 2 Jahren (wenn er dann noch bei mir ist, wovon ich derzeit ausgehe).

Anmerkung: außer zum Gängigmachen der Bremsbeläge hatte dieses Fahrzeug noch keine Reparatur, abgesehen von kleinen Rostschäden, brauchte noch nicht einmal ein el. Leuchtmittel!

Gruß!
JoAHa


Jetzt sind es bereits fast 9 Jahre und 160.000+ km, die das schwarze "Dickschiff" auf dem Buckel hat, und ich kann annähernd denselben Text verfasen - wie langweilig.

update: mehr zur Beruhigung und um nicht dem evtl. späteren Käufer "neue Bremsen" "schenken" zu müssen, wurde das Fahrzeug mit neuen Bremsscheiben und -belägen (gut 1 Jahr alt vorn und 1 Woche alt hinten) versehen. Demzufolge hatte ich diesmal bezgl. der sprichwörtlichen Rostränder keinerlei Bedenken!

Auch sonst nicht auch nur ansatzweise fragliche Befunde, die Roststellen, die sich zeigen, wurden als absolut unbedenklich eingestuft, der Pflegezustand trotz wenig Aufwand als gut.

Also: blaues "Kleberle" für die nächsten zwei Jahre - und die noch schwierigere Frage: wie lange noch? Vor allem auch mangels eines attraktien Nachfolgemodells im Verhälntis zu den Anforderungen
Wenn's nach dem Fachmann ginge, vermutlich mal mindestens noch 9 Jahre Er selbst hat mit seinem sehr gepflegten 3er schon 80.000 km mehr auf der Uhr!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507144
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 13.12.2018 18:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Jahreswagen! Meiner hat 359k auf der Uhr und wird im März 12!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar