Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: prius 2 8 Jarhen garantie :(
#182567
prius 2 8 Jarhen garantie :( 08.11.2012 16:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
disco67
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2012 15:02 von disco67.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182573
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 08.11.2012 16:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
disco67 schrieb:
... Hauptbatterie schweche und nach 10Km 1 rote strich und mit 60 begrenzt.
... Musste zuhoeren das es normal ist das 10Km nicht reichend sind fur die hauptbatterie zu laden ...

Verstehe ich das richtig, der Wagen fuhr nur noch maximal 60km/h?
Das 10km nicht reichen halte ich für falsch, zumindest auf die HV-Batterie bezogen.
Schaust Du gelegentlich den Energiemonitor an? Wie hat sich die Anzeige denn verhalten?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182578
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 08.11.2012 17:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
disco67 schrieb:
Am erste tag und der 3 besuch musste ich ein arbeits auftrag unterschreiben mit 3 stunden "Aktiv fein fehler suche" 285 euros unterschreiben... Habe ein Einschreiben Brief nach Toyota Frankreich gemacht.

Argh, das erinnert mich an eine Panne, die ich mal in Frankreich hatte (kein Toyota): Die Benzinpumpe war defekt, das hatte schon der Pannenhelfer herausgefunden, konnte es aber nicht vor Ort reparieren und schleppte den Wagen daher in die "nächste" Werkstatt (Panne war am Sonntag, klar). Dort bekam ich dann beim Abholen eine Rechnung über 420 Euro präsentiert, davon 330 (!) für "recherche panne".
Den Abschlepper und die 200 Euro fürs Taxi von Belfort bis zu mir nach Hause hat glücklicherweise der ADAC übernommen.

Ich würde so etwas in der Garantiezeit nicht akzeptieren bzw. bezahlen, die Beschwerde bei Toyota hast Du ja schon gestartet.

Bonne chance!
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2012 17:43 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182582
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 08.11.2012 17:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Sofern alle Wartungen gemäß Garantiebedingungen und Kilometerstand unter 160.000 hat er noch über ein Jahr Werksgarantie auf das Hybridsystem. Wieso solltest Du etwas bezahlen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182586
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 08.11.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Sofern alle Wartungen gemäß Garantiebedingungen und Kilometerstand unter 160.000 hat er noch über ein Jahr Werksgarantie auf das Hybridsystem.
Meinte ich ja (offensichtlich habe ich mich unklar ausgedrückt): Er hat noch Garantie, also sollte er nichts bezahlen.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er aber schon unterschreiben müssen, dass er 285 Euro für Fehlersuche bezahlt. Daher halte ich es für richtig (und wichtig), dass er sofort bei Toyota Frankreich protestiert hat.

Wieso solltest Du etwas bezahlen?
Nein, ich hatte und habe nicht vor, etwas für ihn zu bezahlen (offensichtlich habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt ).
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182591
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 08.11.2012 18:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Aber nein, ich habe nur vergessen, “@disco67“ über meinen Beitrag zu schreiben. Dann passt es wieder.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182594
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 08.11.2012 18:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Alle Hybridkomponenten inklusive Getriebe, Motorgeneratoren, Leistungselektronik und Traktionsbatterie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182606
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 08.11.2012 19:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Aber nein, ich habe nur vergessen, “@disco67“ über meinen Beitrag zu schreiben. Dann passt es wieder.

Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182607
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 08.11.2012 20:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
disco67 schrieb:
Die arbeitszeit z.B ist sie auch beinhaltet ?
Ja.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182640
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 08.11.2012 23:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So richtig nach kaputter Hauptbatterie klingt das nicht.

Die Batterie kannst auch "schnelladen". Ganhebel auf D. Bremse halten, Vollgas geben. Nach 5 Minuten ist die Batterie voll.

Welche Fehlermeldungen hat das Auto den abgelegt?

Wenn keine vernüftigen Fehlermeldungen abgelegt sind, ist es wahrscheinlich ein korrodierter Stecker im Hochspannungssystem.

Gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber dazu muß ein fähiger Mensch die Fehlerdiagnose machen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182649
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 09.11.2012 08:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
disco67 schrieb:
Habe ja des erste mal 50 euros bezahlt mit kein fehler vorhanden.

Da der Fehler beim Hybridsystem ist, ist das doch Garantieabwicklung, d.h. keine Berechnung?

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182658
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 09.11.2012 09:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also, das klingt wirklich nach einer schlechten Werkstatt. Ich würde die schnell wechseln und bei der neuen Werkstatt direkt sagen, dass du nichts zahlen wirst weil du noch Garantie hast. Und ich hoffe du hast bei der anderen Wekstatt die Rechnung mit "unter Vorbehalt" unterschrieben, damit du das Geld wiederbekommst.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182770
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 10.11.2012 08:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich verstehe Deine Vorgehensweise nicht (und die der Werkstatt natürlich auch nicht).

Zuerst ist anhand des Wartungsnachweises zu belegen, dass das Auto noch unter die Werksgarantie auf das Hybridsystem fällt. Die gilt in Deinem Fall bis 12/2013 und 160.000 km - wenn der Wartungsnachweis den Garantiebedingungen entspricht, also vollständig ist und die Intervalle alle eingehalten wurden (12 Monate oder 15.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eingetreten ist).

Ist das der Fall?

Ja: Keine weitere Diskussion mit irgendwem. Wenn es tatsächlich am Auto liegt - und nicht etwa an einem Marderbiss oder dergleichen - sind die Kosten für alles von Toyota zu übernehmen, inklusive Ersatzwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie zumindest für ein paar Tage.

Nein: Dein Bier, Du bezahlst. Allenfalls kann die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen.

Das ist also das erste, was zu klären ist. Besteht Garantie (Wartungsheft prüfen) oder nicht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182864
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 10.11.2012 22:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also irgendwie ist das doch komisch. Es kann doch nicht sein, dass Toyota Frankreich nichts von der 8 Jahres Garantie wissen will?

Ich hab eben versucht die Hinweise auf französischen Seiten zu finden. Ich habe dabei gesehen, dass du dein Problem auch in einem französischen Forum beschrieben hast. Auch dort hat man dir die 8 Jahre Garantie bestätigt.

Ich konnte online leider kein französisches Bordbuch finden. Denn dort sollte auch die Garantie bestätigt sein. Hast du das französische Bordheft?

Du sagtest, du hast den Wagen in Deutschland gekauft. Wohnst du weit weg von der Grenze? Vielleicht wird dir da besser geholfen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182885
Aw: prius 2 8 Jarhen garantie :( 11.11.2012 07:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moment Moment, wenn ich den Thread bisher richtig verstanden habe, steht ja noch nicht mal die Ursache des Problems fest. Nach Discos Angaben läuft einzig noch die Garantie auf die Hybrid-Komponenten. Warum also sollte Toyota bzw. die Werkstatt Leistungen auf Garantie erbringen wenn nicht klar ist ob das Problem überhaupt in den Hybrid-Komponenten zu suchen ist. Fakt ist ja zum jetzigen Zeitpunkt nur das man sich so recht keinen Reim auf das Problem machen kann.

@disco67: Du müsstest in den Unterlagen zum Fahrzeug (Bordbuch etc.) auch ein Heftchen mit den Garantiebedingungen haben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar