Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie
#168023
Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 24.07.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wie ist das eigentlich. Erlischt die Garantie wenn man einen Ölwechsel bei einer Fremdwerkstatt machen lässt. Und einen Stempel im Scheckheft bekommt?
trid
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168028
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 24.07.2012 23:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Boar, jetzt aber bitte eine schnelle Antwort: Hab morgen einen Termin zum Vorab-Check über den Inspektionsumfang und die -Kosten (am Telefon 300-350 Euro) -> 37.000km, 4. Jahr.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168032
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 24.07.2012 23:38 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Würd mich auch interessieren.
Kann ich den Öl und Filterwechsel selbst machen und Toyota macht nur die Durchsicht und trägt ein, dass alles fachgerecht gemacht wurde?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168036
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 25.07.2012 00:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Toyota müßte dann für deine Arbeit die Gewährleistung übernehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die das machen, zumindest nicht kostenlos. Frag doch einfach mal nach.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168039
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 25.07.2012 08:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwo hatte ich mal gelesen dass rein rechtlich betrachtet ein Autohersteller bei ordnungsgemäß ausgeführter Wartung, auch durch Dritte, keine Gewährleistungsansprüche ausschließen darf.

ABER.... Recht haben und Recht bekommen, wenn Dein Wagen noch so jung ist dass es eine Werksgarantie auf Komponenten gibt, muss man da wirklich wegen gesparter 7,67 Euro Lohnkosten ein Risiko eingehen dass man sich im Fall der Fälle Ärger, ordnerweise Anwaltsschreiben und Gerichtsverhandlungen aufhalst? Wenn der Wagen zur Jahreinspektion geht und Du das richtige Öl selber mitbringst sollten die paar Euro für Wechsel und Altölentsorgung eigentlich keine Rolle spielen.

Andere Betrachtungsweise, ich schaue mir einen jungen Gebrauchtwagen an und sehe da die wildesten Stempel von Tankstellen-Wartungen und kleinen Krauterbuden.... Diesem Autobesitzer unterstelle ich erst mal dass er ein Geizkragen ist, und wer weiß woran der noch an der falschen Stelle gespart und gegeizt hat, die Kiste könnte der behalten und einen anderen Käufer suchen.

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168040
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 25.07.2012 08:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Du darfst Inspektionen und Ölwechsel in jeder Werkstatt machen lassen, die nach Herstellervorschriften prüft. Dies muss dann durch einen Stempel im Serviceheft bescheinigt werden.
Die Garantie darf nicht verfallen und wird auch in der Regel nicht mehr von den Herstellern angezweifelt weil die Rechtslage in dem Bereich ja schön länger eindeutig ist.

Was eher das Problem ist, ist die Kulanz bei einem Defekt nach der Garantiezeit. Die meisten Hersteller gewähren 1 Jahr nach Ablauf, bei Wartung durch die Fachwerkstatt. Das können die dann problemlos ausschließen.

Außerdem macht es ja auch mehr im Serviceheft her, bei weiterverkauf.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169256
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 04.08.2012 16:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das mag bei jedem anderen Fahrzeug stimmen. Aber ich würde doch nicht meinen Prius in einer freien Werkstatt warten lassen, wo ich den Werkstattmeister erst erklären muss, wie der Prius funktioniert...
Der Prius gehört in einer Toyota-Fachwerkstatt, auch wenn das ein paar Euronen mehr kostet.
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169259
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 04.08.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius gehört in einer Toyota-Fachwerkstatt, auch wenn das ein paar Euronen mehr kostet.

Richtig, auch meine Meinung! Vielleicht nehmen die weniger Std-Satz, dafür brauchen die länger und dann kommts evtl. auf das Selbe oder mehr raus(Rechnung)

Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169433
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 05.08.2012 16:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Sollte ich den Wechsel der hinteren Bremsscheiben/ -Beläge evtl. in einer freien Werkstatt machen lassen oder doch in der Toyota-Werkstatt? (ist aber ein Toyota- und Ford-Autohaus) Was meint ihr?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169693
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 06.08.2012 19:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Für den Wechsel muß man die Bremse außer Betrieb nehmen. Ich würde sichergehen, daß die Werkstatt das kann. Im Zweifelsfall Toyota.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169699
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 06.08.2012 20:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker schrieb:
Für den Wechsel muß man die Bremse außer Betrieb nehmen. Ich würde sichergehen, daß die Werkstatt das kann. Im Zweifelsfall Toyota.
Das stimmt wohl.
Am billigsten macht man das mittels abklemmen der 12V-Batterie.

Edit: ich hatte statt dessen einfach den Smartkey weit weg gelegt, hatte auch gereicht. War aber auch risikoreich.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 20:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169723
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 06.08.2012 22:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die (freie) Werkstatt sagt, sie würden die Bremse über ihr Programmiergerät deaktivieren.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 22:48 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169748
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 07.08.2012 00:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
...besorg einfach die Teile...Einbau gibts für Forumsfreunde gratis
Bin Anfang September wieder in der Gegend, sag bescheid

PS: Wieso eigentlich hinten? Da nutzt sich doch eh nix ab, geht ja vorn schon nur spärlich

KSR1 schrieb:
Edit: ich hatte statt dessen einfach den Smartkey weit weg gelegt, hatte auch gereicht. War aber auch risikoreich.

Ganz so leicht ist das nicht...Tür auf/und oder(?) Bremse treten reicht auch ohne den Schlüssel
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2012 00:27 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169752
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 07.08.2012 04:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hi
Scheiben und Beläge hinten wechseln ist relativ einfach.
Ich hatte nach dem Abstellen des Wagens den Schlüssel weit weg gelegt und ne Zeit gewartet, damit sich an der Bremsanlage nix mehr autonom tut. Mit irgendwelchen Zeitgenossen, die ohne zu Fragen Türen öffnen oder Bremsen treten, ist in meiner Garage nicht zu rechnen. Alternativ könnte man ja auch kommunizieren, daß die nächste Stunde niemand den Arbeitsbereich zu betreten hat.
Beim P2 funzt es dann ohne Probleme.

Übrigens, Grund für den Wechsel war bei mir das schlechte Tragbild. Der Rost ist schneller als der Verschleiß. Und nach 150.000 km neue Scheiben ist jetzt nicht das Drama. Hätt ich ne Drehbank, hätt ich die Scheiben abgedreht. Waren nur 2/10 mm runter. Die neuen Scheiben sind verzinkt, rosten also wenigstens nicht von den Rändern her.

Der TÜV gestern war jedenfalls zufrieden, allerdings war die Abweichung hinten links/rechts ca. 17 % von erlaubten 25 %. Denke mal, die haben sich in den 6 Wochen seit dem Einbau noch nicht richtig eingebremst. Muss ich mal noch ein paar Bergabfahrten in N mit häufiger, kräftiger Betätigung der Fußbremse machen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169753
Aw: Fremdwerkstatt, Kundendienst und Garantie 07.08.2012 04:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hi
noch als Ergänzung, Bremsscheiben und Beläge fallen nicht unter die Garantie, ist also egal, wo man sie wechseln lässt, sofern man es nicht selbst tut. Hintere Stoßdämpfer fallen zumindest bei meiner Folgegarantie ebenfalls nicht unter die garantierten Teile, hab ich also auch selbst gemacht.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar