Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mobilitätsgarantie vs. ADAC
#166071
Mobilitätsgarantie vs. ADAC 07.07.2012 11:25 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe jetzt ja die Mobilitätsgarantie von Toyota.
Jetzt bin ich am hin und her überlegen, ob ich noch Mitglied beim ADAC werden soll oder nicht?
Wie ist Eure Meinung dazu bzw. wie sieht es bei Euch aus?

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166074
Aw: Mobilitätsgarantie vs. ADAC 07.07.2012 11:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der ADAC hat mich noch und ich werde es auch so lassen.
Die Verkehrsrechtsschutzversicherung ist sehr gut und andere ADAC-Angebote haben uns auch schon geholfen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166076
Aw: Mobilitätsgarantie vs. ADAC 07.07.2012 12:37 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin im AVD. Ist sicherer wenn man viel unterwegs ist.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166077
Aw: Mobilitätsgarantie vs. ADAC 07.07.2012 13:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe noch nie einen Automobilclub benötigt, obwohl ich Vielfahrer bin. Bei neueren Autos ist in der Regel eine Assistance mit 0800-Rufnummer dabei, bei älteren gibt es Schutzbriefe meines Kfz-Versicherers für erstaunlich niedrige Beiträge. Verkehrs-RS ist in meiner RS-Versicherung für einen ebenfalls nur geringfügig höheren Jahresbeitrag enthalten.

Speziell der ADAC käme für mich aber so oder so nicht in Frage, weil ich mit dessen politischer Ausrichtung nicht einverstanden bin.

Hingegen rate ich (als Reifenpannen-Abonnent) Vielfahrern zum Mitführen eines Not- oder Ersatzrades, weil bei sehr vielen Reifenpannen ein Spray völlig nutzlos ist und auch Pannendienste dann nur einen Abschlepper rufen können, der das Auto mangels passendem Ersatzreifen Huckepack nimmt. Den Zeitverlust bezahlt niemand.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166078
Aw: Mobilitätsgarantie vs. ADAC 07.07.2012 13:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe meine ADAC Mitgliedschaft vor ein paar Tagen gekündigt. Die Serviceleistungen fand ich immer ok, aber die politische Ausrichtung ist mir zu einseitig.

Vor allem der unbedingte Einsatz für den fossile Energieträger verbrauchenden Individualverkehr ist mir zu wenig zukunftsorientiert. Ein Automobilclub passt nicht mehr in unsere Zeit - ich benötige Mobilität.

Meine Liste der ADAC Meinungen, die ich nicht uneingeschränkt unterstütze, ist inzwischen recht lang, u.a.:

  • Kritik an steigenden Kraftstoffkosten, obwohl die Preise an den Tankstellen seit Jahresanfang runter gehen

  • Kritik an Geschwindigkeitskontrollen, aber keine vernünftigen Statistiken, wie viele Unfälle, Menschenleben vermeidbar wären bei angepasster Geschwindigkeit; warum keine automatische Abregelung wie bei LKWs bei überschreiten der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit

  • Unterstützung von Verkehrssündern und Straftätern (aktuelle Motorwelt, neues Punktesystem)

  • Grundsätzliche Ablehnung der Maut für PKW

  • einseitige Kritik an den Umweltzonen

  • Subentionierung durch Pendlerpauschale



Konzepte für die Zukunft findet man beim ADAC bisher nur als:

  • Autofahren muss billiger werden

  • Irgendwann wird mit Wasserstoff und Brennstoffzelle alles gut



Ich wünschte, der ADAC würde seine Zuwendungen von der (deutschen) Automobilindustrie offenlegen. Es ist ein reinrassiger Lobbyclub.

Ich wünsche mir Ideen und Konzepte für

  • weniger Individualverkehr bei steigender Mobilität

  • Verkehr, der weniger Lärm und Schadstoffe verursacht

deep_blue
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe 2012 17" TouchPro (Navi/USB/Digitalradio) ACC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166089
Aw: Mobilitätsgarantie vs. ADAC 07.07.2012 15:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo aus LG,

ich bin nach 38 Jahren aus dem ADAC ausgetreten, weil
a. mir auch so manches Politische nicht gefallen hat, vor allem aber
b. eine Kosten-Leistungs-Rechnung gezeigt hat, dass ich da wirklich sparen konnte: während ich als Student und danach als Breufsanfänger und Familiengründer natürlich Gebrauchte ohne große Garantie fuhr, das Wort Mobilitätagarantie noch völlig unbekannt war, bekomme ich bei meinen letzten Wagen immer einen guten Schutz von Amts wegen oder gegen geringe Gebühr von der Autofirma. Da ist der Vereinsschutz definitiv über (letztlich ist der ADAC auch nur eine Versicherung und die ist in diesen Fällen überflüssig).
c. Clubbeitrag nur für die Motorwelt, die auch zu 90% aus Werbung besteht, habe ich auch nicht mehr eingesehen.
Summa: für mich war der ADAC eigentlich nur noch Nostalgie aus Zeiten, in denen man noch Urlaubsreisen vom Club handgemalt ausarbeiten lassen konnte.
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166092
Aw: Mobilitätsgarantie vs. ADAC 07.07.2012 16:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ich habe seit mind. 15 Jahren einen Schutzbrief über meine Versicherung (WGV), kostet ca. 20 € jährlich (genauen Betrag müsste ich nachschauen).

Im Fall einer Panne ist der Service vergleichbar mit dem des ADAC.
Die Zusatzleistungen des ADAC brauchte ich noch nie.

Ich würde /werde klären, ob die Mobilitätsgarantie einen vergleichbaren Leistungsumfang hat und ob ich ggfs. den Schutzbrief jederzeit wieder hinzubuchen könnte, wenn ich jetzt darauf verzichten würde.

Mein P+ kommt erst im November, also habe ich noch etwas Zeit...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166094
Aw: Mobilitätsgarantie vs. ADAC 07.07.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin bei der HUK24.
Für 6,- Euro im Jahr bekomme ich die Leistungen, welche mich beim ADAC rund 80 Euro kosten würden.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166095
Aw: Mobilitätsgarantie vs. ADAC 07.07.2012 18:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahren einen Toyota. Da brauche ich den ganzen Quatsch ADAC oder Mobi-Garantie nicht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166326
Aw: Mobilitätsgarantie vs. ADAC 09.07.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte mal eine Mobilitätsgarantie über eine Versicherung.
Als ich ne Panne (Batterie) hatte, habe ich die Nummer von denen Angerufen.

Die haben mir gesagt ich soll ein Taxi rufen, damit de mir Starthilfe gibt und die Rechnung bei denen Einreichen. Wenn das nicht geht soll ich den ADAC rufen und dann auch wieder die Rechnung (Vorkasse durch mich) für das Abschleppen einreichen.

Seit dem bin ich im ADAC und hatte nie Probleme. Außer das die immer Versuchen mir noch irgend einen anderen Mist zu verkaufen.

Wenn du einen älteren Wagen hast, lohnt sich ADAC und nach der ersten Panne hast du den Beitrag wieder rein.

Aber bei Toyota hast du hoffentlich umsonst bezahlt, obwohl eine Batterie immer mal aufgeben kann.
lexus
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166337
Aw: Mobilitätsgarantie vs. ADAC 09.07.2012 19:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Momentan tendiere ich dazu, kein ADAC-Mitglied zu werden.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar