Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Freie Werkstatt?
#168283
Aw: Freie Werkstatt? 27.07.2012 15:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hi,
jetzt mal auserhalb der Prius-Garantiejahre gedacht:

Den Anhängern von Markenwerkstätten könnte man sogar sagen , (ich kann da zwar nicht juristisch per genauer verordnung/Gesetz usw Roß und Reiter nennen), aber meineswissens ist heuer laut EU-Bestimmungen dergestalt es aus Wettbewerbsgründen sogar verboten, das Markenhersteller beim Service von Kfz per geheimwissenschaften monopolfördernde Schnittstellen realisieren. Vielmerh haben die Schnittstellen so zu lsein, dass ein diskriminierungslfreier Zugang von ALLEN , also auch den freien Servicewerkstätten für eine Feherldiagnose und eine Wartung gegeben sein muss.

Die Hersteller sind verpflichtet, ihre Canbuss-Systeme und Diagnoseschnittstellen rechtsverbindlich für jeden fachlichen Service-Zugang frei zur Verfügung zu stellen und alle Normen und Protokolle diesbezüglich dem Fachservice zur verfügung zu stellen.

Und das schlisst mit Sicherheit auch vRückrufe-Abarbeitungen zumindest an verkerhsgefährdenden Belangen usw ein. Der Kfz-Service soll nach Brüssel generell im Wettbewerb stehen und deshalb soll jede freie und jede Kfz-Markenwerkstatt grundsätzlich jedes Auto warten können müssen - also eine VW-Werkstatt muss von Mercedes alle Fehlerdiagnosesysteme usw usw und alle Erswatzteile und Spezialwerkzeuge usw zugänglich erhalgten bekommen, um einen Mercedes zu warten und umgekerht und alle markenungebundenen Werkstätten müssen grundsätzlich vollen Zugang zu den technischen Schikanen aller Marken bekommen.

das da immer noch gemauert wird, ist ja bekannt. Aber mit diesem neuen EU-recht dann kann eine freie Wrkstatt dagegen klagen.

Und gerade den Toyota-Werkstätten mit ihren markengebundenen extrem hohen Mondpreisen bei allerkürzesten Serviceintervallen (2. Preistreiberei-Schraube) steht das neue EU-Recht hier mal gut an - zumal wie hier schon geschrieben: ist mal was dran am Prius, (Gott sei dank ist es ja nicht), aber fragt man mal wass spezielles, zeigt sich immer wieder und schon in verschiedenen Werkstätten: im Vergleich zum Forumswissen: KEINE AHNUNG VON NIX -haben sie (gäbe es das Forum nicht, würde einem aber dieser bedauerliche Umstand so nicht bekannt werden) - es ist noch lschlimmer wie bei VW, Audi und Co.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2012 15:58 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168284
Aw: Freie Werkstatt? 27.07.2012 15:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe folgende Erfahrung mit einer Nicht-Toyota-Werkstatt gemacht: Ich hatte in einer ATU-Werkstatt nachgefragt, ob sie mir eine Valeo-Einparkhilfe einbauen könnten. Nach Rücksprache mit dem Werkstatt-Leiter meinte der Mitarbeiter, dass Sie grundsätzlich keine Arbeiten an Hybrid-Fahrzeugen machen dürften, nicht mal einen Ölwechsel, da ihre Mitarbeiter keinen Befähigungsnachweis für Starkstrom-Anlagen in Kfz hätten. Ich solle noch einmal in drei Monaten nachfragen. Das habe ich im März dieses Jahres auch gemacht, aber es hatte bis dahin noch keiner die entsprechende Fortbildung gemacht. Nach Auskunft von Kollegen auf meiner Arbeit (Berufsschule) handelt es sich um einen vierstündigen Kurs.

Auch bei meinem letzten Auto (Opel) hatte ich es einmal mit einer großen Inspektion bei ATU versucht. Sie war etwa 20 Euro billiger als in der Vertragswerkstatt, die mir einen exakten Voranschlag gemacht hatte. Allerdings stellte man bei ATU einen großen Schaden an der Lenkung fest, die sie nicht reparieren konnten, sodass ich damit doch wieder zu Opel gehen musste. Alles in allem eine unbefriedigende Geschichte.

Mit sommerlichem Gruße
Fritz
Priusfritz
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Basis, Tempomat, TFL (Philips), Parkhilfe (Valeo) nachger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168307
Aw: Freie Werkstatt? 27.07.2012 19:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
shakky schrieb:
Guten Morgen,

Ohne auch nur einen Hinweis meinerseits, wurde auch der Wechsel der Wasserpumpe des HV Systems durchgeführt (kostenlos).
Und das im Paket mit einer Inspektion und Ölwechsel für 110,- Euro, soso...

Nur mal für mein Verständnis, welches Interesse oder Ambitionen sollte eine nicht-Toyota Vertragswerkstatt haben Dir kostenlos Service Arbeiten zu erledigen wofür sie kein Geld bekommen oder die Teile einschicken können und die Kosten inclusive der Arbeit von Toyota gutgeschrieben bekommen? Nicht das Geringste, also gehe ich davon aus dass sie doch in irgendeinem vertraglichen Verhältnis zur Toyota Zentrale stehen... Oder mähst Du Deinem Nachbarn kostenlos ohne Gegenleistung den Rasen und gehst für ein halbes Dutzend Nachbarn umsonst einkaufen?

Wenn Du natürlich Fuhrparkleiter einer großen Firma bist und die Werkstatt Eure 154 Autos betreut wäre es auch noch eine Erklärung, oder ist der Werkstattinhaber vielleicht Dein Schwager?

Soviel zu der Aussage nur Toyota Werkstätten kämen an "Geheiminformationen" seitens Toyota.
Mann kann es Geheiminformationen nennen, ich nenne es einfach "Toyota-Internals die nicht an Außenstehende weitergegeben werden", gibt es in jeder Firma... Oder veröffentlichst Du jedes interne Memo Deiner Firma zeitnah auf Twitter oder Facebook?

Gruß
Shakky



Du kannst es glauben oder nicht, aber es war genau so wie ich es beschrieben habe. Im Spritmonitor kannst Du meine Kosten nach- lesen, sind dort aufgeführt. Übrigens sind solche kostenlosen Serviceleistungen im WWW für jeden zugänglich, warum nicht auch für auf Toyota-Fahrzeuge spezialisierte freie Werkstätten. Um solch eine Werkstatt handelt es sich. Hat also nichts mit dem sogenannten "Wulfen" zu tun. Welches Interesse diese Werktatt daran hat solche Arbeiten auszuführen entzieht sich meiner Kenntnis und interessiert mich auch herzlich wenig.
Zahle Du was Du bereit bist zu zahlen und gut ist es.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168317
Aw: Freie Werkstatt? 27.07.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Im Spritmonitor kannst Du meine Kosten nach- lesen, sind dort aufgeführt. Übrigens sind solche kostenlosen Serviceleistungen im WWW für jeden zugänglich, warum nicht auch für auf Toyota-Fahrzeuge spezialisierte freie Werkstätten.

mich würden die Kosten echt mal interessieren, aber bei dir finde ich nur Betankungen im Spritmonitor!?

Wie findet man eine "auf Toyota-Fahrzeuge spezialisierte freie Werkstatt"?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168332
Aw: Freie Werkstatt? 28.07.2012 05:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
reka schrieb:
...
Wie findet man eine "auf Toyota-Fahrzeuge spezialisierte freie Werkstatt"?


Gute Frage. Ich würde sagen Suchmaschine.
Ich habe gerade mal für Wiesbaden gesucht und bin fündig geworden:
Klick!
Interessanter Abschnitt auf der Seite, letzter Absatz:
Profitieren Sie von unserem Know-how bei Wartung, Service und Reparatur. Unsere geschulten Mitarbeiter haben den Zugriff auf technische Daten und Wartungsabläufe Ihres Fahrzeuges. Unsere technische Ausrüstung ist immer auf dem neuesten Stand, so stellen Fehlerdiagnose und Rückstellungen der Service-Intervallanzeigen keine Probleme dar.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168340
Aw: Freie Werkstatt? 28.07.2012 09:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
reka schrieb:
Kasbahman schrieb:
Im Spritmonitor kannst Du meine Kosten nach- lesen, sind dort aufgeführt. Übrigens sind solche kostenlosen Serviceleistungen im WWW für jeden zugänglich, warum nicht auch für auf Toyota-Fahrzeuge spezialisierte freie Werkstätten.

mich würden die Kosten echt mal interessieren, aber bei dir finde ich nur Betankungen im Spritmonitor!?

Wie findet man eine "auf Toyota-Fahrzeuge spezialisierte freie Werkstatt"?



Die Kosten sind doch aufgeführt, mit den jeweiligen Kilometerständen.
Suche mal im WWW unter Autohaus Wenzlaff.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168391
Aw: Freie Werkstatt? 28.07.2012 15:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hi,
da fällt mir zum Thema noch ein:
Im Magazin Der Spiegel Nr. 11/2012 hat gestanden, dass z.B. autoscout24.de nicht nur Kfz verkauft/vermitteln will sondern auch Kfz-Servicearbeiten - derzeit in NRW Pilotversuch.

Der Kunde muss in diesem Internetportal nur noch Marke, genauer Typ/Alter und km-zahl in eine Eingabemaske eingeben. Sekundenn später hat das Programm berechnet, welche Inspektionen wann fällig ist, welches Materialteile und Öl nebst Kosten benötigt wird. Darüber erhält der Kunde automatisch eine Übersdichtsliste mit bei autoscout24 angemeldeten Servicewerkstätten im Umkreis, und der Kunde kann per Mausklick sofort einen Werkstatttermin vereinbaren.

das tollste aber ist, in der Liste sind auch sämliche Werkstättenpreise für ein und dieselbe Arbeit je Firma aufgefürht, die von den verschiedenen Werkstätten dafür berechnet werden. Und die Unterschiede müssen gewaltig sein. So wurde für den Umkreis der Landeshauptstadt angefürht der Insopektionspreis für einen bestimmten Pasat Diesel, km annähernd 100 000 km, und die preiswerteste Werkstatt wollte dafür 258 €. Und bei einem größéren Düsseldorfer VW-Händler kostete die gleiche Leistung merh als das Doppelte - 548 €, stand im Spiegel und das soll kein Einzelbeispiel sondern die Regel sein so. Und zwar deshalb, weil sich bei Autscout24 auch viel kleinere Meisterbetriebe angemeldet haben sollen, die ganz anders kalkulieren wie große Häuser. Von lertzteren wruden Stundenlöhne von 119 € berechnet, von den kleinen nur 59 €. Ich hatte mir das notiert und will das auch mal weiter verfolgen.

Kein Wunder, dass in der Brache der Schrauber, Beuler und Ölwechselr extremste Aufregung herrscht. Und der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes muss amok laufen und warnt seine Mitglieder angeblich davor, dort mit zu tun und behauptet, das hätte nur Nachteile für die Branche und so posaunten si ferner, hier würde ein für alle völlig ruinöser Druck auf die Preise ausgeübt mit vielen Bankrottfolgen - so hab ich das noch im Ohr.

Das Kfz-Gewerbe befürchtet in unserer meineserachtens keineswegs freien Marktwirtschaft sondern eher Monopol- und Ständewirtschaft (z.B. Handwerker-Kammern-/Gesetze und nicht an individuelle Leistung gebundenen Welt der Gebüghrenordnungen (Notare/Ärzte/Rechtsanwälte und und), dass in dem auch hier völlig abgeschotteten Markt die Preise in kurzer Zeit purzeln. Das gilt es natrülich zu verhinden, dass so plötzlich echter Wettbewerb aufkommen könnte.

Ferner drehen ja verschiedene Toyota-Werkstätten ebenfalls den Spiess kängst um: Ich kenne eine, die macht auch Service an an Kfz aller Marken.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2012 15:50 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168431
Aw: Freie Werkstatt? 28.07.2012 23:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Kasbahman schrieb:
reka schrieb:
Kasbahman schrieb:
Im Spritmonitor kannst Du meine Kosten nach- lesen, sind dort aufgeführt. Übrigens sind solche kostenlosen Serviceleistungen im WWW für jeden zugänglich, warum nicht auch für auf Toyota-Fahrzeuge spezialisierte freie Werkstätten.

mich würden die Kosten echt mal interessieren, aber bei dir finde ich nur Betankungen im Spritmonitor!?

Wie findet man eine "auf Toyota-Fahrzeuge spezialisierte freie Werkstatt"?



Die Kosten sind doch aufgeführt, mit den jeweiligen Kilometerständen.


Ich sehe bei dir 73 Einträge, alles Betankungen. Blende ich die unter "Anzeigeoptionen" aus, bleibt kein Eintrag in der Ansicht übrig!?


Suche mal im WWW unter Autohaus Wenzlaff

Der Laden ist 600km von mir entfernt. Meine Frage war eher allgemein, wie man solche findet. Wie hast du diese Werkstatt gefunden?

Colorado schrieb:
Hi,
Im Magazin Der Spiegel Nr. 11/2012 hat gestanden, dass z.B. autoscout24.de nicht nur Kfz verkauft/vermitteln will sondern auch Kfz-Servicearbeiten - derzeit in NRW Pilotversuch.


Leider wird das nur für bestimmte Toyota-Modelle angeboten - Prius ist nicht dabei.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168439
Aw: Freie Werkstatt? 29.07.2012 08:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@reka

Entschuldige, die Werkstattkosten sind nicht für jeden sichtbar. Weiß leider auch nicht ob man das ändern kann.
Die teuerste Durchsicht, war die bei 30 000 km mit 165,-€.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168440
Aw: Freie Werkstatt? 29.07.2012 08:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Kasbahman schrieb:
... die Werkstattkosten sind nicht für jeden sichtbar. Weiß leider auch nicht ob man das ändern kann....
Kuck mal bitte im Spritmonitorprofil des Fahrzeugs rechts oben unter "Mein Fahrzeug" auf "Weitere Funktionen" und dann "Fahrzeugdaten". Nun ist unten ein Päckchen Ankreuzfeldchen unter "Sichtbarkeit". Schätze mal, Du hast einen Haken bei "Kosten- und Notizeinträge für andere User ausblenden"?!?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168442
Aw: Freie Werkstatt? 29.07.2012 09:00 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kasbahman schrieb:
... die Werkstattkosten sind nicht für jeden sichtbar. Weiß leider auch nicht ob man das ändern kann....
Kuck mal bitte im Spritmonitorprofil des Fahrzeugs rechts oben unter "Mein Fahrzeug" auf "Weitere Funktionen" und dann "Fahrzeugdaten". Nun ist unten ein Päckchen Ankreuzfeldchen unter "Sichtbarkeit". Schätze mal, Du hast einen Haken bei "Kosten- und Notizeinträge für andere User ausblenden"?!?

LG
Klaus


Danke !!! Das war es dann wohl.

LG ebenfalls von Klaus
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168445
Aw: Freie Werkstatt? 29.07.2012 09:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Kasbahman schrieb:
... Das war es dann wohl.

LG ebenfalls von Klaus


Danke Dir für die Rückmeldung! Und ja, ich kann die Kosten jetzt sehen! Gemeinsam sind wir stark!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168461
Aw: Freie Werkstatt? 29.07.2012 11:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Colorado schrieb:
Hi,
jetzt mal auserhalb der Prius-Garantiejahre gedacht:

Den Anhängern von Markenwerkstätten könnte man sogar sagen , (ich kann da zwar nicht juristisch per genauer verordnung/Gesetz usw Roß und Reiter nennen), aber meineswissens ist heuer laut EU-Bestimmungen dergestalt es aus Wettbewerbsgründen sogar verboten, das Markenhersteller beim Service von Kfz per geheimwissenschaften monopolfördernde Schnittstellen realisieren. Vielmerh haben die Schnittstellen so zu lsein, dass ein diskriminierungslfreier Zugang von ALLEN , also auch den freien Servicewerkstätten für eine Feherldiagnose und eine Wartung gegeben sein muss...


Hallo,

@Colorado schreibt immer sehr viel...
---> LINK Broschüre

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168476
Aw: Freie Werkstatt? 29.07.2012 16:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hi,
DANKE für den serh aufschlussreichen Link
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168484
Aw: Freie Werkstatt? 29.07.2012 18:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
reka schrieb:
...
Wie findet man eine "auf Toyota-Fahrzeuge spezialisierte freie Werkstatt"?


Gute Frage. Ich würde sagen Suchmaschine.
Ich habe gerade mal für Wiesbaden gesucht und bin fündig geworden:
Klick!
Interessanter Abschnitt auf der Seite, letzter Absatz:
Profitieren Sie von unserem Know-how bei Wartung, Service und Reparatur. Unsere geschulten Mitarbeiter haben den Zugriff auf technische Daten und Wartungsabläufe Ihres Fahrzeuges. Unsere technische Ausrüstung ist immer auf dem neuesten Stand, so stellen Fehlerdiagnose und Rückstellungen der Service-Intervallanzeigen keine Probleme dar.

LG
Klaus


Kennt jemand diese Werkstatt, ich hätte es nicht weit bis Wiesbaden...???

Die Werkstatt hier in Vockenhausen genießt wohl einen sehr guten Ruf, es kommen die Leute sogar von weiter her, die scheinen fast alles zu finden an Fehlern, man nennt sie schon die "Autodocs von Eppstein". Wird geführt von nem Meister (klar) und einem Dipl. Ing.
Ich denke, einen Versuch ist es wert, besser als ATU und co, hoffe ich.

Im Oktober isses so weit, werde berichten.

Was gebt ihr denn so für ne Inspektion aus?
Damit ich mal nen Anhaltspunkt habe, ob die dann günstig sind
Ne große muss es wohl sein im Oktober.

LG, Silke
Silke
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2005 4,2l im Sommer, 5.7l im Winter
Seit 8/14 P3 exe von 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar