Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: schlechter Service vom Seriösen Autohaus?
#221540
schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 11.09.2013 16:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe einen gebrauchten prius 3 am 31.07 in Hannover (Toyota und Lexus Partner)gekauft. Am 16.08.2013 konnte ich den Wagen abholen.
Der prius bekam wie versprochen TÜV und Service neu (67000km) - Großer Service.
Während der Schlüsselübergabe verlangte ich vom Händler einen Wartungsplan vom Service. Leider konnte er mir diesen nicht aushändigen, da anscheinend der Meister diesen erst noch erstellen muss usw.

Er versprach mir aber den Wartungsplan per post zuzuschicken, spätestens am Mittwoch der darauffolgenden Woche sollte dieser bei mir eingehen.

Es vergingen 3 Wochen, erster Anruf von mir - "Ach scheiße - Entschuldigung Herr Wagner - habe ich doch total vergessen, usw - schicke ich ihnen umgehend zu"

Es vergingen 2 Wochen, - 2. Anruf von mir - "hmm kann gar nicht sein, wie immer noch nicht angekommen? Hab ihn aber losgeschickt, kann ich Sie gleich nochmal zurückrufen, ich hab grad kundschaft"

Es kam kein Rückruf.

2 tage vergingen, siehe da- nach 5 Wochen und 2 tagen kam der Service plan nun doch bei mir an.


Mir ist bewusst dass das Ganze für den Händler nur Nebensache ist, aber für mich war es schon wichtig zu sehen, was mit meinem Fahrzeug ist bzw. was beim "Großen" Service an meinem Fahrzeug gemacht wurde.

Laut seiner Aussage ist es bei Toyota, sprich bei denen so:
Wir kontrollieren die einzelnen Bauteile und tauschen diese aus, wenn es notwendig ist.

Ganz ehrlich, es kann doch nicht sein dass bei dem 60000km Service nix außer dem Öl getauscht werden musste, zumal der letzte Service 3 Jahre zurückliegt.

Wenn ich die kosten für den Service übernommen hätte, würde der Wartungsplan sicherlich anders aussehen, aber schaut selbst.

Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2013 16:09 von Solatecs.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221544
Aw: schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 11.09.2013 16:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
bei der Story fragt sich, ob der Wartungsplan überhaupt der von deinem Prius ist. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch irgend etwas zusammengeschustert wurde, um nicht mehr mit Anrufen 'belästigt' zu werden.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221546
Aw: schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 11.09.2013 16:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
allerdings,
Ich sehe bei diesem Wartungsplan überhaupt nicht ob irgendetwas Gemacht oder getauscht wurde.

Ein einfaches Dokument welches universell eingesetzt werden kann und einfach nur abgehakt wurde.

Das beste ist immer noch unter bemerkungen:

Gebrausspuren
Dass sagt schon alles,- von Seriosität kann gar nicht die rede sein.
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2013 16:57 von Solatecs.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221593
Aw: schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 11.09.2013 21:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Was Werkstattleistung angeht, bin ich schon seit Jahrzehnten markenübergreifend ernüchtert. Große Erwartungen sollte man insbesondere in so einer Situation besser nicht haben. Du musst Dir darüber im Klaren ein, dass jeder zusätzliche Handgriff im Rahmen eines Gebrauchtwagen-Geschäfts den Gewinn des Händlers mindert, denn Geld bekommt er dafür nicht. Also wird er nur das tun, was unbedingt notwendig ist. Das muss nicht zwangsläufig deckungsgleich mit allem sein, was hinterher auf einem Blatt Papier angekreuzt wird...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221598
Aw: schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 11.09.2013 21:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Dieses "Seriöse Autohaus" ist mir gut bekannt. Bei der Rückgabe eines Autos im Rahmen der Abwrackprämie haben die doch glatt das Abmelden "vergessen", angeblich weil die Nummernschilder verloren gegangen sind ... auch die Servicekosten sind dort nicht von schlechten Eltern (siehe meinen Beitrag #118542 ). Leider sind meine jüngsten Erfahrungen mit dem Wettbewerber nicht ganz viel besser ..
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221604
Aw: schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 11.09.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
das geht mir ähnlich... selbes Autohaus, ähnliche Serviceerfahrungen. Meinen letzten Oelwechsel habe ich bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Wenn der Preis stimmt, würde ich bei A... vielleicht nochmal ein Auto kaufen, zur Wartung (Service ist hier das falsche Wort) wird man mich dort nicht mehr sehen...
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2013 22:12 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221607
Aw: schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 11.09.2013 22:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
rfe schrieb:
Leider sind meine jüngsten Erfahrungen mit dem Wettbewerber nicht ganz viel besser ..
Wo warst du? Toe. oder La.?
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221612
Aw: schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 11.09.2013 22:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
losbodo schrieb:
rfe schrieb:
Leider sind meine jüngsten Erfahrungen mit dem Wettbewerber nicht ganz viel besser ..
Wo warst du? Toe. oder La.?


In der Kernstadt gibt es leider nur zwei Toyota Vertragswekstätten ... vielleicht fahre ich das nächste Mal bis Laatzen ...
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221615
Aw: schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 11.09.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Dann geht es uns ähnlich... Ich pendel jeden Tag nach Hameln, vielleicht werde ich es dort mal versuchen.
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221713
Aw: schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 12.09.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Achja,
als ich beim Verkaufsgespräch nach Winterreifen fragte und andeutete dass ich auch gerne noch 200€ drauflege usw. bekam ich als Antwort nur zu hören: Würde ich gerne machen, aber ich hab leider keine da. ???
Ist doch ein Witz oder?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221726
Aw: schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 12.09.2013 20:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Was Werkstattleistung angeht, bin ich schon seit Jahrzehnten markenübergreifend ernüchtert.
Grüße, Egon
Damit hast du allerdings absolut recht, Egon, Die Arbeitsmoral des Werkstattpersonals ist stetig gesunken, vom Meister über den Gesellen bis zum Lehrling. Traf man früher noch hin- und wieder auf hochmotiviertes, interessiertes und fachkundiges Personal an, dessen Wirken man auch gerne mit einigem außerplanmäßigem Geld gerne vergütet hatte, so muss man heute vielfach den zuständigen und lustlosen, genervten Kundendienstmeister erstmal suchen, sodann seine Aufmerksamkeit erheischen, hat man die endlich, so schaut der mit seinen übermüdeten Augen an einen vorbei, nickt hin- und wieder mit dem Kopf, um sodann: "Kein Problem, machen wir ...." zu nuscheln, wobei, müsste der jetzt das sinngemäß wiederholen, was ihm der Kunde erzählt hatte, er wohl nicht mehr viel auf die Reihe bekommen würde.

Dann wird, von so einem lustlosen Werkstattchef genervtem Werkstattpersonal diesem ebenso lustlos, ungenau und unpräzise der Auftrag weitergeleitet.

Dort, in der Werkstatt, wird erstmal der Computer angeschlossen und sodann gemäß diesen Weisungen repariert, völlig egal was der Kunde gesagt hatte.

Am Ende wird dann, ebenso lustlos, die völlig überhöhte REchnung geschrieben, die von der Sekretärin dahingehend erklärt wird, was die einzelnen Positionen bedeuten.

Vielfach wurden Arbeiten gar nicht gemacht, dafür was ganz anderes, dazu stimmt die Rechnung wiederum nicht überein, es wurde also etwas in Auftrag gegeben, was gar nicht gemacht wurde, dafür was anderes und wiederum was ganz anderes steht auf der REchnung.

Beschwert man sich dann, wird man als Querulant angesehen.

Leider gibt es die "alten" Werkstätten nicht mehr.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221741
Aw: schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 12.09.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kann ich aus leidvoller, eigener Erfahrung nur voll unterschreiben!!!
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221767
Aw: schlechter Service vom Seriösen Autohaus? 13.09.2013 07:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
udogigahertz schrieb:
Leider gibt es die "alten" Werkstätten nicht mehr.

So negativ würde ich es nicht sehen. Es wird doch hier im Forum durchaus noch von fairen Werkstätten berichtet, welche unnütze Arbeiten schlicht und einfach auch nicht machen (natürlich auch nicht berechnen).
Nur zwei Beispiele:
- Kein Wechsel der Bremsflüssigkeit bei der 30000er Inspektion, wenn diese Laufleistung bereits nach 1 Jahr erreicht wurde.
- Kein zwingender Wechsel des Luftfilters, wenn dieser noch gut aussieht.

Ich würde deinen Satz umschreiben:
Leider werden die "alten" Werkstätten immer seltener.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar