Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler
(6 Leser) Consul, hessebub, pauleossi, schnapper, Thalmann, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler
#237932
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 00:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

irgendwie stinkt die Geschichte zum Himmel.
Entweder Smart123 ist ein (hier würde ich am liebsten eine Beleidigung schreiben) und wird an jeder Ecke bzw. in jeder Werkstatt anecken, oder er ist ein Fake (was mir lieber wäre)...

Wo ich ihn verstehe, wenn man seiner Frau nur einen Yaris als Ersatzwagen anbietet.
Lexus hätte mindestens für eine hochschwangere Frau die in dem Zustand alleine auf der Autobahn fährt eine S-Klasse mit Fahrer stellen müssen. Nein, einen Hubschrauber!

Gott, die Welt geht vor die Hunde...

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237933
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 04:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
... Viel Spaß bei Mercedes mit Inspektionen und Reparaturen, die Preise gehen in Gefilde, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Mein Benz war ein zuverlässiges Auto, keine Frage - aber die Preise lagen gut und gerne beim Doppelten von Toyota.

Komisch, meine Mercedes fahrenden Kollegen behaupten das Gegenteil. Nämlich das man den etwas höheren Kaufpreis durch günstige Wartungs- und fehlende Reparaturkosten wieder reinholt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237934
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 06:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Komisch, meine Mercedes fahrenden Kollegen behaupten das Gegenteil. Nämlich das man den etwas höheren Kaufpreis durch günstige Wartungs- und fehlende Reparaturkosten wieder reinholt.
Haben die ihre Autos auch wirklich gekauft und nicht inkl. Regelinspektionen geleast?

In vielen Leasingverträgen sind nämlich die Kosten für diese Regelinspektionen inkludiert. Wenn dafür jetzt ein scheinbar günstiger Preis genannt wird, heißt das noch lange nicht, dass man diesen als Nichtleasingkunde auch bekommt. Im Leasingvertrag ist kostenmäßig genügend Luft, um die Inspektionen durch Kostenverschiebungen günstig aussehen zu lassen.

Und wenn die Wartungskosten über einen entsprechenden Leasingvertrag geschönt werden, zahlen tut man sie über die höhere Grundrate trotzdem.

Als halbwegs aussagekräftiger Vergleich können nur die Wartungskosten bei selbstfinanzierten Fahrzeugen herhalten und damit sind wohl bei Mercedes um die 50% oder gar noch mehr Fahrzeuge außen vor.

eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237935
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 06:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hier nochmals meine Vermutung:
eppf schrieb:
Und wenn es nur das Schielen nach einem anderen Wunschauto ist, für das man einen Grund braucht.


Und hier meine gefühlte Bestätigung
Smart123 schrieb:
Ich habe den Wagen am Samstag einem Mercedes Händler verkauft und mir ein C-Klasse Coupe (EU06) mit Automatik, Intelligent Light, Todewinkel-Assistent etc. als Vorführfahrzeug gekauft.
...
Meine Frau hat einen Benz, ...


eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237936
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 06:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte einen C180 Automatic, Benziner, BJ 1997.

Wenn der nicht gerostet hätte und div Kinderkrankheiten an unwichtigen aber ärgerlichen Stellen nach 13 Jahren und 200.000km gehabt hätte, hätte ich ihn heute noch.

Wartung bei Mercedes kam Aufgrund der Preise und Apothekengehabe nicht in Frage.

Also habe ich den Wagen nach 3 Jahren in einer Opelwerkstatt, deren Mechaniker und Meister mir persönlich bekannt waren, warten lassen. Unglaublich, wie wartungsfreundlich der Benz war. Das erinnerte an frühe Käfer. Die Ersatzteilpreise waren moderater, als beim Ford Fiesta, und der ist eigentlich bekannt für preiswert (nicht billig).

Fazit für mich: Mercedeswerkstätten zocken überdurchschnittlich ab. Angemessene Ersatzteilpreise stoßen auf überhöhte Ausführungspreise bei excellenter Wartungsfreundlichkeit der Fahrzeuge.

Toyota hat hohe Ersatzteilkosten, der Rest passt so.

Meine Erfahrung mit den beiden Marken.

Erfahrungen mit Ford und VW wollt ihr gar nicht wissen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2014 06:53 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237949
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 08:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Kabel für die Steuerung zur Überwachung der Wartungsintervalle nicht richtig befestigt worden

das Kabel würde ich gerne persönlich kennenlernen. Weil es dieses nicht gibt. Entweder ertählst du uns einen Schmäh oder dir wurde von der Werkstatt ein Bär aufgebunden....
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237952
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 09:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ach ja, diese billige Anmache eines Smart5678 funktioniert doch immer wieder.
Da werden sogar Kabel erfunden welche nicht funktionieren, ich lach mich kaputt.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237954
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 09:05 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Natürlich erzählt er Bockmist.
Man sollte solche Provokationen einfach ignorieren.
Leider ist das Motto "Der Klügere gibt nach" auch keine Lösung, denn dann regieren bald nur noch die Dummen.

MfG
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237955
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 09:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Komisch, meine Mercedes fahrenden Kollegen behaupten das Gegenteil. Nämlich das man den etwas höheren Kaufpreis durch günstige Wartungs- und fehlende Reparaturkosten wieder reinholt.Mein Cousin hat bis letztes Jahr auf Benz geschwört. (Fanboy!)

Er hatte einen C230 Kompressor Kombi und anschliesend einen CLS 350.

Beim C230 war nach 5 Jahren die Heckklappe am rosten und das Differential hatte einen Schaden.
Beim CLS hatte er in 2 Jahren zwei Schäden am Getriebe (7-Gang-Automatik) und einen an der Kurbelwelle.
Die Getriebeschäden schlugen jeweils mit 4000€ zu Buche und die Kurbelwelle kostete 2800€.

Jetzt hat er einen GT86.

Andererseits: Sein Vater (mein Onkel) hat ein W124 Cabrio (220E) das seit 17 Jahren ohne Probleme werkelt...
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237957
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 09:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Mit solchen Vermutungen sollte man vorsichtig sein. Ich halte das nicht für einen Fake. smart123 ist seit vier Jahren Mitglied; seine (wenn auch wenigen) Beiträge im Forum lassen darauf schließen, dass er bislang eher zufriedener Priusfahrer gewesen ist.

Was schlechte bis unterirdische Erfahrungen mit einzelnen (aber zahlreichen) Vertragswerkstätten angeht, könnte ich dazu aus den letzten 32 Jahren so richtig viel beisteuern - allerdings unabhängig von der Marke. Ich hatte auch Daimler, BMW, Audi etc. in meinem Fuhrpark, und auch dort gab es jeweils gute, akzeptable und miserable Werkstattleistungen. Im Gegensatz zu den Kosten sind die gebotenen Leistungen nicht marken-, sondern werkstattabhängig.

Der Unterschied zwischen smart123 und mir ist folgender:

Toyota fahre ich wegen des HSD. Das ist anderen Antrieben in einem derart hohen Maße überlegen, dass mich auch schlechte Werkstattleistungen nicht davon abbringen können. Wenn nervig, dann Werkstatt wechseln und gut ist. Für mich führt kein Weg zurück zur Antriebstechnik von gestern, auch wenn ich oft Autos anderer Fabrikate sehe, die mir bis auf den Antrieb richtig gut gefallen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237976
keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 11:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:


Viel Spaß bei Mercedes mit Inspektionen und Reparaturen, die Preise gehen in Gefilde, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Mein Benz war ein zuverlässiges Auto, keine Frage - aber die Preise lagen gut und gerne beim Doppelten von Toyota.


So kenne ich das leider auch.

Beispiele:
Assyst A (normaler Ölwechsel) bei C-Klasse Kombi: 450 Euro
Assyst B beim GLK (42.000km 3,5 Jahre) inkl Getriebeöl- und Bremsflüssigkeitswechsel: 1150 Euro (ohne Reparaturen)
Assyst E (?) bei E220 CDI (72.000km, 5 Jahre): 1560 Euro (inkl Bremscheiben und Beläge vorne).

Und ja, der Rost bei Mercedes ist inzwischen leider bei der C Klasse auch bei Modellen bis 2008 und der A Klasse bis 2010 sichbar.

Die Baureihe W124 (genauso wie W201 und W126) sind mit späteren Modellen nicht mehr vergleichbar. Da hat Mercedes noch auf Haltbarkeit geschaut.

Unser kleiner Toyota Händler ist zuverlässig und sympathisch!
Bei einer größeren Toyota Kette habe ich auch schon anderes erlebt.

Deshalb das Auto wechseln: Nein! Den Händler wechseln: JA!

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2014 11:21 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237994
Aw: keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 13:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
marwin220 schrieb:
Bei einer größeren Toyota Kette habe ich auch schon anderes erlebt.

Meine Rede seit langer Zeit. Je größer der Händler, umso größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass es teuer wird und auch Service bwz. Freundlichkeit nachlassen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238007
Aw: keine Lust mehr auf Händler 28.01.2014 17:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann den TE schon ein Stück weit verstehen!
Ich pers. würde mir einen Fiat höchstens als Zweitwagen kaufen und ihn nur denjenigen empfehlen, die sich gerne mit deren Service streiten. VW würde ich nur geschenkt wollen, da stinkt der Fisch komplett vom Kopf. Aber so ist das, ich habe auch mit Markenwechsel reagiert.

So hat jeder seine persönliche Erfahrung und entscheidet entsprechend. Mir ging es halt anders herum: ohne negative Erfahrungen hätte ich nie freiwillig einen Japaner auch nur Probe gesessen! Tja, Priusvirus, das Auto ist seit 3Jahren und 50.000km relativ reparaturarm und ich wollte nicht mehr zurück. Wie auch Egon möchte ich pers. den Antrieb nicht mehr missen. Da stört es mich eher wenig, daß die Bremsen vergammeln.

Aber mir fällt auch kein genereller Grund gegen freie Werkstätten ein. Standardarbeiten, wie eben Bremsen zerlegen, machen die oft mindestens genau so versiert wie die Fachwerkstatt. Beim Prius kein Hexenwerk. Man sollte halt dem Mechaniker klar machen, daß er das Auto nicht während der Arbeiten in N auf die Bühne stellen darf und die Zündung muß aus bleiben, also kein Radio hören. Wenn der Mechaniker alles befolgt gibt es noch ein Trinkgeld und er wird es beim nächsten mal mit Freude und wieder gewissenhaft tun.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238078
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 29.01.2014 13:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Freie Werkstätten können was tolles sein...
Hat mit meinem RAV 4 auch super geklappt...
Den Prius will irgendwie keiner, zumindest nicht zur Inspektion.
Für anderes (Bremsen zum Beispiel, aber das dauert ja ewig) könnte ich kommen

Ich kenn da auch eine große Toyota Werkstatt in Frankurt (haben auch Fillialen), die sind auch nicht grad ein Schnäppchen, vielleicht meinte Smart 123 die ja, trotzdem würde ich mich NIEEEEE von meiner Sänfte trennen (höchstens zugunsten eines PlugIn).
Hab zur Inspektion einen (ehemaligen, macht jetzt in MAZDA, macht aber den Service weiter) Händler in MTK gefunden. Da findet die Inspektion statt, der Rest in einer freien, wenn mal was sein sollte, is aber nicht
Silke
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2005 4,2l im Sommer, 5.7l im Winter
Seit 8/14 P3 exe von 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238111
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 29.01.2014 18:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Silke schrieb:
...
Ich kenn da auch eine große Toyota Werkstatt in Frankurt (haben auch Fillialen), die sind auch nicht grad ein Schnäppchen, vielleicht meinte Smart 123 die ja, ...

Vermutlich, da auch Lexus genannt wurde.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar