Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
(6 Leser) Balmhorn, bgl-tom, gcf, grisu69, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
*
#176204
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 19:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hab heut auch den Brief bekommen. Mit ähnlichem Schreck erstmal - zu schnell gewesen?
Mir bringts auch nicht viel, war erst im April bei der HU - ohne Mängel.
Die weiter oben gelesenen Argumente haben schon ihre Berechtigung, aber ich werde teilnehmen. Allein schon deshalb, um die Mängelfreiheit dieses Modells zu dokumentieren und so vielleicht einen klitzekleinen Beitrag dazu zu leisten, ein eventuell überzogenes Prüf- und Abkassierverfahren im Vorfeld gleich als unrentabel erscheinen zu lassen.

Wenn ich jeden Tag so sehe, was die HU-Prüfer so als erhebliche Mängel deklarieren müssen, frag ich mich immer wieder, wohin das so führen soll.
Beispiel: defekte Scheinwerfer-Höhenverstellung: erheblicher Mangel.

Aber wacklige Dachständer mit noch wackligeren Fahrrädern drauf bei 130 km/h und mehr interessiert keine S... und werden nicht überprüft, auch wenn sie jahrealt und korrodiert sind.

nachdenkliche Grüße
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176205
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom 20.09.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
bernd_w schrieb:
und suchen so lange nach Kinkerlitzchen, bis wir daraus eine neue Gebühr ins Gesetz gießen lassen können, statt AU eben eine EU, eine Emissionsuntersuchung, z.B. ob Batterien ausdünsten, EMV, Stecker locker, der ganze Quatsch. Hat bei Autogas ja auch so ähnlich geklappt. Und lass uns den Antriebsakku nochmal seperat prüfen, richtig mit Siegel drauf, so wie bei den Gastanks. Goldgrube."
Das ist leider gar nicht so abwegig, wie es sich liest. Es gibt nicht nur bei uns eine Unzahl von Vorschriften, die lediglich der Steigerung des Bruttosozialprodukts dienen, inhaltlich aber komplett sinnfrei sind. Und ich rede keineswegs nur vom Kfz-Bereich.

Ein kleines Beispiel: Die vorgeschriebene zyklische Überprüfung von transportablen Beatmungsgeräten für Apnoe-Kranke. Das habe ich jetzt schon zweimal bei Schwiegervaters CPAP-Gerät (Continuous Positive Air Pressure) miterlebt. Dabei muss mit einem Ohmmeter der elektrische Widerstand zwischen der Heizplatte und irgendwelchen Plastikteilen gemessen wird, der natürlich immer gleich unendlich ist, weil das Plastik nicht elektrisch leiten kann. Das ist so hirnverbrannt und überflüssig, man könnte schreien.

Die anderen Prüfungsteile sind genauso dämlich, denn dabei wird im Wesentlichen nur die Funktionsfähigkeit überprüft (Lässt sich das Gerät einschalten? Läuft die Pumpe?). Das ist ungefähr so wie die Überprüfung der Funktionsfähigkeit einer Glühbirne: Würde die nicht mehr brennen, hätte es der Besitzer aufgrund von Dunkelheit ziemlich sicher auch ohne eine Prüfung bemerkt.

Einziger Sinn der Aktion: Die Melkung der Krankenkassen. Die zahlen den Unfug nämlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176206
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich vermute das sind die normalen Feldtests, die sicherstellen sollen, dass das Modell auch nach 5 Jahren noch bestimmte Werte einhält. Ist dem nicht so, dann muss der Hersteller nachbessern.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176210
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom 20.09.2012 19:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

Ein kleines Beispiel: Die vorgeschriebene zyklische Überprüfung von transportablen Beatmungsgeräten für Apnoe-Kranke. Das habe ich jetzt schon zweimal bei Schwiegervaters CPAP-Gerät (Continuous Positive Air Pressure) miterlebt. Dabei muss mit einem Ohmmeter der elektrische Widerstand zwischen der Heizplatte und irgendwelchen Plastikteilen gemessen wird, der natürlich immer gleich unendlich ist, weil das Plastik nicht elektrisch leiten kann. Das ist so hirnverbrannt und überflüssig, man könnte schreien.

Die anderen Prüfungsteile sind genauso dämlich, denn dabei wird im Wesentlichen nur die Funktionsfähigkeit überprüft (Lässt sich das Gerät einschalten? Läuft die Pumpe?). Das ist ungefähr so wie die Überprüfung der Funktionsfähigkeit einer Glühbirne: Würde die nicht mehr brennen, hätte es der Besitzer aufgrund von Dunkelheit ziemlich sicher auch ohne eine Prüfung bemerkt.

Einziger Sinn der Aktion: Die Melkung der Krankenkassen. Die zahlen den Unfug nämlich.

Grüße, Egon


#off topic#

Eine STK/MTK bei Medizingeräten finde ich sehr wichtig, auch wenn es sich manchmal überflüssig scheint! In meinen acht Jahren als Medizintechniker habe ich Sachen gesehen...*würg* #off#

So, also ich laß meinen Prius demnächst checken! Ruf morgen mal Toyota Köln an, will wissen wie ernst sie das nehmen...hab nämlich was nettes auf Lager: Bremsausfall bei holperiger feuchter Straße...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176213
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom 20.09.2012 20:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Meine Recherchen zu dem Thema ergaben, dass es derzeit viele Um- und Anfragen unter der Überschrift "Ä n d e r u n g s b d a r f" gibt...
Vor- und überwiegend in der Medizin.
Aber wie auch hier in der Technik - hier Automobiltechnik.
Was es nicht alles gibt.

Gestartet wurde das Ganze bereits im Juni 2012. Jetzt erst gehts wohl richtig los.
Eben mit Hilfe des Kraftfahrtbundesamtes. Damit erreichen sie wohl eine größere und genauere Gruppe von Menschen. Haben sie doch alle Daten.
Namen, Anschrift, Kfz-Kennzeichen, Fahrzeugtyp, Fahrgestellnummer.
So einfach geht das.

Die (also DIE), die daran verdienen machen ernst...
Sie bitten um die Teilnahme !!!!

Klickt hier:

www.dekra.de/de/pressemitteilung?p_p_lif...y_articleID=20260972

Auch die Deutsche Handwerkszeitung....springt auf:

www.deutsche-handwerks-zeitung.de/fahrer...cht/150/3097/173931/

Und hier wird es im unteren Teil wenigstens ein wenig genauer erklärt:
Und das schon seit Juni 2012!

Foto (C) aus fds.
Hier sieht man die echten Kenner der Materie. Woran? Schlips und Kragen.



www.fsd-web.de/index.php/presse/fsd-prue...lt-forschungsprojekt

Viel Spaß beim Vermehren der Eindrücke.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176214
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom 20.09.2012 20:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Niemand von uns weiß, wie sich ein jetzt zehn Jahre alter Prius weitere zehn Jahre später macht, welche Kabel brüchig werden, ob die HV-Stecker undicht werden etc
Ok, das ist ein nachvollziehbares Argument.

Der Verdacht, dass es mal wieder um die Vorbereitung zur Erzeugung einer nervig-sinnlosen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme geht, liegt aufgrund der Lebenserfahrung viel näher als die Annahme, es stecke wirklich etwas Sinnvolles dahinter.

Aber das schließt natürlich nicht aus, dass das hier der Fall ist, da hast Du schon Recht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176215
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 20:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Selbstrettungsversuche einer schon jetzt überflüssigen Branche, die in der Zukunft dem Untergang geweiht ist.

Warum nicht wie in den USA? Hier in Deutschland werden immer die zur Kasse gebeten, die sich so oder so nichts zu Schulden kommen lassen...

Ich muss im Oktober auch hin. Wird sicher wieder lustig...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2012 20:24 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176218
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 20:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich gehe davon aus, dass von der normalen HU abgesehen der Fokus hier liegt:

"Wir haben speziell ausgebildete Sachverständige die diese Untersuchung mit Fokus auf die Hochvolteinrichtung durchführen."
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176264
Aw: UPDATE! Mein Prius wird Forschungsobjekt 21.09.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Update: Habe mit Toyota-Köln telefoniert, die wissen nichts von dieser Aktion! Die waren sehr verwundert, normalerweise erfahren sie als erstes davon, um bei Kundenanrufen, wie meiner, was agen zu können.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176274
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 21.09.2012 14:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
21.09. Update2: Toyota hat sich zurückgemeldt. Ich solle das ruhig durchführen lassen. Kümmert die Leute in Köln überhaup nicht In dem Gespräch habe ich dann gleich meinen Unmut gegenüber den gehäuften Radlagerdefekten kundgetan. Man hat mich mit der Verschleißteil-Standard-Antwort abgespeist und gleich an den neuen verbesserten Prius III verwiesen...an meinem "alten" Prius wird da nichts mehr geändert etc.!

Nun werde ich meinen Prius der Forschung zur Verfügung stellen und dann berichten, was die Herren zu sagen haben! Bis die Tage...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176285
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 21.09.2012 16:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das Ergebnis, befürchte ich, wird sein, dass eine Prüfung von Elektro- und Hybridautos mehr Aufwand erfordert als bei V1.0-Karren.
Also - demnächst Zuschlag für erhöhten Aufwand, wenn ich mal wieder zum TÜV fahre.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176292
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 21.09.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Natuerlich denn nur für unsere Kisten wird der Tüv bestimmt Elektoingeneure anstellen und die Kosten trägt der E-Fahrer...
Surim
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176306
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 21.09.2012 19:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:
Das Ergebnis, befürchte ich, wird sein, dass eine Prüfung von Elektro- und Hybridautos mehr Aufwand erfordert als bei V1.0-Karren.
Also - demnächst Zuschlag für erhöhten Aufwand, wenn ich mal wieder zum TÜV fahre.

Gruß
Helmut


Genau das ist auch meine starke Befürchtung. Ob dann reine E-Fahrzeuge einen Nachlass bekommen, weil keine Abgasanlage, Motordichtungen etc. geprüft werden müssen?


Wäre es nicht einfacher gewesen sich von jedem Modell 2-3 gebrauchte auf den Hof zu stellen und in aller Ruhe daran herumzuexperimentieren?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176307
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 21.09.2012 19:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hier ist bisher noch nix angekommen...vielleicht sollte ich einfach mal so "dumm ranfragen"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176434
Aw: UPDATE_2! Mein Prius wird Forschungsobjekt 22.09.2012 17:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lag heute bei mir im Briefkasten, ist also modellübergreifend. Ich habe die Wahl zwischen HU oder HU mit EMV-Messung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar