Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
(7 Leser) danmeye, Egon, priusb78, siegfried41, Smoothie, Tor39, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
*
#196928
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 20.02.2013 23:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo miteinander
Ich hab das auch nur gemacht, weil das jemand vom Forum zuvor getan hatte.
Auf jeden Fall würde ich das Schreiben vom BAST mitnehmen.
Mein TÜV hat sich dabei ganz dumm gestellt, DEKRA jedoch war gleich einverstanden.
Viel Glück!
Übrigens, mein Name hier sagt ja eigentlich schon, dass ich Dieselfan bin, nach wie vor. Aber der Priusvirus war einfach stärker beim letzten Autokauf
Allerdings bin ich mittlerweile davon abgekommen mit einem TDI oder ähnlichem zu liebäugeln, weil das alles so schnell zu Schrott wird.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197116
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 22.02.2013 16:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
Hallo miteinander
Ich hab das auch nur gemacht, weil das jemand vom Forum zuvor getan hatte.
Auf jeden Fall würde ich das Schreiben vom BAST mitnehmen.
Mein TÜV hat sich dabei ganz dumm gestellt, DEKRA jedoch war gleich einverstanden.
Viel Glück!
Übrigens, mein Name hier sagt ja eigentlich schon, dass ich Dieselfan bin, nach wie vor. Aber der Priusvirus war einfach stärker beim letzten Autokauf
Allerdings bin ich mittlerweile davon abgekommen mit einem TDI oder ähnlichem zu liebäugeln, weil das alles so schnell zu Schrott wird.
Gruß
Walter


Und dann die giftigen Abgase! Zu meinem Haus geht es ein stück bergauf, wenn ein Diesel vorbei fährt verschlägt es mir den Atem.(Als Fußgänger)

Und die haben eine grüne Plakette so wie wir.

Und nun zum TÜV. Habe angerufen,: "da müssen sie sich bei @bast.de melden. Das läuft nur bis 31.01.13"

OK, rufe ich bei DEKRA an.: "Nix von gehört, aber ich mache mich schlau und rufe zurück."

Dann der Rückruf: "Wenn ihr Auto älter als 2 J., und mehr als 45000 gelaufen hat, dann können wir das machen. Es wird aber etwas
länger dauern weil der Prüfer sich einlesen muß."

nun bekomme ich noch einen Rückruf zur Terminabsprache.
Dann schaun wir mal Plakette 10/13



Mfg aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2013 11:05 von Pritoni.Grund: Nur so
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197165
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 22.02.2013 23:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Pritoni,
Viel Glück und noch mehr Spass bei der Untersuchung. Das ganze ist recht amüsant, besonders wenn Du einen gänzlich Priusunerfahrenen Prüfer erwischst.
Zum Diesel:
Meine Dieselliebe bezieht sich eher auf so Sachen wie Lanz Bulldog oder 16er Eicher, und natürlich meine Enfield Diesel(raucht wie Sau).
Mit Wehmut erinnere ich mich an meinen Corolla Diesel(64PS), mit dem ich von Januar88 bis Oktober 99 308000km ohne jegliches Problem zurückgelegt habe. War ein Supertolles Auto.
Das war aber mein einziger Diesel PKW.
Übrigens hatte ich in den fast 29 Jahren in denen ich Toyota fahre nie eine Panne, die auf das Auto zurückzuführen wäre. Reifenpannen oder leerer Tank schon.
Wäre Der Prius kein Toyota, ich hätte ihn nicht gekauft.
Hybridgruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197175
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 23.02.2013 05:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Walter, freu ich mich schon drauf! konnte schon nicht mehr schlafen. So einen Lanz aus den 40 gern haben wir auch hier im Ort. Der macht einen Höllenlärm wenn er 2mal im Jahr zum Oldtimertreffen fährt.

Als Grüner Wechselwähler fand ich schon immer die Energierückgewinnung sehr gut; jedoch als Wenigfahrer den Prius zu Teuer. Aber jeze habe ich mir einen gebrauchten mit 130 000 km gegönnt, der reine Luxus! Eigentlich bin ich ja Radfahrer.

Über die sehr schlechte Qalität meines letzten Golf IV habe ich mich schwarzgeärgert. Darum Toyota in der Hoffnung 10 oder 15 Jahre keinen Ärger. Ich danke Dir für Deinen Tüv Tip!

MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197176
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 23.02.2013 06:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
renesmk schrieb:
Hallo!
Ich muss sagen,diese Aktion des KBA ist nicht schlecht,denn manche Prüfer haben echt keinen Plan ! Vorige Woche bin ich bei einer grossen Prüforganisation reingeschneit und traf dort drei Herrschaften an. Ich fragte nach einer HU/AU für mein P2 der ja 7 Jahre alt ist.Die Reaktion war: Alle Köppe fuhren rum und einer sagte "Ach du ........ Elektroauto!" Egal,Fahzeugschein hingelegt,Papierkram angefangen,da wollte einer der Prüfer den Pieper auf die Bahn fahren,setzte sich rein und guckte wie ne Kuh wenns donnert.Ich habe mich dazu gesetzt und dem Kollegen erst mal eine Einweisung gegeben.Freudestrahlend fuhr dieser ums Haus zur Prüfbahn und war ganz angetan.Bie Bremsen wurden gecheckt,Wirkung I.o. Prüfung des Fahrwerks i.o . Sichtprüfumg der Bremsen i.o. obwohl die hinteren Bremsen das Priusübliche Aussehen hatten . Fahrzeug runtergebockt,OBD reingesteckt kein Fehler,HU so wie ich sie noch kenne(mit Messfühler im Auspuff)wurde nicht gemacht,die Gurte gecheckt und das wars.Ich habe das Auto selbst aus der Halle gefahren. Zurück im Büro habe ich die Prüfmannschaft gefragt ob sie vom der KBA Aktion wüssten,aber man hat sich nur angesehen.Fazit 1: 77€ für 10 min bezahlt,ein Käffchen Lg.René


PS. Da waren noch Mitarbeiter eines Autohauses das Honda und Nissan verkauft,die haben sich mein Pieper ganz aufmerksam angesehen



Hallo Rene,

ist das nicht Sauerei, zur HU ein mal auf Display geguckt und dafür horrende Gebühr!

Alles nur Abzocke
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197415
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 25.02.2013 11:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dekra Dame ruft an:"Wenn Auto älter als 2 Jahre, mehr als 45000 bekommen sie auch ohne Einladung eine kostenlose Abnahme" morgen fahr ich hin.


MfG aus NRW

So 26.2. bin wohl ganz allein hier. Am Anfang wurde noch großer Wirbel gemacht....

"Ich habe das Schreiben sofort in die Tonne."

Prüfer war ganz Cool. Paar Fragen,paar Erklärungen von mir. "sieht ja alles sehr gut aus, normaler Rost auf den Bremsscheiben. Ist eben der nachteil vom rekuperiern."

Abgasuntersuchung:"So nun mal Motor laufen lassen" ich:"Der läuft jeze nicht"
Blick auf den Bildschirm "keine Fehleranzeige alles klar wunderbar." eine Fahrt um die Halle, jedemenge Zettel ausgefüllt.
Der Prüfer sagte noch: "Es geht auch um die Bastler, die selber die Fahrzeuge umbauen, die sollen kontrolliert werden.Hier ist ja alles OK."

Plakette drauf, Schein zurück, keine Kosten, gute Fahrt! im gegensatz zu Rene ohne Kaffee.


MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2013 13:49 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197580
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 26.02.2013 16:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
atrix schrieb:
Als ich den Brief vor etwa 10 Tagen bekam,habe ich mich erst gewundert,dann gelesen, dann zerrissen und ab in den Müll damit!

Gruß atrix




Gut gemacht
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197616
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 26.02.2013 20:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Pritoni schrieb:
[quote]Dekra Dame ruft an:"Wenn Auto älter als 2 Jahre, mehr als 45000 bekommen sie auch ohne Einladung eine kostenlose Abnahme" morgen fahr ich hin.


MfG aus NRW

Hallo Pritoni,
Schön dass es bei Dir auch geklappt hat.
Die Dekra wird mir langsam sympatisch. Sonst war ich immer nur beim TÜV, aber die stellen sich in der Sache ein bisschen dumm.
Meiner hat übrigens erst 43Tkm drauf, ist aber gerade 3 Jahre alt.
Also eine echte Punktlandung mit der HU, die hier ansonsten 87,50€ kosten würde.
Ich wünsche jedem viel Glück, der bei der Aktion mitmacht, und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197624
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 26.02.2013 20:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ Walter, Danke schön.

Meiner 130 000 - habe ihn erst 5 Wochen, er hatte ja noch bis 10/13, jeze weiß ich, keine Fehler alles bestens bis auf rost auf Bremsscheiben. Konnte ausgiebig von unten gucken.

Ist auch gute Gelegenheit für Priuskäufer, man muß es aber erstmal wissen.

Bin Dir ja Dank schuldig. Egon hat mal geschrieben:" Priusforum ist bares Geld wert" recht hat er!

Der Prüfer sagte noch: "Die modernen Diesel brauchen genau so wenig Sprit, aber sie sind viel Giftiger und die feinen Partikel gehen direkt in die Lunge."
Da macht er sich bei seinem Job so seine Gedanken.

MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2013 21:25 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197630
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 26.02.2013 22:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Vieleicht sollte er bei Diesel demonstrativ einen Mundschutz tragen, wie Japaner und Chinesen
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198050
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 01.03.2013 13:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen!

Dank des Tips von Dieselwalter habe ich mich telefonisch an DEKRA gewandt und mich gezielt nach der Studie erkundigt. Ergebnis: Ich konnte mich mit beiden Fahrzeugen noch an der Studie beteiligen und habe somit die Kosten für HU/AU (90 €) zweimal gespart.

Also für alle, die noch ihre HU/AU aktualisieren wollen: die Studie läuft noch bis 31. März!

Ach ja, es gab nichts zu beanstanden (P3, BJ 2009, 80 Tkm und BJ 2010, 67 Tkm).

Grüße

MZer
MZer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III, Executive, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198235
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 02.03.2013 21:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
MZer schrieb:
Hallo zusammen!

Dank des Tips von Dieselwalter habe ich mich telefonisch an DEKRA gewandt und mich gezielt nach der Studie erkundigt. Ergebnis: Ich konnte mich mit beiden Fahrzeugen noch an der Studie beteiligen und habe somit die Kosten für HU/AU (90 €) zweimal gespart.

Also für alle, die noch ihre HU/AU aktualisieren wollen: die Studie läuft noch bis 31. März!

Ach ja, es gab nichts zu beanstanden (P3, BJ 2009, 80 Tkm und BJ 2010, 67 Tkm).

Grüße

MZer


Bei mir 85,- Euro Aber wenig Echo hier, Priusfahrer haben Geld genug sie sparen ja beim sprit.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199565
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 13.03.2013 13:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich war heute beim TÜV und habe eine kostenlose HU+AU bekommen.

Termin vorher ausgemacht und nach dem BAST Forschungsprojekt Hybrid + Elektro erkundigt. Sowohl TÜV als auch Dekra wussten Bescheid. Das hat perfekt gepasst, da diesen Monat die HU+AU fällig war.

Die Bremsscheiden wurden ausdrücklich gelobt (Ich bremse also anscheinend genug und die paar Runden auf dem Supermarktparkplatz letzen Sonntag mit Bremse+Gas zum "Schleifen" werden auch geholfen haben ). Prüfer war angetan vom ScanGauge, da man die Rekuperation genauer sehen konnte und froh um den Tipp, dass man den ICE auch per Gaspedal in P anwerfen kann statt in den Inspektionsmodus gehen zu müssen.

Bis 31.3. läuft das Projekt noch.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199571
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 13.03.2013 13:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
War am Montag bei der Dekra zur kostenlosen Hu und das noch ohne Termin. Dauer der Hu 1Std. Die Abgasuntersuchung konnte fast nicht durchgeführt werden weil mein Pipsi nur elektrisch fahren wollte (sprich der motor ging einfach nicht an). Das war ein Bild fur die Gõtter. dann sagte der Prufer "na dann lass ma die einfach weg" . Kurz anschliesend sprang er durch meinen zarten Gasfuss doch an un alles war gut. Zur Probefahrt hatte der Prufer leider keine Zeit mehr gehabt.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199703
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 14.03.2013 15:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Allerweill schrieb:
War am Montag bei der Dekra zur kostenlosen Hu und das noch ohne Termin. Dauer der Hu 1Std. Die Abgasuntersuchung konnte fast nicht durchgeführt werden weil mein Pipsi nur elektrisch fahren wollte (sprich der motor ging einfach nicht an). Das war ein Bild fur die Gõtter. dann sagte der Prufer "na dann lass ma die einfach weg" . Kurz anschliesend sprang er durch meinen zarten Gasfuss doch an un alles war gut. Zur Probefahrt hatte der Prufer leider keine Zeit mehr gehabt.



Meinem Prüfer war die Probefahrt sehr wichtig. "Wir möchten ja sehen ob er rekuperiert" sagte er. Alles andere pi mal Daumen.

MFG aus WPL
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2013 16:27 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar