Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
(5 Leser) hartmut, Main_Prius, P_Arthur, schrubber, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
*
#176447
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 22.09.2012 18:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
heute auch Post bekommen!
Bin also auch dabei!
Habe da aber noch keine konkrete Meinung zu kann mal einer der das ganze durchschaut hat Klartext reden. Ist wenn auch nur kostenlose
HU+AU drin? (Bin erst Juni 2013 eigentlich bei HU) also wie läuft das hab ich dann ab dem Termin TÜV o. wird das auf Juni 2015 hochgerechnet? Hab mir mit früher als nötig zum TÜV gehen noch keine Gedanken gemacht.
Also was meint Ihr?
Danke
morgan
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2012 18:47 von morgan.
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176482
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 22.09.2012 20:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe es heute auch bekommen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich von der Aktion schon vor Monaten etwas auf einer Webseite gelesen habe. Damals sollte man sich melden. Jetzt kommt wohl der zweite Teil, bei dem man direkt angeschrieben wird.

Ich tendiere dazu es aus Neugierde anzunehmen, auch wenn es sich nicht großartig lohnt, da ich HU sonst 3/2013 zusammen mit der Inspektion machen würde.

BASt schreibt übrigens:Vor allem Mängel am Hochvoltsystem selbst und an Systemen zum Schutz gegen elektrischen Schlag können die Sicherheit von Fahrzeug, Halter und Prüfer beeinträchtigen und sollen untersucht werden.Hat der Prius einen Fehlstromschalter (FI)? Sind die Sicherungen dafür verschleißfrei rücksetzbar? Ich wüßte nicht, dass es sowas im Prius gibt. Siehe auch das US-Uni-Video dazu, wo die HV-Elektrik erklärt wird. Oder ist das "System zur Sicherung" einfach die Isolierung der Komponenten?

Ansonsten habe ich auch die leichte Befürchtung, dass möglicherweise wieder Bürokratie und Kosten aufgebaut werden. Hoffen wir, dass die Tests sinnvoll und einfach gehalten werden und nichts auseinander gebaut (never touch a running system) wird.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176484
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 22.09.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin,
bin auch als Versuchskaninchen angeschrieben worden. Der Tüv ist aber erst 2014 fällig, bringt also nix. Soweit ich das verstehe, wollen die Prüfkriterien für den HV-Teil entwickeln. Und da braucht man gebrauchte Hybride , um den Verschleiß zu sehen. Ist wohl wie mit den Gastanks, die nach 10 Jahren oder so rausfliegen (müssen), da die Stromlobby neue Akkus verkaufen will.
Wartet ab, nach Ende der Toyota Garantie wird eine Elektroprüfung fällig ...
noemu
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176485
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 22.09.2012 21:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde mich weigern, diesen Test oder irgendeinen Test der durch die Prüfung eurer Autos entsteht, durchführen zu lassen.

Und ich werde keinen Cent mehr zahlen als bei einem Auto 1.0. Dann fahre ich eben ohne TÜV rum.

Hat ein Bekannter bei seinem Ford ganze 13 Monate durchgezogen. Ohne jemals angehalten zu werden. Er fuhr jeden Tag 40km.

Man is not free unless government is limited.

Wir versuchen die Welt (ein Stück) besser zu machen und werden dafür bestraft...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176539
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 23.09.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  

Wir bekommen bestimmt mal ein quadratisches, auf der Spitze stehendes Schild wie die Gefahrguttransporte.
Darauf steht die Warnung vor den Elektroteilen im Auto.
Dieses schließt dann ein:

- Fahrverbot in der Nähe von Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern wegen elektromagnetischer Felder.
- Generelles Fahrverbot bei Regen und starkem Nebel (elektr. Schlag).

Irgendwie muss man den Spritsparen doch an die Wäsche gehen können!
Fahren stressfrei, sparen Sprit und schleichen sich wie die Indinaer ran.
Sowas müsste verboten werden!


Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176550
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 23.09.2012 12:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wir haben auch so einen Brief bekommen. Mal sehen. Kostenlose HU finde ich nicht so schlimm.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176568
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 23.09.2012 13:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, ellert_de, Du weißt nicht, wie sehr Du recht hast.
das ist auch Deutschland.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2012 13:23 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176579
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 23.09.2012 14:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zu den Schutzeinrichtungen der Hybride habe ich mal was gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Die Schutzeinrichtung ist in der Batterie eingebaut. Die Batterie wird von den Kabeln getrennt, durch das Hauptrelais, wenn:
- Das Auto ausgeschaltet wird (Power aus),
- der Unfallsensor (Crashsensor), Airbagsensoren oder Gurtstraffer auslösen,
- der Schleifenwiderstand der Kabel zu hoch oder zu niedrig ist, d.h. auf den Kabeln eine Unterbrechung ist, ein Kurzschluß zwischen den Kabeln oder zur Karosserie ist.

Wenn das Relais öffnet und die Kabel abschaltet, werden diese gleichzeitig über Widerstände entladen. Kabel verhalten sich bei Gleichspannung wie Kondensatoren, d.h. beim Einschalten werden sie aufgeladen, beim Abschalten entladen. Wenn man das Entladen nicht machen würde und noch geladene Kabel anfassen würde, gäbe es einen elektrischen Schlag.

Für dem Fall, daß das alles nicht funktioniert, gibt es noch Schmelzsicherungen bei einem "Kurzen".

Der Schleifenwiderstand wird auch beim Anschalten geprüft, bei Defekt geht das Hybridsystem gar nicht an.

Also kann nach einem Unfall außerhalb des Batteriegehäuses nirgendwo Spannung sein.

Gefährlich würde es nur dann, wenn durch den Unfall das Batteriegehäuse beschädigt wäre und Zellen offen liegen.

Den Unfall stelle dir vor, da braucht man die Insassen wohl nicht mehr zu retten...

Einen FI-Schutzschalter (Fehlerstromschutzschalter, F=Fehler, I=Formelzeichen für Strom) gibt es nur bei Wechsel- oder Drehstromsystemen. Dort lösen Ströme, die falsch zur Erde fließen, über eine Spule und Magnet eine Klinke aus, so daß sich eine vorgespannte Feder löst, die die Hauptkontakte öffnet.
Da das mechanisch ist und in Fehlerfall doch haken könnte, soll man den FI über den Testknopf ein Mal im Jahr auslösen.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176588
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 23.09.2012 17:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
CWein schrieb:
Ich würde mich weigern, diesen Test oder irgendeinen Test der durch die Prüfung eurer Autos entsteht, durchführen zu lassen.

Und ich werde keinen Cent mehr zahlen als bei einem Auto 1.0. Dann fahre ich eben ohne TÜV rum.

Hat ein Bekannter bei seinem Ford ganze 13 Monate durchgezogen. Ohne jemals angehalten zu werden. Er fuhr jeden Tag 40km.

Man is not free unless government is limited.

Wir versuchen die Welt (ein Stück) besser zu machen und werden dafür bestraft...


Hauptsache erstmal grundsätzlich gegen alles, oder?! Ohne TÜV fahren, gehts noch?!?

Wer wird denn bestraft??? OMG...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176590
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 23.09.2012 17:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Na du, wenn du dann nicht mehr 89,- sondern 110,- für die HU bezahlst. Dir wird so eine ("notwendige") Zusatzuntersuchung doch nicht geschenkt...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176600
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 23.09.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
CWein schrieb:
Na du, wenn du dann nicht mehr 89,- sondern 110,- für die HU bezahlst. Dir wird so eine ("notwendige") Zusatzuntersuchung doch nicht geschenkt...

Wenn ich mir die 21€ nicht mehr leisten könnte, fahre ich auch kein Auto mehr, egal welches! Wer hat denn überhaupt behauptet, dass irgendetwas teurer wird? Alles nur Glaskugelleserei...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176606
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 23.09.2012 19:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
...

Wenn ich mir die 21€ nicht mehr leisten könnte, fahre ich auch kein Auto mehr, egal welches! ...

Schön, daß Deine Situation eine solche Denkweise zuläßt. Das trifft nicht auf jeden zu.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176645
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 24.09.2012 08:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Lecter schrieb:
...

Wenn ich mir die 21€ nicht mehr leisten könnte, fahre ich auch kein Auto mehr, egal welches! ...

Schön, daß Deine Situation eine solche Denkweise zuläßt. Das trifft nicht auf jeden zu.


Ich baue nur gerade ein Haus...von welcher Situation sprechen wir?

21€ für mehr Sicherheit gehen in Ordnung finde ich.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176646
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 24.09.2012 09:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also ich vertraue da eher den japanischen Ingeniueren als irgendwelchen deutschen TÜV-Prüfern die sonst Pedalkappen an alten Polos abnehmen...

Mir geht schon die Probefahrt von denen gegen den Strich.

Mehr Sicherheit bringt die Überprüfung jedenfalls nicht, da nichts unsicher ist.

Gibt es eine solche Überprüfung in den USA? Nein. Hybridfahrzeuge müssen dort noch nicht einmal eine smog-inspection machen lassen (in Californien).

Wasser auf die Mühlen der Hybridgegner. Das ist alles was passiert.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2012 09:07 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176803
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 25.09.2012 14:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

habe heute auch den Brief bekommen. Meine Frau sah mich vorwurfsvoll an. Wieder zu schnell gewesen? Habe sie aufgeklärt.
Mir bringt es eigentlich auch nichts. War auch erst im April bei der HU.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar