Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen
#166432
Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen 10.07.2012 14:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Habe an meinem Prius bei 140.000km das Getriebeöl gewechselt und kurz darauf die Bremsen komplett überholt. Seither habe ich statt 5,2-5,4l Verbräuche zwischen 4,3-4,8l. Solch niedrige Verbräuche hatte ich noch nie! Am Fahrprofil hat sich auch nichts geändert. Ich fahre seit sechs Jahren Prius und hatte höchst selten eine Vier vor dem Komma. Seit sechs Wochen komme ich nicht mehr auf 5,x...

Das sind gut und gerne 10% weniger, sogar unter Werksangabe fahre ich momentan. Ich vermute, den großen Ausschlag haben die Bremsen gemacht, da war alles festgegangen.

Die Wirkung des neuen Getriebeöls war nach wenigen Tagen verpufft. Die erste Fahrt nach dem Ölwechsel war wie ein neuer Prius, man spürte vom Hybridsystem überhaupt nichts, butterweiche ein- und Auskoppelvorgänge des Benziners etc. Dies merke ich jetzt wieder einen Tick mehr, quasi wie vor dem Ölwechsel, ist aber nach 140.000km alles ganz normal. Sämtliche Aufhängungen und Motorlagerungen aus Gummi werden härter mit der Zeit, da spürt man eben immer mehr vom Antrieb. Auch die Dämpfungsfedern im Planetengetriebe werden immer weicher, Antriebswellenlager etc. bekommen kleines Spiel, er wird eben älter.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166433
Aw: Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen 10.07.2012 14:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
er wird eben älter.
nee, nur reifer...

Oder wie in der Werbung vom Landrover Defender geschrieben stand:
Code:

Dieses Auto hat keine Beulen, sondern es trägt würdige Narben


Noch weiterhin gute Fahrt.

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167683
Aw: Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen 22.07.2012 08:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:
Habe an meinem Prius... gewechselt und .. die Bremsen komplett überholt. Seither habe ich statt 5,2-5,4l Verbräuche zwischen 4,3-4,8l.

Diese Verbrauchssehnkung kann ich mir gut vorstellen. Bei mir sind die Bremsscheiben eingelaufen, 125000km, und reiben immer mit. Besonders bei langsamer Fahrt kann ich das bemerken und auch hören.
Wenn ich den P2 morgens losfahre habe ich auch ein Losbrechmoment an den Bremsen. Da sind vermutlich auch die Bremssättel festgebacken und müssten mal wieder gereinigt werden.
Das ist jedoch kein ausschließliches Problem des Prius. Das haben meines Wissens nach fast alle Fahrzeuge.
Derzeit liegt mein Durchschnittsverbrauch auch bei 5,0l.
Den Getriebeölwechsel habe ich nicht gespürt. Der Verbrauch ging zwar etwas runter, dies habe ich mir mit dem niedrigeren Getriebeölstand begründet. Die große Ölmenge wird ja nur wegen der Getriebelebensdauer (Lebensdauerfüllung) benötigt. Hoher Ölstand bedeutet üblicherweise auch hohe Verluste/Verbrauch.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203440
Aw: Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen 16.04.2013 13:56 - vor 11 Jahren  
Ich hole jetzt einfach einen etwas älteren Beitrag nach oben weil ich hierzu eine Frage habe

Lecter schrieb:
Habe an meinem Prius bei 140.000km das Getriebeöl gewechselt und kurz darauf die Bremsen komplett überholt. Seither habe ich statt 5,2-5,4l Verbräuche zwischen 4,3-4,8l. ...........

Ist der Getriebeölwechsel nicht schon standardmäßig bei 105.000km vorgesehen?
Zumindest laut dem Wartungsplan den ich vom Prius II hier aus dem Downloadbereich habe ist dies so vorgesehen.

Da bei mir in Kürze die 90er Inspektion ansteht aber bereits 96.000km auf dem Tacho stehen würde ich diesen Getriebeölwechsel gleich vorziehen, sonst stehe ich im Herbst wieder in der Werkstatt.
Oder ist doch nur eine Kontrolle notwendig ohne Wechsel?
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203444
Aw: Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen 16.04.2013 14:40 - vor 11 Jahren  
Im deutschen Wartungsplan ist kein Wechsel vorgesehen...in "außerdeutschen" schon
Ich möchte das jetzt auch gar nicht so ausschweifend beschreiben, doch nachdem es einige (unter anderem ich selbst) getan haben, bin ich der Meinung das es keine Erklärung dafür gibt, warum der Unterschied besteht und das es keinesfalls schadet den Wechsel vorzunehmen.
Denn genauso "keinesfalls", gibt es eine Lebensdauerfüllung.
Also, raus damit
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203488
Aw: Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen 16.04.2013 20:28 - vor 11 Jahren  
Was kostet denn der Wechsel inkl. Öl etwa?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203622
Aw: Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen 17.04.2013 21:14 - vor 11 Jahren  
Ich habe die Rechnungen meines Prius II nicht mehr, aber aus dem Kopf hat der Getriebeölwechsel vor 3 Jahren um 100 € gekostet, rund 2-3 AW Arbeit und ca. 60 € fürs Öl.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar