Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
(7 Leser) AvensisT27, Balmhorn, bgl-tom, gcf, grisu69, Main_Prius, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
*
#176990
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 26.09.2012 16:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So, ich habe den Brief nun auch.
Flows HU ist im Dezember fällig. Aber je länger ich überlege, desto mehr Zweifel kommen, daß ich das machen lassen sollte. :-[
Das die großartig was zerlegen glaube ich eher nicht. Das wäre ja der Hammer, wenn die z.B. die HV-Leitungen zwecks Widerstandsmessungen abklemmen würden. Aber ich denke eher, die messen z.B. das Feld um den Inverter oder sowas. Aber die eine oder andere Abdeckung werden sie schon entfernen müssen.

Ich bin gespannt über den ersten Bericht eines Users, der es bereits hinter sich hat! ;)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176994
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 26.09.2012 16:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Niemand nimmt irgendein Auto auseinander !!

Sehr geehrter Herr [Name],

vielen Dank für Ihr Interesse an dem Feldversuch. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen führen wir Hauptuntersuchungen an Elektro- und Hybridfahrzeugen durch. Die Kosten für die Hauptuntersuchung werden aus dem Projektbudget bezahlt. Sie haben also eine neue Plakettenlaufzeit ohne selbst dafür bezahlen zu müssen. Wir haben speziell ausgebildete Sachverständige die diese Untersuchung mit Fokus auf die Hochvolteinrichtung durchführen. Da wir nicht an jeder Prüfstelle einen dieser Sachverständigen haben, bitte ich Sie mir mitzuteilen, wo Ihr Standort ist.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

[Name]


und

Hallo Herr [Name],

den Termin für die Untersuchung werden Sie direkt mit dem Sachverständigen aus [Stadt] der die Untersuchung durchführt vereinbaren. Den Kontakt mit dem Sachverständigen werde ich herstellen. Da eine Terminvereinbarung per Telefon einfacher ist, würde ich Sie um die Zusendung Ihrer Telefonnr. bitten.
Sollte die Plakette auf Grund erheblicher Mängel nicht zugeteilt werden können, raten wir Ihnen die Mängel abzustellen und innerhalb 4 Wochen wieder vorzufahren. Da wie Ihnen bei nicht bestandener Hauptuntersuchung die Prüfplakette nicht entfernen, liegt es am Ende in Ihrer Entscheidung ob Sie den Mangel beheben und zur Nachkontrolle kommen oder ob Sie bis zur tatsächlichen Fälligkeit weiter fahren.

Mit freundlichen Grüßen
[Name]


Jemand will den technischen Zustand meines Autos überprüfen. Das soll erstmal die Verkehrssicherheit erhöhen. Er macht das kostenlos. Ich sehe darin kein Problem und keine Verschwörung. Wer das nicht will lässt es halt ... Ist ganz einfach.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 16:47 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177148
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 27.09.2012 17:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Habe soeben auch diesen geheimnisvollen Brief vom KBA aus dem Briefkasten gezogen.
Ich werde mich an diesem Forschungsvorhaben beteiligen, da mein TÜV ohnehin im Dezember fällig ist.
Billiger geht es kaum. Oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177151
Brief vom Kraftfahrtbundesamt - Forschungsprojekt 27.09.2012 17:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Habe heute einen netten Brief vom KBA bzw. bast bekommen, in dem die Herrschaften anfragen, ob ich gewillt wäre an im Rahmen des Forschungsprojektes meinen Prius II für eine ausserordentliche Untersuchung zur Verfügung zu stellen.

Grundsätzlich halte ehrlich gesagt davon nichts Gutes !

Denn wenn so ein Prüfer von TÜVs Gnaden an der Elektrik herum fingert, um nachzusehen, ob alle Stecker auch funktionieren und die Leitungen auch alle leiten, da hab ich so meine leisen Bedenken.

Ich bekomme ja schon ein leichtes Kribbeln in der Magengegend, wenn ich mein bestes Stück beim Freundlichen zur Inspektion auf den Hof stelle.

Also was hält Ihr davon ?
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177152
Aw: Brief vom Kraftfahrtbundesamt - Forschungsprojekt 27.09.2012 17:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte den Brief am Dienstag auch in der Post. Erst mal hatte ich mich ja bei einem Brief aus Flensburg mächtig erschrocken...
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wollen die mir die HU bezahlen und im Gegenzug was dabei lernen. Mit der HU kommen sie nun leider zu spät, denn die wurde am Montag (also genau einen Tag vorher) problemlos bestanden. Nur etwas rostige hintere Bremsscheiben wurden angesprochen.
Ich wäre ja prinzipiell bereit, daß da in meinem Beisein mal nachgeguckt wird. Aber was habe ich nun davon?
Der Brief war übrigens mit "Infopost" frankiert und landet bei mir so automatisch in der Kategorie "Werbung". Vielleicht will man einer bestimmten Überwachungsorganisation etwas von dem im Brief erwähnten Projekt-Budget zukommen lassen...?
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2012 17:26 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177154
Aw: Brief vom Kraftfahrtbundesamt - Forschungsprojekt 27.09.2012 17:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Manchmal schadet es nicht, wenn man mal die aktuellen Threads durchforstet, bevor man einen neuen Thread aufmacht, siehe hier.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2012 17:30 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177156
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 27.09.2012 17:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hab heute auch Post vom KBA/BAst in dieser Sache bekommen. Zur konkreten Projektdurchführung habe ich mal diesen Fundort ergoogelt. Dort steht z.B. Folgendes:
Neben den allgemeinen Angaben zur Untersuchung und zum Fahrzeug umfasst die Dokumentation die Ergebnisse spezieller Prüftätigkeiten. Dazu gehören eine Probefahrt, bei der neben der Rekuperation von Bremsenergie auch die korrekte Funktion der Innenraumklimatisierung, Kontroll-/ Warnleuchten, Fahrerrückmeldungen sowie Betätigungseinrichtungen überprüft werden. Hinzu kommt die Prüfung der Hochvoltkomponenten auf Beschädigung und Kennzeichnung. Weitere Untersuchungspunkte sind das Thermomanagement der HV-Komponenten, der Zustand der Kabel, der Elektromaschine und die mechanischen Komponenten im Elektrofahrzeug.
Daraus ist zu ersehen, dass es sich mitnichten um eine simple HU handelt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177159
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 27.09.2012 17:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177191
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 27.09.2012 21:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ist das hier der Hauptthread?

Nicht das uns Egon wieder zusammenführen muss

Also bei mir war der Brief heute im Kasten.

Kann es sein das alle Priusfreunde angeschrieben werden?


edit:
Ich werde natürlich NICHT daran teilnehmen.
1.) mein TÜV/ASU war diesen Dienstag
2.) steht da nicht was sie genau machen
3.) bekomme ich keinen Leihwagen
4.) gibts es keine Knete
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2012 21:15 von Brenner.
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177209
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 27.09.2012 23:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe heute auch den Brief bekommen (und nach langer Zeit mal wieder dieses Forum aufgesucht, um nähere Infos zu finden).


Ich werde ich die Einladung abschlägig beantworten (netterweise liegt ja ein Freiumschlag bei; den Spass lasse ich mir nicht entgehen).

Zwischen den Zeilen kann man doch sehr deutlich lesen, worum es geht - BASt, TUEV und DEKRA wollen sich gemeinsam ein neues Tätigkeitsfeld schaffen.

Der Fz-Halter wird mit einer Umsonst-HU geködert, und in nicht allzu ferner Zukunft wird er dann bei der HU eine Elektro-Sonder-Untersuchung über sein Fahrzeug ergehen lassen müssen (und vermutlich dafür bezahlen).

Vielleicht sehe ich schwarz, aber bin selber Beamter mit Nähe zur Forschung - deshalb bilde ich mir ein, zu ahnen, wie der Hase läuft.

Verhindern wird man das eh' nicht können, aber MEINE KARRE KRIEGEN SIE NICHT für dieses durchschaubare Spiel.

Ralf

PS: Besonders amüsant finde ich das anbiedernde Gefasel über das "fortschrittliche Antriebskonzept", füre das ich mich entschieden hätte. Aber seit 6 oder 7 Jahren lang darf ich reguläre KFZ- Steuer ohne jede Förderung zahlen. Ist doch der blanke Hohn.
Ralf
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2012 22:01 von Ralf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177211
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 27.09.2012 23:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
....Hallo, ich habe mir nun einige der Beiträge durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele vom KBA/BAST angeschrieben wurden aber noch keine/keiner weitere konkrete Information wie z.B. eine Einladung zu einem Test-/Untersuchungstermin oder gar Ablauf der Test bekommen hat. Ich habe den Brief den ich bekommen habe auch nicht so aufgefasst, dass durch die Teilnahme eine fällig HU entfällt (und damit Geld spart) da diese im Rahmen des Forschungsprojekts erfolgt. Sind es nicht eher Untersuchungen, die einer HU entsprechen?

Als ich meine Einverständis zur Teilnahme an der Studie faxen wollte, war die Faxnummer dauern besetzt. Auch die Telefonnummer um Fragen zu besprechen war andauern besetzt. Auf meine e-mail habe ich bisher keine Antwort bekommen. Ich denke, dass garnicht alle die bei der Untersuchung mitmachen möchten auch die Möglichkeit dazu bekommen.

Deshalb folgende Fragen:
-Hat schon jemand einen Testtermin?
-Wo findet die Untersuchung statt (konkreter Ort wie z.B. in Münschen)?
-Wie lange dauern die Untersuchungen pro Fahrzeug (z.B. wieviele Stunden)?

Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177214
Post aus Flensburg 27.09.2012 23:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht nicht, was ihr bei der Überschrift gedacht habt:

Ich kriegte erst einen Schreck, als ich den Brief vom KBA aus Flensburg im Briefkasten sah:
Was wollen die denn, mich zum "Idiotentest" (Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU)) vorladen? Kann ja wohl nicht sein.

Nein, unter der Überschrift:
"Fördern Sie eine dauerhafte Erhaltung des Sicherheitsniveaus von Elektro- und Hybridfahrzeugen"
wollen sie im Rahmen eines Forschungsprojekts der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) meinen Prius untersuchen - so als eine Art eine außerplanmäßige HU -; speziell sollen "Mängel am Hochvoltsystem selbt" untersucht werden.

Hm, ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das komisch vor.
Steckt da vielleicht Lobby-Arbeit der deutschen Automobilindustrie dahinter?
Ich werde auf jeden Fall, bevor ich mich dazu bereit erkläre, mal meinen Freundlichen hier vor Ort befragen, was er von der Sache hält.

Habt ihr auch solche Briefe bekommen?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177215
Aw: Post aus Flensburg 27.09.2012 23:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Guckst Du hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=176171

Ich hatte den Brief vorgestern auch im Kasten - anscheinend schreiben die wirklich alle an.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177220
Aw: Post aus Flensburg 28.09.2012 00:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ups!
Tja, das dachte ich mir schon, dass ich nicht der Einzige bin, der diesen Wisch gekriegt hat. Aber unter "Umwelt und Ökologie" hätte ich das Thema jetzt nicht vermutet.

Ich werde erstmal gar nix machen und den Brief ignorieren.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2012 00:43 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177228
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 28.09.2012 06:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hier stehen doch die Interessen der Prüforganisationen DEKRA, TÜV & Co (POs) im Hintergrund, die Ihre Pfründe vergrößern möchten !

Was wird denn bei Dieselfahrzeugen geprüft - etwa die Quantität und Qualität der Partikel resp. Abgaszusammensetzung ? NEIN !!
Nanopartikel sind nachweislich imstande die Blut-Hirnschranke zu überwinden.

Da wäre doch ganz einfach physikalische Messtechnik einzusetzen - aber das unterbleibt - warum wohl !

Es fahren doch so viele Dieselfahrzeuge herum bei denen so richtig viel Geld herüberkommen könnte. Es müsste nur jemand ein Prüfverfahren als EU-Norm etablieren, damit diese Fahrzeuge als etwas sicherer bezeichnet werden können.

Ich werde auf die Mitarbeit an diesem "Forschungsprojekt" verzichten.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar