Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE
#172405
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 23.08.2012 17:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hawk5 schrieb:
frufus schrieb:
Das hat mit den Rücklagen des Unternehmens zu tun.
Je länger die eingeräumten Garantien desto größer müssen die finanziellen Rücklagen sein, was ein Unternehmen natürlich belastet.
Je beliebter der Hybridantrieb wird desto mehr werden wohl auch die Garantiezeiten schrumpfen.



Hallo
Warum sind dann in Amerika die Garantien viel länger als in Deutschland obwohl dort weit mehr Hybride verkauft werden als
hier?
Wenn die Behauptung stimmen würde, hätten sie im Amiland ja die kürzesten Garantiezeiten.
Das erschließt sich mir nicht.

Denkfehler von mir?


Wie Roland schon sagte, das sind regionale Entscheidungen. Wenn die ihre Finanzen anders regeln und in Amerika einen besseren Verkauf mit höheren Garantiezeiten erwarten bzw. Feststellen, kann man das so handhaben. Vielleicht hat Toyota DE festgestellt, dass die erhöhte Garantiezeit nur Kosten aber zu wenig Vorteile bringt.
Ich bin zumindest der Meinung, dass höhere Verkaufszahlen eher zu einer Senkung der Garantiezeit führt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176376
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 09:24 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
zunächst mal "Guten Morgen Allen"
ich bin ein Neuer,der seit ca 2 Jahren eifrig hier mit liest (nachdem ich zufällig über Google zu Euch gefunden habe) und -wenn schon nicht beim Verbrauch- doch viel Wissenswertes gelernt habe
zur "Garantie" - nachdem ich letzten Samstag meine 60.000km gemacht habe,sagte mir meine Händlerin,das Toyota seit letztem Jahr die "normale Garantie - Toyota Car trallala (?)" mit jeder jährlichen Durchsicht bzw die "alle 15.000/ 30.000 km" bis zu 10 Jahren ohne Mehrkosten verlängert - gibt auch das Heftchen dazu.
seit Oktober letzten Jahres gilt das auch für Unfälle -- hab das Heft leider im Auto liegen,aber vielleicht beim eigenen Händler mal nachfragen?
scheint ja noch viele zu geben,die nicht so "Up to Date" sind (Händler)?
ich denke mal das gilt für alle Toyotas,die beim Toyota Händler nach Vorgabe gewartet werden

Gruß Jason
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176378
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 09:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hui, was wird hier spekuliert und theoretisiert. Noch keiner darüber nachgedacht, dass die Grundasusstattung und die Ausstattungspackete von Leuten zusammengestellt werden, die wissen (oder es vorgeben), was in welchem Land, wie gut geht und gefragt ist?

Da sitzt eine Nase in Brüssel und stellt für die Toyota-Modelle in den jeweiligen europ. Ländern, die Ausstattung zusammen.

So werden Autos in den NL häufiger mit Navi, dafür aber weniger mit TFL oder 17 Zoll Bereifung verkauft.
Andere Länder bekommen vielleicht ein Sonnendach, andere 2 Jahre extra Garantie, wie eben z.B. die Belgier und die Luxemburger.

Letztlich bezahlt das alles der Kunde. Wer es also in Deutschland haben will, kauft es sich zusätzlich. Aus!

Die herrschende Meinung hier im Forum ist doch, dass die Hybriden sehr zuverlässig sind. Wozu dann Geld verschwenden und 2 Jahre Garantie mitkaufen, wenn man für das gleiche Geld etwas anderes bekommt, was einem mehr liegt?


Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176383
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 10:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Toll finde ich das natürlich auch nicht, keine Frage, doch mir stellt sich da die Frage:
Wenn es mit den Rücklagen und dem ganzen "BWL Zeug"(nicht bös gemeint, kenne mich damit nicht so aus;)) zu tun hat/haben soll und es ums Geld geht, warum nur hier?
Machen wir uns nichts vor, D ist für "die" nur ein kleiner unbedeutender Markt, doch warum wird auf diesem kleinen unbedeutenden Markt das dann gemacht?
Macht dieser Markt finanziell so viel kaputt?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176394
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 11:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@jason 67

Willkommen im Forum und danke auch für die Vorstellung im anderen Thread (KLICK)!

jason67 schrieb:
das Toyota seit letztem Jahr die "normale Garantie - Toyota Car trallala (?)" mit jeder jährlichen Durchsicht bzw die "alle 15.000/ 30.000 km" bis zu 10 Jahren ohne Mehrkosten verlängert
Vorsicht, an dieser Stelle bitte nichts durcheinander werfen. Was bedeutet denn "Normale Garantie"? Sicher nicht die Werksgarantie, denn die umfasst alles außer Verschleissteilen.

So, wie Du das schreibst, würde beispielsweise ein defektes Radio oder ein defekter Sitz auch nach zehn Jahren noch ersetzt, und das ist ganz sicher nicht der Fall. Allenfalls verlängert sich bei regelmäßiger Wartung die Mobilitätsgarantie und die Bereitschaft des Herstellers auf Kulanzgewährung außerhalb des Garantiezeitraums oder -umfangs.

Garantie ist eben nicht gleich Garantie. Das Wort hört sich zwar immer gut an, aber letztlich entscheidend ist nur der Umfang: Was genau ist abgedeckt, was nicht? Gegenüber wem besteht im Schadensfall ein Anspruch? Händler? Toyota Deutschland? Eine vom Händler oder von Toyota Deutschland beauftrage Versicherungsgesellschaft?

Ein Automatismus zum Weiterbestehen der vollumfänglichen Werksgarantie durch regelmäßige Wartungen ist ganz sicher nicht gegeben. Das kann sich kein Hersteller leisten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2012 11:59 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert, Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176404
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 14:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@Cosimo schreibt:
Da sitzt eine Nase in Brüssel und stellt für die Toyota-Modelle in den jeweiligen europ. Ländern, die Ausstattung zusammen.

So werden Autos in den NL häufiger mit Navi, dafür aber weniger mit TFL oder 17 Zoll Bereifung verkauft.


In den Tiefen des Forums habe ich zum Thema Ausstattungsmerkmale / Ausstattungswünsche / so soll der Prius III in Zukunft aussehen...(o.s.ä.) gelesen,
dasss das die Hauptniederlassungen in den einzelnen Ländern veranlassen.
Die größten Pappnasen sollen in Deutschland sitzen. Also Manager der Spitzenklasse, wie wir sie alle kennen.
Die Holländer dagegen sind in diesen Gremien immer stark vertreten (so die Aussagen - damals - eines mir bekannten Insiders) und setzen IHRE Wünsche Landesbewusst ein.
So gab es schon damals "dickere" Reifen, eine Radtransport-Möglichkeit, Lederausstattung, "hübschere" Farben, usw.
Wie gesagt, die Deutsche haben scheinbar da immer gepennt -
oder haben nur die Zusatz-Euro in den Augen gehabt.
Wie siehts es denn heute aus?
Besser?
Nein, die Schnarcher sind noch die Gleichen....oder sie haben die Neuen Manager gut angelernt.

Leider sind meine Sprachkenntnisse begrenzt.
Sonst hätte ich schon lange einmal die-
1.) Ausstattungsmerkmale,
2.) die Zubehörkataloge,
3.) die exakten Preise (inkl. Tax) verglichen.

Wem stinkten da die Paket-Angebote nicht?
Ich hätte auch so gerne flexibler einkekauft!!!!
Radar z.B. Schiebedach ja - aber auch Leder im Basismodell.
Nur mal so ins Unreine gesprochen.

Nun zurück zur Garantie.

Wieso gibt es in Europa unterschiedliche Hybrid-Garantien?


In der Schweiz sind es verbriefte 8 Jahre.


Weil die Deutschen einfach pennen.

Drüber wurde ja schon hier im Forum vor 2 Jahren ausführlich berichtet und geschimpft.
Es gab keinen rationalen Grund - außer Bla Bla Bla.
Man sprach von Rücklagen zu sparen....weil das H-System ja nicht von Toyota sei!!!
Bei den Rückrufaktionen habeich nichts von Rücklagen gehört...

Hatte ich auch erwähnt, dass in Belgien die gesamte Fahrzeug-Garantie 5 Jahre ist?
Klar - neben den 8 Jahre Hybrid-Garantie.
Nein? Ich wollte Euch nicht ärgern.



Gehe jetzt trotz Regen aufs Oktoberfest.
Hm, a Mass Bier, „a hoibs Hendl“. ... a Brezn.
Und Ihr???
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2012 14:34 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176407
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 15:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Gehe jetzt trotz Regen aufs Oktoberfest.
Hm, a Mass Bier, „a hoibs Hendl“. ... a Brezn.
Und Ihr???


Für das Geld kannst du bei sparsamer Fahrweise rund 300 km mit dem Prius fahren.
Oktoberfest ist trotzdem sehenswert. Ich als Nordlicht war leider nur ein mal da, aber es war ein Erlebnis der besonderen Art !

Gruß Spocki
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176409
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 15:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich so was lese, schwillt mir jedes Mal der Kamm:

Prius3glider schrieb:

Nun zurück zur Garantie.

Wieso gibt es in Europa unterschiedliche Hybrid-Garantien?


In der Schweiz sind es verbriefte 8 Jahre.


Ist es wirklich so schwer, mal eben auf google zu gehen, Toyota Schweiz zu suchen, dann den Punkt Garantie auszuwählen, und sich durchzulesen, was Toyota Schweiz dazu sagt?

de.toyota.ch/quality/garantie_plus.tmex

Genau zu diesem Thema habe ich schon ausführlich etwas geschrieben, noch mal in Kurzform, es gibt in Europa einheitliche Garantiebestimmungen, weil die von Brüssel vorgegeben sind. Es gibt die Möglichkeit von Verkaufsförderungsaktionen, wenn ein Modell gepuscht werden soll, die dann von den einzelnen Vertriebsgesellschaften wie Toyota Deutschland oder Toyota Schweiz oder Toyota sonstwereuopäisch für das Land durchgeführt werden, z.B. über Garantieverlängerungen, die der Kunde nicht bezahlen braucht.

Außerdem, was Garantie betrifft, braucht z.B. ein Händler gar nicht über Toyota Deutschland gehen, er kann den Garantieantrag auch direkt im Händlerportal in Brüssel eingeben. Das Geld bekommt er, wenn von Brüssel bewilligt, dann über Toyota Deutschland, weil Brüssel das Geld dorthin überweist, denn der Händler ist Vertragspartner von Toyota Deutschland und nicht von Toyota Europe.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176433
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 17:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe auch in der Schweiz nur 3 Jahre / 100.000 km auf das Fahrzeug und 5 Jahre / 100.000 km auf die Hybridkomponenten.

Die ehemals 8 Jahre / 160.000 km auf die Hybridkomponenten zu Prius II-Zeiten waren deutlich beeindruckender, das darf man wohl nüchtern feststellen. Man muss kein Drama daraus machen, aber als Vertrauensbeweis des Herstellers in die eigenen Produkte lässt sich das schwerlich auslegen...

Oder habe ich etwas falsch verstanden oder überlesen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176440
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 18:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@RolandOeser schreibt:

Wenn ich so was lese, schwillt mir jedes Mal der Kamm:

Komm, lass abschwellen.
Ich stellte sachlich fest, dass die Hybrid-Garantie in den genannten Ländern ohne Pipfax 8 Jahre umfasste.

Du bist Schweizer? Belgier?

Habe es scheinbar immer noch nicht verstanden.

Damals waren es 8 Jahre siehe Bild unten...

GARANTIE - kein Wort von zu zahlender Zusatz-Garantie,
die auch jeder Nichtkammschweller kaufen kann.

Die Zusatz-Garantie habe ich selbst gekauft.
Sollte ich immer noch falsch liegen, äußere dich bitte so, dass auch ein Ungebildeter es verstehen kann.

Der Link zu TOYOTA ist mir bekannt. Seit fast 3 Jahren.
Den - so ähnlich verstandenen - habe ich sogar im Dezember 2009 für meinen P III als Vorgabe / Vorlage genommen, nachdem die Zipfel bei Toyota die Hybrid-Garantie von 8 Jahren (wie bei meinem P II) auf 5 Jahre runtergeschraubt haben....

Ich habe damals sogar einen nicht gerade liebswerten, freundlichen Briefwechsel (trotzdem ich dich jetzt nicht verstanden habe) zu diesem Thema mit den Kapazitäten im Köln geführt.
Dass man 2 unterschiedliche Aussagen im gleichen Heft zu den Garantien beschreibt war den Pfeifen noch garnicht aufgefallen.
Mein Anwalt meinte: bei einem möglichen Hybrid-Garantie-Rechtstreit hätte ich keine schlechten Karten...
Habe aber lieber aus eigener Sicherheit die Zusatz-Garantie abgeschlossen.

Hier ein Original-Abdruck des schweizer Prospektes zum P III
von 2009 von Toyota:
geposted von @HOUSI = Schweizer



Wie es heute - also 2012 - ist, weiß ich nicht - kann aber vielleicht einer unser schweizer PF berichten.
Nur mit Gewalt braucht man ja nicht RECHT haben.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176441
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 18:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das ist wirklich so, dass der P3 Vorfacelift in der Schweiz noch die 8 Jahre-/160'000 km-Garantie auf die Hybridkomponenten hatte (so auch meiner... ).

Damit die bei einem Schaden nach 5 Jahren nicht "rumzicken" können, hab' ich auch noch die Original-Prospekte von damals aufbewahrt (in den Garantiebestimmungen, welche ich mit dem Wagen bekam, sind nämlich nur die von Toyota Europe gewährten 5 Jahre Garantie erwähnt)

Das Facelift des P3 hat Toyota Schweiz nun dazu benutzt, die Garantie auch hier auf die in Europa "üblichen" und auch für Auris und Yaris Hybrid geltenden 5 Jahre runterzuschrauben (wird in den neuen Prospekten so angegeben)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2012 18:27 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176453
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 19:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Damals waren es 8 Jahre siehe Bild unten...


Wen interessiert, was damals war? Die Garantiebedingungen werden - genau wie in anderen Bereichen, z.B. die Versicherungsbedingungen - von Jahr zu Jahr geändert.


Der Link zu TOYOTA ist mir bekannt.
...
Ich habe damals sogar einen nicht gerade liebswerten, freundlichen Briefwechsel (trotzdem ich dich jetzt nicht verstanden habe) zu diesem Thema mit den Kapazitäten im Köln geführt.
Dass man 2 unterschiedliche Aussagen im gleichen Heft zu den Garantien beschreibt war den Pfeifen noch garnicht aufgefallen.
Mein Anwalt meinte: bei einem möglichen Hybrid-Garantie-Rechtstreit hätte ich keine schlechten Karten...
Habe aber lieber aus eigener Sicherheit die Zusatz-Garantie abgeschlossen.


Vielleicht hast Du ja nicht erkannt, der von mir angegebene Link ist der zu Toyota Schweiz, und nicht zu Toyota Deutschland.
Auch, wenn bei Toyota Deutschland auch nichts anderes steht.

Was den Anwalt betrifft: Wenn er Erfolgsaussichten bei einem Rechtsstreit aufgrund von Prospektmaterialien beruft, nach einem Kauf, dann fehlt ihm ganz klar die Qualifikation. Maßgebend ist einzig und alleine das, was im Kaufvertrag steht, denn der wurde unterschrieben.

Wie es heute - also 2012 - ist, weiß ich nicht - kann aber vielleicht einer unser schweizer PF berichten.


Was heute ist, kannst Du unter dem schweizer Link nachlesen.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176474
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 20:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
RolandOeser schrieb:
Prius3glider schrieb:

Damals waren es 8 Jahre siehe Bild unten...


Wen interessiert, was damals war? Die Garantiebedingungen werden - genau wie in anderen Bereichen, z.B. die Versicherungsbedingungen - von Jahr zu Jahr geändert.
[...]
Was den Anwalt betrifft: Wenn er Erfolgsaussichten bei einem Rechtsstreit aufgrund von Prospektmaterialien beruft, nach einem Kauf, dann fehlt ihm ganz klar die Qualifikation. Maßgebend ist einzig und alleine das, was im Kaufvertrag steht, denn der wurde unterschrieben.


Hier bin ich gegensätzlicher Meinung, wobei diese natürlich keinerlei rechtliche Bewandnis besitzt(wäre ja noch schöner )

Was "damals" war interessiert heute keinen mehr, das ist schon wahr-schließlich macht man den (Kauf oder was auch immer)Vertrag nach heutigen Bedingungen.

Für die "damals" getätigten und ausgeführten Verträge gelten hingegen auch die Bedingungen von "damals", dem Zeitpunkt des Abschlusses!
Wie soll das auch anders gehen-es hat ja keiner etwas anderslautendes unterschrieben!?
Mein Vertrag fürs Telefon war über Jahre hornalt und schon längst nicht mehr aktuell, ja gar nicht mehr verfügbar...trotzdem galten die Bedingungen von "damals", weil "damals" eben auch gemacht.
Meine Verträge über die Versicherung(auch Auto(s)) waren/sind das ebenfalls. Natürlich passt man dabei jährlich die Beträge an, doch das ist ja auch so vereinbart. Ansonsten sind diese Verträge, sofern nix dran geändert wird, mit den Bedingungen von "damals" auch noch heute gültig, weil auch "damals" geschlossen...
Das wäre ja sonst noch schöner
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2012 20:14 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176494
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 22:23 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo
In meinen Kaufunterlagen,,Prius Kundendienst und Garantie"
sind unterschiedliche Garantieangaben zum Hypridsystem aufgeführt.
Seite 7 Balkendiagramm: Hybridgarantie 5 Jahre, 100000km
und Seite 8 mit Aufzählung der Teile,
jedoch ausführlich nochmal auf Seite 10
4. Die Toyota-Garantiebedingungen für den Prius
unter4.1
,,,Für Hybridbauteile(s.Seite8,3.1)beginnt die Garantie mit dem Tage der amtlichen Erstzulassung bzw. der Auslieferung und endet bei einer Fahrleistung von 160000km,frühestens jedoch 12 Monate und spätestens 96 Monate nach ihrem Beginn.""
Auch mein Ansprechpartner im Autohaus war erstaunt und hat sich dies kopiert.
Möglicherweise die unterschiedliche Garantieaussage durch...?
Nach Auskunft von meinem Rechtsanwalt ist diese Aussage verbindlich.
Jeder sollte die mal in den eigenen Unterlagen überprüfen.
Mein P3 ist Baujahr 2009.
Nur als Hinweis.
Grüße
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176497
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.09.2012 22:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ich habe das bei mir genauso wie volkert 1209 - also
Für Hybridbauteile(s.Seite8,3.1)beginnt die Garantie mit dem Tage der amtlichen Erstzulassung bzw. der Auslieferung und endet bei einer Fahrleistung von 160000km,frühestens jedoch 12 Monate und spätestens 96 Monate nach ihrem Beginn.""

Mein P3 ist in der "Ausgabe" einer der "Ersten" - zugelassen
am 15.10.2009.

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar