Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Autohaus W. lehnt Kunden ab
#214293
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 15.07.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Michi,

mit meinem Stammhändler am Platz habe ich ähnlich gute Erfahrungen. Dennoch würde ich auch dessen derart eklatantes Fehlverhalten gegenüber einem anderen zahlenden Kunden mit geeigneter Mitteilung an den Hersteller, Abbruch der Geschäftsbeziehung und maximal breiter Streuung in geeigneten Medien würdigen. Herr W. demonstriert im vorliegenden Streitfalle ein Gebaren und letztlich auch ein Menschenbild, das sich für mich nicht mehr durch positiven Umgang mit anderen Kunden relativieren lässt.

So die zitierte E-Mail authentisch ist, so handelt es sich für mich nicht um eine Frage der "Wahrnehmung". Wahrnehmung ist subjektiv, die zitierte Bankrotterklärung Herrn W.s in eigener Sache ist es nicht.
Pi42
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214295
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 15.07.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Doch für mich ist das eine reine Sache der Wahrnehmung. Weder kenne ich den Themenstarter, noch habe ich irgend ein Fehlverhalten vor Ort bemerkt, so dass ich für mich sagen kann, dass mir nichts negatives aufgefallen ist.

Und ein derartiger Beitrag in einem Forum, wo man garnicht erkennt um was es eigentlich geht, veranlasst mich sicher nicht auch nur eine Deiner vorgeschlagenen Maßnahmen zu ergreifen. Warum auch?

Da müsste ich ein derartiges (Fehl)-verhalten schon erleben - hab ich aber nicht. Und in einem Forum wird sicher viel geschrieben. Wobei der Themanstarter es sicher so erlebt haben mag, ich aber die Hintergrüde garnicht kenne.

Ich habe lediglich MEINE Erfahrungen mit W. wiedergegeben.

Grüsse Michi
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214296
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 15.07.2013 22:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nun bleibt doch mal auf dem Teppich!

Da ist eine Meinungsverschiedenheit zwischen Autohaus und Kunde eskaliert. Nicht mehr und nicht weniger. Niemand ist verletzt, niemand hat einen finanziellen Schaden erlitten.

Soll Herr W. deswegen nun ins Gefängnis? Soll er wegen eines solchen Vorfalls seine Existenzgrundlage verlieren?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214299
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 15.07.2013 22:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Michi,

danke für Deine Antwort. Deinen Standpunkt kann ich nachvollziehen. Ich glaube, der Unterschied in unser beider Meinung liegt in der Wertung der zitierten E-Mail. Für mich stellt sie eine Tatsache dar; insoweit sie nicht als manipuliert oder gefälscht bewiesen wird, ist sie für mich ebenso von Beweiswert, als ob Herr W. in meiner persönlichen Gegenwart einen Kunden derart widerwärtig auf unterstem Gossenniveau abgekanzelt hätte.

Hallo Holger,

Soll Herr W. deswegen nun ins Gefängnis?Nein. Warum auch? Soll er wegen eines solchen Vorfalls seine Existenzgrundlage verlieren?Ebenfalls nein. Aber eine Abmahnung im Innnenverhältnis, die im Wiederholungsfalle den Lizenzverlust vorsieht, halte ich für angebracht. Allein, um weiteren indiskutablen Entgleisungen und Rufschädigungen für L. in der Zukunft vorzubeugen.
Pi42
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2013 22:52 von Pi42.Grund: Tippfehler korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214301
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 15.07.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Pi42
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2013 22:51 von Pi42.Grund: Versehentliches Doppelposting
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214303
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 15.07.2013 23:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

"Autohaus W. lehnt Kunden ab"

Das ist deren gutes Recht - jeder kann sich seine Vertragspartner aussuchen! Außerdem glaube ich nicht, dass der Geschäftsführer oder Namensgeber des Autohauses selbst die Nachricht geschrieben hat - es wird vielmehr ein genervter Angestellter/Servicemitarbeiter gewesen sein, dem aufgrund der Penetranz der Kragen geplatzt ist, wie sich hier zwischen den Zeilen lesen lässt ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214304
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 15.07.2013 23:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
"Autohaus W. lehnt Kunden ab"
Das ist deren gutes Recht - jeder kann sich seine Vertragspartner aussuchen!
Solange kein Vertragsabschluß erfolgt ist, stimmt dies grundsätzlich. Hier aber ist nach Aktenlage ein Kaufvertrag geschlossen worden, von dem sich keine Partei mit persönlich herabwürdigender, gossenverbaler E-Mail in lausigster Grammatik im Nachhinein freimachen kann.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Geschäftsführer oder Namensgeber des Autohauses selbst die Nachricht geschrieben [...]Nein, aus der Urform des zwischenzeitlich zensierten Postings geht unmissverständlich hervor, dass die E-Mail vom Geschäftsführer à persona verfasst wurde. Sowohl Königsplural als auch Signatur ohne "Im Auftrag" oder selbst "in Vertretung" kennzeichnen Herrn W. höchstselbst.
Pi42
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214307
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 15.07.2013 23:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ohjeh, wenn ich Dies alles lese muss ich mich etwas fremdschämen für das Verhalten von einigen Mitmenschen.
Ich bin selber ein kleiner Unternehmer und habe tagtäglich mit aller Art von Kunden zu tun. Da gibt es "zum Glück" meistens die Dankbaren und Netten, die Besserwisser, die Könige und nicht zuletzt die eingebildeten Kaiser und die Sklaventreiber, die denken mit Geld kann man alles kaufen.

Mein Erfolgs-Credo als Unternehmer: Behandle Deine Kunden immer so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Mein Erfolgs-Credo als Kunde: Behandle den Unternehmer immer so wie Du als Unternehmer behandelt werden möchtest!

So komme ich sehr gut durch mein Leben mit viel Respekt dem Gegenüber!

Ich kenne die genauen Umstände leider nicht was sich bei dem Streit zwischen dem Autohaus W. und Sizzler abgespielt hat, aber es braucht ja wie wir alle wissen immer zwei Parteien dazu.

Manchmal muss man über seinen eigenen Schatten springen können, damit man um längen weiterkommt im Leben.

Gruss Mark
Prius55
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2007


Prius+ SOL Premium Pearl White 2013

Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214313
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 01:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Prius55 schrieb:

Ich kenne die genauen Umstände leider nicht was sich bei dem Streit zwischen dem Autohaus W. und Sizzler abgespielt hat, aber es braucht ja wie wir alle wissen immer zwei Parteien dazu.


Außerdem hat Sizzler offensichtlich auch eigene Fehler eingesehen, oder warum schreibt er nicht mehr?? Finde es komisch, dass er einen Händler anprangert, dann aber nix mehr dazu schreibt! Oder wurden von den Admins ganze Post's gelöscht?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214319
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 07:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
@Sizzler

In der ursprünglichen Form sah ich ein hohes Risiko für den Forenbetreiber, vor allem aber für Dich selbst. Von beiden kann der Betroffene über seinen Anwalt eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung verlangen


Danke für die Bearbeitung!
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214321
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 08:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Da ist eine Meinungsverschiedenheit zwischen Autohaus und Kunde eskaliert.
Das nimmt man zwar reflexmäßig an, aber Herr W. ist tatsächlich ohne Vorwarnung explodiert.

Ich zitiere nun meine ursprüngliche Mail an Herrn W., ansonsten gab es keine weitere Kommunikation, ich habe nichts gekürzt:

Guten Tag Herr W.,

Gestern hatte ich mit Hr. P. die von Ihnen vorgeschlagene Prius Verbrauchsfahrt gemacht. Sie war relativ kurz aber dennoch kamen wir zu folgendem Ergebnis: Wenn man an Ampeln konsequent manuell den elektrischen Modus hinzuschaltet, lassen sich ca 2,5 L / 100 km sparen. Mein Prius wäre - leider erst dann - im ungefähren Bereich der Werksangaben.

Das Problem ist also, dass mein Prius bei normalem Hybrid-Betrieb zur Zeit sogar zwischen 7,6l und 8,1l (s. Foto im Anhang) schluckt - trotz sparsamer Fahrweise (sogar der gleiche Fahrstil wie Hr. P.).

Bei einer Fahrleistung von 15.000 / Jahr und einem Spritpreis von 1,60€/l kommen bei diesem Mehrverbrauch von 3 l etwa 240 € / Jahr dazu.

Das ist kein Erbsenzählen sondern ein Mehrverbrauch von fast 50%, der mich nach fünf Jahren ca. 1200€ kosten wird.

Ich sehe nun mehrere Optionen:

- eine kostenfreie Reparatur meines Prius
- den Tausch in einen anderen Prius
- Rücktritt vom Kaufvertrag
- Einigung auf Ausgleich der Benzinmehrkosten

Ich denke, dass wir hier eine sinnvolle Lösung finden werden. Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung demnächst mit.

Beste Grüße und frohe Feiertage!



Diesen Schriftverkehr hatte ich dann auch nach den Beschimpfungen von Hr. W. an Toyota weitergeleitet. Die riefen dann zunächst bei Hr. W. und dann bei mir an. Sie sagten mir darauf, Toyota Deutschland kann da nichts machen, denn Hr. W. ist freier Händler und kann Kunden auch ablehnen.

Fazit: Das Autohaus W. hat mich - mit der Rückendeckung von Toyota - als Kunde "rausgemobbt". Ich finde diesen Vorgang so erstaunlich, dass ich ihn dem im Forum mitteilen wollte, das ist alles.
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214341
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 11:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mal was ganz anderes - dein Prius scheint "Hemmungen" zu haben, den Benziner abzuschalten?!? Schonmal das ausprobiert:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=190184

Meiner wurde danach merklich "abschaltfreudiger", d. h. wo er zuvor z. B. an der Ampel "überlegt" und der Motor geruckelt hat, schaltet er jetzt einfach relativ schnell den Motor ab!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2013 16:48 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214366
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 14:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Loui schrieb:
Mal was ganz anderes - dein Prius scheint "Hemmungen" zu haben, den Benziner abzuschalten?!? Schonmal das ausprobiert:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=190184

Meiner wurde danach merklich "achaltfreudiger", d. h. wo er zuvor z. B. an der Ampel "überlegt" und der Motor geruckelt hat, schaltet er jetzt einfach relativ schnell den Motor ab!
Das wird wohl nicht gehen, denn diese Prozedur lässt sich beim Prius III nicht mehr durchführen und um ein solches Auto handelt es sich doch wohl?


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214381
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 15:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi
ich würde das gerne so zusamenn fassen:
a) das technische
Wenn ein P3 Ende 7 Anfang 8 L/100 kmh verbraucht, liegt wohl ein Defekt vor. Entweder beim P3 oder rein fahrtechnisch beim sorry jetzt Fahrer (tschuldigugn, aber dass muss man erwähnen dürfen als auch eine der möglichen hohe Verbrauchsursachen)

Folglich kann ein Kunde schon hierzu Hilfe erwarten, abzuklären, WORIN der extrem unüblich hohe Verbrauch begründet ist - zumindest müsste der Toyotahändler als Vertragspartern erst mal AUSSCHLIESSEN, dass es dafür keinen ""technischen"" Grund gibt. Dazu ist er meineserachtens auch verpflichtet von seinem Vertrag her - und zwar umfassen -nicht nur so eine Probefarhtchen.

b) Und was heisst hier wie erwähnt Kunde und Unternehmenr -das heisst doch vor allem und das natrülich ist auch legitim, jeder von den beiden hat eine völlig andere, eigene Interessenlage

Wenn dann ein Unternehmr die ganze Kundenbandbreite auswählt, die Könige, die netten undund. Ja was ist denn aus Unternehmersicht ein "netter" Kunde? Doch wohl der, der mit allem udn jedem zufrieden ist und alles mit sich machen läßt. Muss nicht so sein, könnte man aber, zumal in der heutigen Zeit, folgern.

Sprich ist der Kunde auch dann noch nett, wenn er -natrülich aus seiner ebenfalls legitimen Interessenalge heraus, gezungen ist, sich mit einem tatsächlichen oder vermeintlichen tückischen Mangel rum schlagen zu müssen und von da her, zumal bezogen auf Prius völlig unerwartet, dann einem Unternehmer viel "Arbeit und damit auch Kosten macht"?

Wir haben ja allzugut vernommen, wie "Unternehmer", nicht alle, aber doch doch heute Kunden sehen. Z.B. bei der lehmann-Pleite. Wenn die Kunden die Tür rein kamen, haben die Fianzberater sie gleich taxiert, z.B. als AD-Kunde, oder GD-Kunde undund. Und dann die ""entsprechenden"" Finanzprodukt verkauft. AD hiess, alt und doof, GD gierig udn doof usw.

Worauf ich hier hinaus will ist folgendes.
Die Prius machen wenig Ärger in der Werkstatt -wir laufen da kaum mit größeren Fragen und Problemen auf. Insofern ist von da her hier unter uns heile Welt, alles quasi unterfordert.

Wie aber stehn wir dann da, wenn tatschlich mal ein (wohl komplizierter) Defekt abzukären ist in der Werkstatt. Wie gut kennen die sich wirklich aus (wird sich dann erst zeigen) aus und wie gewillt sind sie dann, uns zu helfen.

Das hier scheint mir so ein verzwicketer Fall zu sein - der offenbar "auch völlig unerwartet zu viel Arbeit" zu machen scheint?? Und wenn ein Unternehmer mal eine innere Entscheidugn getroffen hat über seinen Vertragspartner auf der anderen Seite, dann ist das ja seine unternehmerische Entscheidugn udn ganz o.k. so.

Aber die Art und Weise, sich dann dem Kudnen zu erklären, wählt man als Unternehmer doch viel neutraler udn vor allem nicht so verletztend. Der Kunde verliert doch so sein Gesicht. Das kann man doch nicht machen. Solche Worte in so einer email kann man einmal gesagt doch gar nicht merh zurück holen. Natrülich kann man einen Kudnen aus geschäftlic hen Gründen ablehnen. Das ist doch reines Unternehmertum. Aber man kann ihn doch nicht persönlich angehen und direkt oder indirekt als Person abwerten, so dass er sein Gesicht verliert. Da kommt der Kunde doch nicht merh von runter udn fängt dann fern der zu klärenden technischen Sachverhalte schon deswegen an, auf die Barikaden zu gehen, Foren zu füttern undund. Eben weil er so sein Gesicht verloren hat.

Und ein Unternehmer, der in der Kundenkommunikation zu solchen Dingen fähig ist, zu welchen Entscheidugnen neigt er denn dann auch im rein geschäftlich- und rein technisch Sachlichem. die Frage zieht er ja direkt auf sich.

Das ist schade für alle Toyota-Kunden, wenn ein Toyota-Händler bei offenbar total unerwarteten udn unterschätzten Problemen rund um einen Prius zu so was neigt und das ist wohl sicher auch dem Importeur peinlich, könnte man vermuten.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2013 16:16 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214386
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 16:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Sizzler schrieb:
Das nimmt man zwar reflexmäßig an, aber Herr W. ist tatsächlich ohne Vorwarnung explodiert.

Ich zitiere nun meine ursprüngliche Mail an Herrn W., ansonsten gab es keine weitere Kommunikation, ich habe nichts gekürzt:


Das verstehe ich nicht: Deine Mail war die erste zu dem Thema? Dann explodierte der sog. Herr W.? Wann ist dann das passiert, Zitat aus dem ersten Kontakt (per Mail):

... die von Ihnen vorgeschlagene Prius Verbrauchsfahrt gemacht.

Irchendwie hots do a Gschmäckle, ich weiß nur no ned na was.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar