Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
*
#187615
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 11.12.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich verstehe das Problem der Prüfer mit dem Rost auf den Scheiben nicht.

Wenn die Messwerte i.o. sind was interessiert dann die Optik? Auch die Riefen sind eher vorteilhaft. Erhöhen sie doch die reibwirksame Oberfläche.





Wenn Riefen in der Bremsscheibe von Vorteil wären, hätte jede Bremsscheibe Riefen ab Werk!
Deine Aussage zur Oberfläche und Reibung ist ein Irrglaube, Reibung hat primär nicht mit der Größe der Reibfläche zu tun (s. unten)


Gottfried_Auer schrieb:
Die Beanstandung der einwandfrei funktionierenden Bremsen wegen einem oberflächlichen Rostbelag, bestätigt wieder meine berufliche Erfahrung mit manchen TÜV Ingenieuren. Aber leider werfen solche Erlebnisse ein schlechtes Bild auf die Organisation als solche, aber es gibt auch fachlich gute und korrekt arbeitende Leute beim TÜV. Pech nur wenn man selbst auf ein solches schwarzes Schaf trifft.

Ihr solltet euch mal mit grundlegenden physikalischen Gesetzen vertraut machen, bevor Ihr über Fachleute herzieht.
Die Bremskraft und somit die Wirkung der Bremse auf einem Prüfstand hat kaum etwas mit den Tragbild der Scheiben zu tun, weil die Bremskraft nicht von der Reibfläche abhängt, sondern von nur von dem Reibungskoeffizienten und der Kraft mit der die Beläge an die Fläche (Scheiben) gedrückt werden.

Selbst wenn die Scheibe nur noch ein paar Millimeter trägt, können die gemessenen Werte noch völlig nomal sein.
Wenn nun aber Z.B. 50% der Fläche nicht mehr zur Verzögerung beitragen, müssen die "blanken" 50% das Doppelte der Energie aufnehmen,d.h. es steht nur noch 50% zur Wärmeaufnahme zur Verfügung! Kapiert?

mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187650
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 12.12.2012 11:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
das deutet aber dann auch darauf hin, dass der rest der scheibe nicht gebraucht wird. es stimmt zwar, dass die wärmemenge über eine kleinere fläche in die scheibe eingebracht wird, aber die wärmespeicherkapazität der bremsscheibe ist unverändert.

wenn die bremse dann mal höher belastet wird, kommt es nur geringfügig früher zu belagfading. es werden zwar höhere flächentemperaturen erreicht, die verteilen sich aber in den bremspausen in der bremsscheibe, die am ende etwa die gleiche wärmemenge aufnehmen und an die umgebung abgeben kann. nur direkt in den bremsphasen sind die temperaturen höher, also tritt das belagfading etwas früher ein.

für den fahrer bedeutet das, dass das pedal weich wird und die bremse zu stinken beginnt. wie gesagt ETWAS früher als üblich.
trotzdem passiert das bei fast jeder serienbreme. wenn der fahrer reagiert und langsamer fährt ist alles ok, wenn er weiter macht, wird das tragbild schnell wieder größer werden. einen technischen grund für den tüv sich hier einzumischen, gibt es nicht.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187704
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 12.12.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Im Bereich der Reibfläche muss bei einer Vollbremssung eine Anfangs-Leistung von mehreren hundert KW umgewandelt werden!
Bei geringerer Fläche treten durch die sehr hohen Temperaturunterschiede im Gussgefüge Spannungen auf und können zu Rissbildung oder bleibendem Verzug führen.

Nur dass wir nicht aneinander vorbeireden:
Bei einem mangelhaften Tragbild sind mehr als 20% des Reibringes verostet/nicht "tragend".

mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187708
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 12.12.2012 20:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Carsten76 schrieb:

wenn ich mir überlege wieviele Prüfstellen es gibt, bzw. wieviele
Prüfer in den Prüfstellen arbeiten und dann dagegen halte wieviele Prius unterwegs sind, da kann ich nicht voraussetzen da jeder schonmal einen geprüft hat.


Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. In jeder Stadt fährt doch mittlerweile mindestens ein Prius/Hybrid herum.


Carsten76 schrieb: Außerdem bist du doch dabei wenn die den Wagen anschauen. Da kannst du doch jederzeit was sagen, ist immerhin dein Auto

Leider kann ich nicht dabei sein, meine Zeit ist immer knapp, vormittags geht es sowieso nicht.


Carsten76 schrieb:
Auch Ingenieure können nicht von Haus aus alles und müssen an die Technik ran. Vielleicht ist es ja auch ein Nebeneffekt dieses Projektes die Defizite in der Qulifikation aufzuzeigen.


Nach 15 Jahren sollte doch zumindest ein Leitfaden zum Umgang mit der Hybridtechnik verfügbar sein, welchen die hochbezahlten Ingenieure vor der Prüfung zur Hand nehmen.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2012 20:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187714
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 12.12.2012 21:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
weloch schrieb:
Hallo zusammen

da bin ich aber froh das ich in der Schweiz lebe und wir nicht in der EU sind. Kürzlich wurde bei uns beschlossen das es für neuere Fahrzeuge mit On-Board-Diagnose-System (OBD) nicht mehr zu einer periodischen AU müssen.


Nachdem ich mir so ein paar Seiten über die MFK in der Schweiz reingezogen habe ist m.E. alles in allem aber unsere HU wahrscheinlich kostengünstiger und einfacher zu terminierern:

....Beträgt die Verspätung mehr als 5 Minuten (bei einer periodischen Prüfung) wird die Prüfung nicht mehr begonnen. Die Prüfgebühren sind vollumfänglich zu entrichten....
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187716
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 12.12.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Nach 15 Jahren sollte doch zumindest ein Leitfaden zum Umgang mit der Hybridtechnik verfügbar sein, welchen die hochbezahlten Ingenieure vor der Prüfung zur Hand nehmen.

Im Prüfcomputer der Dekra war 12/2011 die Prüfung auch des Hybridsystems genau hinterlegt. Ich habe es persönlich gesehen. Dem Prüfingenieur war es aber zu viel des Guten. 2011 war mein Prius der erste den er prüfte.
Der Prüfer hat bereits vor 10 Jahren meine Autos geprüft.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187886
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 14.12.2012 15:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
War heute beim TÜV. Im Assistens-System des TÜV sind sämtliche Hybridkomponenten nun per Bild und Lageplatz hinterlegt und es wird aufgezeigt was geprüft werden muss. Wurde bei mir auch angeschaut. Es wurde auch die E-Bremse, der EV-Modus und die Akku-Anzeige begutachtet. Der KBA-Test hat wohl Früchte getragen...

Ach ja, keine Mängel... 160.000km/8 Jahre...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188362
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 18.12.2012 17:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

heute erhielt ich knapp 3 Monate nach der Anmeldung[ ] dieses Schreiben:

Recht interesant !

(Klick für Vergrößerung)


Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188394
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 18.12.2012 21:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Dipl.-Ing. hat mir DAS GLEICHE geschrieben.
Die armen Prüfing, soviel Arbeit. Nee, gele? ...
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188489
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 19.12.2012 12:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gleicher Text bei mir. Die Beschränkung auf 5000 ist natürlich nicht toll, aber die Verlängerung bis März ist super, denn bis dahin läuft mein Tüv und ich kann Inspektion und Tüv im gleichen Monat machen.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich eine Einladung bekomme.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188649
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 20.12.2012 16:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gleicher Brief mit gleicher Absage. Wäre zu schön um wahr zu sein.
Mein TÜV läuft Ende des Jahres aus.
Wie hier erwähnt, ist eine Überziehung bis zu einem Monat möglich.
Ich werde mal diese Zeit noch nutzen und weiter hoffen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188653
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 20.12.2012 16:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gleichen Text erhalten. Ich antworte jetzt doch mal noch auf das Schreiben, vielleicht habe ich ja doch noch Glück
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188658
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 20.12.2012 17:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Gleicher Text auch bei mir. Dabei ich mich, zu der Prüfung des Prius, gar nicht angemeldet habe.
johho
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2012 17:52 von johho.
ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188659
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 20.12.2012 17:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hab's nun auch schwarz auf weiß!
Chance auf kostenlose HU/AU ist damit wohl dahin, denn Ende des Jahres ist Frist ... Außerdem hab ich ja eh den damit verbundenen Rückruftermin, da ist's dann in einem erledigt.
Wär' ja vielleicht nett gewesen ...

Gruß!
JoAHa, der dem TÜV-Prüfer gern ein bißchen auf den Zahn gefühlt hätte - alternativ: ihm einiges über HSD erzählt ...
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188671
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 20.12.2012 18:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

Auch wenn solch ein Schreiben ins Haus geflattert kommt,
Heißt das noch lange nicht, das man nicht mehr ausgewählt wird.
Ich habe den gleichen Brief bekommen und war schon zur Untersuchung.
Scheinbar bekommen den alle.

Gruß
Carsten
Carsten76
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar