Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Garantiedauer
#195434
Garantiedauer 10.02.2013 10:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Seit der Einführung des Prius III gewährt Toyota in Deutschland nicht mehr - wie früher - acht Jahre / 160.000 Kilometer Garantie auf das Hybridsystem, sondern nur noch fünf Jahre / 100.000 Kilometer.

Diskussion aus anderem Thread, weil dort Off Topic.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195216
Aw: Aktuelle Presseberichte 08.02.2013 20:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Audi, BMW und Opel flop, Japaner top // Deutsche Automarken patzen im Qualitätstest
www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/audi-b...test_aid_913844.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195319
Aw: Aktuelle Presseberichte 09.02.2013 12:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
In dem Bericht steht aber auch:

BMW holte im Kapitel Dauertest die Note „Eins“, durch die Rückrufe und Garantieleistungen reichte es aber nicht für einen besseren Gesamtplatz. Zudem liegen einzelne Marken bei der Punktzahl sehr dicht zusammen....


Für BMW heißt das dann, an den Autos treten zwar keine Mängel auf, weil andere aber bessere Garantiebedingungen haben und es ein paar Rückrufaktionen gab, patzt BMW völlig.

Das lange Garantiefristen nicht so wichtig sind, hat TOYOTA doch gerade erklärt. Weil der Hybridantrieb nicht fehleranfällig ist, verkürzte TOYOTA die Garantiefrist für das Hybridsystem von 8 auf 5 Jahre. Der Kunde braucht die Garantie doch gar nicht.

Eine uneingeschränkte 3-Jahres-Garantie halte ich aber schon für angemessen. Bilanziert sich im Ernstfall aber nicht so schön. Und fürs Steuersparen reicht dokumentierte Kulanz völlig aus.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195422
Aw: Aktuelle Presseberichte 10.02.2013 07:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Helgo schrieb:
In dem Bericht steht aber auch:

Das lange Garantiefristen nicht so wichtig sind, hat TOYOTA doch gerade erklärt. Weil der Hybridantrieb nicht fehleranfällig ist, verkürzte TOYOTA die Garantiefrist für das Hybridsystem von 8 auf 5 Jahre. Der Kunde braucht die Garantie doch gar nicht.


Gerade wenn der Hybridantrieb nicht so fehleranfällig ist, hätte Toyota die Garantie ohne eigenes Risiko bei 8 Jahren belassen können. Wäre optimal für den späteren Weiterverkauf und gut für die Werbung. Garantieverkürzung wird in der Regel aus kalkulatorischen Gründen gemacht.

Da stellen sich dann doch ganz leichte Zweifel ein, ob Toyota nicht doch Langzeitdaten hat, die zeigen, dass ab dem 6. Jahr die Kosten nach oben gehen.

Gruß
Ralf
RalfM
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\'[/URL]\\\' Prius 3 FL executive navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195423
Aw: Aktuelle Presseberichte 10.02.2013 07:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
RalfM schrieb:
Gerade wenn der Hybridantrieb nicht so fehleranfällig ist, hätte Toyota die Garantie ohne eigenes Risiko bei 8 Jahren belassen können. Wäre optimal für den späteren Weiterverkauf und gut für die Werbung. Garantieverkürzung wird in der Regel aus kalkulatorischen Gründen gemacht.

Da stellen sich dann doch ganz leichte Zweifel ein, ob Toyota nicht doch Langzeitdaten hat, die zeigen, dass ab dem 6. Jahr die Kosten nach oben gehen.

Gruß
Ralf


Genau das habe ich mir auch gedacht... Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Batterie in ein paar Jahren auch durch Zerlegen mit einzelnen Zellen reparierbar ist und nicht gleich zwangsläufig einige 1000er fällig werden. War irgendwo auch mal angekündigt, abseits der privaten Bastlerei, weil das kann's ja für den Normalkunden nicht sein...
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195430
Aw: Aktuelle Presseberichte 10.02.2013 09:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
RalfM schrieb:

Gerade wenn der Hybridantrieb nicht so fehleranfällig ist, hätte Toyota die Garantie ohne eigenes Risiko bei 8 Jahren belassen können. Wäre optimal für den späteren Weiterverkauf und gut für die Werbung. Garantieverkürzung wird in der Regel aus kalkulatorischen Gründen gemacht.

Da stellen sich dann doch ganz leichte Zweifel ein, ob Toyota nicht doch Langzeitdaten hat, die zeigen, dass ab dem 6. Jahr die Kosten nach oben gehen.


Mir hat mal jemand erklärt, das die Verkürzung der Garantiezeit schlichtweg kaufmännische Gründe hat, da die Hersteller verpflichtet sind, entsprechende Rückstellungen/Rücklagen zu bilden. Und 8 Jahre Garantie binden da natürlich schon deutlich mehr Kapital als 5 Jahre Garantie.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195433
Aw: Aktuelle Presseberichte 10.02.2013 09:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Frank K. schrieb:
RalfM schrieb:

Mir hat mal jemand erklärt, das die Verkürzung der Garantiezeit schlichtweg kaufmännische Gründe hat, da die Hersteller verpflichtet sind, entsprechende Rückstellungen/Rücklagen zu bilden.


Die Rückstellungen müssen in der Tat -gerade bei einer AG- gebildet werden.

Nur, wenn Toyota -nach eigenen Aussagen- beim Prius die weitaus geringsten Kosten durch Garantieleistungen hat, machen die Rückstellungen bei einem so großen Konzern dann auch nicht mehr den Kohl fett.
Außerdem gibt es ja Länder, in denen die Garantieleistungen weiterhin verlängert bleiben.
Mazda geht zur Zeit den anderen Weg und bietet 8 Jahre Garantie, wahrscheinlich aus Marketinggründen um Kia auszustechen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195437
Aw: Aktuelle Presseberichte 10.02.2013 10:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Genau, die Diskussion hatten wir auch schonmal: Toyota möchte das Bilden von Rücklagen vermeiden, gerade bei den ständig steigenden Verkaufszahlen sind das keine unerheblichen Beträge.

Das hat mir ein freundlicher Toyota Mitarbeiter erzählt der das mal selbst bei der Zentrale angefragt hatte weil es ihn auch gewundert hatte.

Macht auch eindeutig Sinn.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195438
Aw: Garantiedauer 10.02.2013 10:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Helgo schrieb:
Das lange Garantiefristen nicht so wichtig sind, hat TOYOTA doch gerade erklärt. Weil der Hybridantrieb nicht fehleranfällig ist, verkürzte TOYOTA die Garantiefrist für das Hybridsystem von 8 auf 5 Jahre. Der Kunde braucht die Garantie doch gar nicht.
RalfM schrieb:
Gerade wenn der Hybridantrieb nicht so fehleranfällig ist, hätte Toyota die Garantie ohne eigenes Risiko bei 8 Jahren belassen können.
Richtig. Egal, wie der Hersteller argumentiert: Es fällt schon einigermaßen schwer, die Verkürzung der Garantiedauer nicht als Misstrauen gegenüber der Zuverlässigkeit der eigenen Produkte zu werten.

Tatsächlich gibt aber jeder Hersteller gerade soviel Garantie, wie er im jeweiligen Land glaubt geben zu müssen, um sich im lokalen Konkurrenzumfeld behaupten zu können. Wenn die koreanische Konkurrenz bei uns so weiter macht, könnte sich Toyota irgendwann gezwungen sehen, nachzuziehen statt zu reduzieren.


Helgo schrieb:
Für BMW heißt das dann, an den Autos treten zwar keine Mängel auf
Ich wünschte, ich könnte das aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Kann ich leider nicht. Das waren zwei besondere düstere Kapitel in meiner persönlichen Autogeschichte, verbunden mit einem Lehrgang zum Thema Fahrwerkskomponenten und was dort alles verrecken kann, wenn der Hersteller am falschen Ende spart.

Meine eigenen Erfahrung (knapp 30 Autos) lassen einen gewissen Zusammenhang erkennen: Je länger und umfangreicher die Garantie eines Herstellers gewesen ist, umso weniger wurde sie tatsächlich benötigt.

Das spricht von der Argumentationslinie - nach der erfolgten Verkürzung im Jahr 2009 - klar gegen Toyota. Bislang waren zumindest meine problemlos, aber für sonderlich werbewirksam halte ich eine solche Entscheidung nicht, da sind wir uns vermutlich einig.


Ara schrieb:
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Batterie in ein paar Jahren auch durch Zerlegen mit einzelnen Zellen reparierbar ist und nicht gleich zwangsläufig einige 1000er fällig werden.
Aber die Dinger gehen doch in der Regel nicht kaputt? Von Akkuproblemen liest man hier höchstens im Zusammenhang mit zwölf Jahre alten Prius I, und selbst von denen machen die meisten keinen Ärger. Es fahren jetzt weit über vier Millionen Toyota-Hybride herum, ohne dass deren Traktionsbatteriene auffällig geworden wären.

Komisch, dass man derlei Befürchtungen trotzdem immer wieder liest. Da erscheint mir eine Reifenpanne oder ein kaputter Scheinwerfer viel wahrscheinlicher. An die Traktionsbatterie verschwende ich nach nunmehr 250.000 Hybrid-Kilometern keinen Gedanken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195440
Aw: Garantiedauer 10.02.2013 10:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin Moin

Das Toyota mit Note 2- abschneidet "trotz eines Rückrufdebakels nach der deutschen und teilweise internationalen Presse" zeigt aber irgendwie wohl auch,das Garantiebedingungen und Zuverlässigkeit (Zufriedenheit des Kunden) insgesamt stimmen.

Bin nächsten Samstag mit 75.000 km Durchsicht dran und eigentlich recht entspannt
Wobei das aber auch an meinem Freundlichen (hmm,meiner Freundlichen )liegen kann

Grüße Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2013 10:38 von Egon.Grund: Überschrift geändert wegen Thread-Zusammenführung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195464
Aw: Garantiedauer 10.02.2013 13:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Komisch, dass man derlei Befürchtungen trotzdem immer wieder liest. Da erscheint mir eine Reifenpanne oder ein kaputter Scheinwerfer viel wahrscheinlicher. An die Traktionsbatterie verschwende ich nach nunmehr 250.000 Hybrid-Kilometern keinen Gedanken.

Grüße, Egon


Naja, es ist nicht außer der Welt, dass es gerade hier irgendwann teuer wird (bei den momentanen Zuständen). Und ich plane eine langfriste Haltedauer, wenn er mir solange gefällt.
Da wird hier an der Batterie gebastelt, dort eine auf Garantie getauscht - und das hier in diesem doch noch überschaubaren Personenkreis. Die Wahrscheinlichkeit steigt einfach mit dem Alter (nicht mal unbedingt mit den km), in 10 oder 15 Jahren werden bei irgendwem Macken auftreten.

Aber gib mir 250.000km Zeit, dann habe ich vielleicht auch dein unerschütterliches Vertrauen .

Ich musste schon Reifen ersetzten, einmal war's ein Messer o.ä., einmal ein zu hoher Bordstein - da war ich mit unter 50 Euro dabei, Scheinwerfer ein paar Hunderter vielleicht? Das ist stemmbar. Bei der Batterie kann man nochmal eine 0 dranhängen, da fängt es eben an, richtig wehzutun. Wenn man nicht gerade einen Goldesel vor der Haustür stehen hat, die Summe dürfte bei den meisten ganz locker den Monatslohn erreichen. Ob das dann mit Rückstellungen gestemmt wird, oder nicht.

Hätte ich wirklich Angst, dass das Teil jederzeit ausfällt, hätte ich mir keinen bestellt - in meinem Umfeld fährt niemand einen Hybriden, im Gegenteil, ich bin mit den gängigen Vorurteilen mehr als genug bombardiert worden, inklusive Umstimmungsversuche. Und freu mich trotzdem drauf .

Ein Gedanke allein sollte daher erlaubt sein, gibt genug Menschen mit dickem Minus auf dem Konto .
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195466
Aw: Garantiedauer 10.02.2013 13:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei geplanter langfristiger Haltedauer (also ab 10 Jahre aufwärts) kann das ein Thema werden, das stimmt natürlich.

Ich habe schon mit Freunden darüber diskutiert, ob es wohl irgendwann Hybrid-Oldtimer (= 30 Jahre und älter) geben wird. Als Antwort kamen wir auf: Wahrscheinlich schon, aber wahrscheinlich nicht mit sämtlichen Zellen der originalen Traktionsbatterie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195469
Aw: Aktuelle Presseberichte 10.02.2013 14:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
RalfM schrieb:

...
Da stellen sich dann doch ganz leichte Zweifel ein, ob Toyota nicht doch Langzeitdaten hat, die zeigen, dass ab dem 6. Jahr die Kosten nach oben gehen.

Gruß
Ralf


Das glaube ich nicht einmal.

Die Garantiedauer von 8 Jahren auf das Hybridsystem war m.E. eher eine Verkaufsfördermaßnahme. Toyota wollte damit die Zweifler auf ihre Seite holen und da bietet sich eine Wette eben an. Nichts anderes ist eine Garantie. Eine wette, die der Kunde bezahlt, aber nichts weiter verlieren kann.

Die Verkaufsförderung ist nicht mehr nötig, nachdem sich das System bewehrt hat.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195470
Aw: Garantiedauer 10.02.2013 14:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:


Ich habe schon mit Freunden darüber diskutiert, ob es wohl irgendwann Hybrid-Oldtimer (= 30 Jahre und älter) geben wird. Als Antwort kamen wir auf: Wahrscheinlich schon, aber wahrscheinlich nicht mit sämtlichen Zellen der originalen Traktionsbatterie.

Grüße, Egon


An der Hybridbatterie wird es nicht liegen. Die Fahrzeugelektronik zerlegt sich, die Platinen lösen sich auf und ohne Erstazteile, die es nicht geben wird, werden moderne Autos zu Elektronikschrott.

Oder anders ausgedrückt. Es wird gar keine Oldtimer mehr geben. Egal ob mit oder ohne Hybrid.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195473
Aw: Garantiedauer 10.02.2013 14:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Was mich bei der Hybridgarantie nervt, ist das Auf und Ab seit dem P1. Bei diesem gewährte Toyota noch 5 Jahre/100.000km.

Beim P2 dann ging die Hybridgarantie auf 8 Jahre/100.000km hoch.

Beim P3 sind wir in D wieder bei den P1-Garantiefristen gelandet; in den USA und anderswo blieb es aber bei 8 Jahren/100.000 Meilen.

Da in Amiland schon seit jeher wesentlich mehr Prius verkauft werden als in Europa, müssten ja auch die Rückstellungen um ein Vielfaches höher sein als in "good old Europe". Das Argument mit den Einsparungen bei den Rückstellungen scheint mir daher nicht sonderlich plausibel.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar