Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen
#166432
Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen 10.07.2012 14:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Habe an meinem Prius bei 140.000km das Getriebeöl gewechselt und kurz darauf die Bremsen komplett überholt. Seither habe ich statt 5,2-5,4l Verbräuche zwischen 4,3-4,8l. Solch niedrige Verbräuche hatte ich noch nie! Am Fahrprofil hat sich auch nichts geändert. Ich fahre seit sechs Jahren Prius und hatte höchst selten eine Vier vor dem Komma. Seit sechs Wochen komme ich nicht mehr auf 5,x...

Das sind gut und gerne 10% weniger, sogar unter Werksangabe fahre ich momentan. Ich vermute, den großen Ausschlag haben die Bremsen gemacht, da war alles festgegangen.

Die Wirkung des neuen Getriebeöls war nach wenigen Tagen verpufft. Die erste Fahrt nach dem Ölwechsel war wie ein neuer Prius, man spürte vom Hybridsystem überhaupt nichts, butterweiche ein- und Auskoppelvorgänge des Benziners etc. Dies merke ich jetzt wieder einen Tick mehr, quasi wie vor dem Ölwechsel, ist aber nach 140.000km alles ganz normal. Sämtliche Aufhängungen und Motorlagerungen aus Gummi werden härter mit der Zeit, da spürt man eben immer mehr vom Antrieb. Auch die Dämpfungsfedern im Planetengetriebe werden immer weicher, Antriebswellenlager etc. bekommen kleines Spiel, er wird eben älter.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166433
Aw: Verbrauchsenkung durch neues Getriebeöl + Bremsen 10.07.2012 14:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten