Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Freiwillig beim TÜV (Scheinwerfereinstellung)
(6 Leser) dietzekall, drillus, Egon, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Freiwillig beim TÜV (Scheinwerfereinstellung)
#182749
Aw: Freiwillig beim TÜV (Scheinwerfereinstellung) 09.11.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Auch ein richtig eingestellter Scheinwerfer blendet häufig, weil

A)die Fahrbahn meistens keine Gerade ist und
B)wir obendrein asymmetrisches Abblendlicht haben und dadurch eine Kurvenblendung erfolgt.

Voll und lang Lichthupe ist bestimmt der falsche Weg zu einem sicheren Verkehr.

Beste Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182758
Aw: Freiwillig beim TÜV (Scheinwerfereinstellung) 10.11.2012 00:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also wenn mir fünf Fahrzeuge entgegenkommen kann ich dir den mit falsch eingestellten Scheinwerfern direkt zeigen. Eigentlich müssten die Carabinieri da direkt intervenieren...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182763
Aw: Freiwillig beim TÜV (Scheinwerfereinstellung) 10.11.2012 07:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Leider werden die "Carabinieri" da i.d.R. nichts tun. Meistens ist hier auf dem Land ja nicht mal einer von denen zu sehen.
Aber als ich mal das Großaufgebot bei einer angemeldeten (glücklicherweise friedlichen) Demonstration gesehen habe...
Ich weiß nicht, woher die Annahme stammt, daß die Polizei in Deutschland für den Schutz des kleinen Bürgers da ist. Das machen die nur so nebenbei.

Aber zurück zum Thema:
Ich finde das eine gute Idee, nach dem Lampenwechsel einfach mal bei TÜV o.ä. vorbeizufahren und die Lampen kontrollieren und ggf. einstellen zu lassen. Bisher habe ich das aus Unwissenheit nicht gemacht, aber beim nächsten Prüftermin war trotzdem immer alles in Ordnung. Die von mir verwendeten Lampen haben also eine ziemliche Präzision, so daß das Abblendlicht bei vorsichtigem Auswechseln der Glühlampen wahrscheinlich richtig eingestellt bleibt.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2012 07:32 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar