Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...22
THEMA: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
*
#177310
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 28.09.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So ein Theater machen doch sicher nur Priusfahrer.

Großmeinung: GRummel, grummel, ...die machen auch so was sie wollen.
Mit oder ohne Eure gnädige Mitwirkung, Zustimmung, Einwilligung, Erlaubnis, oder eure Wagenüberlassung.
Klar machen DIE was sie wollen, wenn keiner mitmacht.
Die wollen sicher eine hohe Fallzahl haben. Also scheinen sie zumindest es ernst zu meinen.
Darum werden so viele angeschrieben.

Etliche (mit mir) können dem sogar etwas positives abgewinnen.
Leute Ihr fahrt ein hochtechnisches Auto. Mehr sag ich nicht.
Einige haben es angedeutet und auch technisch begründet. Ihr habt es sicher auch gelesen (?).
Da ist nach auch sicher nach 2 Prioden mehr zu prüfen.

Und wie es im Leben ist:

Es (wird) wurde niemand gezwungen.
Jeder darf, niemand muss.
Wer nicht will - der soll es einfach bleiben lassen.
Warum der oder der nicht will - kann das sogar als seine Angelegenheit für sich behalten.

Aber Einige sind ja wohl Bedenkentränger erster Klasse.
Was da alles reininterpretiert werden kann.
Ich habe mir die Mühe gemacht und ALLE (ich sagte ALLE) Beiträge zu diesem Thema gelesen. Ich wollte wirklich verstehen, was Meinung ist.
Es tut mir leid:
Ich dachte zeitweise ich lese ein Buch von Dan Brown.

Hier ein paar Stilblüten aus den zusammengeführten Threads:
-Post aus Flensburg
-Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
-Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA
-UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt
-Brief aus FLENSBURG: Einladung zur Studie?

5 x das gleiche gleiches Thema gestartet.

..Polizeistaat,...wenn die an meinem Prius unqualifiziert rumfummeln und Teile ab und anschrauben um irgendwas zu sehen, geht's diesmal aber über meine Anwälte.....Verdacht bestätigt... HU- Mafia....Wir dürfen uns nicht "totprüfen" lassen.... nervig-sinnlosen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme....Versuchskaninchen....
Ich möchte diese Begriffe nicht mit Namen verbinden!!!!!!!
Sonden nur verdeutlichen, dass sie der Diskussion nicht helfen.


Es ist doch die Mehrheit derer sich hier zu Wort gemeldeten, die sich einverstanden erklären um mitzuwirken, damit mit einer großen Fallzahl vielleicht ein positiveres Prüfverfahren entwickelt werden kann.
Ach ja, das ist meine Meinung. Und wir leben in einer Demokratie.
Da sollte man keine Totschlagargumente in eine Diskussion werfen, sondern etwas begründen.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177321
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 28.09.2012 21:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich bekam meinen Brief gestern und habe natürlich zugesagt.

Leider hab ich das Pech, dass diese Studie genau zwischen meinen TÜV-Terminen liegt.

Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177330
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 28.09.2012 21:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe den Brief inzwischen auch bekommen und folgende Frage per Mail an die BAst-Sachbearbeiterin gestellt:

Sehr geehrte Frau xyz,

habe heute Ihr KBA/BASt-Schreiben zur außerordentlichen HU bekommen und wüsste gerne, welche Untersuchungen an meinem Fahrzeug (Toyota Prius II) vorgenommen werden sollen, die über den normalen HU-Umfang hinausgehen.

Mit frdl. Grüßen

Mal schauen, ob da überhaupt eine Antwort kommt, und wenn ja, welche.

Davon werde ich meine Entscheidung abhängig machen, ob ich an der Untersuchung teilnehme oder nicht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2012 21:55 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177335
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 28.09.2012 22:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Halo PF,

Ich bekam meinen Brief vor 4 Tagen. Mein FTH sagte mir das sie ein Rundschreiben bekommen haben und wiesen darüber Bescheid. Sie meinen das ich ruhig mitmachen soll, mit HU Bescheid, auch wenn mein Termin erst in 6 Monaten ist. Ob es sinnlos das HU ein halbes Jahr früher machen lassen, ist schon andere Frage.
johho
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2012 22:12 von johho.
ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177336
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 28.09.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wann ist eigentlich die nächste HU erforderlich, wenn man im Rahmen dieses Projekts eine außergewöhnliche Untersuchung bekommt?

Ich fürchte, das zählt nicht und man bleibt im normalen Rhythmus.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177337
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 28.09.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab das Schreiben ja schon länger und habe -ärgerlicherweise- erst HU gehabt.
Ist mir egal, wenn die kostenlos eine neue HU machen, hab ich dann wieder ein paar Monate gespart.
Für knapp 100 € kann ich mit dem Auto schon ein paar Meter fahren.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177341
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 28.09.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke mal, das wenn man eine HU mit Bescheid auswählt, wird auch neue Plakette draufgeklebt. Und die ist nur 2 Jahre gültig.
johho
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177342
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 28.09.2012 22:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  

Wann ist eigentlich die nächste HU erforderlich, wenn man im Rahmen dieses Projekts eine außergewöhnliche Untersuchung bekommt?


Meines Wissens zählt die letzte Prüfung plus 2 Jahre. Es sei denn, man ist zu spät dran. Fährt man erst im November zu TÜV oder DEKRA, obwohl die Untersuchung bereits im Oktober fällig war, wird auf Oktober zurück datiert.
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177372
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 08:32 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Ein zurückdatieren ist glaube ich nicht mehr erlaubt, da der TÜV 2 Jahre gültig ist und nicht nur 1 Jahr und 11 Monate. Da gab es eine Änderung, ist aber noch nicht so lange her. Und habe den Brief auch bekommen. TÜV ist im Februar fällig würde also passen, warte aber noch mit der Zusage bis erste Erfahrungsberichte da sind. Falls da so eine Flachzange vom TÜV was rum schrauben will können Die das gleich vergessen. Das ist wie bei kleinen Kindern „nur kucken aber nichts anfassen“ sonst gibt’s auf die Finger.
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177373
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 08:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe jetzt auch mein Schreiben bekommen und werde nicht teilnehmen. Zunächst einmal ist die letzte HU erst ein viertel Jahr her, zweitens habe ich keine Zeit für außerplanmäßige Dinge, die mich am Werktag Stunden kosten und dann lasse ich die HU immer beim FTH machen, weil das praktisch ist, auch nicht mehr kostet (im Mangelfall eher weniger, weil der Wagen gleich in guten Händen ist)und es mir lieber ist, dass da gleich einer dabei steht, der sich mit Piepsis auskennt. Ich mußte mir seinerzeit die Viererplakette selbst beim TÜV besorgen und erinnere mich noch gut an die großen Augen des Prüfers und seine Worte, das ich wohl der erste Hybridkunde sei. Insoweit hat das Projekt wohl seine Berechtigung, allerdings werde auch ich den Verdacht nicht los, das Egebnis könnten neue HUen mit zusätzlichen Gebühren werden.
LG aus LG
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177377
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 09:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Weil meim früherer Beitrag wohl etwas untergegangen ist, das ganze in Kurzform und in Fett:

Bei dem Forschungsprojekt geht es offenbar darum, die Begründung für eine eHU (elektrische Hauptuntersuchung) berbeizuforschen.

Die Firma FSD, die in Eure Autos reingucken will, um völlig neutral und objektiv den künfigen Prüfungsbedarf zu ermitteln, IST EINE TOCHTERFIRMA VON TÜVs, GHS UND DEKRA.


www.fsd-web.de/index.php/ueber-die-fsd/gesellschafter

Da seid ihr doch auch sicher, dass bei dem Forschungsprojekt alles mit rechten Dingen zugehen wird, oder?
Ralf
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2012 22:06 von Ralf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177386
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 12:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Naja, ich persönlich bin froh, wenn ab und zu nach der Funktionsfähigkeit der HV-Sicherheitseinrichtungen gesehen wird. Und das sage ich nicht nur als Feuerwehrmann, dessen Leben im Notfall in Zukunft davon abhängen wird, sondern auch als Priusfahrer, der sein Auto noch gut und gerne 10Jahre fahren will und auch die Sicherheit haben möchte, dass noch alles in Ordnung ist.

Von daher kann ich mich mit einer HV-Sonderprüfung gut anfreunden.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177387
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
Insoweit hat das Projekt wohl seine Berechtigung, allerdings werde auch ich den Verdacht nicht los, das Egebnis könnten neue HUen mit zusätzlichen Gebühren werden.
Sollte dies der Fall sein, so werden wir eventuelle Gebührensteigerungen durch unsere Projekt-Nichtteilnahme jedenfalls nicht verhindern können.

Bevor ich aber mein Teilnahme-Einverständnis erteile, kommt es mir darauf an zu erfahren, was bei der Untersuchung gegenüber einer normalen HU zusätzlich gemacht wird. Und ich möchte auch keine größeren Wegstrecken zurücklegen, ohne dafür eine Entschädigung zu erhalten. Meine letzte HU liegt erst 6 Monate zurück, insofern ist der finanzielle Vorteil bei einer Teilnahme für mich eher überschaubar.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177393
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 12:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
tomie7747 schrieb:

Meines Wissens zählt die letzte Prüfung plus 2 Jahre. Es sei denn, man ist zu spät dran. Fährt man erst im November zu TÜV oder DEKRA, obwohl die Untersuchung bereits im Oktober fällig war, wird auf Oktober zurück datiert.


es wird seit dem 1.7.2012 nicht mehr rückdatiert. Stattdessen gibt es eine Ergänzungsuntersuchung, wenn man mehr als zwei Monate zu spät dran ist:

www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=47660
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2012 12:58 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177397
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 13:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
typisch für Deutschland wenn etwas funktioniert sollte es solange geprüft werden bis es defekt ist! Und wenn sich damit ewtl. noch Geld verdienen lässt umso besser. Bei uns am besten noch jedes Jahr TÜV mit 10 Sonderprüfungen, kostet dann immer 300 Euro aber sicher ist sicher. Im Euro-reich haben wir nun mal die Autos mit dem schlechtesten technischen Zustand.
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar