Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wartungsintervalle
#170628
Aw: Wartungsintervalle 12.08.2012 21:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was soll der Unsinn mit den 6 Litern Öl ???
Als Beispiel sei hier BMW angeführt. der 170 PS !!! 1,6l TwinScroll Turbo Benziner hat eine Ölfüllmenge von 4,2 l mit Filter bei einem 30000er Ölwechselintervall.
Der Motor hat aber 70PS mehr und ist wohl ganz anderen Drücken und Thermische Belastungen ausgesetzt. Das es da Toyota bei so einer einfachen Konstruktion wie den 1,8 Benziner nicht schafft längere Wartungsintervall zu realisiern kann man eigentlich nicht glauben.
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170634
Aw: Wartungsintervalle 12.08.2012 21:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Es sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass die modernen Audi-VW-BMW zwar einen solch großen Intervall haben, dann aber am Ende die Elektronik anhand verschiedener Parameter entscheidet, wann das Auto zum Service muss.

In meinem bisherigen Job hatte war ich die Hälfte des Jahres deutschlandweit auf der BAB von Termin zu Termin unterwegs. Kein Auto (Golf, diverse Passat, Touran, Audi A4, Volvo, BMW) hat eine 30er-Intervall geschafft. Nicht einmal einen 20er.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170639
Aw: Wartungsintervalle 12.08.2012 22:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Ripa:

Offen gestanden verstehe ich nicht, was du mit dieser Art
von Diskussion bezwecken willst. Im Prinzip versuchst du ja nur Toyota technischen Rückstand aufgrund der deiner Meinung nach kurzen Serviceintervalle zu bescheinigen.
Wie hier jedoch bereits mehrfach geschrieben wurde, sind Intervalle von 30.000km, zumindest bei Benzin-Motoren, reine Makulatur, da die Serviceanzeige in der Regel weit früher zum Ölwechsel mahnt. Daher wird die 30.000km-Grenze auch nur als Maximalwert und nicht als Festwert bei den meisten Herstellern definiert.
Davon ab begreife ich nicht, wieso du ständig einen Bezug zwischen technischer Komplexität von Motoren und Serviceintervallen herstellt. Der besteht schlicht nicht. Davon ab frage ich mich, wie du darauf kommst, dass der Prius-Benziner eine simple Konstruktion sei.
Deiner Theorie folgend, baut Volkswagen auch technisch extrem rückständige Autos, wenn es dort beim Up! grundsätzlich und bei der Verwendung normalen Öls bei allen anderen Modellen auch nur 15.000km-Intervalle gibt.
Weiterhin fahre ich lieber alle 15.000km zum Service, als wegen etwaiger Reparaturen, die ich nach dem zweiten Jahr auch noch selbst bezahlen darf, in der Werkstatt zu stehen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170658
Aw: Wartungsintervalle 13.08.2012 06:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ripa schrieb:
Was soll der Unsinn mit den 6 Litern Öl ???


der soll zeigen, wie einfach es ist, einen längeren wartungsintervall zu "konstruieren".
ob x evt. y km mit wenig öl erlauben ist mir schnuppe. ich hab schon motoren gesehen, die trotz penibel ausgeführter wartung nach vorschrift bereits bei 100.000km völlig verschlammt waren. das kann man natürlich toll finden, muss man aber nicht. ich habe es AUSPROBIERT. und ich würde auch nach der garantie keine 30.000km mit einem ölwechsel fahren. was du mit der info anfängst, kannst du völlig frei entscheiden. kauf dir einen bmw, oder nicht. ist ein (in diesen dingen) freies land.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170661
Aw: Wartungsintervalle 13.08.2012 08:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Nu kommt das wieder:kipp mehr Öl rein...

Pro halben Liter Hub einen Liter Öl, dazu halber Liter im Filter. Passt bei so gut wie jedem Motor. Sprich: Der Prius hat für seinen Hub nicht mehr oder weniger Öl wie ein größerer Motor. Fürs schmieren würde ein Fingerhut reichen, der Rest ist nur für die langen Wege und für die Kühlung.

Es ist auch kein technischer Rückstand sondern schlicht nicht begreiflich. (wie hier schon beschrieben wurde, warum darf man anderswo nicht mal 15000 fahren? )

Die langen Intervalle schafft jeder, der mit seinem Wagen normal fährt. Dazu gehört, ich schrieb es schon mal, nicht Muttchen mit 5 km am Tag, aber auch nicht Handlungsreisender mit hälfte des Jahres links auf der AB. Erstere würde dann eh einmal im Jahr, also weit vor den 30000 zur Wartung gerufen werden (DAS halte ich immernoch bei synthetischen Ölen für wichtiger) letztere aufgrund der Thermischen Belastung.

Otto Normalfahrer, im Spritmonitor sind genug zu finden, warum glaubt man dem eigentlich immer nur wenn es für den Prius geht?, schafft die langen Intervalle meist locker. Zumindest kenne ich mehr als einen, auch mehr als einen die keine Probleme mit ihrem DAG etc. haben. Ich kenne auch andere, klar.


Der Prius aber rennt die meiste Zeit seines laufens in einem sowas von harmonischen Drehzahlbereich, da wird nichts thermisch überlastet. Selbst auf der AB dreht er ja noch human vor sich hin wenn man seine Zielgeschwindigkeit erreicht hat. Warum also hat man ihm keine "Öldiagnose" verpasst? Und schwarzes Öl ist kein Indiz für schlechtes oder überaltertes Öl. Wenn das so wäre, dann müßte ich bei unseren Landmaschinen das Öl ja jeden Tag wechseln. Da sind andere Parameter wichtig.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170667
Aw: Wartungsintervalle 13.08.2012 10:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was hindert eigentlich die Befürworter längerer Intervalle daran, es zu machen?
Ich meine längere Intervalle durchzuführen oder durchführen, zu lassen?
Zumindest in dieser Hinsicht ist dies ein freies Land. Also ran an den Speck und geht dem Teil der es nicht machen will nicht auf den Keks, mit sinnfreiem Geschreibsel.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170669
Aw: Wartungsintervalle 13.08.2012 10:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Kasbahman:

Ich denke mal der Verlust der Neuwagengarantie hindert manche hier daran die Intervalle zu verlängern.
Ansonsten kann ich deinen Beitrag unterschreiben.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170671
Aw: Wartungsintervalle 13.08.2012 10:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Für Wenigfahrer spielen die Intervalle zudem ohnehin keine Rolle. Wer nur 12.000km im Jahr fährt, den interessiert es nicht ob die Wartungsbedingung 15.000km oder 1x im Jahr oder (max.) 30.000km oder 1x im Jahr lautet (nur wenige Hersteller haben ein 2-Jahres-Intervall).
Weiterhin sind die 15.000km-Intervalle keine Ausnahme die nur Toyota betrifft.

VW Up! 15.000km
VW Polo - Phaeton bei Verwendung von normalem Motoröl 15.000km
Opel Agila - 15.000km
Ford - 20.000km
Citroen Benzin-Motoren 20.000km
Citroen C1 und C-Crosser 15.000km
Chevrolet 15.000km
Hyundai Benziner - 15.000km
Kia Beziner - 15.000km (wenige Modelle auch mehr)
Lancia - 20.000km
Honda 20.000km
Mazda 15.000km
Nissan 15.000 - 20.000km (je nach Modell)
Seat (außer Exeo) - 15.000km
Suzuki - 15.000km
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar