Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE
#171664
TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 20.08.2012 14:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
GARANTIE,
Wieso verkürzt Toyota .de eigenmächtig die GARANTIFRISTEN, so gibt es z b. in England 5jahre vollgarantie auf alle
Modelle, ebenso sind die fristen in österreich und den usa erheblich länger
bullock
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171681
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 20.08.2012 15:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
bullock schrieb:
GARANTIE,
Wieso verkürzt Toyota .de eigenmächtig die GARANTIFRISTEN, so gibt es z b. in England 5jahre vollgarantie auf alle
Modelle, ebenso sind die fristen in österreich und den usa erheblich länger


Finde ich auch schade fuer euch, allerdings verkuerzt Toyota Deutschland nicht, sondern bietet nicht die 'extra' Garantie an.

Mein Prius hier in Belgien hat auch 5 Jahre, die ersten drei von Toyota und die darauffolgenden 2 Jahre explizit von Toyota Belgien, sprich wenn die da was zahlen kriegen sie denke ich vom Mutterkonzern nichts zurueck (ausser es faellt unter die 8 Jahre Hybridgarantie)
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172169
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.08.2012 14:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das hat mit den Rücklagen des Unternehmens zu tun.
Je länger die eingeräumten Garantien desto größer müssen die finanziellen Rücklagen sein, was ein Unternehmen natürlich belastet.
Je beliebter der Hybridantrieb wird desto mehr werden wohl auch die Garantiezeiten schrumpfen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172179
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.08.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Man könnte sich ja mal auf die Seiten von Toyota Österreich und Toyota UK begeben, und dort nachlesen, was unter Garantie beschrieben wird, bevor man eine solche Frage hier stellt. Man könnte auch darüber nachdenken, das es toyota europe bei Brüssel gibt, als Europazentrale, der sind auch die o.g. Länder unterstellt. Dann würde sich die Frage erübrigen, es gibt innerhalb Europas keine Unterschiede bei der Garantie.
Und die kühne Behauptung, je mehr verkaufte Fahrzeuge, desto kürzer wird die Garantiezeit, toppt den Ursprungsbeitrag natürlich.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172193
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.08.2012 16:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
toyota europa hält sich bedeckt, wer behauptet Denn das dieVerkaufszahlen etwas mit der mit der Garantie zutun haben? die GarantieFristen sind innerhalb Europas sehr wohl unterschiedlich, wobei toyota.de eindeutig sclechter is als uk, belgien Österreich etc
bullock
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172203
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.08.2012 17:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hier die entsprechende Seite von Toyota Deutschland:

www.toyota.de/kundenservice/fair.tmex

Hier die entsprechende Seite von Toyota Österreich:

www.toyota.at/experience/club/ks_car_garantie.tmex

Auf der Seite von unserem Nachbarn wird das nur ein bisschen anders dargestellt. Auch in Deutschland kann man Toyota Care nutzen, und viele Händler machen das auch für ihre Kunden. Meiner hat es für mich gemacht, hat mich nichts gekostet.

Und nun raten wir mal, warum die Garantiebedingungen in Europa in allen Ländern gleich sind? Na? Es ist eine europaweite Garantie, also egal, ob ein Österreicher in Deutschland liegenbleibt, oder umgekehrt.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172227
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.08.2012 18:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
RolandOeser schrieb:
Man könnte sich ja mal auf die Seiten von Toyota Österreich und Toyota UK begeben, und dort nachlesen, was unter Garantie beschrieben wird, bevor man eine solche Frage hier stellt. Man könnte auch darüber nachdenken, das es toyota europe bei Brüssel gibt, als Europazentrale, der sind auch die o.g. Länder unterstellt. Dann würde sich die Frage erübrigen, es gibt innerhalb Europas keine Unterschiede bei der Garantie.
Und die kühne Behauptung, je mehr verkaufte Fahrzeuge, desto kürzer wird die Garantiezeit, toppt den Ursprungsbeitrag natürlich.


Du legst hier ja einen freundlichen Schreibstil an den Tag.

Zu der Garantiezeit: Schon mal drüber nachgedacht warum Toyota die Garantiezeit für die Hybridkomponenten von 8 auf 5 Jahre herab gesetzt hat?
Sicherlich nicht weil die Kosten dafür so hoch waren und man kein Vertrauen mehr in die eigenen Fahrzeuge hat.

BWL für Einsteiger:
Für jedes Verkaufte Fahrzeug muss für die Entsprechende Garantiezeit Buchhalterisch eine entsprechende Sicherheitsrücklage gebildet werden. Das beeinflusst die Liquidität eines Unternehmens Enorm auch wenn es keine realen Kosten sind.
Durch die Verringerung der Garantiezeit verschafft sich Toyota eine höhere Liquidität.

Je mehr Fahrzeuge verkauft werden desto höher die Rücklagen. = Je mehr verkaufte Fahrzeuge desto eher die Wahrscheinlichkeit für geringere Garantiezeiten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172250
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.08.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke für Deine BWL-Kurzlehrgänge, wenn Du allerdings mal auf meine Internetseite gehst, wirst Du sehen, war nicht nötig, 1972 - 1976 BWL - Studium in Köln.

Ich wehre mich nur dagegen, wenn hier absoluter Blödsinn verbreitet wird. Toyota Deutschland ist eine 90 %ige Tochter von Toyota Europe, 10 % gehören TMC in Japan. Brüssel ist Tochter von Japan. Japan sagt Brüssel, was die zu tun haben, und Brüssel sagt Toyota Deutschland, UK, Österreich, Spanien usw., was die zu tun haben. Und nur so kann es funktionieren, denn auch alle Garantieanträge werden in Brüssel genehmigt oder nicht. Das Ganze hat auch den Sinn der Qualitätssicherung, damit man von allen vertriebenen Fahrzeugen mit europäischer Spezifikation auch 2 Jahre nach Verkauf mitbekommt, welche Teile zukünftig verbesserungswürdig sind.

Und nun raten wir mal, wer die Kosten aus Garantiefällen trägt:
Toyota Deutschland?
Toyota Europe?
Toyota Japan?

So viel zu Deiner Rückstellungstheorie.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172254
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.08.2012 20:21 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
RolandOeser schrieb:
Danke für Deine BWL-Kurzlehrgänge, wenn Du allerdings mal auf meine Internetseite gehst, wirst Du sehen, war nicht nötig, 1972 - 1976 BWL - Studium in Köln.

Ich wehre mich nur dagegen, wenn hier absoluter Blödsinn verbreitet wird. Toyota Deutschland ist eine 90 %ige Tochter von Toyota Europe, 10 % gehören TMC in Japan. Brüssel ist Tochter von Japan. Japan sagt Brüssel, was die zu tun haben, und Brüssel sagt Toyota Deutschland, UK, Österreich, Spanien usw., was die zu tun haben. Und nur so kann es funktionieren, denn auch alle Garantieanträge werden in Brüssel genehmigt oder nicht. Das Ganze hat auch den Sinn der Qualitätssicherung, damit man von allen vertriebenen Fahrzeugen mit europäischer Spezifikation auch 2 Jahre nach Verkauf mitbekommt, welche Teile zukünftig verbesserungswürdig sind.

Und nun raten wir mal, wer die Kosten aus Garantiefällen trägt:
Toyota Deutschland?
Toyota Europe?
Toyota Japan?

So viel zu Deiner Rückstellungstheorie.


Aber sehr gern Roland. Dein Studium ist ja auch schon ein bisschen her. Auffrischungskurse kann man immer vertragen.
Egal wer für die Zahlung zuständig ist, Rückstellungen müssen dennoch gebildet werden.
Das ist nicht meine Theorie die ich mir ausgedacht hab sondern Toyotainterna.
Aber danke für die Lorbeeren.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172293
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 22.08.2012 23:21 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Na, mit der "nötigen" Auffrischung, das stelle ich mal in Frage. Sonst hätte ich nicht die letzten 30 Jahre in meinem Beruf überlebt.
Da Du so auf den Rückstellungen beharrst, können Deine Toyotainterna nur aus einem Händlerbetrieb stammen. Klar, der muss Rückstellungen bilden, denn er geht ja erst mal in Vorleistung, und kann nie sicher sein, den Garantieantrag durch zu bekommen.
Nur, zwischen einem Händlerbetrieb und einer Konzerngesellschaft wie Toyota Deutschland besteht ein ganz gravierender Unterschied:
Der Kontenrahmen (falls Dir das ein Begriff ist). Denn die Konzerngesellschaft betreibt ein ganz anderes Geschäft als ein Händlerbetrieb. Und TD ist eine Vertriebsgesellschaft, kein Hersteller, um es ganz klar zu machen.

Aber das spielt eh keine Rolle zum Ausgangsthema, die Garantiezeiten sind europaweit gleich, wenn es tatsächlich, was Du mir nie über einen Link oder so bewiesen hast, ein oder zwei Länder gibt, die abweichende Garantiezeiten für bestimmte Fahrzeuge offerieren, kann das z.B. aufgrund einer Verkaufsuntestützungsaktion sein. Dann trägt z.B. Toyota xxxland die Garantieverlängerung, und der Kunde freut sich.
RolandOeser

Letzte Änderung: 22.08.2012 23:54 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172329
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 23.08.2012 09:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
RolandOeser und frufus,
bitte besorgt Euch ein Glas Milch und trinkt es miteinander.
Damit das Spaß macht, tut etwas hinein, in die Milch.
Ähnlich E10 oder für harte Typen E85. + =
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172344
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 23.08.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
SORRY BWL WAR SCHONIMMER EIN VERLEGEHEISSTUDIUM, , FAKT IST DAS TOYOTA DE. SEINE KUNDEN ABZOCKT MIT DEN BESTEHENDEN GARANTIEZEITEN UND DIE HERRNEN IN KÖLN GEHEN NATÜRLICH DAVON AUS, DAS KUNDEN ZUSATZLEISTUNGEN ABSCLIESSEN
bullock
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172346
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 23.08.2012 11:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das wird mir jetzt zu dumm hier. Mein letzter Beitrag zu dem Thema:

Toyota Deutschland ist, platt gesagt, nichts anderes als der Großhandel für die Toyota-Händler und das Bindeglied zum Hersteller. Festlegungen zur Garantie erfolgen dort, Entscheidungen zu Garantiefällen ebenfalls, und nicht bei Toyota Deutschland.
Toyota Deutschland steht es in Einzelfällen frei, abgelehnte Garantieanträge aus Kulanz zu erstatten, aber dann zu eigenen Lasten.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172355
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 23.08.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
bullock schrieb:
SORRY BWL WAR SCHONIMMER EIN VERLEGEHEISSTUDIUM, , FAKT IST DAS TOYOTA DE. SEINE KUNDEN ABZOCKT MIT DEN BESTEHENDEN GARANTIEZEITEN UND DIE HERRNEN IN KÖLN GEHEN NATÜRLICH DAVON AUS, DAS KUNDEN ZUSATZLEISTUNGEN ABSCLIESSEN

Aiaiai... Das sind ja Behauptungen hier. Und dann das ganze Gebrüll. Auf das BWL Thema geh ich jetzt mal nicht ein. Versteh auch gar nicht was das mit dem Wissen zu tun hat was man dort vermittelt bekommt?!

Toyota wäre sicherlich eine Abzockerfirma wenn Sie keine Garantie einräumen würde, die Wagen teuer wären und dazu oft in der Werkstatt stehen würden.
3 Jahre Garantie sind immernoch gut, besser als die meisten deutschen Hersteller. Dazu kommt die hohe Qualität.
Ich fühle mich keineswegs abgezockt durch Toyota. Zumal die Garantieverlängerung nun wirklich nicht gerade teuer ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172381
Aw: TOYOTA DEUTSCHLAND GARANTIE 23.08.2012 15:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Das hat mit den Rücklagen des Unternehmens zu tun.
Je länger die eingeräumten Garantien desto größer müssen die finanziellen Rücklagen sein, was ein Unternehmen natürlich belastet.
Je beliebter der Hybridantrieb wird desto mehr werden wohl auch die Garantiezeiten schrumpfen.



Hallo
Warum sind dann in Amerika die Garantien viel länger als in Deutschland obwohl dort weit mehr Hybride verkauft werden als
hier?
Wenn die Behauptung stimmen würde, hätten sie im Amiland ja die kürzesten Garantiezeiten.
Das erschließt sich mir nicht.

Denkfehler von mir?
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar