Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Rückrufaktionen
#178923
Aw: neue Rückrufaktion 10.10.2012 17:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ganz nüchtern betrachtet:

Die Sicherheit der Insassen ist bei einem möglichen Brand ja wirklich gefährdet.
Von daher: Richtige Entscheidung!

Weitergehende Gedanken:

Wie jetzt allerdings der einzelne damit umgeht, bleibt ihm erst einmal selbst überlassen.
Auch sollte man die "Fehlerschwere" mal mit betrachten.
So etwas wie das Beispiel darüber ^^ triffts dabei schon ganz gut
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178925
Aw: neue Rückrufaktion 10.10.2012 17:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin


Hier wird meiner Meinung nach ein wenig der Verfolgungswahn ausgelebt, oder?

www.auto-motor-und-sport.de/news/grosser...verlust-4293663.html

www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/un...koda_aid_703203.html

www.autobild.de/artikel/rueckruf-vw-touran-ecofuel-3655511.html

www.faz.net/themenarchiv/wirtschaft/auto...tionen-11609842.html

www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/1-...sfehler/6505670.html

Alles Berichte diverser Medien in diesem Jahr. Alle von VW.


Ständig zu behaupten das alle gegen Toyota sind und nie etwas über VW schreiben, das ist Blödsinn.

Im übrigen: Fragt mal NICHT Toyota-Fahrer oder insbesondere Priusfahrer über Toyota Rückrufe. Da kennen die wenigsten was zu weil sie es schlicht überhören. Mich sprach noch nie jemand wegen defekter Bremsen etc. an. Wohl aber wurde ich schon oft wegen dem Hybrid angesprochen.

Also mal Füße still halten. Toyota macht einen Rückruf von mehr als einer Million Autos. Das ist dann schon eine Schlagzeile Wert. Obige Links haben die gleiche Schlagzeile für 300.000 PKW.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178928
Aw: neue Rückrufaktion 10.10.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich find's gut. Vielleicht achten sie dann irgendwann mal wieder auf Qualität.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178932
Aw: neue Rückrufaktion 10.10.2012 18:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mann bin ich froh das ich meine Todesfalle - einen Yaris BJ 2006 - seit einer Woche los bin. Mir war gar nicht klar welcher Gefahr ich mich DREI JAHRE lang ausgesetzt habe, jederzeit hätte mir unter der linken Han... ach is nicht mehr lustig.

Einfach traurig was die deutschen Medien wieder mal draus machen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178936
Aw: neue Rückrufaktion 10.10.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@Friesel:

Moin Björn,

es geht doch gar nicht darum, dass die Medien über den aktuellen Toyota-Rückruf berichten. Das sollen sie selbstverständlich tun.
Richtig ist auch, dass ebenfalls über die Rückrufe anderer Hersteller berichtet wird.

Was aber auffällt:

- Toyota-Rückrufe landen bei vielen Medien als große Story auf der
Titelseite (so heute morgen bspw. bei www.tagesschau.de und
www.n-tv.de), während die Rückrufe anderer Hersteller
bestenfalls eine Randnotiz wert sind.

- Bei jedem Rückruf von Toyota, werden die Rückrufe der letzten
Jahre gebetsmühlenartig aufgezählt, während bei anderen Her-
stellern jeweils nur über den gerade aktuellen Rückruf berichtet
wird.

- Ständig wiederholt man, dass Toyota Autos wegen klemmender Gas-
pedale und defekter Bremsen zurückrufen musste. Verschwiegen wird
dabei aber, dass inzwischen erwiesen ist, dass es keine
klemmenden Gaspedale und Bremsendefekte gab.

Ich denke nicht, dass man unter Verfolgungswahn leidet, wenn man diese Gebahren der Medien hinterfragt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178938
Aw: neue Rückrufaktion 10.10.2012 19:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
Ich find's gut. Vielleicht achten sie dann irgendwann mal wieder auf Qualität. Ich verstehe nicht, wie man das ständige Wiederholen von Falschaussagen seitens der Medien gutheißen kann. Außerdem: Würde Toyota nicht auf Qualität achten, wäre die Rückrufaktion erst erfolgt, wenn der erste Fensterheber brennt.
So machen es nämlich andere Hersteller. Bei Peugeot mussten erst etliche 307 abbrennen, bis Peugeot sich nach zahlreichen Medienberichten dazu durchgerungen hat, die Modellreihe zurückzurufen. Bei VW mussten auch erst Autos wegen zerbrechender Schwungmassenröder brennen, bevor eine Rückrufaktion gestartet wurde. Bei Mercedes mussten sich wegen Ausfällen an der SBC-Bremse erst Unfälle ereignen, bevor Mercedes reagiert hat.
Toyota hat bisher alle Fehler erkannt, bevor sie beim Kunden aufgetreten sind.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178947
Aw: neue Rückrufaktion 10.10.2012 20:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo,

es ist zwar ganz großer Mist, dass Toyota einen derart sicherheitsrelevanten Rückruf starten muss, aber die mediale Ausschlachtung ist auch wieder grandios.
(...)
Abermals wird behauptet, dass Toyota wegen Sicherheitsmängeln (klemmende Gaspedale, ausfallende Bremsen) bereits mehrere Millionen-Rückrufe starten musste. Manche Artikel bringen weiterhin Todesopfer mit diesen angeblichen Mängeln in Verbindung,
obwohl klar erwiesen ist (sogar durch die NASA), dass es keine klemmenden Gaspedale gab und auch keine Bremsausfälle.
(...)


Weiß vielleicht jemand, ob Toyota - nachdem der SCHWINDEL mit den klemmenden Gaspedalen aufflog - die seinerzeit gezahlte Strafe in Millionenhöhe zurückgefordert hat?

Es ist beinahe unglaublich, wie in den USA die Medien für wirtschaftliche Zwecke mißbraucht werden! Da lobe ich mir unsere freien, unabhängigen Medien in Deutschland ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2012 20:02 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178956
Aw: neue Rückrufaktion 10.10.2012 20:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also die Strafe hat Toyota beglichen. Eine Strafe ...ja wofür eigentlich...

Das Ding in den Staaten war eine andere Art der Abwrackprämie. Toyota war denen zu mächtig und musste im wahrsten Sinne des Wortes gebremst werden.
Und schön, wie sie die Lügen story immer und immer wieder aufwärmen.

Und mal ehrlich, bei anderen Herstellern ist sowas keinen Rückruf wert. Bei so alten Autos (Baujahr 2006-2008)läuft das i.d.R. unter Verschleiß. Solche Probleme haben viele Hersteller, egal ob VW oder Ford. Bei Neuwagen in der Garantie ist es Sache der Werkstatt, danach halt Pech.
Toyota macht sich offenbar Gedanken wie alte Fehler behoben werden können. Um das Produkt auch im Alter fehlerfrei funktionieren zu lassen. Und damit jeder Toyota überprüft und ggf. nachgebessert werden kann braucht man das KBA. Und die handeln nur, wenn es sicherheitsrelevant ist.

Ich bin mal gespannt wann Toyota endlich den Rückruf startet wegen leerer Tanks. Passiert das auf der linken Spur der Autobahn, dann wird es echt gefährlich...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178973
das wurde ja auch endlich Zeit .... 10.10.2012 22:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
dass das Thema richtig ausgeschlachtet wird:

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sieben-mi...bei-toyota-1.1492695

Ebenso in der FTD:

www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleis...zeiten/70102156.html

In diesen Beispielen werden gezielt Unwahrheiten verbreitet, je größer der Artikel, desto mehr Quatsch steht auch drin. Und warum ist das so? Ganz einfach. Toyota ist wieder die Nr. 1 unter den Automobilherstellern, und die heimischen Hersteller, die das gerne wären, haben keine Lösung. Also spannt man die Medien ein und läßt die Tatsachen ein bisschen verbiegen. Irgendwas wird beim Leser schon hängen bleiben, wenn man schreibt:

- Die Japaner sind die Spitzenreiter in der Unzuverlässigkeit, nach einer Studie von bla bla bla. Wer sich aber die TÜV- und Dekra-Reports ansieht, die dürfen in ihrer Statistik ja nicht lügen, weiß man, das stimmt nicht.

- Toyota baut ja nur noch Schrott, siehe Rückrufaktionen Bremspedal, Fußmatten usw. . Es gibt zwar keinen einzigen mir bekannten Fall in Deutschland z.B., wo ein Toyota einen Unfall hatte, der auf die beschriebenen "Mängel" zurückgeführt werden konnte.

- Toyota und die vielen Rückrufaktionen - Toyota ist so ehrlich, und informiert die Kunden durch Pressemitteilungen ausführlich, weshalb als Vorsichtsmaßnahme etwas in der Werkstatt untersucht werden soll. Das machen die Deutschen Hersteller mit einem Einzeiler, in der Hoffnung, das liest dann eh keiner. Die Original-Pressemitteilung haben am Anfang auch einige Medien verwendet, die hatte ganze zwei Absätze.

- Rückrufaktionen sind und bleiben Vorsichtsmaßnahmen, wenn man aber in die beiden oben aufgeführten Artikel schaut, hat man das Gefühl, jeden Tag verunglücken hunderte von Toyota-Fahrern/innen.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178996
Aw: neue Rückrufaktion 11.10.2012 08:54 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich persönlich freue mich über jeden Rückruf.

Mein vorheriges Fahrzeug krankte an einem defekten Lenkgetriebe, defekten Domlagern und einer defekten Bremsanlage. Alles wohl bekannte Mängel an dieser ganzen Fahrzeugreihe. Während der ganzen Bauzeit (6 Jahre lang) gab es keinen Rückruf zu diesen Bauteilen, es wurde bei Bedarf einfach ersetzt.

Ein Rückruf gehört für mich auch klar zur Qualitätssicherung. Wie man es ganz falsch macht kann man beispielsweise immer wieder gut bei VW sehen. (die sich jetzt wahrscheinlich bald wieder auf Platz 1 wähnen)

Danke Toyota, dass ihr nicht Millionen von Autofahrern mit potentiell gefährlichen Fahrzeugen auf der Straße lassen wollt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178997
Aw: neue Rückrufaktion 11.10.2012 08:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin


???

Ich sag es ja, religiöser Verfolgungswahn.



Die Süddeutsche beschreibt lediglich das Toyota in den letzten Jahren mehrere Rückrufe hatte, welche immer gleich mehrere Millionen Fahrzeuge betraf. Das schadet dem Image. Das hat Toyota SELBER gesagt!. Und die Gründe dafür, auch das steht dort, liegen nicht bei Toyota alleine, jeden kann sowas treffen.

"Es ist kein Zufall, dass bei den großen Toyota-Rückrufaktionen der vergangenen Jahre keiner der Wettbewerber die Schwäche der Japaner aufgegriffen und für eigene Werbekampagnen genutzt hat. Stattdessen haben alle ihre eigenen Fabrikhallen durchleuchtet - auf der Suche nach möglichen Schwachstellen. Denn was Toyota passiert, kann allen anderen genauso passieren, ob sie nun Volkswagen oder Ford heißen. Sie alle produzieren vor allem eins: Masse. Und sparen dabei, wo es nur geht."

Wo steht das die Japaner Spitzenreiter der Unzuverlässigkeit sind?

Wo steht geschrieben das Toyota nur noch Schrott baut?

Die Medienberichte über andere Hersteller sind nicht kleiner, siehe Thread weiter oben von mir.

Im ersten Text wird nicht einmal das ausfallen der Bremse erwähnt. Ein klemmendes Gaspedal durch lose Fußmatten hatte ich nicht nur beim Toyota. Wie kommst du also beim lesen darauf das dort Menschen verunglücken? Steht nirgends.



Besser aber dein Statement zum ftd-Text.

Zum einen werden dort die beiden letzten großen Rückrufe von Toyota behandelt, hier wird sogar beschrieben das die Toten eben nicht dem Toyota zu lasten zu tragen sind sondern der mangelnden Fahrausbildung.

Des weiteren berichtet die FTD über 13 Rückrufe.

2 mal Toyota, Millionen von Fahrzeugen zurück zu rufen ist nun mal erwähnenswert, und in den Köpfen der Menschen bleibt sowas nunmal hängen.

tja, und dann werden Rückrufe oder Probleme von

EC-Karten 30 Millionen Karten, Wochen in den Medien
Ford 4,5 und 16 Millionen, damals auch in allen Medien
Mattel Tagelang in den Medien
Nokia 46 Millionen Akkus, einer der Gründe für den Untergang eines Weltmarktführers

VW Fox 470.000 Fahrzeuge in Brasilien, daher hier kaum bekannt

Sony über 1,3 Millionen Akkus, damals auch in allen Medien

Microsoft 14 Millionen Geräte der Marke X-Box, weitere Fehler bei X-Box 360, WII, Playstation 2

Mercedes 1,3 Millionen Fahrzeuge wegen Fehlerhafter Bremssoftware. Über den Elchtest reden wir gar nicht erst. Beides war in allen Medien, wochenlang! Bis heute kennt jeder den Sinn eines Elches auf einem Mersedes. Aber deutsche Medien schreiben nicht gegen deutsche Autos, gel?

Senseo Kann platzen, steh mal daneben...
Peugeot ESP-Software Probleme. 150.000 Autos
Chrysler Gute 3 Millionen Autos aufgrund von Unfällen mit vielen Verletzten und Toten.

Von 13 Fällen welche direkt angesprochen werden und 18 indirekt angesprochenen Fällen sind ganze 2 von Toyota. Das nenne ich eine echte Kampagne gegen Toyota und ihre unsicheren Autos.


Auch über die einfrierenden Motorentlüftungen von VW wurden damals mehr als einmal im Fernsehen diskutiert.

Und schon heute ist ohne zu suchen bei NTV und co nichts mehr dazu zu finden.

Es zieht sich immer der den Schuh an, wem er passt.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178998
Aw: neue Rückrufaktion 11.10.2012 09:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@Friesel:

Hallo Björn,

nochmal die Fragen:

- Toyota-Rückrufe landen bei vielen Medien als große Story auf der
Titelseite (so gestern morgen bspw. bei www.tagesschau.de und
www.n-tv.de), während die Rückrufe anderer Hersteller
bestenfalls eine Randnotiz wert sind. Warum?

- Bei jedem Rückruf von Toyota, werden die Rückrufe der letzten
Jahre gebetsmühlenartig aufgezählt, während bei anderen Her-
stellern jeweils nur über den gerade aktuellen Rückruf berichtet
wird. Warum?

- Ständig wiederholt man, dass Toyota Autos wegen klemmender Gas-
pedale und defekter Bremsen zurückrufen musste. Verschwiegen wird
dabei aber, dass inzwischen erwiesen ist, dass es keine
klemmenden Gaspedale und Bremsendefekte gab. Warum?

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179001
Aw: neue Rückrufaktion 11.10.2012 09:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen,

wer Lust hat, kann sich ja die Rückrufe aller populärer Marken im Detail hier mal ansehen.
Viel Spaß dabei.

Übrigens: TOYOTA ist wohl langsam doch auch auffällig.

Hier der Link zur Datenbank: dann einfach auf das Symbol der gewünschten Marke klicken.

www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-510890.html


Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2012 09:43 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179012
Aw: neue Rückrufaktion 11.10.2012 10:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Meine Meinung als so ganz Unbeteiligter und auch jemand der sowas(solche Rückrufgeschichten) echt locker sieht:

Die zwei Lieblinge finden sich ja gerade wieder und ja, ich verstehe Christian-warum(huch, böse "W" Frage ) ist einfach!?

Es passiert genau das, was Christian sagt.
Nehmen wir als Beispiel ruhig mal die klemmenden Pedale.


Fall 1:

Frage:
Warum haben die (bei Toyota) geklemmt?
Antwort:
Weil der oder die Fahrer dort:
-irgendwelche Fußmatten reingelegt haben
-die jeweils passenden nicht entsprechend den Vorgaben befestigt wurden
Ergebnis:
Matten rutschen und verklemmen dadurch das Pedal.
Außerdem ein Riesen Spekatakel in den Medien und das bei jedem Rückruf, man sieht es ja gerade wieder(!), wird es aufs neue herausgeholt.

Fall 2:

Exakt gleicher Sachverhalt wie Fall 1 ^^, nur mit dem Unterschied, das es eine andere Marke betraf/betrifft(sollte nicht so schwer herauszufinden sein )

Als einzige Frage stelle ich hier:
Warum ist das dort nur ein winzig kleiner Artikel und in weiteren Medien höchtens eine Randmeldung?



Bitte eine kurze und klare Antwort, auch oder gerade wenn sie dann "Keine Ahnung, weiß ich nicht" lautet oder lauten würde!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179013
Aw: neue Rückrufaktion 11.10.2012 10:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
So das sind die bekannt Rückrufaktionen, die öffentlich abgewickelt werden.

Baujahr 2006-2008, die Autos sind 4-6 Jahre alt. Da machen Deutsche Hersteller keinen Rückruf mehr, weil die Autos eh schon längst aus der Gewährleistung draußen sind...

Ich bin froh wenn sie so ehrlich sind und Autos wegen solchem Mist zurückrufen.

So lange es nichts kostet, finde ich es in Ordnung.

1000x lieber wie bei VW, weil dort haben sie auch erst nachdem sie geklagt wurden ihr LMM Problem abgestellt. Aber Rückruf hat es deswegen nie einen gegeben.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar