Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten?
(6 Leser) Francek, heinz die speiche, Opher, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten?
#269035
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 21.11.2014 07:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
In meinem Prius liegt eine laminierte Kurzanweisung (Teil der BA). Da steht alles Wissenswerte drauf.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269036
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 21.11.2014 08:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir (CH) gestern zufällig das gleiche Lied. Reifenwechsel stand an in einer freien Werkstatt. O-Ton:
"Eigentlich dürften wir nicht mal Reifen wechseln, aber wir machen's trotzdem."
Ausser allgemeines Schulterzucken aber kein weiteres Problem.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269037
BG-Dokument zu dem Thema 21.11.2014 08:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wer es genau wissen möchte, möge mal Mr.Google nach dem Dokument BGI/GUV-I 8686 vom DGUV (Spitzenverband UV) befragen und dort insbesondere die Seiten 39+40 lesen.

Hier ist auch unter 2.) für "Nichtelektrotechnische Arbeiten" an HV Fahrzeugen eine Unterweisung vorgesehen.

Hört sich jetzt nicht nach 3 Monaten Zusatzausbildung an (0,5 bis 2 Unterrichtseinheiten), aber so ganz von der Hand zu weisen sind die Aussagen mancher Werkstätten ("da dürfen wir nicht ran") wohl dann doch nicht.

Ist wie gesagt für allgemeine Arbeiten wohl keine große Sache, aber hier herrscht wahrscheinlich einfach auch eine gewisse Unsicherheit auf Seiten der Werkstätten, wer was wann und wie an HV Fahrzeugen machen darf.

Und da HV-Fahrzeuge leider immer noch Seltenheitswert haben, machen sich die meisten hier wohl auch keine Mühe die genauen Qualifizierungsmaßnahmen zu ergründen oder sie pfeifen eben drauf und wechseln trotzdem die Reifen...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269076
Aw: BG-Dokument zu dem Thema 21.11.2014 14:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mal eine ganz andere Frage: Kann man mit einem Hybrid darauf hoffen, dass man als Falschparker nicht abgeschleppt wird? Ich meine nur, wenn der Fahrer vom Abschleppwagen keine Unterweisung laut BGI/GUV-I 8686 erhalten hat, darf er doch gar nicht Hand anlegen oder er riskiert vom Fahrzeughalter eine Anzeige wegen nicht autorisierter Arbeiten!

Oder ist die notwendige Unterweisung bei den Abschleppunternehmen heute schon Standard? Würde mich aber wundern.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar