Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wildunfall
#183563
Wildunfall 16.11.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gestern abend kamen mir zwischen zwei Ortsteilen plötzlich zwei Tiere entgegen. Sie kamen von schräg rechts vorne und ich erwischte eines von Ihnen frontal. Das andere konnte sich wohl rechtzeitig wegducken.

Die Tiere waren größer als Katzen und hatten rötliches Fell, soweit ich das in dem Bruchteil einer Sekunde erkennen konnte. Füchse oder Luchse?

Ein paarhundert Meter weiter hielt ich an und sah folgendes:



Ein paar Haare kleben an der Stoßstange und darunter ist eine klitzekleine Pfütze.

Und es war definitiv eine frische Pfütze:



Dann bin ich zurückgelaufen und fand die Stelle, an der es passiert sein muss:



Nach ein paar Metern hörte die Spur auf, nicht viel weiter hielt ich an.



So wie die Spur aussieht, kommt die Flüssigkeit von meinem Prius+, nicht vom Tier. Ist der Kühler undicht oder hatte sich in der Stoßstange Wasser gesammelt, ds bei dem Stoß ausgeschwappt ist?
Für einen undichten Kühler ist es eigentlich ziemlich wenig Flüssigkeit, oder?

Leider habe ich die Flüssigkeit nicht näher untersucht. Wieder daheim habe ich mit einem Papiertaschentuch getastet und nur einen Tropfen an der Plastikverkleidung bemerkt.

Meine Frau meinte dann, vielleicht sollte bei elektrischer Fahrt doch ein künstliches Fahrgeräusch abgespielt werden.

Ich bin mir unsicher, wie bei einem solchen Fall zu verfahren ist und habe nachher die Polizei angerufen. Der Polizist meinte, ich solle erstmal in der Werkstatt abchecken lassen, ob überhaupt was am Fahrzeug ist. Aber wo soll die Flüssigkeit sonst herkommen?
Im Internet habe ich gelesen, das die Polizei den Schaden aufnehmen und eine Bescheinigung für die Versicherung ausstellen müsse. Hat der Polizist nicht für nötig befunden.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2012 09:29 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183573
Aw: Wildunfall 16.11.2012 10:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde schleunigst deine Versicherung anrufen und nach dem Vorgehen fragen. Bei Kleintier muss die Polizei meines Wissens nach keinen Schaden aufnehmen. Das würde den Staatsapparat ein wenig überlasten.

Warum elektrisches Fahrgeräusch? Ab Tempo 50 sind die Reifen eh lauter als der Motor. Das Geräusch macht nur Sinn bei Geschwindigkeiten unter 20 kmh. Aber wenn man ganz sicher gehen will sollte vielleicht lieber jeder mit einem 100dB Sportauspuff durch den Wald fahren.

Bei dem Wasser würde ich auf Ansammlung in der Stoßstange tippen. Beim Kühler würde doch dann noch immer was lecken oder?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2012 10:23 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183601
Aw: Wildunfall 16.11.2012 14:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
sitzt der Wischwassertank auch beim Prius+ links unter der Stoßstange? Vielleicht hat der irgendwie was abgekriegt?
Obwohl die Stoßstange ja ziemlich intakt aussieht schon komisch...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183608
Aw: Wildunfall 16.11.2012 15:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Bei dem Wasser würde ich auf Ansammlung in der Stoßstange tippen.

Denke ich auch. Ich habe mir das heute bei Licht nochmal angeschaut.
Der Bereich unterhalb des Kühlers ist mit Kunststoff verschlossen. Der Kühler ist also relativ gut geschützt.
Von oben kann man durch eine Öffnung bei dem Motorhaubenschloss hineinschauen und da sieht man, dass sich auf dem Kunststoff unterhalb des Kühlers durchaus Wasser sammeln kann.
Seltsam nur, dass es gerade dann ausläuft, wenn etwas dagegen gestoßen ist...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206994
Aw: Wildunfälle - manchmal passieren sie leider. 15.05.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Allerseits,

die Gefahren für Menschen sind mir bekannt, aber das ist für mich als Tier- und besonders Vogelfreund nur eine Seite der Medaille:

Die armen Opfer, die Tiere!
Leider ist es mir letzten Sonntag selbst passiert: ich sah zwei kleine Vögel auf der Fahrbahn und denke noch "die werden schon gleich wegfliegen". Ich fuhr ca. 80km/h. Leider sind nicht alle Vögel Raben. Sie haben zu spät reagiert und ich auch. Ich bremste noch auf 60km/h ab (Rückspiegel zeitig gecheckt), aber es reichte nicht. Eines der kämpfenden, männlichen Rotschwänzchen habe ich mit der rechten Seite auf Höhe der Windschutzscheibe erwischt.

Als geringer Trost bleibt mir, daß die beiden kämpfenden Amseln, wenige Kilometer weiter, verschont blieben und ich auf 35km/h abgebremst rechts vorbei ausweichen konnte.

Ich möchte betonen, ich habe keinen nachfolgenden oder sonstwelchen Verkehr gefährdet.

Da brauche ich zum Abschluß noch einen Bonus:

Ein Erlenzeisig als kurzer Gast im elterlichen Garten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207240
Aw: Wildunfall 17.05.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Wildunfälle sind normal in der Teilkasko (wirst also auch nicht hoch gestuft) abgedeckt.
Sofern TK vorhanden, würde ich den Schaden der Versicherung melden und begutachten lassen.
Hintergrund ist der, daß gerade bei Wildunfällen man äußerlich teilweise nicht viel sieht (weicher Körper), dahinter bzw. der Schaden dann teilweise nicht ohne sind; wie man hier an dem Flüssigkeitsverlust auch sieht. Stoßfänger sind sehr flexibel, der "wiche Körper" hinterlässt äußerlich meist keine offensichtlichen Schäden.
Die Haare NICHT entfernen und eben möglichst bald anschauen lassen, damit sie bei der Begutachtung asserviert werden können; dazu sind solche Haare ein fast schon eindeutiges Indiz, daß hier eben ein Unfall mit einem Tier stattgefunden hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207252
Aw: Wildunfall 17.05.2013 21:00 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
naja, es ist nun ein halbes Jahr her und dein Post kommt für mich zumindest eh zu spät^^
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207351
Aw: Wildunfall 18.05.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Sorry, hatte es nicht bemerkt, daß ein altes Thema ausgegraben wurde.


Grüße ~Shar~


edit: Rein aus Interesse, was war eigentlich undicht?
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2013 20:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar