Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen
(6 Leser) Camaro, chaka, gcf, Silberbär, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen
#191905
Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 15.01.2013 23:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
HALLO ZUSAMMEN!

Ich bin über Google hier gelandet und freue mich, dass es Menschen gibt, die ihre Faszination für dieses schöne Auto mit anderen teilen. Wahnsinn! Ich bin den Prius vergangene Woche Probe gefahren und hole mir nun verschiedene Angebote ein.

Was meint ihr? Wie viel Prozent sind realistisch? Ein Händler meinte, dass bei Hybrid-Fahrzeugen kaum etwas zu machen sei; ein anderer gewährte von sich aus schon 10 Punkte. Da scheint noch Luft nach oben zu sein...

Habt ihr Tipps für geschicktes Verhandeln oder gute Erfahrungen im Ruhrgebiet irgendwo gemacht? Ein Händler, den ihr empfehlen könnt?

Aber vor allem: Lohnt sich die Garantie-Erweiterung und ein Service-Vertrag? Ein Freund hat den bei VW abgeschlossen und ist mega zufrieden. Fünf Jahre keine laufenden Kosten mehr. Alle Inspektionen und Teile und Arbeitslohn ist vorher bezahlt... Oder ist das Humbug?

Was habt ihr sonst noch für Tipps für einen Neuling? Stichpunkte reichen, ich kenn' mich mit Google aus. ^^ Themen: Starterbatterie, Piepsen und Klima-Anlage / Heizung habe ich schon abgeackert.
Sinnflut
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191975
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 16.01.2013 18:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
zum Thema Garantieverlängerung - es fallen leider nicht alle Teile darunter - die Starterbatterie ist ausgenommen, bei meinem Sitz funzt die Höhenverstellung nicht mehr richtig fällt auch nicht darunter... Es ist im Vertrag genau aufgelistet welche Bauteile darunter fallen. Ich hab Sie trotzdem diese Woche noch mal verlängert.

lg
Miass
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191994
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 16.01.2013 21:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zu den Rabatten: Wir haben vor kurzem einen Prius+ neu bestellt; der Händler hat 10% auch relativ freiwillig rausgerückt, ein bisschen was zusätzliches konnten wir noch raushandeln. Er meinte aber auch, eigentlich gäbe es eine Vorgabe, dass sie mehr als 10% nicht geben sollen.

Zur Garantieverlängerung: Darüber denke ich auch noch nach - was sagen die Profis hier? Ich hab den genauen Preis nicht mehr im Kopf, aber sie war (jedenfalls verglichen mit Volvo) relativ günstig.

Servicevertrag? Gibt's sowas generell, oder ist das eine Idee des einzelnen Händlers? Das hat uns bisher keiner angeboten.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191996
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 16.01.2013 21:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man kein Auto in Zahlung geben muss, bieten sich hier roundabout 18 % an für ein deutsches Fahrzeug von einem deutschen Händler an.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192003
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 16.01.2013 22:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinen Plus gabs nach zähen Verhandlungen ca. 10%, Winterreifen auf Alus, Fußmatten Velours, Zulassung und Wunschkennzeichen inclusive.

Außerdem habe ich auf mein gewähltes Zubehör auch noch 10% bekommen incl. kostenloser Montage, kam auch was zusammen.

Garantieverlängerung habe ich noch nicht genommen, geht auch noch bis zum Ablauf von 3. Jahren. Man muß aber Bedenken, das nach Ablauf der 3.Jahre Vollgarantie , der Eigenanteil an den evtl. Materialkosten stetig steigt, max. bis 5 Jahre nach Erstzulassung. Bei meinen IQ und meinen alten Verso hatte ich mir es gespart und hätte es auch nicht gebraucht.

Servicevertrag, gibts sowas bei Toyota überhaupt?
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192009
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 17.01.2013 00:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Für Neuwagen am besten mal die Preise auf:

autohaus24.de
apl24.de
carneoo.de
rabatt-auto.de
meinauto.de

Vergleichen.
Diese Portale VERMITTELN dir ein deutsches Autohaus, welches dir den Wagen zu den Portalspreisen anbietet, diese befinden sich aber oft nicht in deinem Bundesland, weshalb das ganze für viele nicht infrage kommt.
Wenn du aber im gleichen Bundesland wohnst oder die fahrt dorthin nicht scheust spricht prinzipiell nichts gegen das ganze, man sollte sich halt über die Nachteile im klaren sein, falls man ein "Montagsauto" erwischt. Dann wird das ganze etwas Anspruchsvoller.

Beim Händler vor Ort bekommt man diese Preise in der Regel NICHT(es gibt natürlich immer ausnahmen), aber man kommt durch zähes Verhandeln oft sehr nahe dran. Insbesondere bei den Händlern in den größeren Städten.

In Foren liest man manchmal so lustige geschichten, wie von einem Herr der einen Ford Kuga nachdem er so wenig Rabatt bekommen hat Vor Ort dann über apl24 vermittelt bekommen hat mit doppelt so viel Rabatt und am Ende war es das gleiche Autohaus....

Die typischen Beigaben, die Händler statt Rabatt gerne geben wie Winterräder oder Austattung oder die erst(en) Wartung(en) sollte man Preislich auch vorher einschätzen können.

Ich persönlich habe mich für den Händler in der nahe entschieden.
Der Vor-Ort Händler war zu knauserig(nichtmal zweistellige Rabatte) und der Händler in der großen Stadt kam so nah an den "Internetpreis", dass sich das ganze nicht gelohnt hätte, wenn ich noch die Zugfahrt/Taxi etc. zu zahlen habe.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2013 00:32 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192016
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 17.01.2013 08:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hab gestern in der Zeitung gelesen, dass TÜV und ASU mit den 2 jährigen Intervallen so bleiben soll. Vorgesehen war bei älteren Autos jedes Jahr. Ist ja nun vom Tisch.
Für Neuwagen die 3 Jahresfrist wie üblich, aber die EU fordert für Neuwagen die erste HU nach 4 Jahren.
War das eine Zeitungsente, oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192019
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 17.01.2013 09:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Erestor schrieb:
Für Neuwagen am besten mal die Preise auf:

autohaus24.de
...

Vergleichen.
Diese Portale VERMITTELN dir ein deutsches Autohaus, welches dir den Wagen zu den Portalspreisen anbietet, diese befinden sich aber oft nicht in deinem Bundesland, weshalb das ganze für viele nicht infrage kommt.
...


Dies ist zumindest für autohaus24.de (SIXT) so nicht zutreffend. Richtig ist, dass die Fahrzeuge über Autohäuser erworben werden. Die Fahrzeuge können aber an jeder Sixtstation, fix und fertig zugelassen, geliefert werden. Das muss bezahlt werden, ist aber wirtschaftlich vertretbar.

Wer seinen Neuwagen lieber abholt bekommt hierfür von Sixt einen kostenlosen Mietwagen.

Gesondert berechnet werden:

Fahrzeuglieferung vor Ort
Zulassung
Wunschkennzeichen
grüne Plakette

Ich habe mir den Prius an die örtliche Sixtstation liefern lassen und dafür 250€ bezahlt. Alternativ hätte ich ihn in Stuttgart abholen können. Entfernung rd. 800km.

Von einem muss man allerdings ausgehen. Von dem Fahrzeug wissen die vor Ort nix. Keine Einweisung etc. Es gibt den Schlüssel in die Hand und los

Wer zum Auto einen Blumenstrauß erwartet und ein bisschen Puschelei, ist dort falsch.

Wer Geld sparen will, ist dort richtig. Ich bekomme als Selbständiger derzeit 21,2% Rabatt auf einen PIII, Privatkunden "nur" 16,9%. Dem Händler vor Ort ist es übrigens völlig egal. Der lebt eher von der Werkstattleistung und nicht vom Verkauf. Der sichert nur Auslastung.


Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192020
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 17.01.2013 09:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Sinnflut schrieb:
Was meint ihr? Wie viel Prozent sind realistisch? Ein Händler meinte, dass bei Hybrid-Fahrzeugen kaum etwas zu machen sei; ein anderer gewährte von sich aus schon 10 Punkte. Da scheint noch Luft nach oben zu sein...

Ich habe für meinen Prius+ bei einem lokalen Händler in Köln etwa 13% Rabatt bekommen, ohne einen alten Wagen in Zahlung zu geben. Auf den Fahrrad-Heckträger und den Dachträger aus dem Zubehörkatalog habe ich KEINEN Rabatt bekommen, aber man hat den Heckträger kostenlos montiert.

Das "Auslieferungspaket" hat 895 € gekostet und beinhaltete Überführung, Anmelden mit Wunschkennzeichen und Velurs-Fussmatten.

Felgen mit Winterreifen wollte ich nicht heraushandeln, weil mein Händler erstens keine Continental und zweitens nur Flegen angeboten hat, die nicht schneekettentauglich sind. Und das ist mir bei Winterreifen sehr wichtig.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192023
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 17.01.2013 09:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Helgo schrieb:

Wer Geld sparen will, ist dort richtig. Ich bekomme als Selbständiger derzeit 21,2% Rabatt auf einen PIII, Privatkunden "nur" 16,9%. Dem Händler vor Ort ist es übrigens völlig egal.


Für einen P+ bekommt ein Selbständiger dort "nur" 18,2% Rabatt.
Kurioserweise gab es bei der Bestellung meines P+ im Autohaus 2 Preise für die Parkpiepser : v+h "einzeln" für 330+290=620€, v+h "zusammen" für 539€. Bei autohaus24 gibt es die nur für 620€.

Heckträger gibt es dort nicht, den muss man dann beim Händler vor Ort bestellen und die Montage extra zahlen.

Bei meinem P+ würde ich heute als Selbständiger 1500€ abzüglich der Heckträger-Montage sparen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192024
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 17.01.2013 10:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei der Ausstattung der Fahrzeuge muss man beim Autohaus24 in der Tat genau aufpassen. Ab und an stimmt da eine Kleinigkeit nicht. Das war bei meinem PIII auch so. Da gab es eine Abweichung bei der USB-Schnittstelle.

Der Bestellprozess läuft aber nur bis zum ersten Angebot über das Internetportal. Danach hat man einen festen regionalen Ansprechpartner mit Telefondurchwahl, also kein Callcenter. Die Fahrzeugbestellung lässt SIXT über einen Vertragshändler durchführen und spätestens dort werden kleine Unstimmigkeiten bereinigt. Bei meinem PIII passte nachher alles.

Das ganz läuft sehr komfortabel. Mein Büro musste ich nur verlassen, um das Fahrzeug bei SIXT abzuholen. Alles andere läuft per Internet. Jedenfalls, wenn man einen Scanner besitzt .

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192035
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 17.01.2013 12:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Helgo schrieb:

Die Fahrzeuge können aber an jeder Sixtstation, fix und fertig zugelassen, geliefert werden. Das muss bezahlt werden, ist aber wirtschaftlich vertretbar.

Wer seinen Neuwagen lieber abholt bekommt hierfür von Sixt einen kostenlosen Mietwagen.

Gesondert berechnet werden:

Fahrzeuglieferung vor Ort
Zulassung
Wunschkennzeichen
grüne Plakette

Ich habe mir den Prius an die örtliche Sixtstation liefern lassen und dafür 250€ bezahlt. Alternativ hätte ich ihn in Stuttgart abholen können. Entfernung rd. 800km.


Der Mietwagen ist zwar schön und gut, aber man muss diesen natürlich auch bei Sixt abholen und wieder bei Sixt abgeben, was je nach Wohnort und Autohaus von nebenan bis 30km entfernt sein kann, das/die eventuell nötigen Taxi müssen auch noch bezahlt werden oder falls es geht auch ÖPNV, aber gerade wenn das ein Autohaus irgendwo im nirgendwo ist wird man da eher das Taxi benötigen.
Das Problem besteht darin, dass man vorher nur den PLZ Bereich erfährt und sich erst vermitteln lassen muss um das AH zu erfahren.

Die Fahrzeugauslieferung ist übrigens auch sehr unterschiedlich. Manche Händler geben tatsächlich dir Unterlagen+Schlüssel lassen dich alles unterschreiben und verabschieden dich, während andere das ganze genauso handhaben wie selbst verkaufte Autos und dich erstmal in das Auto einweisen.

Aber selbst bei meiner Fahrzeugübergabe muss ich so im Nachhineinsagen war die Übergabe auch nicht gerade viel mehr als alles Unterschreiben und kurze Einweisung, wo etliches wichtiges vergessen wurde und man gemerkt hat, dass der Yaris noch nicht sooo bekannt war, da kamen dann so Sachen wie "Mhhhh wo war nochmal der Knopf für den Sonnenschutz"(des Panorama Daches) wo ich dann erstmal sagen musste das das ganze manuell und nicht elektrisch geht
Auch das Smart Key System wurde nicht wirklich erklärt, ich musste erstmal nachlesen wie man das Auto verriegelt ohne die Fernbedienung zu nutzen als ich Zuhause war...

Die Liefergebühr an die Sixt Station hätte bei mir den Preisvorteil auch wieder komplett zunichte gemacht.
Damit wäre der Wagen sogar paar € (waren glaube ich damals 30€) teurer gewesen als beim Händler in der größeren Stadt und dann hat man sehr viel von Trödeleien des ganzen gelesen, also z.B. Wagen steht seit 2 Wochen zugelassen beim AH und wurde noch nicht abgeholt etc. etc.

Aber jeder sollte wie immer die beste Lösung der er für richtig hält benutzen, aber vergleichen sollte man immer.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2013 12:31 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192040
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 17.01.2013 13:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es sich inzwischen geändert hat, aber ich wusste bereits vor der Bestellung, dass das Fahrzeug über einen Händler in Stuttgart läuft. Allerdings habe ich den Wagen auch nicht gekauft, sondern geleast. Mein Vertragspartner ist daher auch die Sixt Leasing GmbH und kein Händler.

Die Sixtstationen sind eigentlich ganz gut in D verteilt. Bis zu einem Lexushändler ist der Weg in meinem Fall eindeutig weiter (+120km), im Falle von Porsche (+100km) auch.

Ich war mit dem Service zufrieden. Der Wagen wurde am 19.11.10 zugelassen und ich habe ihn am 26.11.10 abgeholt, weil ich vorher keine Zeit hatte.

Das man in jedem Fall rechnen sollte, hatte ich schon vorausgesetzt. Es gibt, gerade im Bereich des KM-Leasing, teilweise bessere Konditionen der Herstellergesellschaften.

Es lohnt sich aber meist, bei den Onlineportalen vorbeizuschauen. Wo gibt es sonst Rabtte bis 30% (z.B. derzeit für den Beetle).

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192069
Aw: Neukauf / Garantie / Servicevertrag / Erfahrungen 17.01.2013 17:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe natürlich auch mit den diversen Internet-Angeboten verglichen. Letztlich habe ich beim Händler hier etwa 1000 Euro mehr gezahlt als im Internet. Das war's mir persönlich wert, dass ich dann ein besseres Gefühl habe für die spätere Betreuung (und dort zB auch für etwaige Werkstattaufenthalte einen kostenlosen Leihwagen bekommen werde).
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar