Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Checkliste vor Ablauf der Garantie
*
#176243
Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 08:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Liebe P3-Fahrer,

habe nach nun knapp 3 Jahren etwa 53.000 Kilometer zurückgelegt. Vorgestern habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt. Man hat das in einem anderen threat thematisierte Knacken in der Lenkung durch Austausch zweier Teile (Steering column assembly und Lenkwelle)behoben.
Nun frage ich mich, worauf ich noch achten sollte, bevor die Garantie ausläuft und Reparaturen wie diese teuer werden.

Freue mich auf Hinweise.

Grüße

Arnd
Arnd
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2012 08:50 von Arnd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176308
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 19:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Achte besonders au das DSG Getriebe, den Turbo und den DPF. Das sind alles Teile die gerne kurz nach der Garantie kaputt gehen.

Ach? Hast Du nicht? Na dann...
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176314
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Darf ich das so verstehen, dass vor Ablauf der Garantie keine Defekte zu erwarten sind?
Arnd
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176316
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mal anders gefragt:

Du bist ja nicht den ersten Tag hier-also nimm einfach die Probleme des PIII über die Du hier gelesen hast und lasse das dann checken
Wieviele findest Du?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176320
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Schon gut. Wollte nicht stören. Schönes Wochenende.
Arnd
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176324
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 19:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  


Wieso denn stören
Wenn es nichts gibt, dann kann man ja auch nichts antworten...einfach so auf Verdacht hin auf Garantie alles nochmal durchreparieren macht ja kein Autohaus

Also: Nur zu
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2012 20:04 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176328
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 20:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Da es keine typischen Macken (ausser häufig Geräusche im Inneraum) gibt, wird Dir keiner eine richtige Empfehlung geben können.

Meine Empfehlung ist, über eine Anschlußgarantie nachzudenken.
Diese kostet 278,-- Euro und kann nur vor Ablauf der regulären Garantie abgeschlossen werden:
www.toyota.de/kundenservice/car_garantie.tmex

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176329
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 20:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Es ist so, dass ich das Konzept für das derzeit überzeugenste halte. Dennoch macht das Auto reichlich Geräusche, die ich nicht zuordnen kann. Im letzten Jahr wurde ein defekter Bremssattel hinten rechts festgestellt und auf Garantie gewechselt. Die elektrische Lordosenstütze ist defekt und wird bei der nächsten Inspektion getauscht. Dass an diesem Auto nichts kaputt geht, kann ich nicht bestätigen.
Und natürlich will ich das Auto nicht durchreparieren lassen. Ich möchte nur nicht versäumen auf typische Schwachstellen zu achten, die ich nicht kenne, weil mich die Technk nicht interessiert. Im Forum - nichts für ungut - hoffte ich auf Priusfahrer zu stoßen, die im Gegensatz zu mir nicht nur fahren.
Noch immer an Infos interessiert ...
Arnd
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176338
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 20:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
marwin220 schrieb:
Meine Empfehlung ist, über eine Anschlußgarantie nachzudenken.


Das ist ungefähr so sinnvoll wie eine Versicherung gegen Zunami im Gebirge.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176343
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 21:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke. Die Anschlussgarantie werde ich mal mit dem Werkstattmeister besprechen. Gute Idee.
Arnd
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176344
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe meine Gebrauchtwagengarantie nicht verlängert.

Was soll denn kaputt gehen? Ich wüsste es nicht.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176347
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 22:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
marwin220 schrieb:
Meine Empfehlung ist, über eine Anschlußgarantie nachzudenken.


Das ist ungefähr so sinnvoll wie eine Versicherung gegen Zunami im Gebirge.


Bis der nächste Zunami es ins Gebirge schafft...

Anschlussgarantien sind immer so eine Sache. Man weiss ja nicht, was kommt und will lieber sicher gehen, also redet man sich ein, dass die 200-300 EUR gut investiert sind. Braucht man sie, ist man froh, braucht man sie nicht, ist man nicht allzu verärgert, weil sie nicht weh tun.

Grundsätzlich gilt der Prius als robustes und sehr zuverlässiges Auto. Wenn ich aber die Beiträge, die ich im Laufe der letzten Monate gelesen habe, bevor ich mich für einen P III entschieden hatte, so für mich zusammenfasse, dann ist der P II wohl der beste Prius bisher. Der P III ist zwar etwas stärker motorisiert und bietet auch mehr Luxus, hat aber schon mehr, als die Glühbirne, die defekt gehen kann.

Wenn, wie Arnds Prius, der eigene Wagen halt schon öfter in der Werkstatt war, würde ich sehr wohl eine Anschlussgarantie abschliessen, weil er im Schnitt halt mehr Wehwechen zu haben scheint, als der Schnitt.

Lass dich nicht kirre machen, Arnd. Deine Ausgangsfrage ist schon sehr berechtigt. Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere und schildert seine Probleme. Allerdings wären weitere klassische Probleme, als die hier im Forum geschilderten, schon längst erläutert worden, was wiederum darauf schliessen lässt, dass du mit deinem Wagen jetzt vielleicht schon alle Defekte ausgestanden hast...

Wie gesagt, wer weiss schon, was noch kommt.
Wenn die Anschlussgarantie preislich akzeptabel ist und du dann ruhiger schlafen kannst, was spricht dagegen?

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176350
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 21.09.2012 22:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
marwin220 schrieb:
Meine Empfehlung ist, über eine Anschlußgarantie nachzudenken.


Das ist ungefähr so sinnvoll wie eine Versicherung gegen Zunami im Gebirge.




Nun, wenn man geographisch etwas bewandert ist, weiß man, dass Japan eigentlich ein Gebirge ist, das sich aus dem Meer erhebt.
Der Name Tsunami (= Hafenwelle) hat aber bekanntermassen gerade seinen Ursprung hier.
de.wikipedia.org/wiki/Geographie_Japans

In historischen Zeiten gab es übrigens Tsunamis, die eine Höhe von 300 bis 400 Meter hatten und damit auch manch anderes Gebirge erreicht haben.

Jetzt aber mal wieder zu sinnvollen Beiträgen.
Während beim P2 ab Facelift das Risiko einer ausserplanmäßigen Reparatur noch relativ gering ist, sind die Beiträge hier im Forum zum P3 der Jahre 2009 und 2010, sowie auch die gerade durch die GTÜ veröffentlichte HU Statistik (Prius 3 rutschte von Platz 1 auf Platz 22) eher nicht mehr so berauschend. Frag mal Jatze, warum er seinen P3 gewandelt hat.

Auch wenn die Fälle ähnlich selten wie ein Tsunami sind, so muss und darf sich Arnd fragen, ob ihm die Absicherung des Risikos (ausser HSD, das hat sowieso 5 Jahre Garantie von Toyota) Wert ist.

@Arnd
Da Du ein ExekutiveModell zu fahren scheinst, ließ Dir mal diesen Beitrag zu Mängeln an den LED Scheinwerfern durch:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=163747
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2012 22:45 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176357
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 22.09.2012 02:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
marwin220 schrieb:
Auch wenn die Fälle ähnlich selten wie ein Tsunami sind, so muss und darf sich Arnd fragen, ob ihm die Absicherung des Risikos (ausser HSD, das hat sowieso 5 Jahre Garantie von Toyota) Wert ist.
Das sehe ich grundsätzlich auch so.

Bei der Entscheidung aber bitte unbedingt auch den Umfang der angebotenen Garantieverlängerung berücksichtigen. Oftmals werden Garantieverlängerungen über eine Versicherungsgesellschaft wie "Car-Garantie" abgewickelt, deren Verträge in der Regel einen im Vergleich zur Neuwagen-Garantie erheblich geringeren Umfang haben.

Die versicherten Fahrzeug-Komponenten sind in solchen Fällen im Vertrag oder einer Anlage aufgeführt. Alle, die dort nicht aufgeführt sind, fallen auch nicht unter die Garantie! Ob sich diese dann überhaupt lohnt, muss man zumindest kritisch hinterfragen.

Zu den eigentlich angefragten typischen Schwachstellen des Prius III kann ich leider nichts beitragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176365
Aw: Checkliste vor Ablauf der Garantie 22.09.2012 08:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Diese Versicherungen decken alle Fabrikate ab und berechnen ihre Prämien nach den zu erwartenden Reparaturen.

Man zahlt also bei den Prämien die Reparaturen anderer Hersteller mit.

Dann lieber die 200€ sparen und das Risiko von sagen wir 1:10-1:50 eingehen, dass man eine Reparatur von 200-1000€ in dem Jahr haben wird. Mal davon ab. Selbst man das "Glück" hätte eine Reperatur von der Versicherung erstattet zu bekommen, bleibt immer noch eine gewisse Selbsbeteiligung.

Bei meinem alten P2 hatte ich das Glück, dass die Wasserpumpe in die Gebrauchtwagengarantie fiel. Kosten ca. 250€ wovon ich ca. 70€ selbst zahlen mußte. Die Garantieversicherung hat den Händler wahrscheinlich so um die 250€ gekostet. Unter dem Strich trotz Schadenfall hat die Versicherung den Reibach gemacht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar