Garantiedauer 10.02.2013 10:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Seit der Einführung des Prius III gewährt Toyota in Deutschland nicht mehr - wie früher - acht Jahre / 160.000 Kilometer Garantie auf das Hybridsystem, sondern nur noch fünf Jahre / 100.000 Kilometer.
Diskussion aus anderem Thread, weil dort Off Topic.
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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Aw: Aktuelle Presseberichte 09.02.2013 12:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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In dem Bericht steht aber auch:
BMW holte im Kapitel Dauertest die Note „Eins“, durch die Rückrufe und Garantieleistungen reichte es aber nicht für einen besseren Gesamtplatz. Zudem liegen einzelne Marken bei der Punktzahl sehr dicht zusammen....
Für BMW heißt das dann, an den Autos treten zwar keine Mängel auf, weil andere aber bessere Garantiebedingungen haben und es ein paar Rückrufaktionen gab, patzt BMW völlig.
Das lange Garantiefristen nicht so wichtig sind, hat TOYOTA doch gerade erklärt. Weil der Hybridantrieb nicht fehleranfällig ist, verkürzte TOYOTA die Garantiefrist für das Hybridsystem von 8 auf 5 Jahre. Der Kunde braucht die Garantie doch gar nicht.
Eine uneingeschränkte 3-Jahres-Garantie halte ich aber schon für angemessen. Bilanziert sich im Ernstfall aber nicht so schön. Und fürs Steuersparen reicht dokumentierte Kulanz völlig aus.
Gruß
Helgo
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Aw: Aktuelle Presseberichte 10.02.2013 07:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Helgo schrieb:
In dem Bericht steht aber auch:
Das lange Garantiefristen nicht so wichtig sind, hat TOYOTA doch gerade erklärt. Weil der Hybridantrieb nicht fehleranfällig ist, verkürzte TOYOTA die Garantiefrist für das Hybridsystem von 8 auf 5 Jahre. Der Kunde braucht die Garantie doch gar nicht.
Gerade wenn der Hybridantrieb nicht so fehleranfällig ist, hätte Toyota die Garantie ohne eigenes Risiko bei 8 Jahren belassen können. Wäre optimal für den späteren Weiterverkauf und gut für die Werbung. Garantieverkürzung wird in der Regel aus kalkulatorischen Gründen gemacht.
Da stellen sich dann doch ganz leichte Zweifel ein, ob Toyota nicht doch Langzeitdaten hat, die zeigen, dass ab dem 6. Jahr die Kosten nach oben gehen.
Gruß
Ralf
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\\\' [/URL]\\\' Prius 3 FL executive navachorot
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Aw: Aktuelle Presseberichte 10.02.2013 07:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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RalfM schrieb:
Gerade wenn der Hybridantrieb nicht so fehleranfällig ist, hätte Toyota die Garantie ohne eigenes Risiko bei 8 Jahren belassen können. Wäre optimal für den späteren Weiterverkauf und gut für die Werbung. Garantieverkürzung wird in der Regel aus kalkulatorischen Gründen gemacht.
Da stellen sich dann doch ganz leichte Zweifel ein, ob Toyota nicht doch Langzeitdaten hat, die zeigen, dass ab dem 6. Jahr die Kosten nach oben gehen.
Gruß
Ralf
Genau das habe ich mir auch gedacht... Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Batterie in ein paar Jahren auch durch Zerlegen mit einzelnen Zellen reparierbar ist und nicht gleich zwangsläufig einige 1000er fällig werden. War irgendwo auch mal angekündigt, abseits der privaten Bastlerei, weil das kann's ja für den Normalkunden nicht sein...
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Viele Grüße
Ara
Yaris HSD Club 04/13
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Aw: Aktuelle Presseberichte 10.02.2013 09:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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RalfM schrieb:
Gerade wenn der Hybridantrieb nicht so fehleranfällig ist, hätte Toyota die Garantie ohne eigenes Risiko bei 8 Jahren belassen können. Wäre optimal für den späteren Weiterverkauf und gut für die Werbung. Garantieverkürzung wird in der Regel aus kalkulatorischen Gründen gemacht.
Da stellen sich dann doch ganz leichte Zweifel ein, ob Toyota nicht doch Langzeitdaten hat, die zeigen, dass ab dem 6. Jahr die Kosten nach oben gehen.
Mir hat mal jemand erklärt, das die Verkürzung der Garantiezeit schlichtweg kaufmännische Gründe hat, da die Hersteller verpflichtet sind, entsprechende Rückstellungen/Rücklagen zu bilden. Und 8 Jahre Garantie binden da natürlich schon deutlich mehr Kapital als 5 Jahre Garantie.
Grüßle
Frank K.
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Prius II Executive von 03/2006
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Aw: Aktuelle Presseberichte 10.02.2013 09:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Frank K. schrieb:
RalfM schrieb:
Mir hat mal jemand erklärt, das die Verkürzung der Garantiezeit schlichtweg kaufmännische Gründe hat, da die Hersteller verpflichtet sind, entsprechende Rückstellungen/Rücklagen zu bilden.
Die Rückstellungen müssen in der Tat -gerade bei einer AG- gebildet werden.
Nur, wenn Toyota -nach eigenen Aussagen- beim Prius die weitaus geringsten Kosten durch Garantieleistungen hat, machen die Rückstellungen bei einem so großen Konzern dann auch nicht mehr den Kohl fett.
Außerdem gibt es ja Länder, in denen die Garantieleistungen weiterhin verlängert bleiben.
Mazda geht zur Zeit den anderen Weg und bietet 8 Jahre Garantie, wahrscheinlich aus Marketinggründen um Kia auszustechen.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Aktuelle Presseberichte 10.02.2013 10:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Genau, die Diskussion hatten wir auch schonmal: Toyota möchte das Bilden von Rücklagen vermeiden, gerade bei den ständig steigenden Verkaufszahlen sind das keine unerheblichen Beträge.
Das hat mir ein freundlicher Toyota Mitarbeiter erzählt der das mal selbst bei der Zentrale angefragt hatte weil es ihn auch gewundert hatte.
Macht auch eindeutig Sinn.
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Aw: Garantiedauer 10.02.2013 10:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Helgo schrieb:
Das lange Garantiefristen nicht so wichtig sind, hat TOYOTA doch gerade erklärt. Weil der Hybridantrieb nicht fehleranfällig ist, verkürzte TOYOTA die Garantiefrist für das Hybridsystem von 8 auf 5 Jahre. Der Kunde braucht die Garantie doch gar nicht.
RalfM schrieb:
Gerade wenn der Hybridantrieb nicht so fehleranfällig ist, hätte Toyota die Garantie ohne eigenes Risiko bei 8 Jahren belassen können.
Richtig. Egal, wie der Hersteller argumentiert: Es fällt schon einigermaßen schwer, die Verkürzung der Garantiedauer nicht als Misstrauen gegenüber der Zuverlässigkeit der eigenen Produkte zu werten.
Tatsächlich gibt aber jeder Hersteller gerade soviel Garantie, wie er im jeweiligen Land glaubt geben zu müssen, um sich im lokalen Konkurrenzumfeld behaupten zu können. Wenn die koreanische Konkurrenz bei uns so weiter macht, könnte sich Toyota irgendwann gezwungen sehen, nachzuziehen statt zu reduzieren.
Helgo schrieb:
Für BMW heißt das dann, an den Autos treten zwar keine Mängel auf
Ich wünschte, ich könnte das aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Kann ich leider nicht. Das waren zwei besondere düstere Kapitel in meiner persönlichen Autogeschichte, verbunden mit einem Lehrgang zum Thema Fahrwerkskomponenten und was dort alles verrecken kann, wenn der Hersteller am falschen Ende spart.
Meine eigenen Erfahrung (knapp 30 Autos) lassen einen gewissen Zusammenhang erkennen: Je länger und umfangreicher die Garantie eines Herstellers gewesen ist, umso weniger wurde sie tatsächlich benötigt.
Das spricht von der Argumentationslinie - nach der erfolgten Verkürzung im Jahr 2009 - klar gegen Toyota. Bislang waren zumindest meine problemlos, aber für sonderlich werbewirksam halte ich eine solche Entscheidung nicht, da sind wir uns vermutlich einig.
Ara schrieb:
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Batterie in ein paar Jahren auch durch Zerlegen mit einzelnen Zellen reparierbar ist und nicht gleich zwangsläufig einige 1000er fällig werden.
Aber die Dinger gehen doch in der Regel nicht kaputt? Von Akkuproblemen liest man hier höchstens im Zusammenhang mit zwölf Jahre alten Prius I, und selbst von denen machen die meisten keinen Ärger. Es fahren jetzt weit über vier Millionen Toyota-Hybride herum, ohne dass deren Traktionsbatteriene auffällig geworden wären.
Komisch, dass man derlei Befürchtungen trotzdem immer wieder liest. Da erscheint mir eine Reifenpanne oder ein kaputter Scheinwerfer viel wahrscheinlicher. An die Traktionsbatterie verschwende ich nach nunmehr 250.000 Hybrid-Kilometern keinen Gedanken.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Garantiedauer 10.02.2013 10:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Moin Moin
Das Toyota mit Note 2- abschneidet "trotz eines Rückrufdebakels nach der deutschen und teilweise internationalen Presse" zeigt aber irgendwie wohl auch,das Garantiebedingungen und Zuverlässigkeit (Zufriedenheit des Kunden) insgesamt stimmen.
Bin nächsten Samstag mit 75.000 km Durchsicht dran und eigentlich recht entspannt
Wobei das aber auch an meinem Freundlichen (hmm,meiner Freundlichen )liegen kann
Grüße Jens
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Letzte Änderung: 10.02.2013 10:38 von Egon.Grund: Überschrift geändert wegen Thread-Zusammenführung.
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Aw: Garantiedauer 10.02.2013 13:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
Komisch, dass man derlei Befürchtungen trotzdem immer wieder liest. Da erscheint mir eine Reifenpanne oder ein kaputter Scheinwerfer viel wahrscheinlicher. An die Traktionsbatterie verschwende ich nach nunmehr 250.000 Hybrid-Kilometern keinen Gedanken.
Grüße, Egon
Naja, es ist nicht außer der Welt, dass es gerade hier irgendwann teuer wird (bei den momentanen Zuständen). Und ich plane eine langfriste Haltedauer, wenn er mir solange gefällt.
Da wird hier an der Batterie gebastelt, dort eine auf Garantie getauscht - und das hier in diesem doch noch überschaubaren Personenkreis. Die Wahrscheinlichkeit steigt einfach mit dem Alter (nicht mal unbedingt mit den km), in 10 oder 15 Jahren werden bei irgendwem Macken auftreten.
Aber gib mir 250.000km Zeit, dann habe ich vielleicht auch dein unerschütterliches Vertrauen .
Ich musste schon Reifen ersetzten, einmal war's ein Messer o.ä., einmal ein zu hoher Bordstein - da war ich mit unter 50 Euro dabei, Scheinwerfer ein paar Hunderter vielleicht? Das ist stemmbar. Bei der Batterie kann man nochmal eine 0 dranhängen, da fängt es eben an, richtig wehzutun. Wenn man nicht gerade einen Goldesel vor der Haustür stehen hat, die Summe dürfte bei den meisten ganz locker den Monatslohn erreichen. Ob das dann mit Rückstellungen gestemmt wird, oder nicht.
Hätte ich wirklich Angst, dass das Teil jederzeit ausfällt, hätte ich mir keinen bestellt - in meinem Umfeld fährt niemand einen Hybriden, im Gegenteil, ich bin mit den gängigen Vorurteilen mehr als genug bombardiert worden, inklusive Umstimmungsversuche. Und freu mich trotzdem drauf .
Ein Gedanke allein sollte daher erlaubt sein, gibt genug Menschen mit dickem Minus auf dem Konto .
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Viele Grüße
Ara
Yaris HSD Club 04/13
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Aw: Garantiedauer 10.02.2013 13:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Bei geplanter langfristiger Haltedauer (also ab 10 Jahre aufwärts) kann das ein Thema werden, das stimmt natürlich.
Ich habe schon mit Freunden darüber diskutiert, ob es wohl irgendwann Hybrid-Oldtimer (= 30 Jahre und älter) geben wird. Als Antwort kamen wir auf: Wahrscheinlich schon, aber wahrscheinlich nicht mit sämtlichen Zellen der originalen Traktionsbatterie.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Aktuelle Presseberichte 10.02.2013 14:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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RalfM schrieb:
...
Da stellen sich dann doch ganz leichte Zweifel ein, ob Toyota nicht doch Langzeitdaten hat, die zeigen, dass ab dem 6. Jahr die Kosten nach oben gehen.
Gruß
Ralf
Das glaube ich nicht einmal.
Die Garantiedauer von 8 Jahren auf das Hybridsystem war m.E. eher eine Verkaufsfördermaßnahme. Toyota wollte damit die Zweifler auf ihre Seite holen und da bietet sich eine Wette eben an. Nichts anderes ist eine Garantie. Eine wette, die der Kunde bezahlt, aber nichts weiter verlieren kann.
Die Verkaufsförderung ist nicht mehr nötig, nachdem sich das System bewehrt hat.
Gruß
Helgo
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Aw: Garantiedauer 10.02.2013 14:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
Ich habe schon mit Freunden darüber diskutiert, ob es wohl irgendwann Hybrid-Oldtimer (= 30 Jahre und älter) geben wird. Als Antwort kamen wir auf: Wahrscheinlich schon, aber wahrscheinlich nicht mit sämtlichen Zellen der originalen Traktionsbatterie.
Grüße, Egon
An der Hybridbatterie wird es nicht liegen. Die Fahrzeugelektronik zerlegt sich, die Platinen lösen sich auf und ohne Erstazteile, die es nicht geben wird, werden moderne Autos zu Elektronikschrott.
Oder anders ausgedrückt. Es wird gar keine Oldtimer mehr geben. Egal ob mit oder ohne Hybrid.
Gruß
Helgo
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Aw: Garantiedauer 10.02.2013 14:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Was mich bei der Hybridgarantie nervt, ist das Auf und Ab seit dem P1. Bei diesem gewährte Toyota noch 5 Jahre/100.000km.
Beim P2 dann ging die Hybridgarantie auf 8 Jahre/100.000km hoch.
Beim P3 sind wir in D wieder bei den P1-Garantiefristen gelandet; in den USA und anderswo blieb es aber bei 8 Jahren/100.000 Meilen.
Da in Amiland schon seit jeher wesentlich mehr Prius verkauft werden als in Europa, müssten ja auch die Rückstellungen um ein Vielfaches höher sein als in "good old Europe". Das Argument mit den Einsparungen bei den Rückstellungen scheint mir daher nicht sonderlich plausibel.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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